Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.06.2025, 23:19
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
1/5, Verfasst am: 19.01.2009, 05:51
Betreff:
Sachsenfunk-Rudimente
|
|
|
Liebe TB-Freunde,
der Sp?rnase unseres Freundes Gerald verdanken wir den Hinweis auf ein weiteres Trittsiegel von Alfred Donner.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230318784648
 Keine zulässige Linkadresse!
Unverkennbar an dem Gerät ist das Kompaktmodul des Donnerschen Entzerrerverst?rkers, welches sich so in vielen seiner Modell findet. Eine Hauptstrommaschine sorgt für den Rücklauf und das Bremsmoment des Abwickeltellers. Die Vorlaufkupplung wird direkt vom Capstanmotor mit angetrieben. Schneller Vorlauf ist nicht vorgesehen. Nach meiner Einschätzung handelt es sich hier um ein von Donner gebautes Gerät oder aber um einen von ihm vertriebenen Bausatz - wobei das eigentlich weniger wahrscheinlich ist. schließlich zeigen die freistehenden Ringkernköpfe eine typisch Donnersche Eigenheit.
Alfred Donner war ein Meister der Improvisationskunst, seine Spezialität war aus wenig viel zu machen - ganz im Sinne des Auftraggebers. Dazu bediente sich Alfred Donner stets aus dem verfügbaren Sortiment diverser Hersteller und kombinierte diese Teile zu einem funktionierenden Ganzen. Das war preislich optimal und versprach auch im Reparaturfalle eine problemlose und ökonomische Instandsetzung. Auch das hier gezeigte Gerät entstand sicher unter dieser Maxime.
Die Kupplungslager sehen mir irgendwie vertraut aus. Es kann sich um Plattentellerlagerungen handeln - bin mir aber nicht sicher.
Ebenso markant sind die obenliegenden Treibriemen. Dieses Konstruktionsprinzip ist - genau wie das Antriebskonzept! - eine markante Eigenheit des Merseburger Unternehmens Schneiderton, die er so in seinen "Ton-Gerät" genannten Apparaten umsetzte.
Bei Schneider finden wir sowohl die Steuerung mittels "verkleckerter" Einzelschalter als auch im moderner anmutenden Gerät eine Steuerung über eine Druckschaltergruppe (ähnlich bei den RRG-Modellen). Allerdings baute Schneider in diesem Gerät elektromechanische Kupplungen eigener Fertigung ein.
Es bleibt spannend! _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
2/5, Verfasst am: 19.01.2009, 21:11
Betreff:
|
|
|
Nun hat mir der Anbieter geschrieben, daß dieses Gerät ein Eigenbau von seinem Vater sei. Der hätte noch andere Geräte gebaut...
Eine nochmalige Frage bzgl. Sachsenfunk-Entzerrerverst?rker blieb bis jetzt unbeantwortet. Da bohre ich auf alle Fälle nochmal nach.
Tatsache ist, daß der Gerald eine Kiste stehen hat, die mit den gleichen PVC-Bandtellern ausgerüstet ist und ebenso sind auch die identischen Kupplungslager, der gleiche Tonmotor und der gleiche Rücklaufmotor dort verbaut...
möglicherweise stammen beide Geräte aus der gleichen Schmiede! _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 19:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
snzgl
Ist leider für immer von uns gegangen.
Status:  Eintritt: 24.03.2006 Mitgliedsnr.: 26 Beiträge: 290 #: 64 BL: Meck-Pom 
|
3/5, Verfasst am: 21.01.2009, 16:38
Betreff:
|
|
|
Mechanisch könnte mein Gerät mit diesem hier weitgehend identisch sein (Umlenkrollen, Köpfe, Bandteller), sowie der Anschluß für das Netzkabel vorn rechts. Elektisch beruht meines wohl eher auf dem Entzerrerverst?rker der MTG-Serie. Auch vorn links läßt sich wohl ein gemeinsamer Gedankengang erkennen, wegen der möglichen Eing?nge. Bei meinem war da vielleicht mal ein einfacher Rundfunkempfänger (Detektor, Einkreiser oder Audion) vorgesehen.
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
4/5, Verfasst am: 21.01.2009, 16:50
Betreff:
|
|
|
Lieber Gerald,
es waren genau die Kupplungslager, die mir sofort ins Auge stachen und da wußte ich auch gleich, wo ich die schonmal gesehen hatte:-)
Allerdings gehte es, wie Du schon schreibst, noch über weitere Teile - das konnte ich nicht mehr eruieren. Auf jeden Fall sind in Deiner Kiste aber auch der "Waschmaschinenmotor" und der HauptSchlußmotor für den Rücklauf mit dem jetzigen Ebaymodell identisch. Schon schade, daß der Mann nicht mehr geantwortet hat. Vllt. wären noch ein paar interessante Dinge zutage gekommen, denen er selbst keine Beachtung schenkt. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
snzgl
Ist leider für immer von uns gegangen.
Status:  Eintritt: 24.03.2006 Mitgliedsnr.: 26 Beiträge: 290 #: 64 BL: Meck-Pom 
|
5/5, Verfasst am: 21.01.2009, 17:15
Betreff:
|
|
|
Leider kommt man an "Bucht-Nutzer" ja nicht so ohne weiteres dran. Sonst könnte man mal mit dem Käufer Kontakt aufnehmen aber ob der etwas Genaueres weis oder das Ding nur gekauft hat, weil er zum Beispiel die Bandteller haben will. _________________
 |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|