Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 15:39
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
schmerztablette
Historiker
Status:  Eintritt: 29.04.2009 Mitgliedsnr.: 42 Beiträge: 279 #: 61 BL: Bayern 
|
46/109, Verfasst am: 02.06.2009, 12:42
Betreff:
Chassis
|
|
|
Hallo Michael.
ich möchte den Durchhang von Lautsprecherseite zu Diodenkabelanschluss Seite am Chassis richten. Der Verzug ist mehr im Bereich der Zugmagneten und Kupplungsaufnahmen zu verzeichnen Das Foto dazu dazu gelingt mir leider nicht einzustellen. Egal.
Auf der Verschluss Seite, sprich da wo die Schwungmasse sitzt ist das Chassis soweit plan.
Ich habe mir meinen Lehrdorn gebaut der den Schiefstand der Kupplungsaufnahmen bestätigt. Laut Haarlinealwinkel und Meistein und Fühllehre würden beide zueinander 1,3 mm schief stehen. D.h. Das Chassis hängt fast mittig durch. Denn die Kupplungseinstell Lehre sagt wiederrum... alles soweit gerade.
Liebe Grüsse aus Roth, Andre
Ich mag nun mal PHILIPS, AKAI & SMARAGD |
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
47/109, Verfasst am: 29.09.2009, 15:20
Betreff:
|
|
|
Ach ja ich vergaß,
MGW51 schrieb wie folgt: | Einfacher und genauer geht es halt mit Stroboskopband oder auch mit einem Oszi oder mit einem einwandfreien Testband und FrequenzZähler - also es gibt schon viele Möglichkeiten. Man muß es aber nicht auf die Spitze treiben. Ich ziehe immer die einfachen Sachen vor. |
Den Zähler nenn es Frequenz oder in neuem Deutsch, Track Index Marker, ist doch für mich ein sehr einfacher Weg. Ich kenn mich vielleicht besser in diesem unzuverlässigen Teil aus........... Auch da gibt es 1000erlei Wege........
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
48/109, Verfasst am: 29.09.2009, 15:29
Betreff:
|
|
|
Zitat: | Oder Du zeigst es mir Mr. Green Da wäre mich gehilft Mr. Green |
Kein Problem - muß ich machen Bildchen...
Reparier derweil den abben Pimpel - heute habe ich eh wohl keine Zeit mehr dafür. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
49/109, Verfasst am: 29.09.2009, 16:15
Betreff:
|
|
|
Hallo Michael,
ich denk der "PIMPEL" ist noch dran, aber eben lose. Ich habs mal gelassen so wie es ist, aber Foto ohne Ausbau unmöglich. Die 400D kann viel aber eben nicht alles
Du schreibst: Zitat: | Das Aggregat wird dazu natürlich nicht ausgebaut - unnütze Arbeit gilt es zu vermeiden, koste es was es wolle - nur der Messingkontakt wird abgelötet und ausgebaut, ggfs. sauber geschliffen, entfettet und mit einer Kroko gehalten. |
Na mein Lieber, das ist ja professionell....... ich bin weniger als Amateur, Hilfsgeselle....... oder wie soll ich sagen? Lehrling wäre bei Dir angebrachter mit Fernstudium [img]images/smiles/read2.gif[/img]
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
50/109, Verfasst am: 29.09.2009, 17:09
Betreff:
|
|
|
Ist alles kein Drama!
L?te erstmal die Strippe von dem Kontakt ab. Dann die beiden Zylinderkopfschrauben auf der Druckplatte ganz herausdrehen und samt Druckplatte ablegen. Jetzt vorsichtig das freiliegende Kunststoffteil abnehmen - bissel kippeln, dann kommt es, System Steckbaukasten!
Mehr is nicht - jetzt kann der Kontakt entnommen werden.
Bilder werden morgen - heute zu müde.
Das mit der Kroko ist ein altes Hilfsmittel. Ein Wurstspeiler in eine Flasche stecken und oben die Kroko draufstecken bis Anschlag - fertig ist die dritte Hand. Vorteil: Wackelt nicht und braucht keinen Stuhl
Statt Flasche geht auch Blumentopf - darf nur keine gie?w?tige Madam in der Nähe sein.
Das System eignet sich auch als Zettelhalter etc.
Krokos hatten seinerzeit nur ein paar Pfennige gekostet. Naja, man hat eben aus allem Kram was gemacht und nicht stets nach irgendwelchen SpezialLösungen geschrien. Auch Meßgeräte wurden selber gebaut. Nicht weil es keine gab, sondern weil die teuer waren und meist nicht so wie man sie eben haben wollte...
Inzwischen habe ich mir das auch abgew?hnt - heute ist Zeit zu teuer um sie damit zu vergeuden. Ist zwar schade aber nicht zu ändern. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
51/109, Verfasst am: 30.09.2009, 11:11
Betreff:
|
|
|
Hallo Michael,
Mann war das eine Geburt mit eingebauter Schwungmasse. Hoffentlich krieg ich die Geschichte wieder rein und fest, so das es wieder klappt und schaltet. Also es ist der Kunststoffverschweisste Kragen... oder in Schlosserdeutsch... Nietkopf weg. Tolle Konstruktion Den ollen Pimpel so aufzusetzen leuchtet ein, aber was bitte ist : Ein Wurstspeiler
Bin zwar Saggse, aber kenn'sch nisch
Ich habe ein Laborset bei dem die beste dritte Hand gegeben ist, incl aller Zwicker und so. Aber wo nehm ich den "Troppen" Kleber her???
Wir haben auf Arbeit Kunststoff Schweissdraht, würde sagen genau so hart und auch vom Durchmesser. Vorteil dabei den kannste mit jedem L?ti verschweissen und wenn fertig, auf das Originalmass ab-Schlüssel-feilen. Okay, in dem Bereich hab ich noch nix gemacht aber ein Versuch wär's doch am Schlachterkontakt wert? Komisch ist nur...
die Pimpel fehlen an allen 3 Geräten..... 2x Schlachter und die Neugeburt.
Der gute Mann war aber noch nicht an dem Punkt. Der hat das Netzteil fertig und das könnte jetzt bauart bedingt in den Kabelschacht passen. Er hat allerdings den alten Trafo gelassen, der wäre noch super, aber der Rest .... Igitt.... alles neu und "miniklein"
Liegt der gute Mann richtig beim BG 20/6 war es schon ähnlich? Ich kenns nur vom hören und sagen, das alles viel kleiner war... Ist auch egal. Ich habe BG 20/5 fertig
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
52/109, Verfasst am: 30.09.2009, 12:08
Betreff:
|
|
|
Wurstspeiler - das kennt jeder richtige Fleischer, also keiner von den Jungschlachtern, die machen ja alles nur noch mit Drahtklammern. Frag mal einen Hausschlachter - der hat bestimmt immer welche dabei. Das ist eben Natur pur! Reines Holz. Hatten wir früher auch an WinkElementen dran - heute nehmse dazu Plaste, ist wohl wegen der Umweltverträglichkeit mit Baumschutz und so...
Egal, jedenfalls sind die genauso dick, daß da die Kroko locker draufpaßt und nur darauf kommt es an. übrigens: ich stochere niemals mit einem Schraubenzieher in irgendeinem elektrischen Kasten herum wenn ich nach abben Strippen oder klapprigen Kontakten suche. Wozu gibt es Wurstspeiler? Die sind auch schön lang, da ist man immer ein gut Stück weit weg von dort wo es wehtun könnte
Den Troppen Kleister nimmt man am besten aus einer Doppelspritze. Die hab ich immer dabei. Eine Scherbe findet sich auch jederzeit, zur Not tut es auch ein umgedrehtes Kaffetippl um den Pamp zu mischen. Ach ja, man muß dabei bissel röhren - mit was wohl?
Bingo - Sie haben 100 Punkte Keine zulässige Linkadresse!
Es sind die primitiven Dinge die den Sieg einfahren! Das ist ein Naturgesetz. Man gew?hnt sich da sehr schnell daran wenn man Reparaturen außerhaus machen muß. Da kannste nich jeden Krempel mitschleppen und auch im Auto taugt das nichts wenn de dann achtmal 4 Treppen rauf und runter gejecht bist weil man alles in zwei Händen eben nicht wegkriegt. Oh nein, da achte ich doch sehr drauf mein Gewicht zu halten Keine zulässige Linkadresse!
Wurstspeiler wiegt nichts, leitet nichts und ist für tausend Dinge gut.
Ich bin nicht für thermische Verfahren, außer beim L?ten wo es nunmal so sein muß. Wenn die Pimpel abbrechen, dann ist das oft ein Zeichen dafür, daß Weichmacherbestandteile entfleucht sind. Es kann aber ebensogut eine Kur mit der chemischen Keule daran schuld sein. Wenn Du so ein Teil verschweißen willst, wird das eine ebensogute Verbindung wie eine kalte L?tstelle. Deswegen kann man ja auch mit "abgehangenem" PVC-Schweißstüben nichts mehr machen. außer Blumenstengel.
Kleben hält immer!
Das Netzteil vom BG20/6 ist nehezu genau so gebaut wie das vom Typ 5 in der letzten Ausführung. Stecken halt zwei Doppelelkos mit 50+50µF und weil die höher sind als die einfachen 32-er hat man sie liegend montiert. Im Grunde sind die Netzteile seit dem Typ 3 immer primitiver geworden. Statt Drosseln wurden nur noch grüne KohlerÖllchen eingesetzt. Vorteile: Billiger und wesentlich leichter! Dafür hatte man erstaunlicherweise einen vierten Sicherungshalter samt Sicherung und Strippen spendiert. Manche Sachen sind einfach nicht logisch erkl?rbar. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
|
|
|
 |
19null5
Moderator
Status:  Eintritt: 23.10.2006 Mitgliedsnr.: 5 Beiträge: 697 #: 71 BL: Iceland 
|
53/109, Verfasst am: 30.09.2009, 16:19
Betreff:
|
|
|
Mit Wurstspeiler habe ich als Kind Drachen gebaut ...
Heute gehören sie immer noch in jede K?che - zumindest in die griechische. "Souvlaki" ist ja im Prinzip ein Schaschlik. Wird aber immer auf Holzspie?e gesteckt.
.
Hajo |
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
54/109, Verfasst am: 30.09.2009, 16:55
Betreff:
|
|
|
Hallo Michael, Hallo Hajo,
Ich bieg mich grad vor Lachen, der Wurstspeiler eben. Ein Schaschlik Spiess oder Mikadostab ist doch das gleiche oder irre ich??
So zur Sache: Also ich hab einen guten isolierten Schraubendreher verwendet... mehr durch Zufall und mistiger Neugier bin ich auf den Schalter gekommen. Ich denk mehr Schwein als Verstand zu haben, daß ich das Netzteil noch nicht dem Tode zugeführt hab. Die gl?hend/blitzende Sicherung sprach B?nde. Doppelspritze??? Ich glaub die Oberlausitz ruft Nein, so was hab ich nicht, eben wegen diesem einen "Troppen".
Mit so etwas rechnet man auch nicht, besonders dann nicht wenn es die ersten 2 Projekte sind.
Mit dem Kunststoff Schweissverfahren würdest Du, Michael, vielleicht die Augenbrauen heben. Wie beim PC Bis zu 12 AT? halten kunststoffverscheisste Bolzen. Jens ( esla ) hatte eine gute Idee mit einer Schraube aus dem Modellbau ( Plaste ). Klingt einleuchtend, aber ich verlass mich mal auf meinen Meister. Klingt dumm ist so.
Die Klebevariante werd ich, wenn es keine andere Lösung gibt, wahrscheinlich machen. Aceton zum fettfrei kriegen hab ich in Massen, verwende es nur nicht an PIMPELN Das geht bei Plaste immer schief
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
55/109, Verfasst am: 30.09.2009, 18:50
Betreff:
|
|
|
Zitat: | Ein Schaschlik Spiess oder Mikadostab ist doch das gleiche oder irre ich?? |
Die Frage kann bejaht werden!
Ein Wurstspeiler ist ca. 40 cm lang und an beiden Seiten angespitzt. Im Gegensatz zum Mikado ist der Wurstspeiler auch nicht drehrund sondern vierkantig mit abgerundeten Kanten. Also mithin sehr ähnlich, aber nicht gleich.
Ist der Schraubendreher auch vorne an der Klinge gut isoliert?
Diese Doppelspritzen sind das beste was es auf dem Sektor der Zweikomponentenkleber gibt. Es ist ein muß sowas in der Werkzeugtasche zu haben. natürlich nur die mit Schnellhärter!
Tja Andre, dann schweiß mal schön
Es wird wohl nie in meinen Kopf gehen, warum Du immer nach den kompliziertesten und unberechenbarsten Methoden suchst.
Zitat: | Bis zu 12 AT? halten kunststoffverscheisste Bolzen. |
Kommt wohl drauf an was man gegessen hat Keine zulässige Linkadresse! _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
|
|
|
 |
TipFox
Moderator
Status:  Eintritt: 06.04.2006 Mitgliedsnr.: 11 Beiträge: 1731 #: 70 BL: NRW 
|
56/109, Verfasst am: 01.10.2009, 07:18
Betreff:
|
|
|
MGW51 schrieb wie folgt: |
Kommt wohl drauf an was man gegessen hat Keine zulässige Linkadresse! |
*pruust* , jetzt habe ich mich doch glatt am Kaffee verschluckt
.
_________________ Gruß TipFox |
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
57/109, Verfasst am: 01.10.2009, 10:26
Betreff:
|
|
|
Hallo Michael,
diesmal widerspreche ich!!! Ich habe gesagt, ich versuch die aussergewähnliche Methode am Schlachtgerät, nicht an diesem!!!!
natürlich befolge ich Deine Tips und führe sie auch aus, sonst wären wir so weit nicht gekommen.
Ich hab nur nebenbei auch Ideen, die vielleicht klappen könnten, oder auch nicht. Dafür hat man ja VersuchsMöglichkeiten.
Wo bekommt man so eine Doppelspritze her und wie lange hält sich die?
LG auch an TipFox...... runterschlucken!!!! Sonst gibt's Mikadod?ner der grad 10 AT? verträgt. Lach;-)
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
58/109, Verfasst am: 01.10.2009, 11:16
Betreff:
|
|
|
Zitat: | Wo bekommt man so eine Doppelspritze her und wie lange hält sich die? |
Gibt es in jedem Baumarkt. Ich nehme UHU plus, 5 Minuten transparent, 24 ml. Das reicht bei mir meistens über ein Jahr - wenn ich größere Arbeiten habe, benutze ich konventionelle Tuben. Die Doppelkartuschen sind mir zu unhandlich und auch viel zu groß. Gibt es nicht im Laden, ist Industriebedarf.
Ich habe ja nichts gegen andere Ideen - nur sollte eine andere Methode als die bewährte auf jeden Fall besser = einfacher = haltbarer = billiger sein. Das ist es was ich an Deinen Ideen nicht erkennen kann. Rein technisch gesehen ist es ein Witz, 50 Jahre alten Kunststoff - von dem man noch nichtmal genau weiß welche Spezifikation er hat - schweißen zu wollen. Ich meine, das geht schon irgendwie nur halten wird es wohl eher nicht. Die ca. 3 mm? zur Verfügung stehender Fläche sind dafür einfach nicht ausreichend. Unterschiedliche Kunststoffe lassen sich nicht so einfach innig miteinander verbinden. Beim Erstarrungsproze? kommt es infolge Schrumpfung zum erneuten Abri?. Du hast ja kein überstehendes Material das sich ausfallsicher verformen ließe... _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
59/109, Verfasst am: 01.10.2009, 14:20
Betreff:
|
|
|
Hallo Michael,
Okay, dann werd ich mal so eine Tube kaufen und es so machen wie es mein Lehrmeister sag t!!! Ist kein Joke sondern sehr ernst. Ich schrei nicht umsonst nach 2-3 Lehrstunden bei Dir.
Ich will nicht den alten Pimpel verschweissen sondern einen Kunststoffschweissdraht von 3mm verwenden, den durchführen und verschweissen. Das geht mit Sicherheit und auch dauerhaft. Kosten tut es auch nix, nur Fleissarbeit und Mut. Die Verfahrensweise hab ich in Kunststofftechnik erlernen dürfen. PP ist ein sehr geduldiges Material, welches sich durch hervorragende Eigenschaften selbst im hochbeanspruchtem chemischen Bereich einsetzen lässt. Zum Verschweissen gewisser Dinge, wie galvanische Becken gehört eben dieser Draht, den es in allen Stärken gibt. Selbst dynamisch beanspruchte Teile, bekommen Freigaben... ist ein Thema was zu auschweifend wird.
Zitat: Rein technisch gesehen ist es ein Witz, 50 Jahre alten Kunststoff - von dem man noch nichtmal genau weiß welche Spezifikation er hat - schweißen zu wollen
Woher weiss ich das sich der 2 Komponenten Kleber, dessen chemische Zusammensetzung ich nicht kenne, sich mit dem 50 Jahre alten Kunststoff und dem Messing dauerhaft verbindet?
Du hast es probiert mit einem tollen Erfolg! Den gibst Du weiter. So'n Stück Draht kostet gar nichts und ist doch einen Versuch wert. Wenns klappt ist das doch eine Lösung.
Das Chassis verformen wird auch noch passieren. Es fehlt im Moment die Zeit, die Schlachter komplett zu zerlegen.
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
60/109, Verfasst am: 01.10.2009, 15:30
Betreff:
|
|
|
Zitat: | Ich will nicht den alten Pimpel verschweissen sondern einen Kunststoffschweissdraht von 3mm verwenden, den durchführen und verschweissen. Das geht mit Sicherheit und auch dauerhaft. |
Woran es nicht den geringsten Zweifel gibt!
daß Du das so machen willst, habe ich nicht erkennen können - da ist es wieder, das uralte Problem: Jeder redet von der gleichen Sache, meint aber was ganz anderes
Zitat: | Woher weiss ich das sich der 2 Komponenten Kleber, dessen chemische Zusammensetzung ich nicht kenne, sich mit dem 50 Jahre alten Kunststoff und dem Messing dauerhaft verbindet? |
Keine Sorge, das tut er nicht und das ist ja das Gute daran. Der Kleber hält einzig auf Grund seiner adh?siven Eigenschaften an allen geeigneten Stoffen. Die genaue Zusammensetzung kenne ich auch nicht, es ist natürlich kein Cyanacrylat. Sicher ist nur, daß das Zeug keine ?tzenden oder sonstwie anlösenden Stoffe enthält. Harz reagiert mit härter innert einer rel. kurzen Zeit. Es ist also ein Reaktionsbeschleuniger im Harz enthalten, ein zusätzlicher Kathalysator. Wichtig ist nur eine intensive Vermischung der zwei Komponenten im korrekten Volumenverhältnis. Das ist anders als seinerzeit, wo wir nach Gewichtsteilen den härter beifügen mußten.
daß der UHU hält, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. Das hatte schon EP11 gemacht, damit habe ich auch sprühende Hochspannungswickel erfolgreich - also nicht nur für drei Monate sondern für viele lange Jahre - eingebettet ohne den ZT zu zerlegen. Eben weil ich schon immer ein fauler Hund war, der jeden unnötigen Handgriff tunlichst vermeidet Da habe ich mich doch lieber in der Zeit, da der Kleister die Tropfphase überstehen mußte bevor man eine LageÄnderung vornehmen konnte, ein klein wenig bekistigen lassen
Ach ja, KEINE Tube! die taugen nicht für feine Arbeiten und wenn Du die drei Wochen nicht mehr anfa?t, dann kann es passieren daß beim nächsten Versuch der SchraubverSchluß abreißt = Sondermüll! Mit ner Doppelspritze passiert das nicht! Und außerdem stimmt da immer das Mischungsverhältnis automatisch.
_________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|