IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 18:49
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke
Ein trauriges BG19
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
schmerztablette
Historiker

Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
#: 61

BL: Bayern
      roth.png

Beitrag1/8, Verfasst am: 19.01.2013, 20:01   

Betreff:   Ein trauriges BG19
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

wieder einmal graust es mich beim Anblick so einer Auktion:
historisches-altes-Tonbandgerat
Allein diesen Tr?mmer nicht als ET Spender, sondern eiskalt als historisches TBG anzubieten mit *Normalen Gebrauchsspuren*, ist für mich mehr als

AUA.

LG Andre
MGW51
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag2/8, Verfasst am: 20.01.2013, 10:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Naja, bissel eingestaubt is es ja - aber dafür doch sooooo selten Daumen hoch

In der Tat, ich habe selbst noch wesentlich größeren Schrott angekauft, nur um ein paar tadelloser Schrauben wegen! Es kommt halt auf den Preis an . . .

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
schmerztablette
Historiker

roth.png

Beitrag3/8, Verfasst am: 25.11.2013, 12:48   

Betreff:   Tolle Beschreibung

Hallo,

wieder mal ein Brüller aus der Traumfabrik Ihb?h

http://i.ebayimg.com/t/Tonbandgeraet-RFT-Saphir-/00/s/MTIwNFgxNjAw/z/IpAAAMXQUmFSklaK/$_12.JPG

Zum Verkauf steht eine Tonbandmaschine. Typ: RFT Saphir.
Diese war ein Bodenfund und stammt aus einer WohnungsaufLösung.
Ungetestet, da ich davon keinen Plan habe.
Viel Spass beim bieten.
Nur Abholung, Lieferung gegen Aufpreis möglich.
Privatverkauf, keine Garantie und keine Rücknahme.

Wenigstens wird ein Edelstein angeboten Very Happy

Gruss Andre
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag4/8, Verfasst am: 25.11.2013, 13:39   

Betreff:

Naja, mit den Super-Profi-Studio-Selten-NVA-STASI und weiß der Geier welche idiotischen Adjektive den cleveren Ihbeeverk?ufern so einkommen muß man als Wissender halt leben.

Nicht immer sind es Strauchdiebe, sehr sehr oft benutzen auch unbeleckte Laien solch Vokabular und sind dazu noch im festen Glauben, sie würden etwas außergewähnlich wertvolles, einmaliges, offerieren.

Manch einer fragt dann scheinheilig nach. ob er einen Tip bekäme und wenn man dann darauf antwortet und erklärt, daß es ganz normale Massenware sei, oder eben ein normales Heimtonbandgerät des 1. Nachkriegsdezenniums, dann wird man damit abgetan, das gute Stück nur "billig zu reden" um ein Schnäppchen schießen zu können.

So aber füttern die TB-DAUs nur den Ganovenpool namens Ebay. Manch ein Depp bietet dann Monatelang irgend eine "Studiomaschine" feil, zahlt willig Gebühren, und hofft darauf daß sich ein Trottel findet der ihm einen 10-fach überteuerten Preis löhnen möchte. Nur, soviel Doofe gibt es wohl auch nicht mehr aufdentischhau

Klar, manchmal ist wirklich etwas interessantes im Angebot doch wenn dann 99 Euronen oder gar mehr das Maß der Dinge sein sollen, müßte schon mein bisschen verbliebener Verstand komplett aussetzen um darauf abzufahren. Es ist ja doch nur altes Zeug, oft nicht mal mehr vollständig und nirgendwo dokumentiert wie der Originalzustand gewesen war.
Da harre ich lieber der Dinge die da kommen und sie werden kommen denn sie sind bisher immer gekommen - in Gestalt eines noch besser erhaltenen Superseltenexemplares Daumen hoch

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
schmerztablette
Historiker

roth.png

Beitrag5/8, Verfasst am: 25.11.2013, 16:31   

Betreff:

Hallo Michael,

ich stolpere halt gern über solche Sachen, weil sie mich entweder entsetzen, oder aber einen hübschen Lachanfall hervor rufen. In diesem Ihb?hh Dschungel findet man nur selten gute alte Sachen die uns interessieren. Zum einen weil die Anbieter überhaupt keine Ahnung haben und zum anderen weil die gut erhaltenen TOP Geräte, wie Du richtig sagst, im Mondpreissektor kreisen.
Leider gibt es ja nur wenige junge Menschen, die einem alten Röhrenradio oder gar Tonbandgerät etwas abgewinnen können. Die App und ihrgleichen machen das Leben halt leichter. Wink Und wenn man dem Handy den Wunschtitel vorsingt, sofern man das kann und dann noch mit brillianten Handysound das Ding gleich abgespielt bekommt, dann wird es noch leichter. künftig renn ich nur noch mit Ohrst?pseln + Geh?rschutzkapsel rum. 3 Girls tanzen

Liebe Grüsse Andre
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag6/8, Verfasst am: 25.11.2013, 20:18   

Betreff:

Naja Andre, ab und an gelingt es doch und man ergattert wirklich was brauchbares zu einem zivilen Preis. Schau Dir mal die Adler-Modelle an: Das allererste im Reigen hatte ich sausen lassen weil der Verkäufer nicht nur ein Spinner war, sondern weil er mir partout keine Bilder vom Innenleben liefern wollte! für eine bloße Hülle mit fragwürdigem Inhalt gebe ich aber keine 30 Euronen + Versand her! außerdem war ich mir längst noch nicht sicher, daß das wirklich ein Adler ist. Diese Erkenntnis, oder besser die Sicherheit, kam erst als ich mein eigenes Adler, Jahre danach für 35 Euronen "ernten" konnte und da mir ein ehem. Mitarbeiter der Fa. Adler das Gerät sogar frei Haus lieferte, war es wirklich ein gutes Geschäft. Ich hatte ihn aber nur gebeten, das Gerät zu sich zu holen damit ich es mir dort abholen könne. Beim Händler wollte ich es nun wirklich nicht auf unbestimmte Zeit parken Smile

Inzwischen spielt die Kiste wieder, zwar noch nicht 100%-ig optimal aber so brauchbar, daß man ihre einstige Funktionalität vollständig nachvollziehen kann. Von der staatlichen Geräteindustrie gab es zu der Zeit NICHTS ebenb?rtiges! Und auch ein paar Jahre später sah es nicht wirklich besser aus. Die Geräte wie BG20 und KB100 wirkten freilich eleganter, sind deutlich leichter, haben wesentlich weniger Leistung und kosteten dafür wesentlich mehr! 22-er Spulen kann keines von denen.

Ich werde mal eine ausführliche Gerätebeschreibung einstellen.

daß mir der Vorläufer durch die Lappen gegangen ist, Ärgert mich auch heute noch nicht. Zuvieles ist daran vermutl. vermurkst und sogar ausgebaut. Mein Modell ist das letzte nach dem Einmotorenkonzept - danach baute Richard nur noch Laufwerke mit polumschaltbarem Hauptmotor und separatem Rücklaufmotor; etwas, wozu die Konstruktionsabteilungen in den großen VEBs zwar durchaus auch in der Lage waren, wofür sie aber keine Genehmigung erhielten! Ja, so war das in Absurdistan.

Genauso ein Absurdistan ist Ihbee - da kaufen sich die Leute ihr eigenes Zeug nur um es danach erneut für einen Mondpreis einzustellen. Ihbee freut sich über die fetten Gebühren und wir gucken in die Röhre? Na und? Konsumkrempel - braucht kein Mensch wirklich! Wann geht das nur in unsere Birnen rein aufdentischhau

schmerztablette
Historiker

roth.png

Beitrag7/8, Verfasst am: 27.11.2013, 16:46   

Betreff:

Hallo Michael,

was soll man dazu noch sagen? Auf die ADLER Beschreibung bin ich echt gespannt, denn das wäre für mich Neuland und interessiert mich schon.
Na zu Mondpreisen würde ich nicht mal mein WunschGerät kaufen.

Liebe Grüsse Andre
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag8/8, Verfasst am: 09.08.2024, 18:16   

Betreff: Manchmal setzt auch noch bei mir der Verstand aus . . .
Zusatz:       wenigstens teilweise

Und so habe ich für einen opulenten Preis einen TONMEISTER der ersten Baustufe, also ein MT 01 bei Ihbee ergattert. Warum?
Nun, die Antwort ist simpel und wird Euch überraschen: Weil das ein Gerät in weinrotem Krakelierlack, mit allen drei tadellosen elfenbeinernen Schaltknebeln, beiden nicht verrosteten Rändelschrauben, den drei originalen Rundsteckern und . . . inklusive des berühmt berüchtigten Schnellspuler angeboten worden ist. Auf die ursprüngliche Preisforderung von 45,- konnte ich aber nicht eingehen. Schließlich bot der Verkäufer das Teil für 39,- an und damit war ich einverstanden.

Der Brotkasten ist allerdings mehr als desolat und auch die zwei Deckelverriegelungen sind völlig vergammelt.
Aber die Platine selbst weist keinen einzigen Kratzer auf und nach Sichtkontrolle scheint der Bubikopf nahezu jungfräulich zu sein.

Im vorherigen Beitrag hatte ich eine Beschreibung des ADLER der 3. Baustufe angekündigt und bin mir nicht sicher, daß getan zu haben. Wenn nicht - ich werde nachliefern!
Versprochen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BG19-2, FWL Nr.5473, Revision nach 14... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 4 04.12.2022, 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BG19, Motorkondensator - Abgleich? capstan MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 8 08.02.2020, 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BG19-2, FWL Fehler und Irrtümer MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 3 04.01.2018, 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die BG19 Story - Bestellungen & D... 19null5 * Mitgliederboard * 23 28.04.2014, 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magn, "Die BG19 Story", 2014 MGW51 Fachliteratur & Leseproben 0 28.04.2014, 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum