Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 13:20
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
1/6, Verfasst am: 07.05.2010, 11:33
Betreff:
Abgeknallte Suppenspulen?
|
|
|
Keine Ahnung was das ist. muß es aber wohl geben:-)
Nun bin ich gegenwärtig mit viel Schreiberei technischer Art befa?t und entgegen meiner Gewohnheit habe ich mich mal hinrei?en lassen, etwas mit MS Office 2000 zu erstellen. Bei diesem Programm bzw. auf diesem Rechner war eben auch die automatische Rechtschreibpr?fung aktiviert. Bis zu diesem Satz!
Nein, ich habe den Korrekturvorschlag abgewiesen
Auch folgendes Angebot schien mir irgendwie nicht für die Reinschrift geeignet:

Wie es andere Programme (Staroffice, OpenOffice) handhaben weiß ich nicht weil ich mich solcher nervigen Hilfsmittel nie bediene. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 26.07.2014, 10:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
TipFox
Moderator
Status:  Eintritt: 06.04.2006 Mitgliedsnr.: 11 Beiträge: 1731 #: 70 BL: NRW 
|
2/6, Verfasst am: 07.05.2010, 17:56
Betreff:
|
|
|
Hallo Michael,
das ist eigentlich völlig normal - sobald Du irgend ein "Fachwort" verwendest, musst Du das der Rechschreib"pr?fung" erst mal beibringen. Dabei keine Fehler machen, MS übernimmt es kommentarlos ...
Na ja, ich erinnere mich an einen Fehler im Thesaurus, da wurde als Alternative zu "Frauenhaus" ein völlig artfremder Begriff vorgeschlagen - war MS ziemlich peinlich
.
_________________ Gruß TipFox |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
3/6, Verfasst am: 08.05.2010, 02:51
Betreff:
|
|
|
Lieber Jürgen,
es ist schon völlig klar, daß eine simple Pr?froutine nicht jede Terminologie beinhalten kann. Dafür sollte es dann - gibt es vielleicht sogar - fachspezifische Tools geben. für eine Spracheingabe ist das nunmal unabdingbar und wer sowas machen möchte, der muß eben auch den beschwerlichen Weg des Einlernens gehen. Dazu hatte ich nie die rechte Lust versp?rt, benutze lieber die Tatstatur.
Was ich hingegen als nicht normal betrachte ist der Umstand, daß von dem Programm offensichtlich völlig fremde Begriffe willkürlich mit Alternativen belegt werden. Vermutlich würde die Spracheingabe aus dem Spulenteller dann einfach zwei Substantive gemacht haben...
Das ist doch abartig! Wenn ein Begriff nicht bekannt ist, dann muß er eben ignoriert werden und fertig. Eine Markierung als Hinweis ist ja in Ordnung aber solche wirklich abgeknallten Vorschläge sind für mich nur schlechte Programmierung.
Unbestritten kenne ich mich mit dem Officepaket von MS nicht aus - finde es ziemlich mißraten was die Bedienung betrifft. Alleine um diese, für mich überaus nervigen Prüfungen zu deaktivieren habe ich eine ziemliche Ewigkeit mit schier endloser Klickerei verbracht und das finden des Druckdialoges ist schon eine arge Zumutung! Wie gesagt, es handelte sich hierbei um Office 2000 - ein nicht mehr ganz taufrisches Programmpaket, welches zu seiner Zeit regelrecht sauteuer war. für Privatanwender gab oder gibt es da wohl auch abgespeckte Versionen doch die genannten Mängel haften denen garantiert ebenso an, da sie ja von der gleichen Quelle installiert werden.
Alles in allem sorgt so manche Unvollkommenheit auf diese Weise für ungeahnte Heiterkeit und das ist ja auch schonmal was
Im Safari und anderen Anwendungen werde ich mal spa?eshalber einen Gegentest mit dem gleichen Text machen. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob dort überall auch Thesaurus implementiert ist.
p.s.
Den von Dir angedeuteten Begriff kann ich wohl erahnen; artfremd ist er aber mitnichten  _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 26.07.2014, 10:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
TipFox
Moderator
Status:  Eintritt: 06.04.2006 Mitgliedsnr.: 11 Beiträge: 1731 #: 70 BL: NRW 
|
4/6, Verfasst am: 08.05.2010, 04:27
Betreff:
|
|
|
Hallo Michael,
alles, was bei Sprache bzw. Schrift algorithmisch angegangen wir, ist ein Kompromiss. Die Alternative wäre ein sturer 1:1 - Vergleich, was vermutlich noch schlechter wäre.
Man versucht halt, "ähnlichkeiten" zu erkennen - das gelingt mal mehr, mal weniger gut - natürlich auch herstellerabhängig ...
Noch schlimmer wird es, wenn man das selber erweitert und dabei Fehler macht. Ab sofort erkennt das Prog auch ähnlichkeiten zu diesem falschen Wort...
Es ist wohl wie so oft: ein Werkzeug ersetzt nicht den Bediener. Selbst ein Taschenrechner ist nix für jemanden, der nicht rechnen kann - das geht dann sehr oft schief
.
_________________ Gruß TipFox |
|
|
|
 |
snzgl
Ist leider für immer von uns gegangen.
Status:  Eintritt: 24.03.2006 Mitgliedsnr.: 26 Beiträge: 290 #: 64 BL: Meck-Pom 
|
5/6, Verfasst am: 08.05.2010, 05:33
Betreff:
|
|
|
Zumindest stammen die Textbeispiele aus der Bedienungsanleitung des Smaragd. _________________
 |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
6/6, Verfasst am: 08.05.2010, 07:34
Betreff:
|
|
|
N? Gerald, die stammen aus meiner Feder - aber sie beziehen sich tatsächlich auf das BG20.
Dir entgeht aber auch garnichts  _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|