IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 14:12
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
Bandmaschine DDR RFT RFZ Fa. Schneider Ton Merseburg Studiot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5094
#: 73
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/6, Verfasst am: 11.02.2012, 15:43   

Betreff:   Bandmaschine DDR RFT RFZ Fa. Schneider Ton Merseburg Studiot
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Bandmaschine DDR RFT RFZ Fa. Schneider Ton Merseburg Studiotechnik ORWO Studio



Es ist völliger Quatsch was der Anbieter hier von sich gibt! Eigentlich typisch für die Horde der Ihbeebetrüger. Nichts von dem was der Kumpel hier von sich gibt trifft auf das Gerät zu. Es ist ein ganz simpler Eigenbau, wild zusammengewürfelte Teile miteinander verlötet und gut.

Das einzige was vielleicht stimmt ist die Angabe daß es ein ORWO-Band sei - doch glauben würde ich das erst wenn ich den Wickel in eigenen Händen halte.

Ich sage es ganz unverblümt: Ganz sicher wird es auch hier wieder ein paar Idioten geben, die auf den Schwindel hereinfallen und darauf bieten.
Dieser Kasten ist alles nur keine Bandmaschine und er ist weder von Schneider noch gar vom RFZ - welche himmelschreiende und anmaßende Unterstellung Exclamation und er hat auch nichts aber auch garnichts mit RFT zu tun, mit Studiotechnik schonmal gleich garnicht.

Wer es nicht glaubt, der möge doch mal ein paar Fotos vom Innenleben abfordern - er wird ganz schnell und ganz hart auf dem Boden der Tatsachen aufschlagen!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 61
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag2/6, Verfasst am: 11.02.2012, 17:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Gut dass wir drüber geredet haben, denn ich wäre fast einer der Idioten gewesen. Lieber schlag ich gleich auf den harten Boden auf als später, wenn's zu spät ist. Ich frage mich immer wieder, was passiert mit der Generation nach uns? Ich hab lernenmüssen wie RFT Geräte eigentlich wirklich sind und muss immer noch dazu lernen, aber kann ich das so fundiert weitergeben? Wollen ja Augenrollen aber können?
Trotzdem Danke Michael und vielleicht gelingt es mir ja die besagten Fotos zu bekommen.

LG Andre
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5094
#: 73
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/6, Verfasst am: 11.02.2012, 18:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Keine Ursache Andre!
Versuche es ruhig mit Fotos, ich brauche mich da nicht melden - mein übler Ruf eilt mir voraus Smile
Wobei ich natürlich nicht Dich in die Idiotenecke stellen wollte - Du hast ja versucht eigene Unsicherheit durch eine betreffende Anfrage auszuräumen. Prinzipiell muß ich klarstellen, daß Eigenbaugeräte nicht grundsätzlich schlecht sein müssen - da sie aber in aller Regel nie dokumentiert sind, muß man immer davon ausgehen, das betreffende Exponat NIE in Betrieb nehmen zu können - es sei denn, man baut es selbst neu auf Smile


Grundsätzlich ist es überhaupt nicht schwierig solche und andere "Faule Eier" zu erkennen.
Man braucht sich nur eine simple Checkliste zu verinnerlichen - oder auch einfach mal auf ein Blatt Papier schreiben! Das ist nachhaltiger als nur lesen und . . . wieder vergessen Daumen hoch

  1. - Wer ist der Hersteller?

  2. - Wie lautet die Typbezeichnung?

  3. - Wie lautet die Fertigungsnummer?

  4. - Gibt es "Schwestergeräte" oder habe ich schonmal etwas sehr ähnliches gesehen?

  5. - Ist die Beschreibung im Angebot ausführlich und schlüssig, mit mehreren aussagekräftigen Fotos vom Gerät versehen?
  6. - Gibt der Verkäufer eine Garantie auf sein Angebot?


Zu 1. Jedes Gerät ist einem konkreten Hersteller zuzuordnen - auch wenn ein Herstellerschild fehlen sollte! Das allerdings ist schon ein Grund für erhöhte Aufmerksamkeit. Werden stattdessen in reißerischer Weise diverse Namen von Firmen und geschützte Warenzeichen willkürlich = mißbräuchlich aufgelistet, dann handelt es sich zu 90% um Betrug.

Zu 2. Die Typenbezeichnung steht auf dem Fabrikschild und zuweilen noch auf dem Chassis, mit Sicherheit aber auf / in den Dokumenten. Fehlen die Herstellerdokumente bzw. gibt es auch keinen Link auf eine diesbezügliche Quelle und fehlt auch das Fabrikschild, ist zu 90% Betrug im Spiel.

Zu 3. Die Fertigungsnummer(n) sind außer auf dem Fabrikschild auch als Teilenummern am Chassis und / oder an verschiedenen Baugruppen vorhanden. Das ist mit Fotos gut zu belegen. Fehlen solche Angaben bzw. können diese auch nicht auf Nachfrage erbracht werden, handelt es sich um einen Betrugsfall.

Zu 4. Schwestergeräte müssen nachweisbar sein, wenn es keine anderen Herkunftsbeweise - etwa bei sogenannten "verbastelten" Geräten mehr gibt. Sind keine Schwestergeräte nachweisbar, dann handelt es sich ebenfalls um Betrug.

Zu 5. Wenn ein Gerät nur mit einem einzigen, +/- nichtssagenden Foto und einer sehr fantasiereichen Kurzbeschreibung als hochwertige Technik angepriesen wird, handelt es sich klar um Betrug da ja Fotos sogar bei Ihbee kostenlos eingebunden werden können.

Zu 6. Eine Floskel in der Art wie "Privatverkauf - keine Garantie - keine Rücknahme" unter einer nichtssagenden Zustandsbeschreibung deutet immer auf versuchten, vorsätzlichen Betrug. Das Verkäuferprofil bzw. die dort gezeigten Prozentpunkte sind überhaupt kein verwertbares Kriterium für die Seriosität eines Anbieters. Da wird getrickst was das Zeug hält - man muß schon sehr genau die einzelnen Verkäufe analysieren und dabei auch auf die jeweiligen "Käufer" ein Auge haben. Die sind nicht selten mit dem Anbieter identisch! Das kann man auch feststellen - trotz Verschleierungstaktik von Ihbee!

Wenn nur ein einziger dieser 6 Punkte abschlägig beschieden werden muß, ist etwas faul, wenn nicht oberfaul!
Als Betrug stufe ich hier natürlich auch real existierende Selbstbaugeräte ein wenn diese nicht ausdrücklich als Eigenbau angeboten werden! Man muß wirklich kein profunder Kenner der Rundfunktechnik sein um professionelles, also industriell oder auch handwerklich hergestelltes Gerät von +/- simpel geschneiderten Eigenbauten zu unterscheiden.
Ich gebe zu, daß das nicht immer auf den ersten Anblick eines Front- oder Deckplattenfotos erkennbar ist - hat man den Kasten aber vor sich stehen, dann muß man nicht lange suchen um die richtige Antwort zu finden. Ein Beispiel für ein sehr gut konstruiertes Gerät mit einem bestechend guten Design ist das Gerät eines Freundes:



Er hatte es vor Jahren auf einem Flohmarkt in Berlin für etwas um die 20 Mark ergattert. Auf den ersten Blick als Eigenbau erkennbar - weil es keine professionelle Beschriftung gibt und weil der Bandpfad in einer Art Tablettenschachtel untergebracht ist.

Ein Gerät was als Eigenbau offeriert wurde, was ich mir aber durchaus anhand dieses einen Fotos als Musterbau oder Nullseriengerät, Meisterstück etc. vorstellen kann, ist hier zu sehen:



Begründung: Eine augenscheinlich handwerklich perfekte Ausführung des Gehäuses, ebenso des Tastensatzes und der Beschriftungsschilder. für ein endgültiges Urteil müßten natürlich etliche Punkte konkret hinterfragt werden!
Woran ich nicht recht glauben kann, ist eine handwerkliche Kleinserienfertigung da dieses Gerät eindeutig in Westdeutschland entstand und das zu einer Zeit, als Heimtonbandgeräte dort den Markt längst erobert hatten. Ein "kleiner Handwerkskrauter" hätte keine kostendeckende Fertigung mit diesem Modell durchgestanden. Das spricht dann also schon für Musterbau oder auch Meisterstück.

Als Gegenstück dazu führe ich mal das aus ostdeutschen Landen stammende WL19-38 an:



Bevor wir nicht die Bestätigung des Sohnes eines ehemaligen Käufers von zwei dieser Geräte direkt bei Adler in Cunewalde erhalten hatten, war ich - trotz des aufwendigen Fabrikschildes Exclamation - nicht restlos von einer Serienfertigung überzeugt! Allerdings hatte ich auch hier nur Fotos zur Begutachtung vorliegen.

Ein weiteres, durchaus zwiespältige Gefühle auslösendes Gerät ist das von Rauffuß in einer Kleinstserie gebaute, nicht weiter bezeichnete Modell:



Es zeigt ein paar konstruktive Eigenheiten, die für diesen Handwerksmeister typisch sind. Allerdings fehlt hier auch ein regelrechtes Fabrikschild. Man muß dazu die Geschichte bemühen um herauszufinden, daß der Meister seinerzeit auf das Bitten mehrerer Kollegen und Geschäftsfreunde hin diese private Entwicklung als Kleinstserie mit etwa einem Dutzend Baueinheiten gefertigt hat. Er hatte also nachweislich nie vor damit auf den Markt zu gehen - das unterscheidet ihn von Adler, Dittmar, Flohr, Schneider und vielen weiteren Avantgardisten vergangener Jahrzehnte.

Es darf nie vergessen werden, daß das ganze Ihbee ein einziges kriminelles Netzwerk ist. Wer das nicht glaubt, kann ja mal zum Spaß eine von Ebay erhaltene Mail an "Ebay-Sicherheit" weiterleiten. Natürlich mit vollständigem Header. Dort wird diese Mail überprüft und postwendend das Ergebnis der Prüfung gesendet.
Mir ist es noch niemals gelungen, eine positive Benachrichtigung in der Art "Entwarnung, die Mail stammt von Ebay" zu bekommen. Ebay wertet grundsätzlich jede zur Überprüfung weitergeleitete Mail als Fälschung! Also auch deren eigenen Massenmüll. Ich denke, das sagt genug über diesen kriminellen Haufen aus.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5094
#: 73
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/6, Verfasst am: 24.03.2012, 18:31   

Betreff: ISRAEL - Studiomaschine im Ebay
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen



Wer daran interessiert ist hat noch 4 TageZeit. Ich habe auf die Kiste 11 Euronen gesetzt damit sie nicht einfach "verschwindet".
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 61
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag5/6, Verfasst am: 24.03.2012, 19:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,
hab ich schon im Auge ......... wenn da nicht etwas von Oberlungwitz wäre Wink

LG Andre
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5094
#: 73
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/6, Verfasst am: 25.03.2012, 07:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Andre,

was willst Du mit der Israel - ohne die zugehörigen Kassetten ist das Laufwerk nahezu wertlos. Es kann ja ohne den Netzteileinschub nicht in Betrieb genommen werden. Naja, die drei Harthaer Motore sind nicht zu verachten aber das war es auch schon...

Im Grunde kann man das nur zur Teilegewinnung - Relais, Hochlastwiderstände, Motore - oder als mechanische Grundlage eines Neubaues hernehmen. Die fehlenden Teller sind da noch das unbedeutendste Problem.

Das Flohr ist mir auch bekannt - da fehlt eine Abdeckung die ja bei dem baugleichen Gerät in der Truhe noch dran war Smile Aber das hattest Du ja nicht haben wollen obwohl doch so viel schönes Feuerholz drumherum war Mr. Green
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE » Diskussionsboard Magnetton
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bandmaschine,Tonbandgerät,Studio-Ban... MGW51 Auktionen 2 30.01.2015, 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. fehlerhafter Link auf bandmaschine.de TipFox Mülleimer 1 22.11.2011, 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USB-Schnittstelle für Bandmaschine EinarN Digitale Speicherung auf CD, MD und Co. 35 30.05.2006, 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstbau: Ursprung ein Tongerät von... snzgl MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 2 04.04.2006, 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schneiderton Merseburg: Tongerät 1 MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 2 04.04.2006, 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum