Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.06.2025, 23:29
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
TipFox
Moderator
Status:  Eintritt: 06.04.2006 Mitgliedsnr.: 11 Beiträge: 1731 #: 70 BL: NRW 
|
1/3, Verfasst am: 03.05.2012, 13:20
Betreff:
PDA Disaster mit Gruß aus Fukushima
Zusatz: Gefahren bei Lion-Akkus
|
|
|
Heute wollte ich nach einigen Jahren mal wieder meinen PDA benutzen - also ans Netzteil und die Grundeinstellungen vorgenommen, schien so weit alles OK.
Nach einiger Zeit habe ich mich aber gewundert, dass der Akku nicht voll und der Zustand als "unbekannt" angegeben wurde.
Also habe ich das Teil mal aus der Ladeschale genommen und dann traf mich fast der Schlag - aber schaut selbst:
Das Gerät war in der Zeit nicht etwa am NetzGerät, sondern lag einfach nur so 'rum ...
So wie das aussieht, war es wohl gerade noch rechtzeitig - ein paar Monate später wäre der Beutel wohl geplatzt!
Fazit: wer ein Gerät mit LiIo-Akku einlagert, sollte den Akku tunlichst herausnehmen, an Besten gleich wegschmeissen, nach 2 Jahren sind die eh hin !!! _________________ Gruß TipFox Zuletzt bearbeitet von TipFox am 03.05.2012, 18:47, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
snzgl
Ist leider für immer von uns gegangen.
Status:  Eintritt: 24.03.2006 Mitgliedsnr.: 26 Beiträge: 290 #: 64 BL: Meck-Pom 
|
2/3, Verfasst am: 03.05.2012, 17:21
Betreff:
|
|
|
Der Akku erinnert, vom Aussehen her, ein wenig an die Polaroid-Batterie in der Sofortbildkassette. Diese habe ich immer gern noch zum Basteln weiter verwendet. Nach den zehn Bildern war die Batterie noch nicht erschöpft und hat noch manchen guten Dienst geleistet. _________________
 |
|
|
|
 |
TipFox
Moderator
Status:  Eintritt: 06.04.2006 Mitgliedsnr.: 11 Beiträge: 1731 #: 70 BL: NRW 
|
3/3, Verfasst am: 03.05.2012, 18:43
Betreff:
|
|
|
Hallo Gerald,
ja - die kenne ich natürlich auch. Das Problem war immer die Kontaktierung, aber mit Büroklammern ging es ganz gut.
Ich habe aber nie erlebt, dass so eine "Beutelbatterie" aufgequollen wäre.
Dass so ein Akku ein PlastikGehäuse sprengen kann, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten  _________________ Gruß TipFox |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|