Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 14:31
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
schmerztablette
Historiker
Status:  Eintritt: 29.04.2009 Mitgliedsnr.: 42 Beiträge: 279 #: 61 BL: Bayern 
|
1/59, Verfasst am: 01.03.2012, 17:23
Betreff:
BG20/4 Smaragd - als Einbauchassis im Tannh?user 10E153(?)
Zusatz: Rundfunkchassis 10E152(?) - Probleme bei der Verschaltung
|
|
|
Hallo an alle,
wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, steht nun ein BG20/4 auf dem OP Tisch. Es handelt sich hierbei um ein Einbauchassis für einen Tannh?user Musikschrank. für das erste Statement lässt sich sagen, sehr sauberes und gepflegtes Gerät. Dann die erste Diagnose, schon bekannt, ein 5mm Riemen
Aber ja doch, hier sieht man es noch besser.
Das Gerät schafft es nicht einmal die Drehzahl zu halten, wohlgemerkt im Leerlauf und wird nach drücken einer der Funktionstasten, regelrecht abgewürgt. Die Motorwelle dagegen gl?ttet sich derweil..... Ihre Haare?
Die Spann- oder Umlenkrolle steht glaub ich auf Maximum Ihrer Funktion. Ich versteh nur nicht, wie man so etwas als fachkompetent und für ein Schweinegeld verkaufen kann.
LG Andre |
|
|
|
 |
snzgl
Ist leider für immer von uns gegangen.
Status:  Eintritt: 24.03.2006 Mitgliedsnr.: 26 Beiträge: 290 #: 64 BL: Meck-Pom 
|
2/59, Verfasst am: 01.03.2012, 19:25
Betreff:
|
|
|
Doch der PlattenspielerrieMenü Dieser wäre dann gegenüber dem originalen Smaragdriemen sehr elastisch. Er soll ja nicht nur den Plattenteller treiben, sondern auch die Vibrationen und das Motorgeräusch von diesem fernhalten. _________________
 |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
3/59, Verfasst am: 01.03.2012, 20:51
Betreff:
|
|
|
Andre in die Ecke! Bis morgen 100 mal in schönschrift den Satz:
Ich weiß, daß das Smaragd keine Spannrolle hat!

Sowas gibt es nur im SKL9, MAG60, einigen MTG-Serien und bei den kleinen TFK-Kisten vom Schlage M75 etc.
Genug, zur Sache.
Kann man ja mal ausmessen die Strippe, dann wird es gleich klarer werden.
Ich habe mich wohlweislich schon vor ein paar Jahren aus dem IhbeeGeschäft zurückgezogen. Mich als Wucherer und Halsabschneider der die Not der Sammler brutal ausnutzt betiteln zu lassen habe ich ja auch nicht nötig. Aber so sind die Menschen!
Freilich sind nicht alle so schlicht gestrickt, aber wenn jemand 20 Stück und mehr auf einen Ruck kaufen will, dann frage ich mich schon ob er damit die Lockenwickler für seine Galloways bestückten oder etwa selbst einen schwunghaften Handel betreiben möchte. Wohlgemerkt, auf Nachfrage nach dem gewerblichen Status bekam ich ganz klar die Ansage daß es nur ein privater Sammler sei der die Riemen alle für sich selbst benötigt und er möchte nur deswegen so viel, damit ein Rabatt herauskommt. Naja, den kann er sich vielleicht bei der Frau "pesta" einfordern Erst als er den Preis erhielt, kollabierte der Mann. Da brauchte er dann auch nicht einen einzigen Riemen mehr. Den besorgte ihm ein Anderer. Tja, wenn das nur ein Einzelfall gewesen wäre, würde es mich nicht weiter gekratzt haben...
übrigens, wenn der 5mm Gummi nicht totaler Schrott ist, dann sollte das Gerät, wenn sonst keine Fehler vorliegen, tatsächlich im Leerlauf keine Probleme haben. Theoretisch!
In der Praxis wird es wohl darauf hinauslaufen, daß die Peese bei Schaltvorg?ngen gleich welcher Art - hoch oder runter ausschert und dabei ggfs. sogar umschlägt und flach auf dem Schwungrad langschleift. Alles schon gesehen! Der andere Fall ist der, daß sie hochspringt und auf dem kegeligen Teil der Treibscheiben läuft.
Deswegen macht ja die gute Frau auch gleich den Vorschlag, zwei solcher Supergummis zu kaufen - da kann dann eine hochhopsen und die andere runterklatschen - und in der Mitte? Alles klar - das geht so nicht! Da muß mindestens noch eine dritte Peese in der Mitte laufen
Tja, sind halt typisch "kompatible Riemen"!
Und dann ersteigert ein Ahnungsloser ein derartig "repariertes" Smaragd und rastet fast aus - mit Recht! Das ist nicht anders als viele dieser irren Grammophonvorf?hrungen die es im Netz zu finden gibt. Vollkommen daneben, völlig klar, hat ja schon Gus Backus gewußt daß die Leute damals Bohnen in die Uhrn hatten!
Oder einem Tiefflieger wie Redlich fällt es vor die Füße auf daß er es in seinem "Labor" untersuchen kann. Das ist der, der sich wundert wenn Alu auch nach 50 Jahren nicht rosten will!
Kunden schickt das Arbeitsamt!
Nee, ich will nicht jammern, jeder soll glücklich werden nach seiner Fasson. Mich Ärgert nur maÖlos, wenn sich solche Halunken Dinge anmaßen zu besorgen, von denen sie nicht im entferntesten einen Schimmer haben. Andere, Gutgläubige, kriechen denen auf den Leim und geben ein Wahnsinnsgeld für ein übergewichtiges behenkeltes Teil aus, woran sie kaum mehr als wenige Stunden Spaß haben. Freude mir Sicherheit garnicht! Auf so eine Weise kann man alles und jedes perfekt diskreditieren. Zuweilen hat es fast den Eindruck, daß das gezielt so eingefädelt wird. . .
Paranoia, ich weiß  _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
4/59, Verfasst am: 02.03.2012, 11:44
Betreff:
|
|
|
::bäh:: Nein ich schreibe nicht 100x Ich weiß, daß das Smaragd keine Spannrolle hat!
weil ich da gern widerspreche. 1. hab ich ja was ganz anderes geschrieben, dabei fällt der Name Umlenkrolle 2. was hält den Riemen auf Spannung?
Wenn ich überlege, daß das auch noch was gekostet haben soll, könnt ich übersch?umen. Wenn man das unter Freunden macht, sollen die grossen Kosten getragen werden und der Rest ist doch eh Hobby und zwingt einen nicht zu verdummen. Es sei denn man macht das gewerblich, auch da sind Freundespreise drin.
Klar geht die Preispirale immer weiter nach oben, aber will ich Qualität für die Dauer oder eben nur Stundenvergn?gen. Einer meiner Smaragd Riemen läuft seit 2008 und das nicht wenig und auch ich kenne Riemen (neu) die sich mit Patsch verabschieden. Selbst auf Mundpropaganda lassen sich so einige nicht ein und jaulen dann, dass Ihr TBG nicht läuft. Da wird nur billiger Mist reingewurschtelt und das Ergbnis ist nur Bullshit. Wer darf's ausbaden? Die, die ständig predigen.
Auf alle Fälle ist bei dem BG20/4 nicht am Öl gespart worden, denn unten aus dem Motor läuft es fröhlich raus. Da wird sich der Löfter freuen es schön zu verwirbeln, wenn man es denn so lässt. Gott sei Dank hat der Besitzer gleich aufgegeben, so das sich die Verteilung der undefinierbaren Brühe nicht weiter fortgesetzt hat. Denn wer so einen Riemen einbaut verwendet garantiert nicht das Öl, welches reinsoll. Da fällt mir noch ein, der Riemen wechselt tatsächlich seine Position und schleift die oberen und unteren Kanten schön sauber.
LG Andre |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
5/59, Verfasst am: 02.03.2012, 12:24
Betreff:
|
|
|
Andre schrieb wie folgt: | Die Spann- oder Umlenkrolle steht glaub ich auf Maximum Ihrer Funktion. |
Ja, das ist eben so eine Aussage, die einfach nicht richtig ist denn im UmkehrSchluß würde es dann auch ein funktionelles Minimum geben. Fakt ist, ohne Rolle geht es nicht weil da einmal der Gummi an der Brückenstätze schleifen würde und andererseits kein ausreichender Vorlauf durch fehlende Umschlingung der Antriebsscheibe möglich wäre. Das hat mit der Riemenvorspannung erstmal nichts zu tun - was sich mit Hilfe eines zu kurzen Gummibandes leicht nachprüfen läßt.
Andre schrieb wie folgt: | was hält den Riemen auf Spannung? |
Die materialeigene Elastizität der KautschukmolekÖle - nichts sonst!
Das ist deswegen so einfach machbar, weil es ein Getriebe mit feststehenden Größen und nicht so eine Konstruktion, bei der ein Vorschubwechsel durch mechanische Änderung der Übersetzungsverhältnisse mittels Wechsel der Riemenscheiben stattfindet. So hat das Telefunken bei der einigen Modellen der 60-er und 70-er Laufwerke gelöst.
Auch bei einem armierten Antriebsriemen braucht es eine Spannvorrichtung weil der nunmal nahezu Null Elastizität mitbringt. Beste Beispiele sind der Rutschriemen des BG26 und der Flachriemen des SKL9 aber ebenso auch der Rundriemen des MTG22b und anderer Modelle dieser Serien.
Die Umlenkrolle in allen Smaragden hat einzig die Aufgabe, eine ca. 90? Umschlingung an der Treibscheibe des Wickeltriebes zu ermöglichen. Das hätte man auch anders lösen können! Allerdings würde das eine Drehrichtungsumkehr des Motors oder ein weiteres Zwischenrad und damit noch ein Friktionsgetriebe bedingen und sowas ist nicht sehr elegant.
Eine Spannrolle in dem Sinne gab es nur kurze Zeit in der ersten Serie des BG20. Die sorgte durch eine sehr kurzen, kräftigen Flachriemen als Gegenzugkomponente zum Antrieb - lieferte also eine Zugkraft auf die Motorwelle die entgegen der Spannung des Hauptriemens wirkte. Das war eine Sicherheitsma?nahme weil man noch keine ausreichenden Erfahrungen bzgl. des Verhaltens der speziellen Weichkunststoffmischung für die Antriebsbänder hatte. möglicherweise ist da aber auch noch ein bisschen mit dem Gemenge experimentiert worden - das weiß ich aber nicht sicher nur, daß es in der frühzeit ganz unterschiedliche Peesen gegeben hat. Da müßte ich mal graben. . .
Andre schrieb wie folgt: | ...der Riemen wechselt tatsächlich seine Position und schleift die oberen und unteren Kanten schön sauber. |
Naja, das war zu erwarten, einfach weil das Dingens viel zu schmal ist - muß man sich nurmal vorstellen: der Senkel ist im Mittel 1,25 mm breiter als das Gummiteil (wenn es denn Gummi ist!) mit dem die gesamte Mechanik getrieben werden soll. Da die vier Riemenscheiben s?mtlich ballig geformt sind um den Flachriemen automatisch zentrieren zu können genügt eine ganz geringe Fluchtdifferenz um den Treibriemen ausbrechen zu lassen. Er ist so schmal, daß er automatisch beim geringsten Lastwechsel an irgendeiner Stelle über den größten Durchmesser einer Lauffl?che schwingt. Und dann wieder zurück und wieder geht es von vorne los. Die Kiste kann man dann als klavierfest versuchen an einen Geh?rlosen zu verscherbeln  _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
6/59, Verfasst am: 03.03.2012, 13:06
Betreff:
|
|
|
Hallo zusammen,
:II: :II: :II: :II: :II: :II: :II: :II: :II: :II: :II: :II: :II: :II: :II:
Ich hab es auch mit Fäller auf Linienpapier geschrieben.
Okay. Heute hab ich den Vierer zerlegt und wieder mal einige *AHA* Effekte erleben dürfen.
Bei diesem Riemen handelt es sich tatsächlich um ( zu 100% ) einen Plattenspielerriemen. Das hat nicht mit irgendetwas von Tonbandvortrieb zu tun.
Das doch sehr schlabberige Teil kann nie und nimmer diese Kräfte bewältigen. Wer auch immer das eingebaut hat, sollte schleunigst die Finger davon lassen. Zumindest hat man es geschafft, die Schrauben zu lacken
Wie ich schon schrieb, hat dieser nette Service Monteur nicht am Öl gespart.
Leider hat man vergessen die Treibscheiben zu demontieren, denn zumindest die am Motor fühlt sich ziemlich harzig an und ist auch schwergängig.
Die hörte kommt jetzt. Ob das Absicht war oder wie auch immer können nur Insider beurteilen. ca. 30 Minuten bis stromlos.
Mal schauen was sich sonst noch findet. So macht das BG20/4 einen guten Eindruck und wird mit 100%iger Sicherheit im Tannh?user Musikschrank zuverlässig seinen Dienst tun.
LG Andre |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
7/59, Verfasst am: 03.03.2012, 13:35
Betreff:
|
|
|
Lieber Andre, gefordert waren 100 x nicht bloß 3 Versuche
Aber gut, was Du sonst hier noch abgeliefert hast, mag als Ausgleich hingenommen werden.
Das Schlabberteil, da stimme ich Dir zu, kann die nötigen Kräfte nicht ansatzweise übertragen. Haben die Leute überhaupt kein Hirn mehr in der Birne?
Die Ölorgie spricht B?nde. Wenn das Antriebspulley nicht wirklich blitzblank gemacht wird, braucht man sich über unzureichende Laufeigenschaften nicht wundern. Einmal Dreck zieht weiteren Dreck nahezu magnetisch an. Den Pulley sauber zu machen verlangt nach Ausbau des Motors - eine Handlung, welche von vielen Fachwerkstätten als unzumutbar angesehen wird. Allerlei Hobbyisten orientieren sich auch an ihrer 50 Jahre alten BDA wo ja der Pesenwechsel "haarklein" beschrieben ist. daß man das so heute einfach nicht mehr machen kann, wird mit Hinweis auf die Originaldokumente abgestritten. Da braucht man auch nicht weiter zu argumentieren - es hieß schon zu meiner Kindheit: Doof bleibt doof - da helfen nichtmal Pillen!
Eine andere Sache ist die mit den Zuf?hrungen zur Magnetkupplung. Ich denke, daß das einfach nur Schusseligkeit war. Meistens sind diese Dr?htchen mit Garn festgebunden - oft aber auch ab Werk mittel eines schn?den Schnipsgummis befestigt und dieser Gummi ist nach einem halben Jahrhundert einfach zerbr?selt. Die Reste hat man noch weggeräumt, wozu er einst diente, daran verschwendet man keinen Gedanken.
An Vorsatz glaube ich hierbei nicht.
Du hast nun einen dieser Superriemen und dessen hervorragende Tauglichkeit hier dokumentiert. Ich denke, daß man die Quintessenz daraus in einem extra Beitrag im öffentlichen Bereich einstellen sollte. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
|
|
|
 |
snzgl
|
8/59, Verfasst am: 03.03.2012, 14:23
Betreff:
|
|
|
Das mit der Ölerei erinnert mich an den ersten Werner-Film. Vielleicht hieß der besagte Techniker ja Br?sel Da fällt mir die Filmszene ein, wo jemand an der Tafel steht, auf der eine Karikatur gemahlt ist und in einer Sprechblase stehtmüssen etwa:
"Middem Oel nich sparsam sein" (Ein Screenshot wäre hier eventuell besser aber vielleicht gegen das Weckerschleppergesetz) _________________
 |
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
9/59, Verfasst am: 03.03.2012, 14:38
Betreff:
|
|
|
Sodele jetzt hab ich mir doch mal die Mühe? gemacht um das zu verdeutlichen. Ich war sogar mal richtig erstaunt Doch über 5mm Riemenbreite.
Da entsteht doch pure Freude bei dem Gedanken an Kraftentfaltung.
LG Andre |
|
|
|
 |
snzgl
|
10/59, Verfasst am: 03.03.2012, 14:52
Betreff:
|
|
|
Nun kann ich meinen Text ja zu Ende schreiben, Abendessen kam dazwischen.
Diese Schlabberstrippen wurden, wie schon gesagt, in DDR-Plattenspielern verwenden. Ob es da nun ein Einheitsma? gab oder sie typengebunden waren, weis ich nicht.
Beim Granat (Opal) brauchte der Riemen ja wirklich nur die Kraft vom Motor auf den Plattenteller übertragen, damit er sich dreht.
spätere Typen wie MA 224 oder SP3001 hatten noch eine Tonarmautomatik, welche ebenfalls mit der KraftÜbertragung zusammenhing. Es dauerte bei diesen Geräten gar nicht mal allzu lange, bis der Riemen soviel Spannkraft verloren hatte. daß der Plattenteller nicht mehr weiterdrehte, wenn der Einsatzpunkt der Automatik erreicht war. Ein kleiner Schubs am Tellerrand half da weiter. Das Gleiche passierte am Plattenende, wenn der Tonarm in seine Ruhestellung laufen sollte, die Kraft reichte nicht mehr aus.
Und mit sowas soll ein weitaus schwereres Tonbandlaufwerk funktionieren, das kann ja garnicht klappen. _________________
 |
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
11/59, Verfasst am: 04.03.2012, 16:47
Betreff:
|
|
|
Hallo an alle,
ich hab der Vierer wieder zusammen. Der erste Start ging schon mal gut.
1. Verwunderlich ist, daß der Bremsmagnet beim Einschalten anzieht, aber erst nach 5min warmlaufen seine richtige Funktion im Auslösen aufnimmt.
2. Vorspulen geht etwas sehr schwerfällig obwohl die gemessenen Spulen- und Magnetwerte bei 37-40Ohm liegen
3. beim zurückspulen ist ein sehr eigenartiges Schleifgr?usch zu verzeichnen, was nach ca. 10 Sekunden weg ist. Drückt man auf den linken Wickelteller ist es zu hören. Die Motorwelle lugt 4mm über den Pulley hinaus, was für meine Begriffe nicht ganz logisch erscheint.
4. hat der Vierer ein klein bisschen zuviel Vortrieb in Sachen Geschwindigkeit. Bei 19,05 sowie auch bei 9,53cm/s. D.h. Elvis singt ein bißchen schneller.
Das Problem hatten wir schonmal allerdings war da ein Smaragd BG20/5 zu langsam. : :
Sonst ist alles okay und er spielt auch wieder ab und nimmt auf und hat wieder eine gesunde Laufruhe.
LG Andre |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
12/59, Verfasst am: 05.03.2012, 07:58
Betreff:
|
|
|
Hallo Andre,
- Bitte etwas genauer darstellen, ich verstehe das Problem nicht richtig.
- In aller Regel liegen hier mechanische Defizite vor = Verschleißgrenze bestimmter Teile der Wickeltriebe überschritten
- Wie bei Punkt 2
- Es gab solche Probleme immer mal. Abhilfe ist nur durch Änderung am Triebling möglich - vorausgesetzt der Regulierwiderstand und Phasenschieber arbeiten korrekt! Wenn der originale Kondensator noch drin ist, ist das eigentlich keine Frage denn Größer kann er nunmal nicht werden. Mit dem Regulierwiderstand wird die Hilfsphase fein justiert. Das ist aber nur eine Möglichkeit wenn EINE der zwei Drehzahlen vom Soll abweicht! Sind beide Touren zu hoch, dann muß der Pulley verkleinert werden.
Es ist aber meist sinnvoller, den Motor gegen ein einwandfreies Exemplar zu tauschen! _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
13/59, Verfasst am: 05.03.2012, 12:25
Betreff:
|
|
|
Hallo Michael,
zu 1. Gerät anschalten, Magnet zieht an, Vor-oder zurückspulen l?st er nicht aus, 5 bis 7 min warmlaufen alles i.O wie es sein soll. Auch nach Ausschalten und wieder Einschalten bleibt die Bremsfunktion gegeben, sowie auch das Lösen. Nur wenn das Gerät kalt ist l?st der Bremsmagnet nicht. Die Rückzugskraft der Feder ist gut und leichtgängig ist der Bolzen auch. Schief sitzt auch nichts, denn es geht ja dann
zu 2. Verschleissgrenze? Ich hab alles mit den Neumaßen verglichen, die Tolenranzen halten sich in Grenzen. Filze und Gummis machen noch einen guten bis sehr guten Eindruck und leichtgängig ist alles.
zu 3. Die Motorwelle ist tatsächlich zu lang? und wird je nach Betriebsart ja leicht angehoben. Sowie die wieder abfällt ist das Geräusch weg. Der Pulley schleift aber definitiv nicht. Da ist noch reichlich Platz zwischen Pulley und Treibscheibe.
zu 4. ich dachte die Pulleys sind genormt gewesen? Motorentausch wäre möglich. Ich hab mit dem Regulierwiderstand mal probiert bei 19,05cm/s den zu verändern, da tut sich rein gar nichts in der Geschwindigkeit. Die bleibt so leicht z?gig. Wenn ich es schaffe mach ich ein Video und gleich die Frage ob ich das hier ins Forum verlinken darf.
LG Andre |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
14/59, Verfasst am: 05.03.2012, 13:54
Betreff:
|
|
|
Gegen meine Gewohnheit nun ganz kurz:
Parallelwiderstand der Magnetspule prüfen / ersetzen
Kontrollieren ob "Schmiere" im Kaltzustand das Kleben verursacht - wenn ja helfen Waschbenzin und Druckluft, hilft nichts, kann die MessinghÖlse schadhaft sein, dann den kpl. Magneten samt Zuganker ersetzen.
Messen der Teile bringt nicht viel Brauchbares zu Tage. Am besten ist probeweises ersetzen mit eigens dafür vorgehaltenen Neuteilen.
Bringt das keinen Erfolg, kann nur noch Verzug des Chassis die Ursache des Ärgernisses sein.
Die Motorwelle kann nicht zu lang sein. Wenn der motor zu hoch sitzt, sind falsche "St?nder" montiert oder falsche bzw. gar keine U-Scheiben zwischen St?nder und Gummibuchsen eingelegt. Esmüssen zwingend die speziellen Scheiben sein da U-Scheiben zu dünn sind.
Video kann in die Galerie geladen und nach hier verlinkt werden. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
15/59, Verfasst am: 05.03.2012, 14:06
Betreff:
|
|
|
Hallo Michael,
nur ganz kurz ist in dem Fall ganz gut. Der Widerstand den hab ich nicht gemessen ich Depp.
Den Tip mit den St?nder oder den fehlenden U-Scheiben hatte ich erwartet, U-Scheiben sind die richtigen drin, aber die St?nder zu kurz? Nachher gugg dann mal den 5er Motor an.
Die Neuteile fliegen morgen rein, dann sehen wir weiter. Riemenflucht ist aber TipTop und Chassisverzug nee nicht schon wieder. Nur die Ruhe erstmal, dat wird schon
Video muss ich mir erst durchlesen wie das geht. Bilder kann ich ja nun
LG Andre |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|