IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.06.2025, 21:35
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK » Diskussionsboard Nadelton
BSR P182 - System- und Nadelsuche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [12 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin

Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag1/12, Verfasst am: 08.10.2007, 11:13   

Betreff:   BSR P182 - System- und Nadelsuche
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

MGW51 schrieb
Zitat:
...Jetzt suche ich noch für den BSR P128 ein neues System mit Doppelnadel...

So ein Unfug aber auch!

Richtig muß es heißen: BSR P182 !!!

Naja, geht es wieder von vorne los.

Erstmal muß ich die Bilder hochladen...

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nils
Historiker

Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
#: 67

BL: Niedersachsen
      langelsheim.png

Beitrag2/12, Verfasst am: 08.10.2007, 11:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

mmmh...Michael,

bist Du Dir ganz sicher, daß das nicht nur das Modell vom Plattenspieler ist ?

Der Holl?nder hat etliche BSR Systeme, die zeitlich in Deinen Plattenspieler passen würden.

Die haben nur Bezeichnungen wie " TC " usw.

Guck doch das System nochmal mit der Lupe an .

Gruß, Nils

Nachtrag: für Plattenspieler BSR P 182 ist die Originalnadel wohl nur ein Diamant ohne Wendefunktion.
Man müßte wissen, welches System genau in Deinem Plattenspieler sitzt.
BSR P 182 scheint wirklich nur der Plattenspieler zu sein.
(Nadeln etc sind leicht zu finden! Selbst bei Ebay)
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag3/12, Verfasst am: 08.10.2007, 14:10   

Betreff:

Freilich, es ist die Modellbezeichnung des Drehers!

Nur dumm, daß ich damit nicht so recht weiterkomme - wartet mal die Bilder ab.

Und nehmt Rücksicht auf einen unverbesserlichen, leicht verwirrten Neuf?nfl?ndler.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag4/12, Verfasst am: 08.10.2007, 17:11   

Betreff:

So, nun weiter im Text:

Zuerst mal ein Bild mit verschiedenen Ansichten eines Rudimentes, wie ich es aus dem Tonarm herauspolkte.

Was aus dem Gehäuse geworden ist, kann ich nicht sagen. Einen Nadelträger, der in dieses Loch passen würde hätte ich vielleicht sogar da - nur wie das dann alles zusammenhalten soll ist mir ein Rätsel.

Letztlich geht es mir ja auch darum, daß ich eine Doppelnadel haben möchte, ich kann ja nicht jedesmal eine Stunde herumbauen um das System zu tauschen wenn ich mal was anderes wie Schellis hören will.

Hier jetzt noch ein Bild von der Befestigung des Systems:

Also diese zwei Löcher zum durchschrauben, mehr ist nicht. Untendrunter bammeln dann noch vier so mickrige Drähtelchen. Wo da welches dann dran kommt wird sich finden - ohne den Arm abzubauen bekomme ich die sowieso nicht an das System. Nehmt mirs nicht übel, aber mir wird es wenn ich solch einen Murks sehe. Wer das erfunden hat, gehört noch heute gesteinigt!
Ansonsten ist der Dreher aber recht ordentlich gebaut. Momentan allerdings etwas verstaubt (auf dem Boden abgestellt) - ist dem Umstand geschuldet, daß die Abdeckhaube vorne über die gesamte Breite offen ist. Hier noch ein Bild von der gesamten Kiste:

Ich habe auch eine Operating Instructions mit Abbildung von diesem Chassis. Dort ist ganz klar zu erkennen, daß da eine Wendenadel - Stylus selector - eingebaut ist. Das was ich im Internet zu diesem Spieler gefunden habe, hat nur eine Nadel und ob es sich überhaupt an diesen Tonarm daranbauen läßt weiß ich nicht; naja, mit Heißkleber wohl immer. . .
Thomas
Historiker

Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3

BL: NRW
      koeln.png

Beitrag5/12, Verfasst am: 08.10.2007, 18:14   

Betreff:

Hallo Michael,

eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr schreiben.
Da ich diesen BSR Dreher aber nur zu gut kenne, habe ihn selber seit etwa 30 Jahren, kann ich etwas dazu beisteuern und möchte das nicht in eine PM schreiben.

Der 182 ist von der Verarbeitung her mit das beste, wenn nicht sogar der beste BSR.
An meinem, der ebenfalls ursprünglich in einer Kompaktanlage steckte, war im original ein ADC K bzw. RK8 System montiert.
Das abgebildete ist aber ein anderes.
Der Dreher wurde überwiegend mit ADC Systemen ausgeliefert, aber auch kombinationen mit Shure oder Audio Technica hat es gegeben.

Eine kombination mit Wendenadel ist mir nicht bekannt, sollte aber ohne Probleme möglich sein.
Wer es sich zutraut kann die vertiefungen im Headshell mit geeignetem Werkzeug öffnen und so gut wie jedes Halbzollsystem daran montieren.
Der Tonarm lässt sich auf sehr viele Modelle ausbalancieren.

Die Farben der Tonarmdr?hte werden wie folgt angeschlossen:

Rot=RS=Rechter Kanal
Grün=RG=Masse Rechts
Weiss=LS=Linker Kanal
Blau=LG=Masse Links

Zu dem Gerät kannst Du aber auch bei Micron Heinrich nachfragen, ob es ein passendes System gleich zum unterbauen unter den Arm des 182 gibt, welches über Wendenadel verfügt.
Die Preise bei Micron heinrich sind sehr moderat, so daß mancher Onlineh?ndler sogar dort bestellt.

für Deine Zwecke ist dieser Dreher sehr gut geeignet, da er sich schnell so justieren lässt, daß man zwischen Schellack und Microrille wechseln kann.

Gruß Thomas
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag6/12, Verfasst am: 08.10.2007, 21:52   

Betreff:

Ach komm schon Thomas, das RM-Köln darf doch nicht den Mittelpunkt Deines Lebens bilden; mal abgesehen von Deinen Katzen Laughing

Selbst hatte ich diesen Dreher garnicht als so wertig eingestuft. daß es kein simpler MisterHit-Nachbau ist, war mir allerdings klar. Da ich bisher dieses Teil aber noch nie in Betrieb nehmen konnte, kann ich auch keinerlei Aussagen über Rumpel, Brumm, Gleichlauf oder sonstiges mehr treffen. Unsummen investieren will und kann ich allerdings auch nicht und so soll dieses Gerät einfach hin und wieder mal eine Platte abspielen und ggfs. werde ich versuchen, dieses Signal dann dem Rechenknecht zuzuführen. Dagegen ist das alles hier ein Kinderspiel.

Erstmal gibt es den Link zum Scan der BDA, welche mich ja erst auf diese Möglichkeit hingewiesen hatte.

Alles weitere dann, wenn die Sonne wieder etwas höher steht - jetzt muß ich wirklich zu meiner Matratze schleichen!

Nachtrag:
Den Scan habe ich ausgetauscht - da fand sich doch tatsächlich auch noch eine deutschsprachige Version die sich etwas versch?mt zwischen der französischen, spanischen und einer italienischen Ausgabe versteckte.

MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag7/12, Verfasst am: 19.10.2007, 04:40   

Betreff:

...und wenn er nicht gestorben ist, dann grübelt er noch immer.

So etwa stellt sich mir die Situation nun dar. Nach den für mich nun neuen Erkenntnissen, die wir ja gemeinsam H I E R http://www.razyboard.com/system/morethread-microkastereorillen-rundfunkmuseum-1192398-4868228-0.html

zusammengetragen haben, gibt es beim Abhören von Normalrillenplatten zur Zusammenschaltung der Kanäle eines Stereosystems keine Alternative. Ein Monosystem hingegen scheidet bei der Abtastung von Stereoplatten aus. Um monofone Mikrorillenplatten abzutasten ist eine Stereonadel ungeeignet weil zu dünn/spitz.

Leute, ich brauche einen passenden Nadelträger für ein Stereosystem mit drei Nadeln dran!
Naja, besser wären vier Nadeln - eine für die alten Schellis aus den 20-ern und davor.

Es steht zu befürchten, daß es sowas wohl nicht gibt

Da es aber völlig indiskutabel ist, mehrere Plattendreher aufzustellen und betriebsbereit zu halten - nicht daß ich das nicht könnte oder wöllte, ich habe es einfach nicht zu wollen - werde ich mich wohl oder übel von einem System mit Wendenadel verabschieden können und damit auch von dem BSR.

Nichts ist vollkommen.

Nils
Historiker

langelsheim.png

Beitrag8/12, Verfasst am: 19.10.2007, 05:02   

Betreff:

Hallo Michael,

also ich habe für die Fälle ja das Shure-System M/75 (resp. 91) im Plattenspieler!

Alte Duals gibt's leicht und preiswert bei Ebay.

Also ist es kein großer Aufwand, an ein zweites System M75 zu kommen. Bei den Duals ist der gesamte Systemhalter mit nur einem Handgriff zu lösen! Deshalb kann man zum Beispiel völlig problemlos bei einem System die Kanäle zusammenlegen und das zweite als Stereosystem belassen.

Nadelwechel ist bei dem Shuresysten auch kinderleicht, sie ist von vorn einfach einsteckbar. r, großer Vorteil: Die Diamantnadeln werden relativ preisgünstig angeboten ! Auch den Schellackdiamant gibt es über mehrere Anbieter über Ebay.

Nadelfirma Dreher&Kauf lieferte (leider erloschen) den Diamant für Schellack in jeder gewünschten Breite: 60/70/80/100/ mu !

Also d?rte es auch kein Problem sein, für das kurzgeschlossene System einen richtigen Mono-Mikrorillen-Diamant zu bekommen...

Wenn man das alles wünscht, kommt für mich eigentlich nichts andreres in Frage, als o.g. Vorgehen.

Viele Grüße, Nils
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag9/12, Verfasst am: 19.10.2007, 05:58   

Betreff:

Lieber Nils,

das würde bedeuten, ich muß doch noch einen Spieler kaufen - bloß welchen???
Es gibt dutzende DUAL - die allerwenigsten scheinen auch 78 zu können. Das war es ja gerade, was mir an dem BSR so vorteilhaft erschien. War wohl doch ein TrugSchluß denn wenn ich soll jedesmal den Tonarm abbauen um das System zu wechseln - also da gehe ich lieber gleich freiwillig ins Heim!

So wie Du es schreibst, mit einem Handgriff, genauso muß das sein! Alles andere ist Bullschit.

Das Rumgefummel mit Minidr?htchen und Schr?ubelchen, dazu erst den Tonarm aus den Lagern ausbauen, dann auch noch justieren, nee, das ist für mich eine Zumutung; ich will das doch nicht zum Selbstzweck machen. o.k., auf Stereo könnte ich dankend verzichten; da würde schonmal der Systemwechsel gegenstandslos sein. Taucht aber sogleich die Frage auf, was dann bei einer Stereoplatte "hinten raus" noch kommt...

Oh Gott - ich weiß daß ich nichts weiß!

Habe eben nochmal im Beitrag von Thomas gelesen. Also da werde ich vielleicht dochmal bei Micron-Heinrich anklopfen und meinen Fall schildern. Vielleicht sieht der Mann eine Lösung meines Problemes. Wie gesagt, alles was Fummelei ist, scheidet aus. Eher baue ich mir noch selber einen alten DDR-Spieler um. Schlimmer kann das dann auch nicht werden

Nils
Historiker

langelsheim.png

Beitrag10/12, Verfasst am: 19.10.2007, 06:35   

Betreff:

Hallo Michael,

ich habe schnell mal zwei Bilder gemacht, welche die Vorteile eines Duals 1216 (bei 1210,1214 ist es meines Wissens nach genauso) verdeutlichen.

So einfach ist bei der Diamant ohne Ausbau des Systems zu wechseln: einfach von vorn einschieben / rausziehen:

Das Wechseln des ganzen Systemhalters ist denkbar einfach ! Der kleine Haltegriff vorn am Tonarm wird nach hinten geschoben, damit wird das ganze System mit Träger freigegeben! Einsetzen ist genauso einfach.
Nix mit Drähten lösen etc !
Wenn Du also zwei solcher Träger mit System hast, ist der Wechsel zwischen Mono (Kanäle zusammen) und einem normalen Stereosystem einfach wie umschalten der Geschwindigkeit.

Das Shuresystem M 75 / 91 hat eben noch den o.g. Vorteil, daß die Nadeln sehr leicht erhältich sind! Gerade auch der 60mu Schellackdiamat.
DIAMANT= bedeutet eine etwa 10fache Lebensdauer gegenüber einem SAPHIR (wie meist nur leiferbar für die Kristallsysteme)

für mich gab es da preislich wie von der einfachen Handhabung keine großen Überlegungen...

Gruß, Nils
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag11/12, Verfasst am: 19.10.2007, 08:40   

Betreff:

Vorz?glich! So soll das funktionieren.

Ist zwar nicht so elegant wie umschalten, aber akzeptabel.

Also wird es wohl so kommen, daß der BSR in die Ecke fliegt. Dort ist nichts mit reinstecken und fertig

MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag12/12, Verfasst am: 27.10.2007, 17:00   

Betreff:

Nein, er fliegt noch nicht!

Dank Gerald, dem ich an dieser Stelle nochmals danken möchte, werde ich mir diesen Patienten in der kommenden Woche auf den Tisch holen (falls kein wichtiger Auftrag dazwischen kommt)und erstmal so eine Platte unten dran schrauben in die ich dann das DUAL CDS 630 von hinten her einfach einschieben kann. Da habe ich auch gleich eine Klappnadel dran. Damit kann ich überhaupt diesen Dreher erstmal auf seine korrekten Funktionen prüfen und ggfs. justieren.

Wenn er wirklich so gut geht wie ich es erhoffe, dann kommt er anschließend in den Vorf?hrkoffer - der Dual dort drin fliegt raus, kann ja eh keine 78 - und da kann ich das System grundsätzlich dauerhaft brücken. Der Koffer hat eh nur einen Monoverst?rker und das genügt mir völlig.

Eine andere Lösung, wie von Nils erläutert, wird erst dann ins Auge gefa?t, wenn der Spieler auch wirklich ordentlich funktioniert. Ich werde zu gegebener Zeit darüber hier berichten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [12 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK » Diskussionsboard Nadelton
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welches System am Dual Holger66 MIKRORILLE & TEFIFON 15 03.01.2007, 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen & Antworten zum MINI-Disc-... TBS47 Digitale Speicherung auf CD, MD und Co. 0 27.07.2006, 06:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum