Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 16:02
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
16/38, Verfasst am: 11.02.2015, 06:55
Betreff:
|
|
|
Morjen Andre!
Keine unnütze Sorge - Du bist entweder nicht zu d?mlich zum suchen oder genauso d?mlich wie ich
Das Volumen der Suchroutine ist begrenzt und das ist auch der einzig logische Weg. Es werden also ab einem bestimmten Datenvolumen niemals alle Datensätze zum Suchbegriff gelistet!
Nur Dateien in den öffentlichen Katalogordnern sind für jedermann einfach findbar denn sie liegen ausnahmslos in konzentrierter Form vor. Dateien in den privaten Verzeichnissen sind dagegen ausschließlich für dessen jeweiligen Besitzer nutzbringend verwendbar; für den Rest der Menschheit dienen sie als Lotteriespiel: Woher soll der Sucher auch wissen, welches der Mitglieder wo welche Daten abgelegt hat bzw. über welche Daten jeder überhaupt verfügt?
In dem Zusammenhang eine Preisfrage: Wieviele identische BDAs vom Bändi gibt es in unserer Galerie ?
Noch vor wenigen Jahren war da ein Aufschrei wegen des "versauten Speicherplatz" von einem gewissen EE zu vernehmen. Der betraf aber einzig dessen eigenes RMorg. Wir haben uns nicht so pingelig, auch weil unsere Bilder um ein vielfaches Größer und damit besser auszuwerten sind. Zumindestens seit der Abkehr vom Razyboard ist das ja der Fall. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
Status:  Eintritt: 29.04.2009 Mitgliedsnr.: 42 Beiträge: 279 #: 61 BL: Bayern 
|
17/38, Verfasst am: 14.02.2015, 10:44
Betreff:
|
|
|
Hallo zusammen,
nach fast wahnsinnig werden mit dieser kleinen Schaltung und beharrlichem Schweigen des Bändi II, hab ich das Pferd von hinten aufgezogen, weil ich irgendwie den + verloren hatte. Also mal alles auf Durchgang geprüft und siehe da...... nix von + mehr bis da.
Den Kondensator hatte ich irgendwie schon auf dem Schirm. Es hat schon gereicht, messen am Kondensator + seitig und wieder einbauen um zu sehen, daß da die L?tstelle nicht mehr fein war. Mr. Weller drückte den L?tpunkt wieder in seinen Ursprung und siehe da, + vorhanden. Signalverst?rker angeschlossen, Bändi läuft. Externer Lautsprecher dito.
Dieser Schwachpunkt würde erklären, warum das Bändi in einem doch erstaunlich guten Zustand ist und auch dementsprechend stabil läuft, sprich ungenutzt scheint.
Die Transistoren und Kondensatoren hatte ich ja schon im Vorfeld durchgemessen und es waren keinerlei komische Werte zu verzeichnen.
Jetzt gilt es den Lautsprecher zu reparieren, die von Jürgen vorgeschlagene Blockzelle zu bauen und herauszufinden, wo nun der Plastikring unter dem abgebildeten Magneten hingehört.
Ich könnte mir heut wieder ein Loch in den Ar*** freuen, wieder eine olle Nudel zum Leben erweckt zu haben.
Eine Überlegung hab ich dennoch. Der Motor läuft zwar mit seinen 2000U/min drehzahlstabil aber eben sehr laut und rauh. Ein Motor aus westlicher Modellautopoduktion läuft wesentlich leiser und scheint auch mehr Kraft zu haben. Der Umbau in das OriginalGehäuse des Bändimotors wäre kein Problem.
Dann noch eine Frage zum Federpeesen. War das so gewollt oder hatte man keine passenden Riemen
Das wäre auch kein Problem die Riemen gleich mitzuwechseln. Einen Sinn seh ich darin jedoch nicht so ganz.
Liebe Grüsse Andre |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
18/38, Verfasst am: 14.02.2015, 10:51
Betreff:
|
|
|
Zitat: | herauszufinden, wo nun der Plastikring unter dem abgebildeten Magneten hingehört. |
Lieber Andre,
das wurde auch schonmal erwähnt: Auf den Zapfen am Schalthebel!
Federpesen haben nur einen einzigen Nachteil: Sie können rosten.
Ansonsten können sie nur durch Vorteile brillieren - vorausgesetzt die zu übertragenden Kräfte sind nicht zu groß. Es gibt also keinen Grund, dafür irgendein Substitut zu bemühen.
Mit dem Motor ist es so eine Sache - Original bleibt Original! Irgendein anderes, noch dazu "weltfremdes" Ersatzteil ohne Zwang einzubauen, entwertet letztlich das gesamte Gerät. Vor 40 Jahren war das was anderes - da hat man diese Dinger noch regelmäßig genutzt. überleg Dir das noch mal in Ruhe! _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
|
|
|
 |
TipFox
Moderator
Status:  Eintritt: 06.04.2006 Mitgliedsnr.: 11 Beiträge: 1731 #: 70 BL: NRW 
|
19/38, Verfasst am: 14.02.2015, 12:18
Betreff:
|
|
|
Es gibt auch einen sehr großen, restaurierten PLAN _________________ Gruß TipFox |
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
20/38, Verfasst am: 14.02.2015, 12:22
Betreff:
|
|
|
Hallo Michael,
jetzt muss ich davon ausgehen, dass der erwähnte wohl eingeschrumpft ist.
denn ich sehe
nichts, außer vielleicht einem Fragment, dessen Position hoffentlich im Kreis zu suchen ist. Da muss eine Lösung her. Jetzt kommt mir was........ Wo war denn der Zapfen? Im Gerät nicht.
Ich finde das kleine Ding dennoch gigantisch beim Anblick des Wahnsinns Triebwerkes und dessen Riesen Schaltklauen.
Zwecks dem Umbau, wollte ich mir genau diese Meinung einfangen. Regelmässige Nutzung...... Nein!
Also brauch ich keine Ruhe zum überlegen und lass das Gerät so wie es ist. Ponkt. Es läuft ja und mehr soll es nicht tun. HIFI Senkel kann es ja sowieso nicht.
Liebe Grüsse Andre |
|
|
|
 |
TipFox
Moderator
|
21/38, Verfasst am: 14.02.2015, 12:58
Betreff:
|
|
|
Das mit der Rolle sollte vermutlich so ähnlich aussehen:
_________________ Gruß TipFox |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
22/38, Verfasst am: 14.02.2015, 13:10
Betreff:
|
|
|
Also ich kann da nicht weiterhelfen - es soll ja Leute geben, die so ein Gerät selbst besitzen Du schriebst Eingangs daß der Schalter erheblich Totgang hat - das sollte doch ein Ansatz sein.
Die in der Galerie verkleckert abgelegten Bilder werde ich nun wirklich nicht zusammensuchen; die Zeit habe ich einfach nicht und Lust dazu schonmal garnicht denn es wird ja immer schlimmer mit dem heillosen Durcheinander. Systematische Ordnung muß man eben auch wollen, dafür habe ich mich eingesetzt, nicht für eine Schrebergartenphilosophie. War mein Irrtum, gebe ich zu und widme mich lieber anderen Dingen. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
23/38, Verfasst am: 14.02.2015, 15:17
Betreff:
|
|
|
Moin Jungs,
@Jürgen: Soll, oder sollte so aussehen? Kann nicht sein, weil der kleine Ring in 100 Jahren niemals über den Aluschn?rpfel passt.
@ Michael: Entschuldigung für? *Was weiss ich schon wieder falsch gemacht zu haben.*
Ich kann am wenigsten für eine Galerief?hrung oder sonst was dergleichen. Den Schrebergarten kann verstehen wer will, nur ich nicht. Mitglieder, die so ein Gerät besitzen und nichts dazu schreiben, dafür kann ich auch nichts.
Zuviele Foren haben Ihren eigenen Stil und nicht immer ist es einfach sich hineinzudenken, was der Forenbetreiber denn möchte. Ich hab genauso wenig Zeit wie Du lieber Michael, aber all der Aufwand egal von wem, ist es allemal wert.
Deine sehr grummelige Aussage muss ich wohl so hinnehmen, weil die Galerie zu ---- Eingabe: Bändi II---- keine treffende Aussage macht, wo der Ring hingehört. Ich kenn das Bändi nicht, woher auch, versuche aber zu verstehen.
Sollte was falsch sein, bin ich gewillt zu lernen. Das kann ich aber nur, wenn ich es lernen darf und kann.
Liebe Grüsse Andre |
|
|
|
 |
TipFox
Moderator
|
24/38, Verfasst am: 14.02.2015, 15:50
Betreff:
|
|
|
Hallo Andre,
war nur eine Vermutung - bin ja kein "Tonbandler" Ich hatte mir nur Deine Bilder angesehen - und das war für mich optisch die einzige Achse, auf die das Teil passen könnte. Schade, wenn es nicht so ist ... muss ja aber zu finden sein. _________________ Gruß TipFox |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
25/38, Verfasst am: 15.02.2015, 08:30
Betreff:
|
|
|
Lieber Andre,
ja, ich bin zuweilen etwas grummelig, aber das ist weder Dein Verdienst noch Dein Verschulden
Es ist einfach so, daß das Konzept, welches ich einst durchsetzen wollte, von der Mehrheit aller Mitglieder nicht verstanden oder nicht gewollt oder sonstwas wird. Was daran so schwer zu verstehen ist kann ich nicht erkennen. Man muß sich nur die Zeit nehmen und das System auch verstehen wollen. Es wurde in der Vergangenheit oft genug ausgebreitet - jetzt breitet sich bei mir eben die M?digkeit aus.
Andre schrieb wie folgt: | Den Schrebergarten kann verstehen wer will, nur ich nicht. | Ja, dann hattest Du wohl noch nie einen von nahem gesehen - Kraut & Rüben bunt gemischt. Genau wie hier! Fakt ist, daß die Art und Weise wie sich die Galerie entwickelt, dieselbe zunehmend wertloser macht.
Ja, und die Zeit läuft mir auch davon, weswegen ich eben meine Kraft so aufteilen muß, daß es dort wo es - aus meiner Sicht - am meisten bringt und am nötigsten ist, die Prioritäten setze und das ist ganz eindeutig nicht die IG. Die funktioniert auch ohne mich.
Was aber nicht heißen soll, daß ich hier garnichts mehr tue
LG, MIchael _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
|
|
|
 |
schmerztablette
Historiker
|
26/38, Verfasst am: 15.02.2015, 11:12
Betreff:
|
|
|
Hallo Michael,
den Schrebergarten und was Du damit meinst versteh ich nun. Gestern abend wollte ich ein Bild mit Beschreibung in den Gerätekatalog stellen und bekam prompt eine Fehlermeldung. Gerald konnte sich das auch nicht erklären.
Die fehlenden Schreibrechte kann ich mir auch nicht erklären, weil ich ja schon Geräte eingestellt hab. Jetzt gerade eben, hab ich das nochmal probiert und siehe da, es ging auf einmal. Das macht alles nicht einfacher.
Aber eben auch dort gibt es leider keinen Aufschluss für mein kleines letztes Problemchen. Ist mir geholfen wenn ich den Ring auf den Schalter schraub und das Bändi geht kaputt. Ich bin halt ein bisschen vorsichtiger geworden und ramme nicht das Hirn durch die Wand.
Jede gestellte Frage hat bisher zu dem Ergebnis geführt, das die kleine Kiste wieder TONBAND ist. Gerald hat mir gestern noch einen entscheidenden Wink gegeben, warum ich keinen Pluskontakt über die Kontakte im Batteriefach bekomm. Als er dann so denkenderweise den Batteriedeckel erwähnte, welcher ja die Brücken drin hat, hättest Du nicht sehen wollen wie meine Hand an der Stirn einen deftigen Abdruck hinterlassen hat.
Sei's drum der Erfolg ist vorhanden und das zählt für mich. Und ohne Euch macht alles keinen Spass. Der sollte schon vorhanden sein, sonst wird die Suppe tr?b und keiner isst mehr mit.
Liebe Grüsse Andre |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
27/38, Verfasst am: 15.02.2015, 16:07
Betreff:
|
|
|
Ach Andre, nimm das Gas weg und fahre einfach einen Tick langsamer!
Ohne Geralds Kenntnisse abwerten zu wollen: Der entscheidende Hinweis zu den Brückenstegen ist bereits im Beitrag 14 von Hajo gegeben worden.
Warum Du eine Fehlermeldung bekamst, weiß ich auch nicht, kann aber einfach daran liegen, daß zur gleichen Zeit ein Mitglied mit Adminrechten in der Galerie das gleiche Verzeichnis aufgerufen hat. weiß ich nicht, müßte ich die Logs durchwählen aber das ist letztendes auch egal - jetzt geht es zwar aber das Ergebnis ist nicht das Gewünschte! Schau selbst und dann wirst Du es auch erkennen!
Es gilt noch immer die alte Weisheit, daß man aus eigenen Fehlern mehr lernt als aus einer Latte Anleitungen.
In diesem Sinne:
Andre schrieb wie folgt: | Ist mir geholfen wenn ich den Ring auf den Schalter schraub und das Bändi geht kaputt. |
Du weißt es doch selbst - blinder Aktionismus ist meist ein Schuß in den Ofen. Also in Ruhe überlegen, wieso der Schalter übermüßig Spiel hat und was dagegen konstruktiv vorgesehen sein könnte.
Die Angabe "übermüßig viel" taugt freilich auch selbst nicht übermüßig wenn man davon ausgehen muß, daß ein gewisses Spiel durchaus vorhanden sein kann. Das aber können nunmal nur die Besitzer solcher Apparate wissen und dann sollte man einfach mal den Totweg messen. Anders ist kein Vergleich in der Ferne möglich.
Du willst oft alles viel zu genau machen - das geht aber nicht! Es handelt sich hier ja um billige Massenware und die muß einfach mit gewissen Toleranzen behaftet sein sonst ist sie nicht zu vernünftigen Preisen herstellbar. Etwas Verschleiß ist bei Plaste und Bakelit auch noch einzurechnen. Wenn das Dingens also ohne dem RÖllchen funktioniert, dann vergi? das RÖllchen einfach! Es muß ja nicht unbedingt zu dem Gerät gehören In 45 Jahren kann viel passieren, was nicht mehr nachzuvollziehen ist. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
|
|
|
 |
19null5
Moderator
Status:  Eintritt: 23.10.2006 Mitgliedsnr.: 5 Beiträge: 697 #: 71 BL: Iceland 
|
28/38, Verfasst am: 15.02.2015, 20:13
Betreff:
|
|
|
Zu dem RÖllchen:
Ich habe drei dieser Geräte. In keinem ist mir so eine Rolle aufgefallen.
Die Stelle, an der TipFox das Teil vermutet, kann aber ausgeschlossen werden:
Gruß
Hajo |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
29/38, Verfasst am: 30.10.2016, 19:41
Betreff:
|
|
|
Wie war es denn nun ausgegangen, die Sache mit dem Bändi II von André?
Ich weiß, habe selbst auch etliche offene Baustellen, was aber wirklich nicht Absicht ist. Zuweilen stolpert man drüber und bei einigen Dingen muß auch mal ein Schlußstrich gezogen werden, weil es an einer Stelle mit den vorhandenen Mitteln nicht sinnvoll zu Ende geführt werden kann.
wäre schon schön, wenn die verschiedenen Erkenntnisse und Erfahrungen etwas näher zusammengerückt würden.
Dazu rechne nich auch das von Gerald entdeckte Bändi 01 - wenn wir dem Kind einfach mal diesen Namen geben wollen. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
|
|
|
 |
snzgl
Ist leider für immer von uns gegangen.
Status:  Eintritt: 24.03.2006 Mitgliedsnr.: 26 Beiträge: 290 #: 64 BL: Meck-Pom 
|
30/38, Verfasst am: 30.10.2016, 20:01
Betreff:
|
|
|
Diesen Film habe ich im Netz gefunden. Irgendwie kommen mir da einige Bilder sehr bekannt vor.
https // youtu.be/tn7O3t225s0
Edit TipFox 20191014: Das Video ist leider nicht mehr verfügbar, daher Link 'deaktiviert' _________________
 |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|