Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 13:18
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
snzgl
Ist leider für immer von uns gegangen.
Status:  Eintritt: 24.03.2006 Mitgliedsnr.: 26 Beiträge: 290 #: 64 BL: Meck-Pom 
|
1/6, Verfasst am: 01.07.2009, 07:48
Betreff:
BG20 Smaragd-Forum
|
|
|
Ist zwar noch sehr jung und im Endstehen aber könnte ja interessant werden:
http://intern-radio.de/ _________________
 |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
2/6, Verfasst am: 27.07.2009, 07:54
Betreff:
Interessant?
|
|
|
Nun lieber Gerald, da bin ich doch eher sehr skeptisch!
Habe mir mal die Seiten angesehen - das Ergebnis an wirklich brauchbaren = glaubhaften Infos tendiert eher gegen Null. Dafür wird hemmungslos Unsinn publiziert - es ist eben eine typische Fanseite! Fans sind etwas, womit ich mich Zeit meines Lebens nie identifizieren konnte und wollte. Dennoch kann ich mich sehr wohl für so allerlei Dinge begeistern
Zu der Seite möchte ich nur soviel anmerken:
Wenn ein öffentlicher Auftritt über kein Impressum verfügt, dann ist das schonmal etwas wovon ich mich gleich abwende. Wenn dann noch am Seitenende ein
Copyright ? 2009 by Smaragd von RFT
ins Auge sticht, dann zeugt das nicht nur von Dummheit sondern auch von grenzenloser Dreistigkeit. Ohne den Sachverhalt näher zu prüfen bin ich der felsenfesten Überzeugung, daß die Macher dieser Seiten keinerlei Namensrechte erworben haben und das ist nunmal Bedingung für die Nutzung eines Markennamens wie hier z.B. dem Kürzel RFT, welches zwar keine Marke im Sinne eines Herstellers ist, aber immerhin das Signet des nach wie vor aktiven Warenzeichenverbandes RFT!
Was schreibt man zur Firmenhistorie?
Zitat: |  |
Welch eine Anhäufung von Unsinn! Und dabei stelle ich nicht auf die nahezu permanent falsche Schreibung des Firmennamens und anderer "dichterischer Freiheiten" ab. Wo, um alles in der Welt, haben diese Leute diesen Quatsch aufgeschnappt? Es wird mir ein Rätsel bleiben denn ich beabsichtige nicht, dort irgendwas zu hinterfragen noch zu insistieren.
Gleich auf der ersten Seite wird dem unbefangenen Besucher ein Gerät präsentiert, welches es so NIE gegeben hat. Es geht mir nicht darum, den Leuten den Spaß zu verderben - auch Auto- und Motorradfreaks motzen ihre Karren bis zur Unkenntlichkeit auf und einige solcher Auswüchse finde ich sogar schön und gut gelungen. Allerdings versuchen die Autofans nicht, ihre Kreativität als "Werksstandard" zu verkaufen und genau das ist es, was die Smaragd-Fans den Lesern suggerieren. Ob gewollt oder nicht - das ist bedeutungslos!
Ein anderes Beispiel: Wohl auf allen Seiten wird der Koffer als ein Produkt aus Sperrholz mit Kunstlederbespannung ausgewiesen. Mir ist in meinem Leben noch kein einziger solcher Koffer je in die Hände gekommen und ich hatte schon reichlich Smaragde auf dem Tisch! Richtig ist, daß die Koffer aus Vollholz gefertigt sind und eine imprägnierte, verschiedenfarbige Leinwandbespannung, z.T. auf Pappe kaschiert, die Außenhaut bildet. Kunstleder - das ist etwas ganz anderes!
Die Site wird verschwinden, so wie sie gekommen ist. Davon bin ich überzeugt. Einfach deswegen, weil es zwar noch immer eine große Zahl von aktiven Nutzern dieser Geräte gibt, aber eben nur ein verschwindend kleines Häufchen von Fanatikern - oder wofür steht "Fan"?
Etwas möchte ich noch zur "Ehrenrettung" der Macher sagen:
Das abgebildete, äußerlich "veredelte" BG20/5 ist, wenigstens vom Bild her - längst nicht so abgrundhäßlich wie einige andere Vertretung seiner Art, welchen hier bei mir schon ein zweites Leben oder auch nur eine simple Reparatur zuteil wurde. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
3/6, Verfasst am: 29.01.2012, 13:43
Betreff:
|
|
|
Wie es der Zufall so will - oder wie das Leben so spielt - seit wenigen Wochen haben wir einen "Ehemaligen" aus dem ehemaligen Smaragd-Forum in unseren Reihen. Wohl so 2? Jahre sind vergangen seit Gerald die damals neue Plattform entdeckt hat - inzwischen ist sie Geschichte.
Wie Andreas mir gegenüber äußerte, gab es auch dort Probleme mit dem Provider oder Hoster, welche das recht schnelle Ende initiierten; Erfahrungen in dieser Richtung sind uns ja auch nicht ganz fremd;-) "Denk ich an Razyboard bei Nacht, packt mich das Grauen mit aller Macht!" - so eine freizügige Interpretation historischen Textgutes  _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
Status:  Eintritt: 29.04.2009 Mitgliedsnr.: 42 Beiträge: 279 #: 61 BL: Bayern 
|
4/6, Verfasst am: 04.02.2012, 10:55
Betreff:
|
|
|
Letzendlich war es in dem Smaragd Forum nicht anders wie in anderen Foren, viele lesen nur, melden sich an um Ihr Problem zu lösen und verschwinden auf Nimmer Wiedersehen. Ich fand immer die Geschichten rund um das Tonbandgerät, Radio, Plattenspieler usw., wie wer dazu kam usw. sehr schön zu lesen. Der kleine Ticken persönliche Story fehlt hier ein kleines bisschen. Aber sonst ist alles zu erfahren und das reicht im allgemeinen. Der Gerald ist ja in der Hinsicht Schriftsteller reif.
LG Andre |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
5/6, Verfasst am: 04.02.2012, 11:48
Betreff:
|
|
|
Andre schrieb wie folgt: | Der kleine Ticken persönliche Story fehlt hier ein kleines bisschen. |
Lieber Andre,
dem Fehlen abzuhelfen ist jedes Users ureigenste Angelegenheit!
Wir haben extra dafür seit alters her einen eigenen Mitgliederbereich bzw. im Mitgliederbereich ein separates Board für sämtliche persönlichen Angelegenheiten. Es ist jedem aktiven Mitglied - und nur diese, nicht die noch vorhandenen ''Karteileichen'', haben Zutritt zu dem betreffenden Bereich - selbst überlassen ob und was er über ''die Leichen in seinem Keller'' preisgeben möchte Niemand ist oder wird dazu vergattert eine Lebensbeichte abzulegen wobei es schon ganz interessant ist festzustellen, welche fatalen Folgen der ''erste Kontakt'' mitunter auslösen kann.
Fatal, das meine ich angesichts solcher - in meinen Augen - Abartigkeiten, daß man wie in einigen Fällen uns bekannt wurde, wahllos drauflos alles zusammenrafft dessen man habhaft werden kann. Das führte in einem Fall dazu, daß ein ganzes Mietshaus unbewohnbar wurde und ein zweites, selbstbewohntes Haus ebenso nur noch in Teilen zu Wohnzwecken nutzbar ist.
Andreas Bendlin hatte dazumal als ich ihn kennenlernte so etwa 400 TBs und ich fand schon, daß das nicht mehr ganz normal sei. Ein paar Jahre darauf lernte ich einen Sammler kennen, der mehr als das zehnfache an allerlei Elektroschrott sein eigen nannte. Aber es kam noch viel dicker - mit dem oben erwähnten Fall des Herrn Wilhelm und seinen mehr als SIEBENTAUSEND Reliquien.
Naja, ein Radiosammler! Also eine eigene oder etwas eigenartige (oder beides) Spezies
Das Üble daran ist nur, daß eben der genannte Radiot dies nur aus reiner Boshaftigkeit tut - damit sein Sohn nichts erben kann. Der von mir angesprochene "Viertausender" dagegen hatte tatsächlich den Spleen, daß seine Altstoffsammlung reif für ein Museum sein könne. Und das, bei ca. 90% aller Geräte in defektem, unvollständigem und verdrecktem Zustand.
Andreas schließlich hat vor ein paar Jahren seine Sammlung nahezu vollständig verkauft. Er ist glücklich
Alles das sind Geschichten, teils amüsant, teils erschreckend doch eines ist ihnen gemeinsam: Sie haben in einem öffentlich zugänglichen Bereich nichts aber auch garnichts verloren!
Wer splitternackt übern Kudamm spazieren möchte, kann das gerne tun und sich bei Facebook & Co. entblättern. Das ist nichts anderes. Ich trage Sorge, daß unsere Mitglieder nicht ausgeschnüffelt werden können und somit auch die Wahrscheinlichkeit ungebetener Besucher möglichst gegen Null tendiert.
Privates soll und muß auch immer privat bleiben und diese Sicherheit kann nur ein geschlossener Bereich bieten wie er auch von uns vorgehalten wird.
Hinweise, wie dort zu verfahren ist, sollte man tunlichst vor der ersten Nutzung gelesen haben  _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
6/6, Verfasst am: 17.04.2012, 15:05
Betreff:
|
|
|
Zwischenzeitlich ist das von Andre angemahnte Segment auch von ihm bedient worden; zwar aus einem eher unerquicklichen Erlebnis und auch nicht in dem besonderen Bereich doch es ist erstmal was da, ein Anfang gemacht!
Das darf gerne von der restlichen Mitgliederschaft als Aufforderung zu eigener Aktivität verstanden werden
An dieser Stelle will ich nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß wir zwar ein sehr großes Spektrum auf technischem Gebiet belegen, dieser Fakt aber nicht als Alleinseeligmachend betrachtet werden soll. Was als fehlend empfunden wird, muß uns natürlich auch nahegelegt werden - woher sollen wir es wissen? Jeder Mensch hat doch ganz eigene Vorstellungen und wir sind ja angetreten, um diese möglichst optimal umzusetzen.
Das wird nicht immer gehen, ab und an lehnen wir auch mal was ab, so wie seinerzeit Geralds Wunsch nach einem AFU bzw. CB-Bereich. Ab und an stellen wir auch fest, daß gewisse Themen anderswo besser aufgehoben sind als bei uns und dann lagern wir die eben aus - so wie seinerzeit die gesamte Experimentierkastensparte.
Das sind nur zwei Beispiele die dafür stehen, daß nichts auf der Welt endgültig und unumst?Ölich ist. Wir haben vor einiger Zeit das private Vorstellungsboard wieder geöffnet, nachdem es ein paar Jahre dicht war. Die Gründe für die seinerzeitige Schließung sind inzwischen nicht mehr vorhanden - ein Run auf das Board aber auch nicht feststellbar
Dennoch - ich meine daß das der richtige Weg ist und wenn ich mal wieder irre oder mich in was verrenne, dann kann ich das nur mit euren Hinweisen und ggfs. Tritten hintenrein korrigieren  _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|