IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 13:32
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
! Servicedokumente zu Osttonbandtechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin

Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag1/4, Verfasst am: 03.05.2012, 09:28   

Betreff:   ! Servicedokumente zu Osttonbandtechnik
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich habe hier 200 Gramm Ersatzteillisten im Format DIN A5 liegen, welche eigentlich gescannt und hochgeladen werden sollten.

Die Qualität der Vorlagen ist unterschiedlich, vom gerade verwendeten Papier abhängig. Prinzipiell können diese Scans aber OHNE Nachbearbeitung direkt gescannt und hoch geladen werden.

Mir fehlt im Moment dazu die Zeit und sofern das niemanden interessiert, sehe ich auch keine Veranlassung mich da drauf zu stürzen. Es sind Listen aus den 70-er und 80-er Jahren, also keine Bandgeräte aus der DDR mehr enthalten. Dafür eben die seinerzeit erhältlichen Kisten aus der CSSR, Polen, Ungarn und der UdSSR. Den größten Umfang nehmen allerdings die Kassettengeräte ein und hier finden sich auch DDR-Typen, angefangen beim KT100.

Exemplarisch lade ich einige wenige Blätter hoch, damit Uneingeweihte wissen um was es sich hierbei handelt.

Wenn sich jemand anbietet, die Scans zu machen und hochzuladen, dann würde ich das Material per Post zuschicken.

Voraussetzungen:
Es sollte ein guter Scanner vorhanden sein und der Umgang damit technisch beherrscht werden.
Wer auch den Upload übernehmen möchte, muß sich freilich in unserer Galerie und deren Bedienung auskennen. Die Blätter sollen ausdrücklich NICHT als PDF sondern als PNG erstellt und einzeln hochgeladen werden.

Die Dateigrößen sind handhabbar zu wählen! Also idealerweise mit maximal 64 Farben und einer Bildbreite von 800 Pixel. Eventuell auch nur 600 pix breit. Das schaue ich mir noch mal bei einer Probe an da die Schrift recht klein ist! Diese Forderungen lesen sich vllt. als hoch oder gar überzogen doch sie sind es wirklich nicht! Es ist alles eine Frage wie der Nutzer seine eigene Technik einschl. Software beherrscht. Ich kann dazu konkrete Einstellungshinweise geben doch letztlich arbeitet jedes Gerät etwas anders.

Warum keine PDF - weil ich nicht will, daß clevere Datensammler auf unsere Kosten absahnen können und zudem verursachen PDF einen deutlich höheren Traffic als Einzeldateien! Traffic kostet uns zwar nichts doch er bremst unsere Galerie durch überhöhte Serverlast massiv aus.

PDF hat durchaus auch eine gewisse Berechtigung, was im Einzelfall zu prüfen ist. Besonders wenn es auf Grund der DokumentenGröße anders nicht sinnvoll machbar ist bietet sich dieses Format an. Bei den kleinen DIN A5 Blättern ist das aber nicht der Fall.

Wer in irgendeiner Form helfen möchte - besonders sind hier die Konsumenten, nicht die Macher angesprochen - möchte sich bitte hier zu erkennen geben.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
TipFox
Moderator

Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
#: 70

BL: NRW
      leverkusen.png

Beitrag2/4, Verfasst am: 03.05.2012, 12:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich schlage vor, dass Du Auflösung und Größe vorgibtst - ebenso den Speicherort.

PDF halte ich nicht für notwendig, das würde nur Sinn machen, wenn man das mit Schrifterkennung macht - wer hat und beherrscht das schon ? Ich jedenfalls nicht ...

Ausserdem ist der Aufwand in keinem verhältnis zum Nutzen. Wenn ich solche Projekte in anderen Foren betrachte: irrsinniger Arbeits- und Zeitaufwand. Meist scheitert es schon an den Schriftarten...

Wenn man wirklich mehrere Dokumente "bündeln" will, bieten sich DJVU oder Multipage-TIFF an - das hat jeder mit IrFanView Wink

OK - warten wir mal etwas ab, ob sich jemand meldet. Als Realist weise ich schon einmal darauf hin, dass Du meine Adresse hast Wink

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 23.11.2017, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet
KB100
Historiker

Eintritt: 30.11.2010
Mitgliedsnr.: 50
#: 75

BL: Sachsen-Anhalt
      hallesaale.png

Beitrag3/4, Verfasst am: 01.07.2012, 15:15   

Betreff:

Hallo Michael,

mit 200g Papier kann ich gerade nicht viel anfangen. Auch weiß ich nicht, ob ich ein png-Format erzeugen kann. Da muss ich erst einmal meine Programme befragen Wink
Wenn es aber nicht von jetzt auf gleich sein muss würde ich da gerne helfen.

Gruß Klaus
MGW51
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag4/4, Verfasst am: 02.07.2012, 06:26   

Betreff:

Lieber Klaus, Deine Hilfe nehme ich selbstverständlich gerne an!

Die genannten 200 Gramm sind allerdings längst ''verplant'' und gehen demnächst mit anderen Sachen nach Istanbul.

Abgesehen davon liegen hier von reichlich Dokumentationen von Stern Staßfurt, deren Gemensamkeit mit eingangs erwähnten 200 Gramm zuvorderst im Format DIN A5 zu sehen ist. Davon abweichend sind nur die jeweiligen Schaltbilder als Ausklappbögen in einem Unformat angelegt. Das bedingt ein etappenweises scannen in exakter Ausrichtung und anschließend etwas fummeliges zusammenschieben um ein Gesamtbild zu erhalten.

Alle anderen Beschreibungsseiten und Listen sind relativ problemlos zu handhaben.

Mir ist ja bekannt, daß Du mit sehr viel Akribie künstlerisch perfekte Bilder hinzauberst. Das erfordert einen sehr hohen zeitlichen Aufwand den die hier interessierenden Objekte nicht rechtfertigen. Um es klar zu benennen, geht es prinzipiell nur darum den Alterungs- und Zerfallsprozeß des säurehaltigen Papieres durch eine Digitalisierung soweit als möglich aufzuhalten.

An die Qualität der Scans stellen wir dabei keine übertriebenen Forderungen, werden uns aber keineswegs auf das Niveau des RMorg herablassen - dafür wäre mir sogar der Strom für den Scanner zu teuer! Das andere Extrem, die ehemalige Raupenhaus-Datensammlung, besticht dagegen nicht durch Kaputtkomprimierungswahn sondern durch liederliche Scans, bei denen jedes Blatt eine andere Ausrichtung hat. Das passiert freilich zwangsweise, wenn man gebundene Dokumente mit einem einfachen Allerweltsscanner digitalisiert. für solche Zwecke benutze ich stets Schere, Zange, Klammerlöser etc. um dann einzelne Blätter auflegen zu können.

Zuweilen stimmt aber die Druckausrichtung nicht mit der Papierausrichtung überein. In den Fällen hilft IrfanView mit der Justierfunktion ein stufenloses verdrehen im Bereich von Winkelminuten zu ermöglichen.
für die vernünftige Lesbarkeit der Seiten sollten die Scans weitgehend randlos in der Breite von 800 Pixel abgelegt werden. Das ist bei Texten gut lesbar, bei Listen mit vielen Ziffern aber nicht immer ausreichend, weswegen dann auf 1000 Pixel Breite zu skalieren ist. Bei Querausrichtung eines Blattes sollte die Bildhöhe möglichst nicht über 640, besser 600 Pixel gewählt werden. Fotos mit Bauteilebezeichnungen und Lageangaben sind von jeglicher Beschränkung ausgenommen. Sie sollten nur so klein sein, daß die Details eindeutig und klar ohne Benutzung einer Lupe zu erkennen sind. Da muß man ggfs. etwas experimentieren weil die Vorlagen eben auch nicht optimal im Papier und der Körnung sind. Hier giltauch: Kleinermachen geht immer - umgekehrt ist es illusorisch denn was erstmal wegkomprimiert wurde, das ist für immer verloren bzw. die Arbeit war dann für die Katz.

Wie hochladen?
Da bietet sich zuerst mal die Massenuploadfunktion der Galerie an. Das ist deutlich effektiver als jeden Zettel einzeln hochzubugsieren.

Wohin hochladen?
Auch das ist mit genannter Funktion leicht festzulegen. Die Voraussetzung dazu wird kurzfristig durch die Anlage entsprechender Typverzeichnisse geschaffen.

Mit TB hat das leider erstmal nichts zu tun, dafür halt mit Radio Smile

Doch das sollten wir halt auch nach und nach bei uns einpflegen denn gerade solche technischen Dokumente sind im Grunde wertvoller als irgendein beliebiger Kasten da es von denen zigtausende gab und noch sehr reichlich gibt.

TB-mäßig habe ich selbst noch reichlich Dokumente in digitalisierter Form abgespeichert, muß die aber erstmal finden und dann entsprechend korrigieren um sie hochladen zu können.
Als Dateiformat für betextete Dokumente sollten wir uns auf PNG mit der Kompressionsstufe 6 festlegen. Um vernünftige Dateigrößen zu erzeugen, bedient man sich eines simplen Trick mit IrfanView, der aber nur dann funtioniert wie gewünscht, wenn er exakt wie beschrieben vollzogen wird:

Ein Scan der im Vollfarbmodus mit einer Auflösung von 300 DPI erzeugt und anschließend auf die anzustrebende Größe von 800 Px Breite skaliert wurde, wird nun an beliebigem Platz abgespeichert. Anschließend erneut aufgerufen und die Farbtiefe auf 64 verringert und sofort per ''Strg+S'' im Originalverzeichnis gespeichert. Sollte nun ein deutlicher Farbschleier auf den ''weißen** Flächen liegen, kann dieser mit den Helligkeits- und Kontrastreglern vorsichtig ausbalanciert werden. Danach erneut ''Strg+S'' und die DateiGröße sollte sich nur unwesentlich geändert haben.

DAS ist meine langjährige Vorgehensweise, die ich mit solchen einfachen Programmen wie W95 und IrfanView begonnen und bis heute weiter praktiziert habe. Was effektiveres kenne ich nicht! Also will ich das auch nicht als Dogma vorgeben. Freilich besitze ich auch sowas wie Corel Draw, früher mal PaintShop Pro - das war wirklich spitzenmäßig ehe es von einem Giganten der Softwarebranche gefressen wurde.

Nun noch was grundsätzliches:
Die beste Lösung um Text bzw. textähnliche Dokumente zu digitalisieren besteht im Scannen per OCR. Ich gebe zu, daß ich das nicht beherrsche! Vor vielen Jahren, im Zuge des ''papierfreien Büro'' damit mal begonnen, hatte ich nach kurzer Zeit entnervt das Handtuch geworfen. Die notwendige manuelle Korrektur der unterschiedlichen Vorlagen trieb mich fast an den Rand des Wahnsinns - Bilder / techn. Zeichnungen waren so überhaupt nicht zu gebrauchen weil man faktisch jede Wertangabe penibel kontrollieren und in gut 50% aller Fälle händisch korrigieren mußte. Ob das heute einfacher, besser funktioniert kann ich nicht sagen weil ich mich als ''geheilt'' betrachte und lieber das primitive Bildbearbeitungsprocedere auf mich nehme Smile
Letztlich ist der Erfolg auch von einer entsprechend qualitativ hochwertigen OCR-Software abhängig. Die habe ich nicht.

Ich denke, daß wir dieses Jahr mit 10 tsd. Datensätzen in der Galerie abschließen werden. Die 10 tsd. will ich auch beim Beitragszähler hier vorweisen können. Das ist eben meine Zielsetzung - abhängig von meiner sonstigen Belastung werde ich sie erreichen oder auch nicht. Die Zielsetzung in der Galerie kann aber nur mit eurer Hilfe real werden.

Da Jürgen über eine ausgefeilte Software verfügt, würde ich vorschlagen, daß er sich den ''unförmigen'' Schaltbildern und ähnlichen Vorlagen annehmen möge.

Die notwendigen Unterverzeichnisse lege ich ersteinmal an - sie sollten dann leicht zu finden sein da sie ja nach dem eindeutigen Typschlüssel bezeichnet sind.

Fragen zum Massenupload klären wir entweder wenn es in die akute Phase geht hier im Board oder per Skype, was ggfs. effektiver sein wird da so jede Handlung in Echtzeit umsetzbar ist.

Generell gilt für alle Galeriebenutzer bzw. für JEDEN dazu berechtigten User, daß es unabdingbar ist, sich die Systematik der Galerie zu verinnerlichen. Nur so kann man unter den gegenwärtig fast 9 tsd. Datensätzen auch wirklich fündig werden. Ich verkenne nicht, daß es noch immer ein paar ''Ungereimtheiten'' bei den gewählten Speicherorten gibt. Diese müssen eben schrittweise korrigiert werden. Dabei gilt es zu beachten, daß eventuelle Links in Beiträgen hier dann nicht mehr zielführend sind, wenn ein Objekt in einen anderen Ordner umgesetzt wird! Die Galerieadressen sind eben, anders als hier im Treffpunkt, immer auf das Einzelverzeichnis bezogen. Deswegen ist es halt auch nicht möglich, die Daten der Altgalerie 1:1 in unsere neue Galerie zu übertragen.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum