IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.04.2024, 14:59
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Hersteller, Umfirmierungen, Modellpaletten » Willy Bittorf Dresden, 1943-59 » Modellpalette » Bittorf Typ 4 (ab 1956)
RPG 57
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/1, Verfasst am: 29.11.2009, 18:51   

Betreff:   RPG 57
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zum RPG57 liegen mir erfreulicherweise nun auch Dokumente vor, welche ich in bälde hier einbauen werde. Zwar handelt es sich in diesem Falle um keine Origial-BDA sondern um mehrere Schreibmaschinenseiten als Abschrift und ebenso sind das SB als auch der Fassungsplan \"nur\" einfache Lichtpausen, wie das seinerzeit durchaus üblich gewesen ist. Sobald ich alles in der Galerie habe, wird es hier eingebunden.

Hier stelle ich erstmal das SB zur Information ein. Wie schon weiter vorne hingewiesen, handelt es sich dabei um eine Lichtpause, also eine Braunkopie. Die Qualität ist derart schlecht, daß ich mich auch hier zum Neuzeichnen entschlossen habe. Bittorf hatte seinerzeit mind. einen Fehler gezeichnet und den 1k Widerstand W4 fälschlicherweise in die Leitung H2 eingefügt anstatt in die Gitterleitung. Diesen Lapsus habe ich hier bereits korrigiert.

Ob der ebenfalls nachträglich eingezeichnete Gitterstromtaster samt Widerstand tatsächlich so verbaut wurde oder nachträglich ergänzt worden ist, konnte ich nicht mit letzter Sicherheit feststellen.

Wie gesagt, das SB, hier vom 20.6.1957, nur zur Info, weswegen ich die Auflösung ebenfalls auf 1.000 Pixel Breite beschränkt habe.

Daneben seht Ihr das Schaltbild der Fassungen in der Ausführung vom 2. November 1956, welche auch wieder einen Mittelkontakt bei den Miniaturröhren vorsieht. Mir ist zwar im Gegensatz zu den Novalröhren keine achtbeinige Miniaturröhre bekannt, aber es ist durchaus nicht ausgeschlossen, daß es da mal einen Röhrentyp gegeben hat. Bei den Novalröhren ist ja letztlich wohl auch nur ein einziger Zehnbeiner bekannt geworden; allerdings m.W. nur in Amiland. Allerdings kann der eingezeichnete Mittelkontakt auch die eher simple Funktion einer aktiven gegenseitigen Abschirmung von Anoden- und GitteranSchluß haben. Evtl. soll damit nur die Selbsterregung unterbunden werden - eine Frage, welche sich an die Röhrenexperten richtet.

In den Geräten ab RPG60 ist als Anodengleichrichter bereits eine Selensäule montiert. Ob die AZ12 schon eher abgelöst wurde ist mir nicht bekannt da ich keine Unterlagen zu den Geräten der Jahre 58 und 59 besitze. Ein weiteres, nicht auf den ersten Blick erkennbares Detail ist die neuerliche Integration der Betriebsanzeige in das Me?instrument. Anders als bei den Funke-Apparaten kann hier nicht auf den Stabi gesehen werden sondern es kommt eine eigenständige Zwergglimmröhre zum Einsatz. Ab dem Modell 60 wurde dann auf diese Anzeige vollends verzichtet - das Modell 64 erhielt dann aber wieder eine eigenständige Netzanzeigeröhre.

Hier nun ein Foto vom Fassungsfeld dieses Modells. Auch hier war ich gezwungen, eine nachträglich hineingeschmiedete Dekalfassung unkenntlich gemacht. Weiters nicht original ist die Magnovalfassung. Diese wurde - wie an der Verdrahtung klar ersichtlich, nachträglich anstelle der Amerikafassung eingesetzt.

_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Hersteller, Umfirmierungen, Modellpaletten » Willy Bittorf Dresden, 1943-59 » Modellpalette » Bittorf Typ 4 (ab 1956)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum