IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 20:12
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke
eBay-Verkäufer und keine Ahnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
#: 71

BL: Iceland
      berlin.gif

Beitrag1/11, Verfasst am: 15.09.2008, 16:02   

Betreff:   eBay-Verk?ufer und keine Ahnung
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Erschreckend oder lustig - oder beides.

Hier wird ein Transistorradio "Strenchen" angeboten.

Ohne Antenne! Shocked

p.s.: für die Kollegen aus den gebrauchten Bundesländern: Das Sternchen hat nur Mittelwellenempfang.

Hajo
Thomas
Historiker

Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3

BL: NRW
      koeln.png

Beitrag2/11, Verfasst am: 15.09.2008, 16:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hajo,

ich habe selber vor etwa drei Wochen ein Sternchen geschenkt bekommen.
Der Mann sagte auch, es hätte immer gut gespielt, aber jetzt käme nur noch kratzen aus dem Lautsprecher und es hätte wohl keine Antenne mehr.
Also Batterie raus, das Gerät gereinigt, neue Batterie rein und siehe da, es spielt. Auch ohne Au?enantenne. Augenrollen

Es weiß halt nicht jeder, daß man für MW keine Stabantenne sondern eine Ferritantenne benötigt.

Mein Sternchen sieht übrigens deutlich schlechter aus, aber das stört mich in keinster Weise. Es spielt und sieht trotz Macken einfach schick aus.

Gruß Thomas
19null5
Moderator

berlin.gif

Beitrag3/11, Verfasst am: 15.09.2008, 18:18   

Betreff:

Hallo Thomas,

ich sammle zwar keine Radios (das würde ausufern), aber ein "Sternchen" will ich mir auch noch zulegen.
Es sind halt die Erinnerungen...
Embarassed
.
Hajo
MGW51
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag4/11, Verfasst am: 12.10.2008, 05:18   

Betreff: Hab ich Halluzinationen?

Eben habe ich das Angebot mal aufgerufen um nach der fehlenden Antenne zu schauen - naja, auf dem Bild war sie jedenfalls noch nicht verdampft Smile

Wie unschwer zu erkennen, entstammt das Bild einer Ihbee-Offerte.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 23.07.2014, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
Thomas
Historiker

koeln.png

Beitrag5/11, Verfasst am: 12.10.2008, 15:22   

Betreff: Re: Hab ich Halluzinationen?

MGW51 schrieb wie folgt:
Eben habe ich das Angebot mal aufgerufen um nach der fehlenden Antenne zu schauen - naja, auf dem Bild war sie jedenfalls noch nicht verdampft Smile

Michael, meinst Du etwa das von Kupfer umwickelte Eisenst?bchen?
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag6/11, Verfasst am: 12.10.2008, 15:58   

Betreff:

Naja, so ungefähr könnte man es umschreiben Smile

Ich bin mir selbst garnicht so sicher, ob das Sternchen standardmüßig eine Buchse für Au?enantenne besessen hat. OhrhöreranSchluß war eher obligat.

Mann, das ist eine Ewigkeit her!

Mikki, so ein Dingelchen hatte ich auch mal, gab es in zwei Ausführungen - wenn ich nicht irre(!) - ist schon kraß! Germaniumtransen, OC8xx, flache, prismatische GlasGehäuse, hab bestimmt noch welche rumliegen Laughing

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 23.07.2014, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
19null5
Moderator

berlin.gif

Beitrag7/11, Verfasst am: 12.10.2008, 16:46   

Betreff:

Ne, ne,

weder "Sternchen", "Mikki" noch "Mikki II" hatten einen Anschluß für eine Au?enantenne.
Wozu auch, für Fernempfang waren sie nicht gedacht und das MW-Sendernetz war sehr dicht.
.
Hajo
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag8/11, Verfasst am: 12.10.2008, 17:53   

Betreff:

Ja Hajo, da liegt der Hase im Pfeffer!

DAMALS, da gab es noch richtige Sender mit richtigem Programm und das konnte man auf MW ganz tadellos empfangen. DLF, 520 kHz, 18:00 Aktueller Plattenteller, jeden 2. Samstag 13:10 Memoryhits von und mit Gerd Alzen und und und Laughing

Der Mann, Gerd Alzen, ist eine Wucht, genau wie seine unvergessene Sendung von der ich noch ein paar Reste auf Senkel habe. natürlich auf MW mitgeschnitten. Gegen Gerd kam Nero Brandenburg nicht an - wenigstens nicht bei mir. Ist freilich eine andere Kiste gewesen, ich vergleiche ja nur die beiden Sprachakrobaten am Mikro miteinander und deren Anziehungskraft auf mich...

Heute ist MW hier bei mir genauso tot wie UKW denn ich bin zu arrogant um noch Polnisch zu lernen und zu phlegmatisch um wieder eine Hochantenne zu installieren. Habe meinen Drehmast samt dem Antennenzeugs abgebaut als wir vor ein paar Jahren ein neues Dach gebaut hatten. Mit Aufdachd?mmung und allem Pipapo. Ich überlebe ohne Handy und Rundfunk brauche ich auch nicht mehr - jedenfalls nicht den Schrott den die Macher als solchen verkaufen. Technisch wie inhaltlich niveaulos. Es gibt noch die DW - kann ich auf KW hören. Die haben noch Programm. DS-Kultur - keine Ahnung ob das eingestellt wurde.

Eine Au?enantenne hat freilich den Vorteil, nicht richtungsempfindlich zu sein. Das ist beim Ferritstab ja so gewollt und oft auch ganz brauchbar. Aber eben nicht immer. Mit Fernempfang hat das dabei nicht viel zu tun - dafür ist der Empfangsteil dieser Taschenradios nicht selektiv genug bzw. lagen die Stationen im interessierenden Bereich von 1300 bis 1600 kHz zu dicht beieinander Smile

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 23.07.2014, 14:22, insgesamt einmal bearbeitet
Thomas
Historiker

koeln.png

Beitrag9/11, Verfasst am: 12.10.2008, 18:08   

Betreff:

Hallo Michael,

wie Hajo schon schreibt.
Sternchen als auch Mikki hatten keine Buchsen für eine Au?enantenne.
Zumindest die beiden Exemplare, die ich hier habe haben das nicht.
Also Sternchen und Mikki.

Hier in Köln kann man mit den beiden Kleinteilen noch ganz gut MW empfangen. Allerdings bekomme ich von den deutschsprachigen in meinem Wohnzimmer und im Keller nur DW und WDR gut rein. Das kann aber keines meiner größeren Radios besser als die beiden Geschenke von einem Freund aus Halle/Saale.
Die kleinen brauchen sich vor meinen großen Radios nicht verstecken, auch wenn in zuoberst genannter Auktion ja von fehlender Antenne geredet wurde. Very Happy
Mir reicht es auch, daß sie überhaupt funktionieren und ich das Glück habe hier noch brauchbare Sender auf MW zu empfangen.

Wenn wir uns das nächste mal sehen habe ich vielleicht ein weiteres Sternchen. Mir ist da etwas angeboten worden und wenn es klappt, daß ich das Konvolut fürs Radiomuseum an Land ziehen kann, werden da noch ein paar von den kleinen Empfängern mit großer Leistung dabei sein.

Gruß Thomas
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag10/11, Verfasst am: 10.12.2008, 08:27   

Betreff:

Bin eben wieder hier drüber gestolpert!

Mein erstes "Kofferradio" war ein Spatz. Er fiel leider vor über drei?ig Jahren einem Spezialisten für EigentumsVeränderungen zum Opfer. Damals hatte ich das zähneknirschend eben hingenommen und abgehakt - heute würde ich einen Aufstand machen!

Nun gab es in den 70-ern auch hierzulanden nur noch kleine Anodenbatterien und der Spatz benötigte eine solche von um die 80 Volt. Also Netzteil gebaut und anstelle der Bakterie montiert. Nur die Heizung ließ ich weiter über drei Monozellen laufen. Die hielten viele Wochen problemlos durch da die Kiste immer nur für ein paar Stunden benutzt wurde. Der Spatz hatte auch nur Mittelwelle, was damals vollkommen ausreichte und mit einer ordentlichen Antenne war auch guter Empfang möglich. Eine Antennenbuchse befand sich oben neben dem Tragegriff. Als bequemer Mensch verzichtete ich auf einen langen Draht und schlo? stattdessen einfach eine Lichtantenne an. Das lag auf der Hand da ja die Stromstrippe sowieso schon im Kasten drin war. Statt der einfachen blanken Telefonbuchse trat an deren stelle nun eine "halbe" Zweitlautsprecherbuchse, also so ein Ding mit Abschaltkontakt. Damit ließ sich jederzeit bei enstprechenden Störungen eine Au?enantenne anstecken. Der Spatz ist ein hübsches Ding mit seinem großen "goldenen" Lochblech vor dem Lautsprecher und der ebenso "goldgefa?ten" Rundskala mit großem, rotem Doppelzeiger. Das Gehäusematerial allerdings war grottenschlechtes Zeug! So ein sÖlzeartiger, bakelitähnlicher Preistoff in weißlichk?siger Farbe grrr.

Seit es Ihbee gibt weiß ich erst, daß es diese Dinger auch in leuchtendem Blau gegeben hat! Naja, Rotbraun stand damals auch in den Regalen - das sah so furchtbar steinalt aus, daß sich mein Vater spontan für die "andere" Farbvariante entschieden hatte.

Heute sind diese Kisten im hochpreisigen Bereich angesiedelt und das sind sie mir wirklich nicht wert - trotz schöner Erinnerungen.

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 23.07.2014, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag11/11, Verfasst am: 10.12.2008, 08:34   

Betreff:

Man kann immer wieder was neues bei Ihbee lernen!

Ebay-Verkaufsagent schrieb wie folgt:
Bauteile aus der ehemaligen DDR haben kein CE Zeichen und dürfen abgesehen als baugleiche Ersatzteile für bestehende Systeme nicht in Deutschland in Betrieb genommen werden.

Es ist schon schlimm, was manch ein Armleuchter so von sich gibt und womöglich noch selbst daran glaubt!

Da gibt es sogar welche, die das CE-Zeichen als Pr?fzeichen deklarieren - entweder haarsträubend blond oder gerissen verlogen. Dazwischen ist nichts.

Obiges Zitat fand ich im Angebot zu einem SMARAGD BG20/5.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seit vielen Jahren keine Kontoattacke... MGW51 * Mitgliederboard * 0 07.10.2017, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reparaturfrage: TFK M85 keine Wiederg... Thomas MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 7 02.04.2014, 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge eBay - Betrug ohne Ende MGW51 Lustiges + voll daneben 1 28.11.2013, 09:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besucher können keine Kontaktlinks b... MGW51 Installationsprotokoll 0 28.04.2013, 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ebay verfälscht Nachrichten an Mitgl... MGW51 Lustiges + voll daneben 0 20.04.2012, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum