IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 13:53
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
5-Speichen-Spule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
#: 71

BL: Iceland
      berlin.gif

Beitrag1/6, Verfasst am: 01.12.2008, 19:49   

Betreff:   5-Speichen-Spule
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Bei IB wird ein BG19 angeboten.

Mal davon abgesehen, daß die Beschreibung zeigt, daß der Anbieter geisteskrank ist ( "Stasi?", "Bunkerinventar?"-), ergibt sich für mich folgende Frage:
Ein Bild zeigt das im Gehäusedeckel angebrachte Einlegeschema. Es sind Spulen mit 5 Speichen zu erkennen.
Sind mir als DDR-Produktion vollkommen unbekannt.
Auch bei den Spulen "aus dem Westen" sind mir "Fünfer" noch nicht aufgefallen, dafür aber oft welche mit 6 Speichen.

Wissende und Ahnende, meldet Euch ! Smile

Hajo
MGW51
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag2/6, Verfasst am: 01.12.2008, 21:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Hajo,

Fünfarmer gibt es, habe ich schon gesehen bei BASF 25 cm.

Auch bei TESLA gab es 5-Arm Spulen - schau mal bei Martin, bei den alten Kisten muß was dabei sein.

Die DDR-5-Armtypen sind Metallspulen, sogenannte "Filmspulen".

.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
capstan
Historiker

Eintritt: 09.05.2006
Mitgliedsnr.: 10

Bockaukl.png

Beitrag3/6, Verfasst am: 09.12.2008, 15:43   

Betreff:

Auch ich besaß in den frühen 60ern ebenfalls diese 22er- DDR- Ganzmetall- Aluspulen. Sie wurden damals als Leerspulen verkauft. Leider kann ich mich nur schwach an die genaue Form erinnern.
Ich weiß nur das sie aus sehr dünnem und weichem Alublech geprägt und gebördelt waren und sich deshalb leicht verbogen, was zu regelmäßigen Schleifgeräuschen an Band und Gerät führte.
Ich habe sie vor dem Auflegen immer erst etwas gerichtet, um Geräusche zu verhindern, da sich ein Zusammenbiegen beim Transport kaum vermeiden ließ.
Hat denn keiner mehr solch ein Relikt?

.
Viele Grüsse aus dem Erzgebirge

Bernd
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag4/6, Verfasst am: 20.01.2010, 13:03   

Betreff:

Nun wird es lustig - diese 5-Armspulen gibt es auch in einer transparenten bzw. halbtransparenten Ausführung. Da Bleche aller Art seinerzeit garantiert undurchsichtig waren, kann als Material hier nur ein Kunststoff verwendet worden sein. Was es genau ist kann derzeit nicht bestimmt werden. 1950/51 ist auch Zelluloid denkbar, sogar sehr wahrscheinlich. Ich entsinne mich noch genau, daß es dazumal neben den bekannten Ping-Pong-Bällen aus diesem Material auch allerlei Zeichengeräte wie gerade und Kurvenlineale, Schablonen etc. gegeben hat. Deren Brennverhalten ist eindeutig anders als jenes von anderen transparenten Materialien wie z.B. Polystyrol. Hier mal ein Bild, Repro aus Zeitschrift NT, leicht nachbearbeitet da völlig vergraut:

Die Bildunterschrift BG190 ist kein Druckfehler, wenngleich es sich bei dem abgebildeten Gerät nicht zwingend um ein solches handeln muß! Der Typ 190 wurde hauptsächlich im FWK gebaut und unterscheidet sich in einigen Details vom BG19-1. Wenn man aber weiß, daß die Schildchen des Leipziger BG19-1 stets einen weißen Rahmen besitzen, die des BG19 dagegen - wie auch die des späteren BG19-2 - kann man mit großer Wahrscheinlichkeit das Foto als Leipziger BG190 akzeptieren. Hinzu kommt noch, daß hier ebenfalls auch der alte AW-Umschalter mit mit 30° Schaltwinkel eingebaut ist. Die Köpenicker BG190 sind dagegen mit Kippschaltern aus Vorkriegsbeständen bestückt.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
snzgl

Ist leider für immer von uns gegangen.

Status:  Geist
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
#: 64

BL: Meck-Pom
      schwerin.png

Beitrag5/6, Verfasst am: 20.01.2010, 16:04   

Betreff:

Ich kann mich noch schwach an ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen zur DDR-Zeit erinnern. Er hatte damals einen "Tonmeister" (Eierkoffer). Zu diesem hatte er Metallspulen, wie viele Speichen hatte er damals nicht gesagt. Er hatte diese Spulen alsbaldig weggeworfen, da er bei der Verwendung immer eine gewischt bekam. Seiner Meinung nach muß es an der statischen Aufladung des Bandes gelegen haben. Ich nehme aber an, das es eher daran lag, daß er das Tonbandgerät unter anderem auch an einem Allstrom-Dominante betrieben hat. Allerdings nur zur Wiedergabe, da dieses Radio ja keinen hochohmigen Ausgang für die Aufnahme hatte. Nun müßte ich allerdings mal bei meinem Tonmeister nachprüfen ob die Bandteller überhaupt eine elektrische Verbindung zum Rest des Gerätes haben, da sie ja in Kunststoffblöcken gelagert sind.

.

kodersdorf.png

Beitrag6/6, Verfasst am: 20.01.2010, 20:12   

Betreff:

Lieber Gerald,

das ist es eben gerade - die Lagerböcke können die Ladung nicht abführen - die Spule wird zum Kondensator. Das passiert allerdings ausnahmslos beim schnellen umwickeln und darin sind die TM1 und TM2 wirklich keine Weltmeister. Dennoch kann ich mir das vorstellen, bestimmte Bedingungen wie extrem niedrige Luftfeuchte und "knochentrockene" Bänder wirken dabei als "Katalysator".

Für jene Leser die es nicht wissen können:
Um bei den Geräten Tonmeister 1 und 2 einen Wickel umzuspulen muß das Band aus dem Bandpfad gehoben werden - es läuft dann von Spule zu Spule, hat also keinen Kontakt zu den metallenen Umlenkrollen bzw. -bolzen. Beim TM1 im Brotkasten wird für den beschleunigten Vortrieb ein sogenannter Schnellspuler - ein Stück Eisen von ca. 120 Gramm - auf die treibende Spule gelegt; der überstehende Docht zentriert es. Beim jüngeren TM2 im Eierkoffer wird der obere Knubbel am jeweiligen Docht hochgezogen und bewirkt so eine Zwangsmitnahme der betreffenden Spule. TM2 wickelt etwas schneller um als TM1.

So habe ich es in Erinnerung.

Also mit dem Allströmerradio hat die Aufladung tatsächlich nichts zu tun. Es ist eben einfach der zwar genialen aber eben bewußt simpel gehaltenen Laufwerkskonstruktion geschuldet. Das Tonmeister kam um 1955 auf den Markt, zu einer Zeit da es als Alternative nur das BG19 gab. Dieses war teurer und zu dem Zeitpunkt nicht gerade technisch besser zu bewerten. Eher umgekehrt. Lediglich die Laufwerkssteuerung der TM-Geräte war völlig unausgegoren, eben nicht Idiotensicher wie die des BG19. Aber das führt jetzt zu weit Smile

.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Oszi-Spule für Sternchen Bischi GELÖSCHT 0 10.11.2023, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bandspule: 22er Olympia-Spule 1953, A... 19null5 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 3 06.05.2011, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bandspule: 22-er RFT-Spule in OlivgrÃ... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 4 22.08.2009, 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bandspule: Grundigs 15-er Spule JuergenK MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 4 11.07.2009, 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 10-er Spule mit AGFA-Logo 19null5 Diskussionsboard Magnetton 9 23.11.2008, 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum