IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.06.2025, 15:05
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
BG20/5 Smaragd in neues Kleid
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3 [33 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin

Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag31/33, Verfasst am: 10.04.2012, 16:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Leute,

verge?t mal das mit der 5 denn es trifft ja nur auf ein paar Teile zu und suggeriert, alleine durch die Top-Optik eine tatsächliche SerienAusführung, MessemusterGerät, wie auch immer. Ich denke, man sollte da keine "Schlafenden Hunde" wecken Wink

Solange das alles hier hinter verschlossenen Türen abgeht, ist man natürlich vor jeglichen Angriffen sicher. Ich meine aber, daß es so eine gute Arbeit verdient, öffentlich präsentiert zu werden; wozu haben wir unsere Galerie? Und in dem Falle gilt es jeglichen Stolperstricken geschickt auszuweichen.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
schmerztablette
Historiker

Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
#: 61

BL: Bayern
      roth.png

Beitrag32/33, Verfasst am: 11.04.2012, 09:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo an alle,

Michael.. Mr. Green seh ich genauso. Es ist ja prinzipiell alles gesagt und ich bin mehr als zufrieden mit Euren Antworten und Ideen. Was ich letztendlich umsetze oder nicht, werde ich mir überlegen. Lohnenswert seh ich lediglich den eventuellen Luxusschriftzug, der Rest will wohl überlegt sein. Letztendlich wird es ja nur einen kleinen Kreis Verrückte treffen und die Marschrichtung für eine richtige Restauration ist das sowieso nicht. Dieses Experiment kann jeder für sich nachmachen und ggfs. für eine gescheite Ihhbee Verarsche verwenden. Letzteres ist nicht so mein Ding.

LG Andre
MGW51
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag33/33, Verfasst am: 11.04.2012, 20:14   

Betreff:

Betreffs der farblichen Abstimmung klinke ich hier mal den Scan eines Exportprospektes ein.

Es handelt sich wie unschwer erkennbar ist um die erste Ausführung des Smaragd, der Druck erfolgte 1956. Unter dem Aspekt des damaligen Zeitgeschmack sollte man auch
Achtung Ironie:
die überaus hochwertige Blattgoldauflage
auf der Deckplatte und den Seitendeckeln sehen. Diese Goldlackierung war auch ursächlich der Auslöser für die Fertigung der Deckplatten in ''weißer SÖlze''.

Wenn man heute so eine farbliche Gestaltung als scheuÖlich oder abartig - ich spreche da nur für mich - empfindet, dann verkennt man eben den Geschmack der Käufer jener Zeit.

Als Vergleich folgt hier mal ein Foto des aus der gleichen Ära stammenden SPALIS:

In Natura schauen die Bronzierung der Spulenaufnehmer und des Lautsprechergitters zum fürchten aus; das Bild hier schönt also ungewollt diese Möhre.

Doch auch westliche Geräte der Mittf?nfziger erscheinen heute zuweilen wie der Racheakt eines beleidigten Designers. natürlich nicht alle! Es gibt sowohl hüben wie drüben herausragend gutes Design - oftmals scheiterte dieses aber bei der Markteinführung an der Ablehnung durch die Käuferschaft. Es brauchte viele Jahre, Jahrzehnte, ehe die Menschen begriffen hatten, was sie damals aus dem Bauch heraus ablehnten.
Hierzulanden kann das FLOHR, bereits Jahre vor Beginn der Smaragdfertigung, mit einem hervorragenden, richtungweisenden Design alles was davor und danach an Heimtonbandgeräten aus Industriefertigung kam mit Leichtigkeit in den tiefsten Schatten stellen.

Leider hatte sich Bodo Hempel nicht mit der Magnetbandtechnik eingelassen. Wer die Firma kennt, weiß was uns da entgangen ist!

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3 [33 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eine Frage zum Tonbandgerät Smaragd schmerztablette Diskussionsboard Magnetton 8 22.08.2020, 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Bauteil für ein Tonbandgerät Sm... schmerztablette MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 17 24.07.2020, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Smaragd BG20-6 blockiert bei schnelle... KB100 Diskussionsboard Magnetton 33 23.02.2015, 08:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BG20 im KÖRTING-Musikschrank MGW51 Diskussionsboard Magnetton 0 15.07.2014, 07:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BG20 Motor schmerztablette Diskussionsboard Magnetton 8 08.06.2014, 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum