IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 09:34
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke » Lustiges + voll daneben
Sicherheit durch SSL ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
#: 70

BL: NRW
      leverkusen.png

Beitrag1/6, Verfasst am: 20.01.2014, 06:59   

Betreff:   Sicherheit durch SSL ?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hat man Euch auch gezwungen, "SSL" für EMail zu verwenden ?

Einmal davon abgesehen, dass

- die Umstellanleitung bei T-Online eine echte Zumutung ist
- es komisch ist, dass man ausgerechnet jetzt, da bekannt wurde dass die NSA längst SSL geknackt hat, auf SSL umsteigt und das mit gesteigerter "Sicherheit" begründet (der pure "Aberwitz" !)

durfte ich heute feststellen, dass mir meine Router nun keine Logdateien mehr schicken kann - weil man da eben kein SSL hat und auch kein Passwort eingeben kann.

In typisch "typisch deutscher gründlichkeit" hat man mit dieser Aktion meine Sicherheit mit einem Schlag deutlich schlechter gemacht - wie weit wird die Verblödung es noch mit uns treiben ?

Ich müsste mir also jetzt einen neuen Router kaufen, nur weil irgend so ein paar Gehirnamputierte nicht in der Lage waren, die Folgen ihres Handelns auch nur zu erkennen ... oder sie haben es erkannt und es war ihnen egal ?

Einfach nur noch zum K..... Sad
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag2/6, Verfasst am: 20.01.2014, 11:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

SSL ist für mich kein Thema aber wer es haben möchte Augenrollen

Ab 2. Mai werde ich aller Voraussicht nach erneut Kunde der Telekom. Immerhin habe ich es schriftlich, daß mir dann eine Mindestbandbreite von 6 MB garantiert wird; die Obergrenze liegt bei theoretischen 16 MB. Darauf spekuliere ich natürlich nicht aber wenn ich konstant 6 MB zur Verf?gugn habe, dann ist das für mich eine Steigerung auf gut 600 % !

Als ich bei Vodafone vor vielen Jahren einstieg, war das für mich beim weniger als dem halben Preis der T eine gute Verdoppelung der Bandbreite. Inzwischen geht hier fast nichts mehr los weil Vodafone nur immer neue Anschlüsse geschaltet hat aber das Netz der Telekom von dieser gegenüber deren Konkurrenten ausgebremst wird. muß man akzeptieren - und nun beginne ich erstmal schon im Vorfeld zu zittern, ob es mit der Umstellung klappen oder wie bei vielen anderen "Opfern" ein wochen- bzw. Monatelanges Gezerre geben wird.

E-mail werde ich von den Lilaleuten ganz sicher nicht mehr nehmen - dort habe ich noch immer meine alte Adresse, von der ich das PW nicht mehr weiß. Deswegen kann ich sie schon Jahre nicht mehr benutzen denn die Telekomiker sehen sich außer Stande diesen Zustand zu korrigieren. Als einzige Antwort kommt stereotyp die Ansage, daß diese Adresse schon vergeben sei und basta. Nachweislich ist sie das aber nicht bzw. nicht an eine andere Person!

Meine gegenwärtigen Mailadressen habe ich ja bei Arcor - dort lasse ich sie aber totlaufen und werde künftig nur noch über unseren CELEROS Server bzw. über meinenprivaten, ebenso dort stehenden Server kommunizieren.

Aktuell bin ich damit beschäftigt, Win 7 Pro auf meinem AP-Rechner zu installieren. Das ist eine mittelmüßige Katastrophe! Nichtmal mein Bildschirm wird unterstützt und damit nicht genug, Drucker, Scanner, Fax - alles tote Hose. Treiber zu bekommen ist ein recht mühseliges Unterfangen wacky
Da hatte ich den Versuch mit dem IE gemacht und mußte entsetzt feststellen, daß das Dingens noch immer nicht korrekt rendert! Die Portalseite sieht damit ja grauenvoll aus. Also flugs den geliebten und altbewährten,
Achtung Ironie:
total unsicheren
FireFox 2.0 .16 installiert und - Erleichterung, es flutscht Smile muß jetzt aber noch alle meine Add-ons einbauen und dann noch die Lesezeichen und PWs importieren.

Danach dann alle anderen Programme - sofern ich sie zum laufen bekomme. Nebenbei noch ein paar Zechinen verdienen. . .

Ich habe mir schon den Wolf gesucht, wie ich die Remotefunktion deaktivieren kann - bis jetzt ohne Erfolg; kein Gerätemanager, keine Datenträgerverwaltung um z.B. Laufwerksbuchstaben zuzuweisen etc.
Sicherlich gibt es da wo was - es ist nur noch zum Knochen kotzen! Aber Fakt ist auch, daß das meine allerletzte Aktion mit MS gewesen sein wird. Auf dem Tecra habe ich ja noch 98SE zu laufen - eine Erholung!

Nachtrag:
gegenwärtig bekomme ich nichtmal mein E-mail Programm zum laufen, Skype schon gleich gar nicht was aber sicher damit zusammenhängt, daß die Kiste bis jetzt komplett "taubstumm" ist Evil or Very Mad

Einzig positiv, NOCH scheint das System deutlich geschmeidiger zu arbeiten als unter XP pro, wobei ich ja noch nahezu keine Programme / Treiber installieren konnte.

Vorerst bin ich nur auf dem Schleptop über Skype erreichbar - per Direktverbindung hier aus dem Treffpunkt! Meine gewohnte Skype Adresse ist noch nicht aktiv und ob sie es je wird, steht in den Sternen!

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
TipFox
Moderator

leverkusen.png

Beitrag3/6, Verfasst am: 27.01.2014, 09:48   

Betreff:

Falls noch jemand ähnliche Probleme mit EMail hat:

die Lösung ist ein lokaler SMTP-Server, der die Routermeldung dann brav per SSL weiterschickt - kostet allerdings in "brauchbar" ca. 50?...

Momentan arbeite ich mit einer Testversion des "Best SMTP Server" - mal sehen, ob der sich bewährt - eigentlich kann der viel zu viel für meine Zwecke, aber es war bisher der Einzige, der mein Problem lösen konnte.

Freeware habe ich vorher reichlich getestet, sogar ausgewachsene Mails-Server Systeme - gescheitert sind sie alle Wink
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag4/6, Verfasst am: 13.02.2014, 08:18   

Betreff: Nun kommt es wie es kommen mußte . . .

Von freenet.de kam gestern folgende "Frohe Botschaft in den Mehlkasten:

Zitat:

Sehr geehrter freenet-Kunde,

heute haben wir ein Infomailing mit interessanten Informationen zu Ihrem freenetMail Produkt an Sie geschickt. Das Infomailing liegt nicht in der Textversion vor.
Wenn Sie das Infomailing lesen möchten, öffnen Sie bitte folgende Web-Adresse:
http://nltool.freenet.de/anmeldung/webview.jsp?ML=1392045158184&email=bezirke@freenet.de&cid=12720134
Mit freundlichen Grüssen,
freenet.de GmbH
==============================================================================
Impressum:
http://www1.freenet.de/agb/index.html
Dieses Mailing wurde automatisch verschickt, bitte antworten Sie nicht darauf.
Kontaktformular:
http://kontakt.freenet.de
==============================================================================

Nee, will ich aber nicht lesen Mr. Green

Da ich aber generell keinerlei Newsletter und ähnlichen Datenmüll von e-Maildiensten akzeptiere - was die auch respektieren - war mir schon klar, daß es sich hier um eine besondere Drohung handeln müsse.
Und so bestätigte es sich dann auch:

Zitat:
Lieber freenet-Nutzer,
freenetMail wird den gesamten E-Mail-Verkehr im Rahmen der Initiative "E-Mail made in Germany" im frühjahr 2014 auf SSL-/TLS-Verschlüsselung umstellen. Durch verschlüsselte Übertragungswege mit SSL wird der E-Mail-Verkehr für Sie noch sicherer.

Als Nutzer Ihrer E-Mail Adresse bezirke@freenet.de erhalten Sie heute diese Information, weil wir festgestellt haben, dass Sie noch nicht vollständig per SSL, auf Ihr Postfach zugreifen.

Achtung Ironie:
Durch verschlüsselte Übertragungswege mit SSL wird der E-Mail-Verkehr für Sie noch sicherer.

Das ist nicht nur der Brüller schlechthin, es ist schlicht eine L?ge.

Und damit hat sich das Kapitel freenet für mich auch erledigt.

Bleiben noch meine Mehlk?sten bei Arcor - mal sehen wie lange noch - und ja, dann habe ich als Alternative schließlich noch Webmail auf Celeros, was ich ja seit einiger Zeit bereits nutze da meine Arcor-Adressen seit langem systematisch zugemÖllt werden. Deswegen lasse ich die einfach gegen die Wand fahren und fertig.

Sogar ein t-online Postfach existiert noch, allerdings kann ich es nicht mehr nutzen weil ich die Zugangsdaten vergessen habe und die grandiose Telekom ist nicht willens, mir den Zugriff darauf einzur?umen. Begründung: Die Adresse "maschinendoktor@t-online.de ist bereits vergeben!
Noch blöder geht kaum! Klar ist sie vergeben - an mich - seit etwa 20 Jahren! Damals noch an meine Rufnummer gekoppelt, die ich im übrigen auch noch innehabe.
Das perverse an der Sache ist, daß noch immer Kunden an dieses Postfach schreiben und keine Fehlermeldung erhalten sondern einfach nur warten, warten, warten - das ist hochgradig Geschäftssch?digend! Also nichts was die Lilatruppe beunruhigen müßte weil es nicht deren Geschäft betrifft. Ja, und nun beabsichtige ich, mich erneut in die F?nge dieses Molochs zu begeben - nur weil die T eben das Monopol hat, mir ein "schnelles Internet" zu gewährleisten. Das alles mit einem Knebelvertrag über 24 Monate - ganz ehrlich, wirklich wohl ist mir bei dem Gedanken daran nicht! Doch anders als bei e-Mail gibt es hierfür keine einzige Alternative! UMTS kann man hier ebenso vergessen wie LTE, ja nichtmal D1 und D2 liegen stabil an. Deswegen habe ich mir - auf eindringliches ?rztliches Anraten hin - ein Telefon für zwei Simkarten gekauft. Bisher noch nie benötigt bzw. als ich es mal nutzen wollte, hab ich es nicht hingekriegt!
Ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall - zumindest wenn es um solches Fummelzeug geht.

Noch was lustiges: Mobiltelefone sind geschlechtsgebunden!

Das habe ich auch erst k?rzlich erfahren als eine Freundin zu Besuch kam, welche beruflich seit einiger Zeit bei der Kundenbetreuung von Vodafone beschäftigt ist. Die hatte mich zu meinem Rentnerhandy begl?ckwünscht und wollte die Nummer wissen - die weiß ich ja nichtmal, obwohl ich sie mir selbst ausgesucht hatte. Sie wußte natürlich, daß die Nummer einfach vom Telefon angezeigt werden kann - ich Depp wollte einen Ordner durchwählen! Also habe ich das Dingens herzugekramt und dann gab es den Lacher des Monats: "Du hast ja ein M?deltelefon!" - ich war, was selten passiert - sprachlos!

Was an dem Dingens weiblich ist, habe ich nicht kapiert - es ist ein simples Klapphandy mit Notrufknopf, Freisprechfunktion, Lampenfunktion, Radiofunktion, Fotografierfunktion, Bildwahlfunktion, Dual-Simfunktion, optische Anrufsignalisierungsfunktion, Esemesfunktion, Auf-und Zuklappfunktion, Tischaufstell- und Ladestationsfunktion, Funktionsfunktion für Wasweisichnoch und angeblich kann man auch telefonieren damit. Irgendwie. Ach ja, das Tier ist leuchtendrot, irgendwie gummiert. Faßt sich jedenfalls super gut an, viel besser als diese glatt-glitschigen Plastedinger.

In schwarz wäre es bedeutend m?nnlicher - ich fasse es nicht, wie geistig verkr?ppelt die rezente Generation schon ist! Die kaufen lieber ein schwarzes Ding und dann dazu eine Handvoll bunter aufklipsbarer Schalen - bescheuerter geht nicht mehr! Jedenfalls leide ich jetzt unter dem Zwang zur Geschlechtsumwandlung - damit ich künftig besser zu dem Telefon passe . . .

So, nu muß ich aber was schaffen Wink

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
TipFox
Moderator

leverkusen.png

Beitrag5/6, Verfasst am: 13.02.2014, 12:07   

Betreff:

Hallo Michael,

da mein neu eingerichtetes SSL-Konto bei T-O plötzlich auch nicht mehr ging, habe ich nun auf IMAP umgestellt - und jetzt habe ich richtige Probleme, na ja Problemchen ... die aber eigentlich eher an Windows Live Mail liegen. Leider wendet dieser Mist alle meine sorgsam gepflegten Regeln nicht auf IMAP-Konten an. Da muss man erst mal drauf kommen! Ausserdem fehlen in der Grundeinstellung eine IMAP-Kontos alle Ordner ausser dem Posteingang - hat mich mal wieder einen ganzen Tag gekostet, das einigermaßen ans Laufen zu kriegen. Ich wünsche T-Online und anderen Providern viel Glück für den Tag der Umstellung auf "SSL für Alle" Twisted Evil

Aber in dem Zusammenhang musste ich mich ja öfters bei T-O über das Web anmelden. Wenn ich dort auf "EMail-Weiterleitung" geclickt habe, kam der Hinweis "...können Sie im Kundencenter verwalten".

D.h. für Dich, wenn Du Dich im Kundencenter anmeldest (www.t-online.de , oben rechts, brauchst u.U. Deine Kundennr. von der Rechnung), könntest Du vieleicht Dein altes Postfach dort umlenken ? Oder zumindest ein neues EMail-Passwort anfordern. Dort bist Du eindeutig identifiziert - das sollte dann doch wohl gehen.
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag6/6, Verfasst am: 13.02.2014, 17:04   

Betreff:

Zitat:
D.h. für Dich, wenn Du Dich im Kundencenter anmeldest (www.t-online.de , oben rechts, brauchst u.U. Deine Kundennr. von der Rechnung),

Lieber Jürgen,
das Problem ist, daß ich keine Kundennummer mehr habe weil ich ja seit "Ewigkeiten" diesen Dienst nicht mehr nutzte. Als ich zu VR-Web gewechselt hatte, war bei t-Online Schluß - ich kam auch nicht mehr rein. "Sie sind kein Kunde von t-Online" oder so ähnlich lautete die Erklärung. . .

Inzwischen hat ja VR-Web als Provider (Reseller!) auch die Segel gestrichen; die Mailkonten der Altkunden werden aber weiter gepflegt! Kostenlos. Das verstehe ich unter wirklicher Kundenfreundlichkeit.

Aber vielleicht klappt es, daß ich mich mit der neuen, zukünftigen Kundennummer einloggen kann Question Mal schauen, habe ich tatsächlich noch nie versucht Smile

Nachtrag:
Habe eben versucht im Kundencenter einzuloggen - keine Chance, hätte ich mir auch denken können bei der ehernen Microsoftaffinität dieses Konzerns! muß ich mal mit einem Lappi testen - auf keinen Fall werde ich meinen Feuerfuchs "aktualisieren" - das können die Herrschaften aber steckenlassen Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke » Lustiges + voll daneben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teiler durch 10, diskret TipFox Projekte mit Halbleitern 0 26.07.2017, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erlaubte Bildadressen durch Positivliste MGW51 Installationsprotokoll 0 14.05.2013, 09:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beitrag dem Autor zuweisen durch Mode... MGW51 Installationsprotokoll 0 08.05.2013, 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besserer Grammophon-Klang durch Wäsc... TipFox Diskussionsboard Nadelton 5 05.08.2012, 08:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehr Sicherheit f?r Member MGW51 Mülleimer 0 17.08.2011, 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum