IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 12:16
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
Bändi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3 [38 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin

Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag31/38, Verfasst am: 30.10.2016, 22:33   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Tja Gerald, was mußt Du auch immer so Auffällige Unterleger benutzen Mr. Green

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Dreistigkeit manche Leute zusammenklauen was sie kriegen können um es dann als ihr Eigentum zu deklarieren.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht auch eine StuderPräsentation hinbekomme, ohne je was vom Willy in Händen gehabt zu haben.
Aber keine Angst, Youtube ist wirklich nicht mein Metier Smile

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
19null5
Moderator

Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
#: 71

BL: Iceland
      berlin.gif

Beitrag32/38, Verfasst am: 31.10.2016, 09:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich dachte schon, ich bin im Youtube-Video nicht vertreten. Crying or Very sad
Aber bei 1:43 findet sich doch ein Foto von einem meiner Bändis aus unser Galerie:

Gruß aus Berlin
Hajo
TipFox
Moderator

Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
#: 70

BL: NRW
      leverkusen.png

Beitrag33/38, Verfasst am: 01.11.2016, 14:56   

Betreff:

Also nix gegen Oldies - aber bei mindestens 10% zu hoher Geschwindigkeit hören sie sich doch sehr nach "Mickey Mouse" an Wink

Wenn jemand von Euch Mitglied bei YT ist, könnte er dem "Sonni" ja mal einen gehörigen Kommentar hinterlassen und damit auch den Rest der Welt aufklären. Ich habe eigentlich überhaupt nichts gegen Bildersammeln im Netz - aber bei einer Veröffentlichung dieser Art erwarte ich einfach eine Quellenangabe !

Zu interessieren scheint's eh keinen .... 70 Hits seit Ende Mai Wink
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag34/38, Verfasst am: 01.11.2016, 15:37   

Betreff:

Lieber Jürgen,

ich hatte mir gestern auch das Video von André angeschaut - dort "s?uselt" es auch voll neben der Norm wobei es eher unwahrscheinlich ist, daß das KOLIBRI mit dem Bändi betont wurde. Diese kleinen Bänder waren mitnichten für das Bändi konzipiert sondern als Briefband gedacht. Es ist nicht ausgeschlossen, daß es mit einem Aufsetzer "TONI" oder auch gleich mit dem "TONKO" aufgenommen wurde. B?NDI gab es auch noch nicht 1958 wie André glaubt sondern erst in den Sechzigern, ziemlich zeitgleich mit dem URAN was hier um 1965 auf den Markt kam. Extra für das Bändi ist in Wolfen die Konfektionierung von 10-er Spulen mit CPR50 und CPR35 eingeführt worden. En?n anderes Gerät für diese Spulengröße hatte nie vorher hier existiert und umgekehrt gab es vor dem Bändi auch keine Bänder auf 10-er Spule zu kaufen.

TONI und TONKO hatten seltenst die richtige Drehzahl denn die muß nicht nur einmal eingestellt werden, sie erforderte nach entsprechender Erwärmung eine Nachregelung. Dazu besitzt die Tonrolle dieser Apparate eine Strichteilung für 78 Upm und mit einer simplen Glimmlampe an 50 Hz. kann da einfach auf Stillstand einreguliert werden.

Das große Manko am Bändi ist die Spannungsquelle. Da der Motor ungeregelt ist und ein Bleiakku bei Last erstmal ein Stückchen absackt, gibt es immer Probleme wenn dann auch noch der Verstärker Strom ziehen will. Die besseren BatterieTB- hatten stets eine separate Batterie für den Motor - das ist schon zur Entkopplung von den B?rstenger?uschen sinnvoll. Aber Bändi sollte ja ein einfaches Gerät sein - man sieht es auch am Verkaufspreis: 3 Bändis kosteten soviel wie ein BG 19 und das ist konstruktiv mehr als 12 Jahre älter und ebenso einfach, wenn auch in einer ganz anderen Liga.

Verglichen mit dem URAN: Verkaufspreis ca. 650 Mark - Bändi II ca. 240 Mark.
Das sind eben auch die Eckdaten unter denen ich die beiden Testberichte der Redaktion R+F nur als angeordneten Verri? sehen kann.

Mit den Blei-S?ure-Akkus ist es immer zu empfehlen, nach der abgeschlossenen Volladung erst mal ein bisschen im Wiedergabebetrieb zu spielen und dann erst die gewünschte Aufnahme zu machen.

Noch ein Punkt bzgl. der Normgeschwindigkeit ist zu beachten: Die Riemenscheiben für die Bändimotore sind für jeden Motor extra angepaßt worden. D.h. es gibt mehrere Größen was bei einem Motorersatz eben auch bedacht werden muß. Ob das die Bastler immer so genau nehmen weiß ich nicht. Da wird eben zusammengelötet was greifbar ist - auch aus der Not heraus, etwas zum laufen zu bekommen wofür man keinen originalen Ersatz beschaffen kann.

Heute ist vieles einfacher und nicht mehr nachzuvollziehen.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
KaBe100
Historiker

Eintritt: 18.06.2006
Mitgliedsnr.: 63
#: 76

BL: Berlin
      berlin.gif

Beitrag35/38, Verfasst am: 05.12.2016, 12:21   

Betreff:

Ich habe mal dem YT-Filmchen einen erneuten Kommentar hinzugefügt. Mal sehen, ob er reagiert.
snzgl

Ist leider für immer von uns gegangen.

Status:  Geist
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
#: 64

BL: Meck-Pom
      schwerin.png

Beitrag36/38, Verfasst am: 05.12.2016, 16:04   

Betreff:

Und schon ist er wech.

Eintritt: 18.06.2006
Mitgliedsnr.: 63
#: 76

BL: Berlin
      berlin.gif

Beitrag37/38, Verfasst am: 05.12.2016, 16:11   

Betreff:

Irgendwie eigentlich auch schade. Denn so eine "Ode an das Bändi" fand ich garnicht so schlecht. Hat der Herr Pouva sich verdient. Und ein Hinweis an die "IG FTF" hätte auch nicht wehgetan. Nun denn...
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag38/38, Verfasst am: 05.12.2016, 17:32   

Betreff:

KaBe100 schrieb wie folgt:
Und ein Hinweis an die "IG FTF" hätte auch nicht wehgetan. Nun denn...

Also das will ich nicht so sicher glauben - wer kennt denn den Filmemacher, weiß aus welcher Ecke er kommt?
Es gibt so viel absurdes und auch soviele absurde Typen - ohne jemandem dabei auf den Schlips zu treten geht es kaum weil sich irgendwer immer direkt angegriffen fühlt. Wir wissen ja, daß wir von bestimmten Kreisen nicht nur bestohlen sondern auch gezielt diffamiert werden!

Anstand und Fairneß vereinbaren sich nicht mit Anonymität! Diese Erfahrung habe ich dutzendfach machen dürfen und deswegen bin ich in bestimmten Dingen auch so konsequent stur.
Das absolut schrägste was mir mal widerfahren ist war, daß sich ein Moderator eines großen Radioforums erdreistet hatte, meine eigenen Bilder Bilder zu löschen weil sie - seiner etwas beschränkten Meinung nach - "geklaut" wären. Diese Erklärung bekam ich erst auf Nachfrage - vermutete ein technisches Prob. Es wäre einfach gewesen, die Fotoserie unsichtbar zu machen und eine kurze Nachfrage zu starten aber nein, das hatte man ja nicht nötig. Ich habe dort nicht weiter herumdiskutiert denn dafür war mir meine Zeit zu schade. Ich habe stattdessen einfach mein Konto gelöscht und fertig. Ich brauchte und brauche diese Radioten nicht - diesen Moderator gibt es zwar auch längst nicht mehr aber das berührt mich nicht.
Ja und wenn ich daran denke, wie meinem Freund Hans-Joachim mitgespielt worden ist, und wie sich dabei die Verantwortlichen mit Ruhm zu bekleckern versuchten, kann ich nur mit Otto Reutter konstatieren "Ick wunda mir über jarnischt mehr!"

Ob der Filmchenmacher nun auf ewig diesen Streifen einmottet, das wissen wir nicht. Sicher wäre es schade um die Mühe die er sich gab, doch warten wir mal ab, vielleicht taucht der Streifen doch wieder auf - ein bisschen überarbeitet . . .

Wir haben hier ganz bewußt - bis auf sehr wenige Ausnahmen - alles das was man uneingeschränkt zeigen kann auch für den öffentlichen Gebrauch bereitgestellt. Da muß niemand schriftliche Anträge einreichen um unsere Daten nachzunutzen - sofern das nicht gewerblich geschieht wie etwa im RMorg oder im ehem. DRM Berlin. Die hatten ja für jedes ihrer Fotos geradezu unverschämte Nutzungsentgelte verlangt. Mit solchen Gruppierungen verbietet sich für mich jegliche Zusammenarbeit. Alle anderen Nutzer sind gut beraten die wirkliche Quelle ihrer Erkenntnisse zu benennen. Das ist sicher kein hoher Preis.

Ich habe dieser Tage auch wieder der Wiki gespendet - deswegen gebe ich das was dort zu finden ist auch nicht als mein Eigentum aus!

Sollte der Film aber gänzlich und dauerhaft verschwunden sein - ihr lieben Bändibesitzer, es wäre doch nur an euch einen neuen Film zu machen Smile So schwierig ist das nicht, Material haben wir auch reichlich und wir könnten darüberhinaus auch einige "lebendige Szenen" einbinden in denen der Betrieb eines Bändi vorgeführt wird, die Funktion des Laufwerkeleins und auch der Erfahrungsbericht von J?rg könnte verlesen werden. Ist sicher nicht an einem Nachmittag gemacht - aber es wäre schon eine Überlegung wert.

LG, Michael

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3 [38 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge pinnen POUVA, Bändi und Bändi II - Schaltu... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 1 17.02.2018, 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wohl ein seltenes Bändi snzgl Auktionen 8 29.10.2016, 05:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge POUVA Ur-Bändi, Bändi & Bändi II MGW51 Tonbandgeräte 3 15.01.2014, 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge POUVA, Bändi und Bändi II MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 10 26.12.2013, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das wohl teuerste BÄNDI der Welt schmerztablette Lustiges + voll daneben 3 28.10.2012, 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum