IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 03:58
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke
Wer rettet den Rettungsschirm ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin

Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag1/1, Verfasst am: 12.10.2011, 11:38   

Betreff:   Wer rettet den Rettungsschirm ?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wozu die Berliner Marionettentruppe fähig ist hat mir soeben mal ein kurzer Check des Wertverlustes der Eurone gegenüber dem Schweizer Franken gezeigt:

Im Zeitraum Januar 2010 bis September 2011 hat die Eurone exakt 25,3 % Wert verloren!

Davon entfallen 8,54 % auf die Zeit ab Dezember 2010 bis Anfang September 2011; das Jahr ist noch nicht um - da wird also ganz sicher nochwas dazukommen.

Wohlgemerkt, hierin sind keinerlei Schwankungen der Rohstoffpreisen enthalten! Es ist also der reine Wertverlust dieser Schrottw?hrung namens Teuropel.

Was die Rohstoff- und Gestehungskosten angeht, so haben die sich seit Juli 2004 um genau 10,68 % erhöht; seit März 2009 bis heute sind sie auf konstantem Niveau verharrt.

Logisch, denn diese Kosten sind nicht von bekloppten Euronotikern beeinflu?t. Klar, die tun das was die Monopole verlangen - die Währung destabilisieren so gut es geht um billiger exportieren zu können. daß damit den Massen ihr sauer verdientes Geld praktisch gestohlen wird, ist unerheblich. In sowas hat man ja reichlich Erfahrung!

Wie komme ich nun gerade zu dieser Erkenntnis?

Ganz einfach, ich habe mal wieder eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt, weil sich eine Schieflage zwischen Aufwand und Ertrag bei bestimmten Waren in meinem Unternehmen andeutete. Im Ergebnis komme ich zu dem EntSchluß, daß ich keine Flachriemen für die Tonbandgeräte mehr fertigen lassen werde. Seit 2005 habe ich die Verkaufspreise stabil gehalten - daß sich da unbemerkt so eine Kluft von über 25% Mehrkosten bei gleichgebliebenem Verkaufspreis auftat, führt nun letztlich dazu daß der mit 20% kalkulierte Ertrag negativ geworden ist.

Eine Umlegung der Kosten ist aus meiner Sicht nur bei wenigen Artikeln möglich, bei den Riemen für die Smaragde und für KB100 scheidet das aus, da nach meinem Dafürhalten kein Mensch diesen Preis zahlen wollen wird. Es gibt ja bei Ihbee genug Angebote von
Zitat:
Kompatibler Antriebsriemen - Ersatzriemen - Riemen - Peese
für verschiedene Tonbandgeräte
für VEB - RFT - DDR

an das gutgläubige Volk - wenngleich das auch übelster Schwindel ist! Die dort offerierten Strippen sind nichtmal halb so breit wie eine Originalpeese. Nach Länge und Dicke braucht man auch nicht erst fragen da das, genau wie das Material aus dem diese wundersamen Teile hergestellt sind geheim ist. Dafür gibt es dann noch die Aussage: "Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung" womit auch nur etwas vorgegaukelt werden soll was es so nicht gibt. Letztendes entscheidet der Preis und der ist nunmal nur halb so hoch wie den, den ein Kunde jetzt schon bei mir für einen - allerdings pa?genauen und damit getriebeschonenden Qualitätsriemen mit langer Lebensdauer - löhnen darf.

Betrug ist ja nicht verboten und Geiz ist eben geil. Abgesehen davon, würde ich selbst auch keinen Smaragdriemen bei mir kaufen weil mir das diese Geräte einfach nicht wert zu sein scheinen. Ein Sammler sieht das vermutlich etwas anders. Tut mir leid, alles hat einmal ein Ende. Das was gegenwärtig noch in der Fertigung ist wird zu angepaßtem Preis in den Verkauf gehen und danach hat es sich erledigt. Es kommt ja noch ein weiterer Kostenfaktor hinzu: Da der Gilb die Frankiersoftware Stampit seit 1.10.11 nicht mehr akzeptiert = den Zugang zum Server abgeschaltet hat, kann ich auch keine kostengünstigen Warensendungen mehr verschicken; statt 0,70 werden nun minimal 3,50 Euronen Porto zzgl. 19% Ust = 4,17 EUR für einen einzigen Gummi erforderlich! Als seriöses Unternehmen muß ich den erfolgten Versand nachweisen können und dies ist mir seit 1.10. nicht mehr möglich und damit ist auch ein Nachforschungsauftrag, wie er in der Vergangenheit mehrmals bei WS erfolgreich ausgelöst werden konnte und mußte ausgeschlossen. Bezeichnend für den Niedergang der Unternehmenskultur ist auch, daß der Gilb kein Kundentelefon mehr unterhält. Das war vor einigen Jahren mal ein wirklich qualifizierter Ansatz im Sinne von Kundenzufriedenheit. Aus und vorbei.
Die Aufgabe von kleinen Rundringen als WS im verschlossenen Briefkuvert ist damit auch nicht mehr machbar - hier würde die So?e deutlich teurer als das Fleisch werden. Der Gilb als Transporteur ist für mich nahezu inakzeptabel geworden da die Seriosität dieses Unternehmens systematisch den Bach runter geht.

Ich denke, jeder der ein wenig rechnen gelernt hat wird das nachvollziehen können und verstehen, daß ich mich nicht gerne als Wucherer der Nation hinstellen lasse.

Wie gesagt, es geht nur um die Flachriemen für Tonbandgeräte. Rundringe und Silente werde ich auch weiterhin in den verschiedenen Abmessungen und entsprechenden Qualitäten vorhalten, obgleich es da ja auch viel preiswertere Angebote geben soll Smile

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Es soll keine Weltuntergangsstimmung erzeugt werden - nicht wegen solch lumpiger Gummis! Noch ist ein ausreichendes Volumen bei mir vorhanden um die Interessenten befriedigen zu können und wenn das eng wird, dann bleiben noch immer jene Reserven die ich für den eigenen Werkstattbetrieb vorhalte. für 2012 und darüberhinaus sollte also wirklich nicht der Notstand ausgerufen werden Laughing

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum