Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 13:18
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
1/10, Verfasst am: 13.08.2008, 14:04
Betreff:
Ick gloobe mein Schwein pfeift!
|
|
|
Seht Euch mal das an: Ihbioten?
Hier ist nichts, aber auch garnichts dran, was diesen Preis auch nur annähernd rechtfertigen würde. Nun, dem Anbieter g?nne ich dieses Geschäft! Die sonderbaren Geschäftspraktiken, bei Selbstabholung auf Vorkasse zu bestehen sind schon abartig genug und lassen darauf schließen, daß irgendwas an der Sache stinkt. In jedem Fall ist anzunehmen, daß der Käufer nicht die korrekte Adresse des Verkäufers angezeigt bekommt. Wer dennoch den Kauf abschließt, hat es redlich verdient angeschmiert zu werden.
Insgeheim konstatiere ich seit einiger Zeit eine kontinuierliche Weertsteigerung von alten TBs und damit hätte ja Einar mit seiner Prognose durchaus Recht gehabt. Ob dieser Trend anhält, darf bezweifelt werden. Ein paar ausgemachte Seltenheiten, zu denen diese Holzkiste wirklich nicht zählt, werden freilich zu Gipfelstärmern doch das ist normal.
Nunja, diese Klamotte ist ja nur ein Ding von vielen, die ich in den letzten Tagen und Wochen im Visier hatte.
Es geht los mit einer lumpigen Bienenkorblampe,
weiters mit einem Primitivst-Röhrenprüfer,
und im Vergleich dazu ein hochwertiges Kondensatormikro, nein nicht VEB wie beschrieben sondern - nach meiner Erinnerung Wetzel oder
hier, noch krasser, ein hervorragender 16mm-Projektor Zeiss, SK16 der einen wahren Schleuderpreis erzielte bei dem mir das Wasser in die Augen schoss!
Gut, ich habe den Meoclub auch für 1 EUR geschossen und dann um drei Häuser selbst abgeholt. Dabei habe ich dem Kumpel noch einen Zwanziger in die Tatze gedrückt. Das war mir einfach nur peinlich diese Kiste, funktionsfähig mit Einschränkungen, inkl. Umroller, Ersatztonlampe und Ersatzhauptriemen sowie BDA und tadellose OriginalschutzhÖlle für den Projektor so abzur?umen. Klar daß dieser Apparat gründlichst überholt werden muß! Klar auch, daß die zugehörige Klebepresse nicht dabei ist und auch daß die Original-Leerspule fehlt, obwohl offeriert! Das akzeptiere ich und glaube einfach mal, daß er das nicht mehr gewußt hat. Die Optik ist makellos und auch der Spiegel. Der Rest ist eben nur "ein wenig" Arbeit
Fakt ist auch, daß ein Club 16 weitaus robuster ist und ein TK 16 - der kleine Bruder der legendären TK 35 - für mich weitaus erstrebenswerter ist. Robuster sowieso wie alle Meoptas zusammen!
Wie heißt es so schön: Des Einen Freud...
Ihr kennt das selbst  _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 12:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
19null5
Moderator
Status:  Eintritt: 23.10.2006 Mitgliedsnr.: 5 Beiträge: 697 #: 71 BL: Iceland 
|
2/10, Verfasst am: 13.08.2008, 16:41
Betreff:
Re: Ick gloobe mein Schwein pfeift!
|
|
|
MGW51 schrieb wie folgt: | ...
und im Vergleich dazu ein hochwertiges Kondensatormikro, nein nicht VEB wie beschrieben sondern - nach meiner Erinnerung Wetzel oder
|
Lieber Michael,
das Mikro ist ein "Thiele M4", ein wirklich hochwertiges großmembran-Kondensatormikrofon. Niere / Kugel umschaltbar.
Hersteller war die "PGH Elektro-Medizin / Vakuumtechnik" in Leipzig W33 .
Hajo |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
3/10, Verfasst am: 13.08.2008, 17:04
Betreff:
Thiele!!!
|
|
|
Richtig Hajo,
jetzt wo Du es sagst, da d?mmert es mir auch wieder!
Es ist sehr lange her, so ein Teil hatte ich auch schon ein oder zweimal in der Hand und erinnere mich, daß es wirklich ein tadelloses Gerät war.
Das von Wetzel ist ähnlich, aber im Durchmesser war es eine Idee Größer. Es war m.E. auch ein ganzes Stück preiswerter zu bekommen. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
4/10, Verfasst am: 16.08.2008, 15:00
Betreff:
|
|
|
Die Verrückten werden nicht alle!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360076629989
Abgesehen davon, daß der Verkäufer das Teil 10 Jahre älter schwindelte, hätte ich für so eine unvollständige Schättel keine 5 Euronen geben wollen, was läuft denn hier?
Wenn es das M11 gewesen wäre, dann hätte ich für den Preis noch ein bisschen Verständnis. Ein bisschen aber nur denn ob die Kiste überhaupt noch tut, steht in den Sternen.
Dem gegenüber brachte die nagelneue Licht-Magnettoneinheit gerade mal lumpige 2 Eur!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260271004277
Das sind Sachen, die ich einfach nicht verstehen kann! _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
5/10, Verfasst am: 05.09.2008, 07:13
Betreff:
Das ist aber schon dreist!
|
|
|
In dieser Offerte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170255848642
verklingelt der Anbieter mal wieder ein SMARAGD 20/5, also Bj. ca. 61/62 und natürlich "vom Fachmann liebevoll restauriert".
Ein völlig Verrückter - wenn es denn nicht getürkt ist - bietet Sofortkauf für 120 Europel was der Anbieter ablehnt! Er hat für ähnliche Kisten in den letzten Wochen im Mittel stets an die 100 Eur erzielt. Was er hier mit der Tungsramlampe abzieht, ist aber schon mehr als dreist! Wen nein Fachmann nicht merkt, daß diese Gurke keine richtige EM11 und somit völlig unbrauchbar ist, wer soll es dann merken - etwa Redlich, der sich wundert daß Alu nicht rostet?
Ich habe dem Kumpel erstmal geschrieben - nun bin ich gespannt, wie er reagiert.
Einmal mehr beweist mir dieses Beispiel, daß ich selbst offenbar nur zu doof bin Geld zu verdienen. Ich kaufe immer die alten Smargdgurken auf um sie zwecks Ersatzteilen zu zerlegen. natürlich nur, wenn deren Koffer ebenso oder gar noch mieser ausschaut wie in obigem Beispiel. Ausnahmen lasse ich nur zu, wenn es Exoten in seltener Farbkombination, wie z.B. Grün/Grün/weiß sind. Graue Kisten mit runden Ecken sind es m.E. überhaupt nicht wert dafür mehr als 15 EUR auszugeben. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 12:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
19null5
Moderator
|
6/10, Verfasst am: 05.09.2008, 07:54
Betreff:
|
|
|
Dreist ist auch der hier:
"hasaku1950" bietet hier schon zum wiederholten Mal eine "
Tonbandspule AGFA,1500m RARIT?T!!!fast neu!!!Archivband" an.
Auf einer 22cm-Spule, auf die - wie auf dem Karton lesbar - 500m Normalband passen.
Ich hatte den Kameraden deswegen angeschrieben. Seine Antwort:
Zitat: | Das Band hat 25 Micrometer...demenstsprechend dünner und deswegen passen
1500m auf die Spule...War damals Meterware von ORWO.. |
Hajo |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
7/10, Verfasst am: 05.09.2008, 08:11
Betreff:
|
|
|
Naja, vielleicht hat er noch das Originalband zwischen die Windungen gef?delt...Keine zulässige Linkadresse!
"Reich mit Ebay!" - also irgendwas machen wir falsch... _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
8/10, Verfasst am: 05.09.2008, 12:28
Betreff:
|
|
|
Zitat: | antikradio@web.de schrieb am 05.09.2008:
>
>
>Ich denke das ist nicht so wild - es geht sicher mehr um das
>wunderschön restaurierte Tonbandgerät - zudem die Aussage EM 11
>
>als richtig zu deuten ist ! |
Und die Titelzeile lautet: "DDR Tonbandgerät Smaragd rest. spielt RFT EM11 top !!!"
Also in meinen Augen ist das ein offensichtlicher Betrugsversuch denn der Mann weiß ja definitiv um den Sachverhalt!
Meine Antwort:
Zitat: | Oh nein, das ist bei weitem nicht so!
Der Kunde der ein als kpl. restauriert offeriertes Gerät erwirbt, geht i.a.R. davon aus - und das muß er auch - daß das Gerät technisch in Ordnung und also einsetzbar ist.
In diesem Falle hier ist das zu verneinen denn dazu muß zwingend eine echte EM11 eingebaut sein. Diese ungarische Prothese ist definitiv keine EM11 - es steht eben nur dran. schließlich soll sie in einem TB nicht als Gimmick sondern als Aussteuerungsindikator dienen. Das System in der TUNGSRAM ist identisch mit dem einer EM34 ! Folglich kann es nicht korrekt angesteuert werden - sieht man ja ganz klar auf dem Bild! Bei korrekt repariertem Gerät werden im Ruhezustand alle vier Sektoren nicht angesteuert. Bei den Schrottröhren dagegen können zwei der Sektoren garnicht geschlossen werden!
Es ist ja wohl auch kein Zufall, daß der nahmhafteste Westdeutsche Firmen ihren Bedarf an EM11 im wesentlichen in der DDR gedeckt hatten anstatt auf die noch billigeren Schrottröhren zuzugreifen. DDR-Röhren wurden waggonweise für den Westen produziert, dort mit den unterschiedlichsten Markennamen verkauft, oft auch hier schon so gelabelt und immer eindeutig identifizierbar denn die Sockel tragen stets unausl?schlich das Dorfhainer Firmenzeichen.
RöhrenfÖlschung ist etwas, was im Westen Tradition hat. In dem Falle hier ist es keine Fälschung sondern schlicht eine Röhre mit einem falschen Namen! Sowas kommt eben vor, nicht häufig aber auch nicht selten und u.U. kann man sich bei Nichtbeachtung sogar ein Gerät in das so eine Ersatztype eingebaut wird restlos ruinieren. |
Was so manche Leute für Maist?be ansetzen ist schon erschreckend. "Wunderschön restauriert" bei dem Koffer ???
Aber ganz ähnlich war es auch mit dem Weimar3 den ich seinerzeit vom selben Verkäufer als tadellos funktionsfähig, nahezu wie neu blablabla erhielt. Ja, der Hammerschlaglack ist ganz in Ordnung - das war es aber auch schon. Ich will nicht jammern, das Teil war preiswert, doch das Angebot war schlicht gelogen und ich hatte in Summe ca. 8 Stunden intensive Arbeit um die Kiste wieder funktionst?chtig herzurichten. Aber gefreut habe ich mich doch, daß wenigstens das Pilotlicht nicht zerdeppert oder rausgemopst war. So eine Röhre ist heute ganz sicher seltener als ein Sechser im Lotto. In den ganze nJahren die ich im Ebay teile suche, ist dieses Rohr nicht ein einziges mal angeboten worden. Aber ich gebe es nicht her - Anfragen zwecklos  _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
9/10, Verfasst am: 23.09.2008, 14:02
Betreff:
1500 Meter
|
|
|
Ich habe dem Künstler auch geschrieben und um Aufklärung gebeten.
hasaku schrieb wie folgt: | Hallo mk-102,
es ist ein ORWO-Band im rotem AGFA-Schuber. TYP 122, 25 Micrometer,
randvoll.
-hasaku1950
|
Also dazu fällt mir auch nichts mehr ein!
Mir ist bekannt, daß RMG sogenannte Doppelspielbänder in einer Gesamtst?rke von nur 20?m produziert. Das ist also in der Realität schon ganz nahe an Tripleband dran.
Man müßte es einfach mal selber testen, wieviele Meter auf einer DDR-22-er unterzubringen sind.
Bei meinem Umspulversuch anno 2006 - siehe in der Galerie - konnte ich eine volle 26,5-er AGFA (natürlich West!) auf die 22-er draufknallen. Allerdings fallen da dann schon die äußersten Lagen herunter wenn sie nicht festgelegt werden. Nun ist das noch eine alte AGFA-Spule gewesen. MIt einer 22-er ORWO s?he dies sicher etwas besser aus! Deren Kerndurchmesser liegt bei nur 70 mm und ich habe noch eine (russische ?) 22-er von Einar, da messe ich gar nur 60 mm Kerndurchmesser. Die Westrollen haben m. W. immer 110 mm und das ist schon ein gravierender Unterschied. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
19null5
Moderator
|
10/10, Verfasst am: 23.09.2008, 18:36
Betreff:
|
|
|
Hier eine originale ORWO Konfektionierung:
1080m TYP123 auf einer 22er Spule (innen 70mm):
Sowohl im Datenblatt vom TYP122 als auch das Datenblatt vom TYP123 ist die Gesammtdicke mit 25?m angegeben.
Also da passen unmöglich weitere 420m drauf.
Hajo |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|