IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.06.2025, 21:04
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK » Diskussionsboard Nadelton
Schellack mit 33 Upm?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [18 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
michael48
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 35
#: 67

BL: Berlin
      berlin.gif

Beitrag16/18, Verfasst am: 09.02.2009, 20:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael, die 10 Euronen plus 7 Euronen Versand wären ein Versuch wert, dazu noch Zustand E. Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Auf einer Seite hat jemand Aufnahmen von Harmona-Platten aufgelistet. Er sagt, dass diese Platten ein Zwitter sind zwischen einer Schellack und einer 25cm-Vinyl. Die Harmona Longplastic soll sich wie eine Schellackplatte anfühlen. Also, wenn du mich fragst, würde ich die 10 + 7 Euronen Versand = 17 Teuro mal ans Bein binden, um mit dieser Vinylvorstufe Bekanntschaft zu machen.

Was deine eingangs erwähnten Philips Minigroove betrifft, glaube ich an keine Schellacks. Auch hier habe ich mal gegoogelt und stieß leider nur auf niederländische Seiten. Na ja, mit ein bisschen englisch und deutsch gemischt und mal ein bisschen schräg gedacht, konnte ich mir ein paar Sätze zusammenreimen.

Minigroove, dahinter verbirgt sich "Feinschnitt", also zu deutsch Mikrorille, wie jede normale Vinylplatte. Da ja bei Philips schon immer Tüftler gearbeitet hatten und viele Techniken revolutionierten, hat Philips um 1950 die ersten Minigroove 78 sogar in 7 Zoll herausgebracht. Ich verstehe darunter Platten, die mit einem Mikrosaphir mit 78 Umdrehungen abgespielt wurden. Ob die nun noch aus Schellack oder schon aus Vinyl waren, konnte ich der Webseite nicht entnehmen. Etwas später kamen dann die Philips Minigroove 33 1/3 heraus, im Grunde genommen nichts anderes als eine normale Vinylplatte. Was vielleicht an dieser Stelle noch interessant wäre, das Philips mit ihrer Minigroove 45 im Jahr 1953 die erste 45er Single weltweit herausbrachten und 1957 weltweit die erste Stereoplatte.

Es gibt ein Buch mit einer Discographie, Philips Minigroove: The First 10 Years, zu kaufen.

Aber 30 Euronen für Paganini/Das Land des Lächelns mit Heinz Sandauer und seinem Funkorchester von Radio Wien, ich weiss nicht. Ohne die Platte gesehen geschweige denn gehört zu haben? Aus dieser Zeit werden zur Zeit im Internet mehrere deutschsprachige Minigrooves angeboten. Meistens leichte Musik, so wie diese.
Historiker

Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
#: 67

BL: Niedersachsen
      langelsheim.png

Beitrag17/18, Verfasst am: 10.02.2009, 01:00   

Betreff: RMAL
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja, Michael Z, ich finde auch, es ist ein interessantes Angebot, wenn man sich für derlei interessiert.

Meine damalige "Schellack" mit 33 war wahrscheinlich ganz genauso eine und ja, sie war von Gewicht und Handhabung, Zerbrechlichkeit nicht von Schellack zu unterscheiden.

Eventull erklärt sich ja das "Longplastic" wirklich durch eine geringe Beimischung irgendeines Plaste-Anteils zur klassischen Schellackmischung.

Interessant ist die Platte allein schon deswegen, weil hier 33 Umdrehungen in NORMALSCHNITT realisiert sind.

Mir ist absolut nichts ähnliches bekannt, wo 33 UPM mit Schellacknadel/saphir gespielt werden können Laughing
MGW51
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag18/18, Verfasst am: 10.02.2009, 06:39   

Betreff:

Ich denke auch, daß es einen Versuch wert ist bei diesem Anbieter zu kaufen. Der vorgenannte Ebayer hat sein Angebot zwischenzeitlich beendet - ohne die versprochenen Bilder zu liefern!

Das sagt wohl dann genug aus.

Minigroove = Feinschnitt! Naja, darauf muß man erst kommen Smile
Eine solche Definition läßt dann ja auch keine Verwechselung mit Füllschrift zu.

Jetzt bin ich schonmal tierisch neugierig auf die Platte und das was aus der Rille kommt Smile Ich werde Euch berichten!
.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [18 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK » Diskussionsboard Nadelton
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge V-Disc - Schellack und Vinyl michael48 Diskussionsboard Nadelton 0 30.03.2009, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Schellack-Standard MGW51 GRAMMOPHON & SCHELLACK 0 13.08.2008, 05:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schellack - Naßabtastung ? deltamike55 GRAMMOPHON & SCHELLACK 5 05.11.2007, 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plattenmaterial: 78 Upm muß kein Sch... MGW51 GRAMMOPHON & SCHELLACK 9 10.10.2007, 02:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gebrochene Schellack halbwegs erfolgr... Holger66 * Datenkonvertierung * 0 12.02.2007, 06:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum