IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 09:58
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
GRUNDIG Tonbandgeräte Liste vom TK242 bis zum TK3200
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [21 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.

Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31

BL: Bayern
      rosstal.png

Beitrag1/21, Verfasst am: 24.03.2009, 13:33   

Betreff:   GRUNDIG Tonbandgeräte Liste vom TK242 bis zum TK3200
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde der Tonbandspulen, dazu die Geraete von GRUNDIG.

Im öffentlichen Teil des RFM, hat der Kollege Kilian eine Frage nach vier ominösen TKs von Grundig gestellt.

Auf einer grossen Website wird von den Modellen gesprochen und auch Bilder gezeigt, die aber nichts aussagen. Meine Spezialität sind nicht TBs. Obgleich ich einige Jahre in der Firma war um die es geht.
Der Betreiber generiert sich als Grundig Informant, bzw. Sammelstelle von Fakten dieser Firma.

Ich habe dort eine Anfrage gestellt, die bis jetzt ignoriert wird.
Das hat sich eben geaendert, aber Details sind keine geklaert worden. Er hat um Dialog nachgesucht!
H. Kilian weist auf einen Liste des holl?ndischen Tonbandsammler hin, wo diese Typen nicht verzeichnet sind. Er weist ausserdem darauf hin, dass dieser Sammler sagt, seine Liste sei mit einem Insider von Grundig abgestimmt.
Ich habe Beziehungen zu dem Insider und will hier eine interne Liste von Grundig zeigen, mit deren Hilfe Sie sich selbst eine Meinung bilden was Sache ist.
Einen Zugriff aus dem World wide Net, möchte ich nicht zulassen.
Das Zitieren daraus ist aber zugelassen.

Es ist wie schon gesagt, eine interne Liste aus dem KD-Bereich. Daraus ist ersichtlich: Type, Zeichnungsnummer, und Produktionsjahr. Ich habe den Bereich TK242 bis TK3200 (mit Exporttypen) gewählt. Dahinein müssten die strittigen Typen ja fallen.

Wenn noch Fragen sind, können diese hier gestellt werden.

Mit Gruss mike jordan

Wie aber sehe, kann das jeder ob eingeloggt oder nicht, sehen???
MGW51
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag2/21, Verfasst am: 24.03.2009, 17:32   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zitat:
Wie aber sehe, kann das jeder ob eingeloggt oder nicht, sehen???

Ja, das trifft bei dem gewählten öffentlichen Board zu. Es gibt einen Ausweg: Das ist das Diskussionsforum Magnetspeichertechnik und dorthin schiebe ich den Thread hier gleichmal.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.

rosstal.png

Beitrag3/21, Verfasst am: 24.03.2009, 17:44   

Betreff: Einverstanden

Hallo Michael.

Ich bin ja noch im Diskurs mit REDLICH.

Da soll nichts hin was ich nicht moechte!

Danke!
mike
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag4/21, Verfasst am: 24.03.2009, 18:50   

Betreff:

Ach herrje, der große Entdecker aufdentischhau:

Nun dann wünsche ich Dir gute Nerven - immerhin ist (oder war?) der Mann ja die neue Lichtgestallt am GFGF-Himmel...

Alles was dieser Mensch bzgl. TB vorgibt zu wissen hat er aus Ihbee-Offerten geerntet. Dazu auch noch mit falsch kopierten Angaben aus dem RMorg. und widerrechtlich aus anderen Quellen entnommen und entstellt. Der hat von Gerätetechnik soviel Ahnung wie eine Kuh vom Radfahren. möglich daß er über irgendwelches Detailwissen zur digitalen Speichertechnik verfügt - das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, daß er über Grundlagenwissen in der Art eines Schweizer Käse verfügt; Löcher eben, die von wenigen Fragmenten zusammengehalten werden.

Wenn er etwas haben will, dann zerfließt er förmlich vor lauter Schleim - nicht bei mir, aber bei einem befreundeten Magdeburger Sammler hat er sich so richtig lächerlich gemacht. Klar doch, in der Szene ist ja bekannt wie er mich öffentlich "fertiggemacht" hat - und das ist auch gut so. Deswegen habe ich das auch ruhig so stehen lassen - mir tut das ja nichts Smile

Es kann jeder hier entscheiden, was er - ggfs. nach einer gewissen Bearbeitung - dann irgendwann von hier aus in ein öffentlich lesbaren Bereich verschieben möchte. Das ist der große Vorteil - wir können hier in den geschlossenen Räumen auch mal kontrovers diskutieren oder ruhig irgendwelche Spekulationen posten. Die Gemeinschaft bringt das dann schon auf den Punkt - ohne daß wir Gefahr laufen, uns dabei zu blamieren bzw. entbehrliches St?rfeuer von außerhalb anzulocken.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.

rosstal.png

Beitrag5/21, Verfasst am: 24.03.2009, 18:59   

Betreff: Rechtfertigung

Hallo Michael.

Ich bin da 100% Deiner Meinung.
Ich mache das ja nur um H. Kilian zu helfen.

Mit dem Redlich habe ich mich schon im Museum angelegt.

Aber wenn H. Kilian sagt, es ist ihm nicht klar was auf der Site von Redlich steht und mich anspricht,

Grundig Tonbandgeräte TK730, TK833, TK930

habe ich nur diese Moeglichkeit in die Diskussion mit ihm zu kommen.

mike
JuergenK
Moderator

Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
#: 71

BL: NRW
      herford.png

Beitrag6/21, Verfasst am: 26.03.2009, 11:26   

Betreff: angebliche Grundig-Tonbandgeräte

Hallo mike,

auch an dieser Stelle vielen Dank für die Bemühungen! Die Vertriebsliste besagt eindeutig, dass es die besagten Bezeichnungen im GRUNDIG-Programm nicht gab. Annahmen, es seien z.B. Vorserienbezeichnungen, sind jedenfalls im Moment reine Spekulation.

Es ist eben Ärgerlich, wenn Leser dort solche Modelle sehen und die Bezeichnungen dann unkritisch übernehmen:

Vor 2 oder 3 Jahren ersteigerte ich bei ebay ein "TK930", welches sich als normales TK830 entpuppte (Kauf natürlich rückgängig gemacht).

Und wie bereits im Beitrag bei RFM geschrieben, hatte jüngst das Mitglied eines anderen Forums ("Tonbandinfo") sein TK830-Gerät unter dem Thread "Typfindung Grundig Tonbandkoffer" als "vermutlich 730, 830, 833 oder 930" gekennzeichnet.

Da sind wohl beide über die Redlich-Seiten gestolpert...

JuergenK

edit: Dank an mike auch für die Liste! Smile
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.

rosstal.png

Beitrag7/21, Verfasst am: 26.03.2009, 12:17   

Betreff: Replay von mike

Hallo Freunde.

Die Seiten "REDLICH" sind alle mit Vorsicht zu lesen.
Er sagt aber an diversen Stellen: "ohne Gew?hr" (nicht wortlich so)

In seiner ersten Antwort hat er dies und jenes gesagt, hauptsächlich, dass ich dort aktiv werden könne oder sollte.
Das habe ich abgelehnt. Was noch kommt, wird nicht Gutes sein, ich habe Ihm "einiges" gesagt!
mike
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag8/21, Verfasst am: 26.03.2009, 13:54   

Betreff:

Tja Freunde, daß sich mal jemand irrt, ist ja an sich kein Drama und genausowenig sehe ich es als tragisch an, wenn mal jemand etwas verwechselt oder einfach nicht besser weiß.
Dieser Redlich allerdings ist nicht nur ein notorischer Dummschwätzer und Blender, er ist vor allem ein Dieb und Lügner.

Bei meinem Freund war er mit kompletter Videoausr?stung angetreten und wollte in dessen Räumen freiweg alles filmen und stellte dazu auch noch
Zitat:
echt merkwürdige Fragen wie wenn er vom Mond käme.
Die sollten freilich auch "dokumentiert" werden. Wer jetzt glaubt, daß das ein Bodenlosigkeit sei den muß ich enttäuschen!

Der Typ gab vor, sich ein paar Geräte ausleihen zu wollen oder sollen um sie im Labor für die GFGF zu analysieren. Er wäre von der GFGF dazu beauftragt etc. Redlich - einer dem nichtmal die Funktionsweise eines Keillagers bekannt ist will im Labor etwas herausfinden; an mangelnder Selbstübersch?tzung leidet er jedenfalls nicht Mr. Green

Es muß wohl nicht darauf hinweisen werden, daß J?rg diesen Analysten nach wenigen Minuten hinausexpedierte. selbstverständlich hatte ich vorher auch bei Ingo angefragt, was es mit diesem ominösen "Auftrag" für eine Bewandnis habe und da stellte es sich heraus, daß sich dieser Herr Redlich wohl angeboten hatte, der GFGF eine neue HP zu gestalten. Jedenfalls war dann damit für mich das Thema GFGF endgültig abgehakt.
für mich ist Redlich genau so ein überheblicher Spinner wie Mottaghian - letzterer steckt allerdings Typen wie Redlich locker in den Sack denn im Unterschied zu diesem vorgeblichen Dipl.-Ing. hat Darius Mottaghian eine wirkliche Berufsausbildung erfolgreich absolviert! Ich habe keine Aversionen gegenüber der Technische Intelligenz - nur gegenüber gekauften Diplomen, Promotionen etc. Und das genau unterstelle ich diesem Redlich - freilich ohne es beweisen zu können! Die Mühe mache ich mir nicht weil das so ein Typ garnicht wert sein kann!

Um wieder zu den echten Typbezeichnungen zurück zu kommen: Diese erfindet Redlich nicht nur für Grundig-TB! Dasmüssen wohl +/- alle Hersteller über sich ergehen lassen, auch und besonders die Ostdeutschen, aber auch solche die es nur in Redlichs Einbildung gibt. Im Jahr 20 nach dem Fall der Mauer hat es diese Koryphäe noch immer nicht verarbeiten können, daß der Warenzeichenverband RFT seit nunmehr 63 Jahren ununterbrochen aktiv ist. Als ich das (im 60.Jahr) schrieb, hatte er nichts besseres zu tun als es auf "bis zur Wiedervereinigung" zu verfÖlschen. Verge?t diesen Armleuchter einfach - soll er doch weiter seine systematische Volksverblödung betreiben. Damit liegt er ja auf einer Linie mit der Bildungspolitik in diesem Lande!

mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.

rosstal.png

Beitrag9/21, Verfasst am: 26.03.2009, 14:16   

Betreff: redlich ist der auch redlich?

Hallo Freunde,

jetzt zeige ich hier, wie ich zu dem stehe.

Er zu mir als Mail: zu einem frueheren Zusammentreffen in Fuerth.
Zitat:
Wir beide hatten uns auch kurz gesprochen und in Erinnerng blieben mir
Ihre Zweifel, daß diese arroganten Redakteure doch nur das schreiben,
das ihnen in den Kram passt. Das ist bei mir ganz kontr?r.

Ich bitte um Diskretion!

MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag10/21, Verfasst am: 26.03.2009, 14:35   

Betreff:

Lieber Hans,

bei uns hier kannst Du dessen sicher sein, daß nichts entgegen dem Willen eines Mitgliedes nach draußen getragen wird. Ob der Redlich Deinen Wunsch respektiert bleibt abzuwarten. Es wäre allerdings dann ganz gegen seine bisherige Praxis.

Indem ja diese Liste von hier aus für Außenstehende nicht einsehbar ist, ist es im Fall des Falles dann auch sonnenklar, aus welcher Quelle eine evtl. dann doch Erfolgende Zurschaustellung bei RDE gespeist wurde.

Genug zu diesem Faun Smile

Es gibt ja, zum Glück, noch weitaus interessanteres für uns!

In dieser Liste sind ja wohl auch die Exportversionen verzeichnet. Das wäre doch vllt. ein Ansatzpunkt, um etwas mehr Klarheit bzgl. "Russengrundig" zu erlangen. Wenn es gelingt, diesem(n) auch hier im Forum besprochenen Gerät(müssen) den korrekten namen zuzuweisen, würde das wieder ein Mosaiksteinchen mehr sein. Wie dort schon ausgeführt, wäre für mich natürlich eher eine Fragmentlieferung denkbar, bei der Grundig nur das Laufwerk samt Koffer lieferte und die Elektrik kpl. "hinterm Ural" entstand. Ich kann mich da nicht einbringen - mein Wissen ist viel zu dürftig um Vergleiche und Zuordnungen vorzunehmen. wäre doch sicher auch was für Alf... Wink

JuergenK
Moderator

Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
#: 71

BL: NRW
      herford.png

Beitrag11/21, Verfasst am: 26.03.2009, 15:59   

Betreff:

Zitat:
Verge?t diesen Armleuchter einfach - soll er doch weiter seine systematische Volksverblödung betreiben.

Naja, es wäre schon schön, wenn die Geräte dort mit Hilfe der Liste von mike künftig entweder anders - also dann mit den herkömmlichen Typennamen - bezeichnet werden. Oder wenn man glaubwürdige Belege zu den recht exotischen Tonbandbezeichnungen nennt. Die Seiten selbst sind durchaus ansprechend geschrieben bzw. gestaltet und werden augenscheinlich gelesen. Dabei werden Fehler schnell als zutreffende Fakten gewertet.

übrigens: "Russengrundig" ist in unserem Forum möglicherweise nicht so einfach zu finden, darum hier der Link:

Das soll natürlich nicht schon wieder ein "Auftrag an mike" sein, er hat jetzt schon genug in Sachen GRUNDIG-Tonbandgeräte getan. Laughing Sondern einfach nur als Fundstelle für zwei unglaubliche "Russen-GRUNDIGS", insbesondere ein "Russen-TK820" (dort im letzten Beitrag unter "Melodija") ...

JuergenK
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag12/21, Verfasst am: 26.03.2009, 16:49   

Betreff:

völlig richtig!

Es spricht dem Manne ja auch niemand ab, daß er ein guter Webdesigner ist - darin ist er über alle Zweifel erhaben. Aber halt nur darüber wacky

Also liebe Freunde, nun habe ich mir mal ganz schnell diesen Thread - zur Auffrischung - durchgehechelt und dabei musste ich festtellen, daß einmal die Bilder von den Geräten 8xx (?) weg sind - das kann sicher Alf beantworten - zum anderen aber steht dort noch ein Nachtreten bei meinem Freund Uwe an. Das habe ich einfach vergessen! Er hatte mir ja gesagt, daß er uns auf jeden Fall unterstützen wird - nun muß ich nur den damaligen Vorgang auffrischen.

Bitte erinnert mich gelegentlich daran, falls es mir wieder entgleitet...

MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag13/21, Verfasst am: 26.03.2009, 17:00   

Betreff:

Noch was in eigener Sache:
Lieber Jürgen,
die Adresse zum Thread hier in den Beitrag zu setzen ist schon richtig! Gleichwohl erlaube ich mir mal, auf die hiesige SUMA (Suchmaschine) zu verweisen - sie wird zu wenig genutzt und dabei ist sie viel präziser und vor allem eben auch zielführender als Ihr das aus dem grünen Forum her kennt.

Suche aufrufen > Russengrundig als Suchwort eintragen > als Forum Diskussionsboard Magnetton auswählen > Enter drücken und schon sind die beiden einzigen Themen in denen das Wort vorkommt aufgeführt Smile
Wenn man jetz das interessierende Thema öffnet und dort drin mittelschnell nach unten scrollt, erscheint der gesuchte Begriff sehr deutlich - abhängig von dem individuell gewählten Boardstyle - mit farbiger Markierung. Man muß also ggfs. nicht alles voranlaufende lesen...

Ich selbst bin wirklich kein Suchspezi, finde bei Gurgel immer das was ich garnicht haben will und bei Ihbee ist es ebenso. Naja, wenigstens in den phpbb-Foren und auch im ThW-Board habe ich noch immer alles gefunden was ich aufrief Smile

Und gleich noch ein Hinweis in eigener Sache:

Um eine waagerechte Trennlinie in einen Beitrag einzufügen muß anschließend an das letzte Wort bzw. Satzzeichen folgender html-Befehl so eingegeben werden: <hr>
Logischerweise gibt es dafür keinen Schließtag Smile Dieser Befehl verursacht zusätzlich einen automatischen Zeilenumbruch, sodaß man unmittelbar danach weiterschreiben kann.

Damit dieser Aufruf hier für Euch lesbar ist, habe ich in diesem Beitrag HTML deaktiviert! Das kann der Autor in jedem Beitrag immer manuell auswählen.
Standardmüßig kennt ein phpbb2 Forum diesen und andere Befehle nicht. Die habe ich extra eingebaut, genau wie den Zentrieren- und den Durchstreichen-Tag.

Probiert es einfach aus - kostet ja nichts Smile

mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.

rosstal.png

Beitrag14/21, Verfasst am: 01.04.2009, 16:37   

Betreff: Redlichseiten

Hallo Freunde.

Ich habe eben mal die total überfrachteten Seiten angesehen.
Ich kann die angezweifelten Typen nicht mehr sehen.
Vielleicht kann das jemand gegenlesen.

mike
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.

rosstal.png

Beitrag15/21, Verfasst am: 01.04.2009, 17:41   

Betreff: Dank!

Hallo Herr Kilian.

Danke fuer die Hilfe.

Dort ist so vieles, dass meine zwei, zugegeben etwas mueden, Auge da nicht alles erfassen.

Gruss mike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [21 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Batterie-Tonbandgeräte TFK 300 TS MGW51 BIETE: 0 12.08.2014, 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundig TK 3, TK 409, TK 930 - Inform... Grundigsammler MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 3 06.04.2014, 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GRUNDIG TK 124, TK 144 - Schaltbild u... Grundigsammler MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 6 06.04.2014, 08:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GRUNDIG - Geschichte Grundigsammler RUNDFUNKGESCHICHTE 8 30.03.2014, 08:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundig TK16 - eine erste Bestandsauf... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 4 11.08.2012, 08:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum