Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 12:17
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
19null5
Moderator
Status:  Eintritt: 23.10.2006 Mitgliedsnr.: 5 Beiträge: 697 #: 71 BL: Iceland 
|
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
2/6, Verfasst am: 08.12.2016, 21:15
Betreff:
|
|
|
Lieber Hajo,
das ist mal wieder der typisch überhebliche Schwachsinn in Reinkultur.
Ganz davon abgesehen, daß der Uffz. oder Ufw. - kann ich nicht genau erkennen - nie im Leben hätte so schlampig da rumhängen dürfen, erschließt sich mir nicht der Sinn, etwas von offensichtlich Nichts in den Fernschreiber zu kloppen. außerdem ist es wohl irrig anzunehmen, daß die Funkaufkl?rung irgendwelche "Gespräche abtippen" würde."
Ach und dann wäre ja nicht nur die Anzugsordnung - es wäre auch die Uniform an sich! MfS ?
Also nach meinem l?chrigen Gedächtnis ist das die Kluft der Landstreitkr?fte der NVA und niemals die eines MfS-Mitarbeiters.
Da fehlt mindestens noch das Pioniertuch! _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
TipFox
Moderator
Status:  Eintritt: 06.04.2006 Mitgliedsnr.: 11 Beiträge: 1731 #: 70 BL: NRW 
|
3/6, Verfasst am: 09.12.2016, 06:43
Betreff:
|
|
|
Das erinnert mich irgend wie an das alte SW-Foto, auf dem ein paar leicht gekleidete Damen and?chtig einer Kombination aus GleichrichterGerät und Hornlautsprecher lauschen
" Rufnummernselektierungsanlage" - was für ein Wort.
Das suggeriert, dass man damit praktisch jeden Anschluss nach Bedarf hätte aufschalten können - ohne weitere Mitwirkung Anderer.
Zum Glück wissen zumindest wir hier alle, dass das technisch eben nicht oder nur in begrenztem Umfang möglich war. Bei den damals noch analogen Netzen war dazu immer "Handarbeit" nötig - zumindest vorbereitend.
für mich als "Wessi" ist es ebenso kaum vorstellbar, dass ein "überwachter" eben zeitweise _nicht_ überwacht wurde - denn das genau würde es bedeuten, wenn man "selektiert". Ich denke, dass es da ganz andere technische Zusammenhänge gab, die wohl heute keiner mehr versteht bzw. verstehen will. _________________ Gruß TipFox |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
4/6, Verfasst am: 09.12.2016, 07:44
Betreff:
|
|
|
Tja lieber Jürgen, das primitive Rezept: "Wie bastelt man ein Feindbild" basierte und basiert noch immer auf absurden Behauptungen und ein paar Randdetails die der Wahrheit entlehnt sind.
Bei dem Bild oben ist das vermutlich einzig reale Detail der Raum welcher seinerzeit als Arbeitszimmer diente. Man hat ihn einfach dem Wunschdenken gemäß ausstaffiert - damit es auch richtig bedrohlich wirkt bekam der Kumpel eine Uniformjacke aus dem Theaterfundus übergeworfen.
Primitiver geht nicht!
Mir kommt da gerade so eine Idee: könnte es sich bei dem "Belegfoto" um eine Filmszene handeln?
Die Mitarbeiter in den Dienststellen trugen generell Zivilsachen - keine von Erich ausgesuchten sondern die eigenen. Nur bei offiziellen Anl?ssen oder strategischen Übungen galt Uniformzwang. Ja, warum wohl?
So ein offizieller Anlaß war übrigens die in Berlin regelmäßig aufgeführte WachabLösung oder auch Staatsempf?nge. Dazu paradierte passenderweise das Wachregiment Feliks Dschirsinsky. Es gab da regelmäßig große Zuschauerzahlen und ich gestehe freimütig, daß das wirklich ein sehenswertes Erlebnis war - perfekte Choreografie, ja, es war im Grunde nichts anderes als ein "großes Hoftheater" und der Erfolg desselben basierte wie in jedem Leistungssport auf hartem Drill.
Wer selbst einmal - und das blieb keinem Wehrpflichtigen erspart - Paradeschritt, manche nennen es irrigerweise Stechschritt, die Freude hatte üben zu dürfen, wird mit großer Hochachtung den sportlich wie künstlerisch perfekten Auftritten der Wachsoldaten begegnet sein.
Es gibt einen passenden Begriff für all diese gezielten und grundhaft verlogenen Darstellungen: Psychologische Kriegsf?hrung!
Die hat nicht erst 45 begonnen, die gab es zu allen Zeiten und auch schon vor den Wikingern! Und die gibt es eben immer noch! Sie beginnt im Kindergarten und zieht sich durch das gesamte Leben der heranwachsenden Gesellschaft. Der Gossenjournalismus aller Zeiten und Regime hat daran einen exorbitanten Anteil. Das zeigt sich schon alleine darin, daß die Tätigkeit der Mitarbeiter des MfS auf eine einzige Funktion heruntergelogen wird. Naja, verkauft sich wohl so am besten!
Das Foto mit der "Rufnummernselektierungsanlage" kenne ich leider nicht aber in diesem Zusammenhang fällt mir die Story von der "Feindsenderhörerfeststellungsapparatur" wieder ein. Leider gibt es dazu kein Foto mehr - Holger hatte es nur aus Ebay verlinkt. Schade eigentlich, soviel kreativen Erfindergeist sollte man für das Bundesverdienstkreuz vormerken. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
|
|
|
 |
TipFox
Moderator
Status:  Eintritt: 06.04.2006 Mitgliedsnr.: 11 Beiträge: 1731 #: 70 BL: NRW 
|
5/6, Verfasst am: 09.12.2016, 09:27
Betreff:
Rufnummernselektierungsanlage
|
|
|
Rufnummernselektierungsanlage , wohl rechts im Bild ...
Zitat: "Eine Wand mit 16 Tonbandgeräten, die an eine Rufnummernselektierungsanlage gekoppelt waren." _________________ Gruß TipFox |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
6/6, Verfasst am: 09.12.2016, 11:06
Betreff:
|
|
|
Das ist der Brüller!
Hier handelt es sich mit Sicherheit um die gleiche Filmkulisse wie in Hajos Bild!
Ganz rechts am Rand sieht man noch ein Stück von dem TB auf der Tischplatte stehen, exakt in der gleichen Ausrichtung und natürlich ebenso ohne Bandspule!
Gut, die Stuhllehne ist bissel anders - was auch nur beweist, daß es bei der Fa. Horch & Guck mindestens zwei St?hle gegeben haben muß.
Das einzige was mich daran aus reiner Neugier interessieren würde ist der Inhalt des rechts im Bild zu sehenden Gestells. Was sind das für Kassetten? Die ganz rechts mit den Reglern könnten wohl Pegelsteller sein aber die mit den farbigen Einlagen sind mir ein Rätsel.
TipFox schrieb wie folgt: | für mich als "Wessi" ist es ebenso kaum vorstellbar, dass ein "überwachter" eben zeitweise _nicht_ überwacht wurde - denn das genau würde es bedeuten, wenn man "selektiert". |
Nunja, derartiger Käse entsteht eben immer dann, wenn man st?mperhafte möchtegernaufkl?rer ins Rennen schickt. Nach all den Pannen die es mit schöner Regelmüßigkeit in den Medien bzgl. der Arbeit über "verdeckte Ermittler" zu berichten gibt, kann ich mir schon lebhaft vorstellen, daß heute aus Gründen der Kostenersparnis ganz genau so die Überwachung bestimmter Personen betrieben wird.
Aber so ist es zu DDR-Zeiten mit Sicherheit nicht gelaufen!
Da gibt es nur zwei "Betriebszustände": Entweder ein Objekt wird angezapft weil es einen bestimmten Verdacht gibt und sollte der sich nach entsprechend langanhaltender Kontrolle nicht bestätigen, dann wird die Aufschaltung eben wieder gelöst und steht zur Nutzung für ein anderes Objekt oder Person zur Verfügung. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|