IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 13:30
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
DDR-Tonbandgerät "Libelle" ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
#: 71

BL: Iceland
      berlin.gif

Beitrag1/7, Verfasst am: 19.09.2008, 14:37   

Betreff:   DDR-Tonbandgerät "Libelle" ?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Bei I-B wird ein Luxus-u.Konsumgüter-Prospekt 1957 vom HO-Warenhaus am ALex angeboten. Bei der Inhaltsbeschreibung wird ein Tonbandgerät "Libelle" erwähnt.
Kennt das jemand ?

Hajo
MGW51
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag2/7, Verfasst am: 20.09.2008, 06:00   

Betreff: Libelle
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nicht wirklich!

gehört / gelesen habe ich davon schon in der Vergangenheit, allerdings hatte ich nie den Ehrgeiz, etwas mehr darüber zu erfahren. Ich vermute es ist ein Aufsetzer.
Der Preis für das Papier ist mir schlicht zu hoch um darauf zu bieten. Aber ich werde mal den Verkäufer fragen, ob überhaupt ein Bild von dem Teil dabei ist - und wenn, was für eines...

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
19null5
Moderator

berlin.gif

Beitrag3/7, Verfasst am: 20.09.2008, 06:30   

Betreff:

Ich hab den Verkäufer gestern auch noch angeschrieben... Smile

Hajo
19null5
Moderator

berlin.gif

Beitrag4/7, Verfasst am: 21.09.2008, 07:26   

Betreff:

Antwort des Anbieters:

Zitat:
Guten Tag Herr Schulz
Peinlich, peinlich......da haben Sie mich jetzt voll erwischt! Sie haben recht. "Libelle" als Tonbandgerät gibt?s nicht. Auch nicht in dem von mir angebotenem Prospekt. "Libelle" ist die Bezeichnung für ein Koffersuper - laut Beschreibung ein Kafferradio. Bei dem abgebildeten Tonbandgerät handelt es sich um das Koffer-Magnettongerät Typ "BG 19".
Da ist mir offensichtlich ein herber Schnitzer unterlaufen....Sorry!
Aus Ihrer Anfrage entnehme ich, dass Sie sich mit Tonbandgeräten beschäftigen. Ich bin vor einigen Wochen auf einen Musikschrank gestossen, den ich - obwohl Laie auf dem Gebiet - als ganz besonderes Stück ansehe. Radio, Plattenspieler und Tonbandgerät in einem. Laut beiliegenden Beschreibungen handelt es sich um den Musikschrank "Lohengrin" ( 8E 155)mit Magnettonmaschine MTG 24. über die Bezeichnung des Plattenspielers kann ich keine Angaben machen, ausser dass er von RFT ist. Bakelite-Mikrofon und Kopfhörer sind auch vorhanden. Das ganze ist von ca 1956 und in scheinbar gutem Zustand. Eine Funktionsprüfung habe ich noch nicht vornehmen können.....Wollte Sie nicht ungefragt mit Bildern anmailen. Aber falls Sie diese mal sehen möchten, maile ich Sie Ihnen gerne mal zu...
wünsche noch einen schönen Sonntag
N.. W..

Hervorhebung Admin!

Hajo
19null5
Moderator

berlin.gif

Beitrag5/7, Verfasst am: 21.09.2008, 19:04   

Betreff:

Der nette Verkäufer hat mir jetzt auch die Bilder vom "Lohengrin" geschickt, die aber alle etwas unscharf sind. Da findet man im Netz bessere, deshalb werde ich sie auch nicht in die Galerie laden.
Auf weitere Nachfrage hat er noch mitgeteilt, daß das BG19 laut diesem Prospekt 765,- Mark gekostet hat.

Hajo
MGW51
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag6/7, Verfasst am: 22.09.2008, 03:21   

Betreff: So entsteht ein Eigentor

Zitat:
gehört / gelesen habe ich davon schon in der Vergangenheit, allerdings hatte ich nie den Ehrgeiz, etwas mehr darüber zu erfahren. Ich vermute es ist ein Aufsetzer.

So schrieb ich auf Hajos Frage vor zwei Tagen.

hätte das in einem öffentlich lesbaren Bereich gestanden, so würde ich mich mal wieder, wenigstens für ein paar Stunden, der unerreichbaren Genialität verdächtig gemacht haben; ein gefundenes Fressen für Typen, die nur auf solche Gelegenheiten lauern um dann mit Genuß ihr eigenes Süppchen daraus zu brauen.
Etwas in dieser Art kann bei uns nicht passieren - das wird nicht erst veröffentlicht und damit braucht es auch nicht öffentlich dementiert werden Smile

Eine andere Information aus dem Antwortschreiben an Hajo ist dagegen durchaus wert Beachtung zu finden und als solche erhalten zu werden: Das Angebot des BG19.
Da solche Prospekte nicht zum Vergnügen gedruckt wurden, sondern eher dazu dienen sollten die vorhandenen Warenbestände abzubauen, wissen wir jetzt, daß es 1957 im "Demokratischen Sektor von Großberlin" mindestens 1 Magnettongerät BG19 im Ladengeschäft zu kaufen gab - für den, der das Geld dafür halt mal eben über hatte Laughing

Was wir allerdings daraus nicht entnehmen können ist, ob das beworbene Gerät aus 57-er Produktion stammen könnte.

Das ist ein hypothetisches Faktum, welches es noch zu beweisen gilt!

Tatsache ist, daß 56 die Produktion des BG20 anlief und erste Geräte zum Weihnachtsgeschäft verfügbar waren. Der Preis für ein BG20 lag um ca. ein Viertel über dem des BG19! Im Vergleich beider Geräte durchaus eine reelle Differenzierung. Was liegt daher näher als der Verdacht, es könnte auch noch in 57 zu einer geringeren Produktionszahl von BG19 gekommen sein? Zumindestens liegen mir Geräte vor, deren Bauteilecodes auch die zweite Hälfte des 56-er Jahrganges verweisen, bei denen die Befestigung der Abdeckkappe bereits ohne die berühmten Rändelschrauben erfolgte; einfache, in Chassisfarbe lackierte Perlon-Großkopfschrauben taten es hier und in diesen Kisten steckt nicht der Harthaer Tonmotor, sondern dessen Billigversion aus Leisnig...

Tja, so kommt man von einem Koffersuper für die Ureinwohner Afrikas (Kafferradio) zu einem urtümlichen und in 1957 völlig unzeitgemäßen Tonbandgerät Mr. Green

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
19null5
Moderator

berlin.gif

Beitrag7/7, Verfasst am: 22.09.2008, 16:07   

Betreff: Re: So entsteht ein Eigentor

MGW51 schrieb wie folgt:
...wissen wir jetzt, daß es 1957 im "Demokratischen Sektor von Großberlin" mindestens 1 Magnettongerät BG19 im Ladengeschäft zu kaufen gab...

... und in dem ebenfalls im Prospekt beworbenen Musikschrank "Rheingold" steckte ja auch noch ein MTG24 drin. Das erweitert die Angebotspalette um 100% ! Mr. Green

Hajo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der "letzte" Bug ist nun Ge... MGW51 * Neue Funktionen & Bugfixing * 0 16.09.2024, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der "Bundeswarntag" - 2. Au... MGW51 Mitteilungen / NEWS / IG-Intern 6 10.12.2022, 06:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge !Historie: Transportgeschwindigkeiten... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 31.10.2022, 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Frage zum Tonbandgerät Smaragd schmerztablette Diskussionsboard Magnetton 8 22.08.2020, 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Bauteil für ein Tonbandgerät Sm... schmerztablette MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 17 24.07.2020, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum