IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.06.2025, 10:29
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: PC / Galerie / Treffpunkt - Hilfe & Anleitungen ::.. » Mein Feind, der PC!
PC kaputt - wieder repariert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
#: 70

BL: NRW
      leverkusen.png

Beitrag1/3, Verfasst am: 23.10.2024, 11:12   

Betreff:   PC kaputt - wieder repariert
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ein Hilferuf meiner Frau: "Mein PC geht nicht!" schreckte mich vor ein paar Tagen auf - oh weh Wink

Die Inspektion zeigte: keinerlei Aktivität des Rechners, nur die Festplatte drechte sich - wurde aber offensichtlich nicht angesteuert. Überhaupt: noch nicht mal ein POST !

Nun ging die übliche Suchorgie los:
- Laufwerke abklemmen, keine Änderung
- einen Speicherriegel entfernt, keine Änderung, auch nicht mit dem 2. Riegel alleine
- Netzteil getauscht, keine Änderung

Hm, nun kam ja nur noch CPU oder Motherboard in Frage. Ein alter AMD-Przessor mit 4x3,6MHz - und den konnte ich tatsächlich über Ama... für nur 7 € bekommen. Da in den Kritiken ein "verbogener PIN" auftauchte, habe ich gleich 2 davon bestellt.

Doch leider: keine Änderung nach CPU-Tausch Sad

Also musste nun exakt das vorhandene Motherboard gefunden werden - und erstaunlicher Weise gab es das, beim selben Versender ("Nachtigall, ik hör Dir trapsen" Wink ) für nur 36€

Heute eingebaut: läuft - Hurra !

Warum ich mir so viel Mühe angetan hab? Nun, es ist insgesamt einfacher, als Alles neu zu installieren, gewohnte Programme und Verzeichnissysteme wieder her zu stellen, ggfs. neue Treiber besorgen +++, eben Alles was so anfällt wenn man bei Null anfangen muss.

Dagegen war meine Episode ein Spaziergang und meine Frau kann alles tun wie immer - als wenn Nix gewesen wäre Wink
Moderator

Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
#: 70

BL: NRW
      leverkusen.png

Beitrag2/3, Verfasst am: 24.10.2024, 08:12   

Betreff: Nachspiel ...
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Am nächsten Tag stand da auf einmal "Die Echtheit dieser Windows.... wurde noch nicht verifiziert", der Desktop sah anders aus, bestimmte Funktionen brachten Fehlermeldungen ...

Windows hat wohl gemerkt, dass da jetzt ein anderes Motherboard drin ist. Ausserdem war beim 1. Start die Uhrzeit und Datum falsch - die Fehlermeldungsorgie des Firefox hättet Ihr mal sehen sollen (ungültige Zertifikate, DNS-Fehler + + + ). Das hatte ich dann korrigiert - und damit war für Windows die 30Tage-Frist abgelaufen - da muss man erst mal drauf kommen Wink

Im Netz habe ich dann an mehreren Stellen eine Anleitung gefunden, wie man das auch ohne Schlüssel korrigieren kann - nur leider haben wohl alle Quellen voneinander abgeschrieben (Chip/Computer Bild usw. usw.) und es funktioniert so einfach nicht.

Also musste ich mich doch in den Keller begeben und den Original-Schlüssel von der DvD ablesen.

Eingegeben - Nu iss gut Wink
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag3/3, Verfasst am: 15.11.2024, 10:13   

Betreff:

Lieber Jürgen, da hattest Du ja einen "Heidenspaß Smile

Das Ding mit "Die Echtheit dieser Windowskopie kann nicht bestätigt werden!"
oder auch der tolle Hinweis, daß "Windows nocht nicht aktiviert" sei, ist auch mir allgegenwärtig.

Dabei habe ich natürlich die korrekten Codes eingegeben - was nicht mehr geht ist die Aktualisierung über Telefon und auch nicht online.

Nun, ich hantiere nach wie vor mit XP- Pro und W7- Pro sowohl in der 32 als auch in der 64 bit Version.

Was anderes brauche ich nicht, will ich auch nicht haben.

Auf dem schicken DELL-Tablet war W8.1-Pro drauf und ich habe nicht aufgepaßt . . . da hat sich das Mistteil einfach mit W10 vollgesaugt. Zum Downgrade istes leider zu spät, weil ich den Termin verpaßt habe; sind wohl nur zwei Wochen. Aber so oft benutze ich das Dingens nicht. Also war die Frist abgelaufen und die alten Dateien nicht mehr da.

Auf den "richtigen" Rechnern mit W7 habe ich einen W10-Blocker. Und bei XP muß ich keine Sorge haben, sowas passiert dort nicht.

Der Trend geht unübersehbar dahin, die Anwender zunehmend zu enteignen und zu kontrollieren, wie sich das in einer Bananenrepublik so gehört.

Der letzte Kracher: Datenwiederherstellung bei Win10 ist im Falle eines def. Festplattenkontroller illusorisch. Das tolle Betriebssystem legt die Daten ungefragt verschlüsselt ab - ohne den Originalcontroller sind sie nicht mehr lesbar zu machen.
Schöne digitale Wunderwelt - ich warte nur auf den nächsten Gau, wenn es plötzlich überall dunkel wird oder es kommt kein Wasser mehr aus der Leitung, oder die Bude wird zur Gefrierzelle und und und.

Mein Vertrauen in die tolle Technik war schon immer sehr verhalten und das ist auch gut so.

Mit meiner PV-Anlage bin ich gegen Überraschungen ganz gut gefeit. Wasser haben wir auch aus Eigenerzeugung und wenn es ganz kalt wird und die Kohlen gehen zur Neige, kommt das Mobilar an die Reihe Smile

O.k., so doll wird es nicht weil wir auch noch eigenen Waldbesitz haben.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: PC / Galerie / Treffpunkt - Hilfe & Anleitungen ::.. » Mein Feind, der PC!
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schon wieder ein Jahr vorbei! MGW51 * Mitgliederboard * 3 30.12.2021, 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Und wieder ist einer viel zu früh ge... MGW51 * Mitgliederboard * 0 06.12.2016, 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WARNUNG "Directpay AG" vers... TipFox Mein Feind, der PC! 0 07.03.2016, 08:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Ende naht - wieder einmal! MGW51 Termine / Veranstaltungen 4 31.12.2015, 08:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bakelit Gehäuse entlacken, wieder sa... Kitos Tips & Tricks 2 09.10.2014, 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum