IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 13:42
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
Inhaltsbeschreibung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin

Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag1/5, Verfasst am: 03.07.2008, 10:33   

Betreff:   Inhaltsbeschreibung
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

im Diskussionsboard werden alle "ungelegten Eier" solange bebrütet, bis wir gemneinsam zu einem Ergebnis gekommen sind. Anschließend können sie in den öffentlichen Bereich geschoben werden.

So kann hier ruhig kontrovers diskutiert werden und man muß keine Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten nehmen. Naja, wenn man so will ist das ja fast wie beim Erb Laughing Naja, aber eben nur fast!

Es kommen hier natürlich auch alle anderen Dinge zur Sprache, die uns irgendwie tangieren, wenn es nur in irgendeiner Form mit Magnetbandtechnik zu tun hat.

Reparaturfragen haben hier aber nichts verloren! <<<--- siehe Folgebeitrag Nr. 5 !

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 12.07.2022, 04:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag2/5, Verfasst am: 03.07.2008, 10:45   

Betreff: Austellungsrückblick
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vor fast einem Jahr war ich mit einem Teil meiner Gerätschaften aus Anlaß der Kirmes im Ratssaal vertreten. Ein Bild mit einem Teil meines Krempels fand ich zufällig und stelle es hier mit ein.

Unschwer zu erkennen, daß das hier die Aufbauphase ist, es fehlen halt noch ein paar Gerätschaften und die richtigen Schaltknebel beim TM1. Die habe ich immer nur montiert, wenn ich selbst am Platz bin - zu schnell werden sie von Unkundigen mit roher Kraft abgebrochen. Die Leute meinen halt, stets alles selbst ausprobieren zu müssen. daß der A/W-Schalter butterweich geht - wenn er nicht verriegelt ist! - kommt ihnen nicht in den Sinn. Und wenn er verriegelt ist, dann geht er von alleine wieder zurück.

Das gemeine an diesen Geräten ist, daß man drei Knebel braucht! Jeder ist anders in der Aufnahme und somit kann man da nicht einfach mit einem vorhanden tauschen.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 12.07.2022, 04:21, insgesamt einmal bearbeitet
19null5
Moderator

Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
#: 71

BL: Iceland
      berlin.gif

Beitrag3/5, Verfasst am: 03.07.2008, 15:10   

Betreff:

Ein schönes Suchbild, lieber Michael!

Den Schaltknebel glaube ich im Grammophon zu erkennen.
Das Rot-weiße Kennband sollte ein Stereoband anzeigen. Auf diesem Gerät ? :Wink: :
Und was ist vorn am Kopf vom BG-19 angebracht ?

Viele Grüße aus Athen
Hajo
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag4/5, Verfasst am: 03.07.2008, 15:52   

Betreff:

Kurze Auflösung - weil ich muß nochmal in die Werkstatt:

Am BG19 ist alles i.O. und 100% original. Das kann sich nur um eine Spiegelung handeln. Die Knebel vom TM1 habe ich stets im Hosensack - wenn sie nicht montiert sind. Das bräunlich-rötliche Etwas beim Grammo ist die "Abfallbox" die hinten in dem kleinen Halter klemmt. Irgendwo muß ich unterwegs ja die abgefahrenen Nadeln bunkern.

Das mit dem Stereoband ist richtig - ich wollte es auch nicht abspielen. Es diente nur als Platzhalter. schlußendlich hatte ich das TM etwas untergebaut und leicht vorgeneigt installiert. Dann war da noch ein Aufbau wo der Mischer draufstand - der ist hier eben auch noch nicht zu sehen. Mit dem begrenzten Platz auszukommen ist eine echte Herausforderung! schließlich hatte ich alle Geräte ununterbrochen in Betrieb.

Der Renner war allerdings mit Abstand das TEFI, gefolgt vom Elektrola und dem BG19. Das hatte mich dann doch verwundert und es gibt ja dem Herrn Redlich recht der da behauptet, daß es das Smaragd in der DDR nie zu kaufen gab; also wenigstens in Berlin nicht. Boah - borniert und bekloppt sind doch von hoher Affinität, beklaut hatte der Ehrenwerte mich überdies noch und dann wollte man mich gar noch für die GFGF gewinnen . . .
War bissel viel in diesem Jahr :Wink:

Mal sehen, wenn es dieses Jahr wieder so eine Veranstaltung gibt bin ich auch wieder dabei. Da werde ich mal ein paar Bilder machen. Vielleicht nehme ich dann auch das Topas mit, Du weist schon, diese typische Funktionärsschatulle die - laut Redlich - nur für die oberen Zehntausend gebaut wurde aufdentischhau:

Da fällt mir eben ein: Es gibt ja von den frühen MTG auch solche mit schwarzem Chassis! Also ganz klarer Fall, das ist eine Sonderanfertigung für die Stasi gewesen! Genauso wollte mir mal ein Schlitzohr ein Smaragd andienen: äußerst seltenes Sondermodell für Stasi, deswegen schwarze Deckplatte.

Es war ein lumpiges 20/6 und von dem hatte man mit Nitroverdünner den silbrigen Metalleffektlack abgewaschen. Der Bakelitpreßling war eben schwarz Smile Nur blühende Fantasie garantiert überdurchschnittliche Erträge! Naja, Skrupel darf man da keine haben doch die sind bei Ebayverkäufern auch eher selten.

MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag5/5, Verfasst am: 25.09.2011, 15:49   

Betreff:

Zitat:
Reparaturfragen haben hier aber nichts verloren!

So steht es im Startposting zu lesen.

Von mir selbst verfaßt!

Jau, gesteht mir bitte auch noch diesen Irrtum zu - es sollte die gegenteilige Aussage stimmen ::bäh::

Warum der Sinneswandel?
Nun, er kam nicht plötzlich und nicht erst jetzt. Die Aussage im Startposting vom 3.Juli 2008 bezieht sich auf gänzlich andere Voraussetzungen. Bitte erinnert Euch daran, daß wir zu diesem Zeitpunk noch das alte RFM-Museumsforum aktiv betrieben hatten und nebenher den Auszug des Bereiches Tonspeichertechnik etc. auf mein eigenes, damaliges FC-Forum, vorbereiteten. Wir wollten weg vom fast schon militant radiodominierten Museumsforum um allein und in Ruhe unserem Hobby nachgehen zu können. Zu diesem Zwecke hatten wir begonnen, unsere Fachthemen aus dem ewig desolaten Razyboard mit wenig tauglichen Mitteln herüberzukopieren.

Es stand da nicht im Focus, diese je wieder zu veröffentlichen - wir brauchten aber die bis dahin erarbeiteten Inhalte um eine brauchbare Ausgangsbasis zu haben.

Die Ereignisse, welche dann runde 18 Monate später plötzlich und unerwartet zum Ende des Museumsforums führten, mischten ein völlig neues Kartenspiel und wir wenigen, hier bereits Seßhaften waren uns auch darin einig, was nun zu tun war: Wir bauten gemeinsam das RFM-Forum neu auf und sammelten tausende Beiträge aus Webarchiven etc. Diese Zweigleisigkeit fraß zusätzliche Kraft da einsteils das neue RFM-Forum aus vielerlei Gründen wieder auf einem Razyboard angelegt worden war und das zwar weitgehend störungsfrei lief, aber dazu eine akribische Disziplin nötig war was von den Usern nur unzureichend verstanden wurde. Zudem begriffen manche User auch nicht, was es mit der Zweigleisigkeit auf sich hatte und wie man damit zurechtkommen kann.

Es kam der Punkt, wo eine sofortige Stillegung des Boardes unumgänglich wurde; im Klartext heißt das nichts anderes, als daß schlagartig keinerlei Datenaustausch mehr zugelassen werden kann da jedes weitere Posting zur Katastrophe auszuarten drohte. Ich weiß nicht wie und warum das bei Razyboard so ist bzw. war - nur daß es eben genau so gewesen ist, weiß ich ganz genau und das ist auch - mit entsprechender Mühe nach wie vor belegbar.

Eine neue Entscheidung mußte her und sie wurde auch gefällt: Erweiterung unseres FC-Forums um die "grünen Themen" und schrittweise Übertragung derselben in unser Board. spätestens an dieser Stelle ist die oben zitierte Ansage völlig daneben. Es hat nur niemand gemerkt - bis eben Smile

Und nun wurde es korrigiert.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum