Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 16:06
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
106/109, Verfasst am: 04.07.2018, 08:15
Betreff:
|
|
|
Weil das herumgemale zwischen den vorhandenen Leitungsf?hrungen nicht so prickelnd ist, habe ich mich mal hingesetzt und für Dich - aber natürlich auch für andere Anwender - die Beschaltung des Motors für beide Drehzahlen etwas übersichtlicher aufgemalt. Dabei habe ich die Farben der Anschlußlitzen, wie sie zumeist vorkommen, als Richtwert genommen. Bitte beachtet also, daß da auch mal was ganz anderes dabeisein kann - in der Regel eine einzige Leitung wenn es gerade die betreffende Seide nicht gab! Wie schonmal angeschnitten, kann statt Gelb auch Gold oder Braun bzw. weiß vorkommen - in letzterem Falle ist die graue Litze aber auch wirklich deutlich als Grau erkennbar.
Ich denke, jetzt wird auch restlos klar, weswegen es diesen Widerstand gibt und warum es so wichtig ist, die Anschlüsse nicht zu vertauschen obwohl es scheinbar auch "geht".
Noch ein Wort: Neben den älteren Motoren vom Typ 74-30G gibt es auch etwas neuere. Diese haben eine größere Stromaufnahme von Haus aus, was die Leistung aber nur unwesentlich verringert. Das Drehfeld ist auch bei diesen Maschinen durch die Art und Weise der Wicklung festgelegt. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
Status:  Eintritt: 29.04.2009 Mitgliedsnr.: 42 Beiträge: 279 #: 61 BL: Bayern 
|
107/109, Verfasst am: 07.07.2018, 13:16
Betreff:
|
|
|
Hallo Michael,
vielen lieben Dank für Deine Mühe. Der 6er Motor ist gecheckt und hat ohne Probleme seine aufgedruckten Drehzahlen abgeliefert. Die anderen sind leider durch Bereitschaftsabruf wieder liegen geblieben.
Jetzt hab ich den 6er Motor in das Gerät eingebaut und siehe da.... genauso wie die anderen. Bleibt der Schluss, es muss unterwegs vom Stecker ab alles genau geprüft werden, sonst hat das alles keinen Zweck. Schliess ich den Motor extern an, passt alles in beiden Geschwindigkeiten, auch beim BG20/5 de Luxe.
Ich werde in dem Zug die Netzteile komplett überholen und ggfs. die Röhrensteckverbinder ersetzen, aber nur wenn es not tut. Ich hab sogar den umgebauten BG20 mit dem 6er Motor laufen lassen und komischerweise lief der ohne Murren. Die 56er Elektronik ist ja noch älter und ist mit genausoviel Liebe zusammengebaut worden, da läuft alles? Vielleicht schaff ich es heute noch mal den Geschwindigkeitsschalter zu umgehen, aber mein Weibi ist schon wieder auf dem Sprung..... Es is a Kreiz.... Kruzifix numal.
LG Andre |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
108/109, Verfasst am: 07.07.2018, 17:58
Betreff:
|
|
|
André schrieb wie folgt: | Ich werde in dem Zug die Netzteile komplett überholen. . . |
Lieber André,
mit Netzteil liegst Du schon richtig, vermutlich sogar näher dran als mit den Steckverbindern.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann trat bei beiden Geräten der identische Effekt des Drehzahlabfalles erst nach einer gewissen Zeit auf, also nicht sofort nach dem Einschalten.
In solchen Fällen macht sich ein Sicherungsdummie ganz gut, den man statt der richtigen Feinsicherung einsteckt und der seinerseits direkt mit einem Strommesser - großes Dreheiseninstrument macht sich prima dafür, auf der Skala ein Sollstrich im Kaltzustand mit dem Edding verr?t jede Abweichung deutlicher als eine Digitalzwiebel - verbunden ist. Da kann man was gescheites machen und nebenher die M?hle einfach laufen lassen bis eben die Drehzahl wieder absackt. Der Strommesser zeigt das optisch an, was man nicht unbedingt hören kann oder will. An dem Punkt kann man entweder die EL84 / 95 oder bei den 5-ern die ECL82 im laufenden Betrieb ziehen - Gummigreifer empfiehlt sich zur Vermeidung von Brandblasen Typischerweise sackt dann die Gesamtstromaufnahme mit einem Schlag ab und der Motor dreht wieder im Soll.
Bleibt die beschriebene Reaktion aus, dann sind der Trafo selbst, inkl. dem Spannungswähler und natürlich auch die Elkos auf schleichenden Reststrom zu untersuchen.
Im anderen Falle darf auch der Ausgangstrafo in den Kreis der Verdächtigen einbezogen werden! Wahrscheinlicher allerdings ist ein Fehler in der Röhrenfassung der ECL. Gerade weil diese Lampe sehr hei? wird und der Fehler erst nach X Minuten Laufzeit auftritt, kann man schon mit einem erwärmungsbedingten Isolationsschaden rechnen. Das ist nicht überaus häufig, kommt aber bei diesen einfachen Fassungen aus gestapeltem Hartpapier immer wieder mal vor, besonders wenn die Lampen nicht aufrechtstehend mit guter Belüftung betrieben werden. Das alle Teile eben auch einem Alterungsproze? unterliegen, ist ja klar. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
Status:  Eintritt: 29.04.2009 Mitgliedsnr.: 42 Beiträge: 279 #: 61 BL: Bayern 
|
109/109, Verfasst am: 26.07.2018, 07:00
Betreff:
|
|
|
Hallo zusammen,
hab leider noch nichts weiter unternehmen können. Im Urlaub, unter anderem bei Gerald (snzgl), greif ich ein Tütchen Netzteilelkos ab und dann muss es aber ATTACKE heißen.
Halte Euch dann in 2-3 Wochen auf dem laufenden.
Bis dahin bleibt schön gesund.
Liebe Grüsse Andre |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|