IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2024, 22:22
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Tonbandgerät 2008, aus aktueller Neufertigung !!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag1/8, Verfasst am: 03.09.2008, 23:36   

Betreff:   Tonbandgerät 2008, aus aktueller Neufertigung !!!
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

"Tonbandgerät", fabrikneu !!!

Klingt komisch, ist aber so.
Ich habe vorgestern bei Liedll hier in Athen ein fabrikneues Tonbandgerät gekauft. Leider keine "Maschine", sondern "nur" ein Diktiergerät (OLYMPUS Pearlcorder S600) für 19,90 .
Aber von der Technik her ist es ja wohl ein "MagnetTonbandgerät". Mit Magnetband(-Kassette), Andruckrolle, Tonkopf usw. Im Jahr 2008 !
Hat nur keinen Löschkopf (wird hier das neue Signal beu Neuaufnahme so stark über die alte Aufnahme geschrieben, daß die alte Aufnahme "zugedeckt" wird ???)
Habe es mitgenommen, weil ich noch einige Mikrokassetten aus einem nicht mehr existierendem Anrufbeantworter im Archiv habe. Mit dem OLYMPUS konnte ich diese 12-14 Jahre alten Aufnahmen nochmal abhören (und fand interessantes, vergessenes).
Das ist eben der Vorteil dieser Technik gegenüber den heutigen digitalen ARB's: man konnte die Kassette einfach rausnehmen und damit die eingegangenen Meldungen sichern.
.
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/8, Verfasst am: 04.09.2008, 08:44   

Betreff: Kein L?schkopf?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Es kann sich um einen echten Kombikopf handeln!
Der hat ein eigenständiges System zur Löschung integriert. Es sind also genaugenommen zwei Köpfe in einem Gehäuse, Getrennt nur durch einen Schirm aus ?-Metall. Doch das muß nicht sein!
Man geht bei den Diktiergeräten wieder dorthin zurück, wo wir in der DDR schon 1950 waren: Zur separaten Löschdrossel.
Die ist heute in Form einer kleine Seifendose und hat vorn einen Schlitz um die Kassette einzuschieben. Das spart kostbare Akkukapazität die sonst der Löschgenerator verbraten würde. Das L?schsystem im Kombikopf wird nur dann gebraucht um kleine Korrekturen beim Diktat machen zu können.

Alles andere ist eigentlich nicht vorstellbar.

Es werden noch immer professionelle analoge HanddiktierGeräte hergestellt und die kosten richtig viel Geld.
Dabei gibt es drei Kassettentypen: Micro, Mini und Steno.
Letzteres ist wie das Microsystem mit GRUNDIG gelabelt und das teuerste angebotene System. Das Minisystem stammt von Philips.

Das Steno-System, bestehend aus Diktiergerät und Wiedergabestation, kostet als Sparset 560 EUROPEL + MwSt! Und das bei einem günstigen Anbieter! Der "L?schmagnet für Diktierkassetten" kostet für Mini und Micro netto 19 und für Steno netto 23 Euronen.
Die Diktiergeräte Micro und Steno gibt es auch einzeln zu je netto 130 bzw. 190 EUR - der hohe Setpreis wird also von der Wiedergabestation geprägt.
Das Philips-Minisystem gibt es nur als "MegaknÖller" Set zu netto 450 EUR oder als einzelne Wiedergabestation zu netto 350 EUR.

Bei den GRUNDIG-Angeboten steht dabei: Made in Germany!?

Jetzt bin ich platt! Es handelt sich definitiv um NeuGeräte.

natürlich werden auch digitale Diktiersysteme angeboten. Sogar im Schnitt um einiges preiswerter! Zu den beworbenen Vorteilen der Digis u.a.:

Office Discount schrieb wie folgt:
übersichtlich dank der ArchivierungsMöglichkeit direkt auf dem PC.


Naja, und wenn weg, dann weg Smile Darum vorher zusätzlich ausdrucken und abheften, möglichst in zweifacher Ausführung. Steht aber nicht dabei Daumen hoch

Also, ich vertraue da doch lieber dem schn?den Senkel denn da ist zwar die Qualität schlechter, die Handhabung aber m.E. sicherer und praktischer. Naja, das ist eben mein persönlicher Standpunkt.

Zu den Vorteilen und Nutzen analoger Diktiergeräte steht kein Wort da. Komisch, die Dinger werden dennoch gekauft! Sogar in Griechenland Smile

Die Stenokassetten kosten netto 30 Eur im 5-er Pack ! Drei Minikassetten werden für netto 11 EUR angeboten und die Microkassetten, die die doppelte Laufzeit aller anderen Kasseten haben kosten im Dreierpack netto 5 EUR.
Verstehen muß man das sicher nicht :Wink:
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag3/8, Verfasst am: 04.09.2008, 10:04   

Betreff: Re: Kein L?schkopf?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

MGW51 schrieb wie folgt:
..
Dabei gibt es drei Kassettentypen: Micro, Mini und Steno.
Letzteres ist wie das Microsystem mit GRUNDIG gelabelt und das teuerste angebotene System. Das Minisystem stammt von Philips.


Auf den OLYMPUS-Seiten heißt es: Die Microkassette - von OLYMPUS erfunden.
.
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/8, Verfasst am: 04.09.2008, 10:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Tja wenn sie meinen, ich habe keine Ahnung.

Was mich an solchen Seiten immer stört ist der Umstand, daß keinerlei technische Informationen verfügbar sind. Ich denke mal, die wissen selbst nicht was sie da verkaufen! Wer das Zeug wirklich herstellt bleibt vollkommen im Dunkel.

Bei den professonellen Systemen sind nur digitale Gerätschaften gelistet...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag5/8, Verfasst am: 04.09.2008, 14:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

MGW51 schrieb wie folgt:
. Ich denke mal, die wissen selbst nicht was sie da verkaufen! Wer das Zeug wirklich herstellt bleibt vollkommen im Dunkel.


Auf der HP von OLYMPUS ist mein Gerät ("Pearlcorder S600"-) nicht zu finden.
Zusammengeschraubt ist es natürlich in China.
.
Hajo
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag6/8, Verfasst am: 04.09.2008, 14:50   

Betreff: Re: Kein L?schkopf?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

MGW51 schrieb wie folgt:
Es kann sich um einen echten Kombikopf handeln!
Der hat ein eigenständiges System zur Löschung integriert. Es sind also genaugenommen zwei Köpfe in einem Gehäuse,


Na, für 19,90 schraube ich das Gerät doch mal auf:



Deutlich sichtbar: die zwei Kopfspalte.
Kannte ich bisher nur von meinem Kassettendeck, das den Sprech- und den H?rkopf (*) in einer Einheit untergebracht hat und somit echte Hinterbandkontrolle ermöglicht.

(*) Heute sagt man wohl eher Aufnahme- und Wiedergabekopf.
.
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag7/8, Verfasst am: 04.09.2008, 19:30   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Hajo,

wenn das Gerät nicht auf der Olympusseite zu finden ist, dann würde ich ganz leger davon ausgehen, daß es mit Olympus nicht viel zu tun hat - bestenfalls garnichts.

Es muß nicht so sein, wollen wir malmüssen darauf ansetzen aufdentischhau:
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/8, Verfasst am: 22.03.2011, 15:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

wäre es denkbar, besagtes Gerät mal mit einer ausführlicheren Darstellung - Fotos, Testbericht - hier zu dokumentieren Question
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eine Frage zum Tonbandgerät Smaragd schmerztablette * Diskussionsboard Magnetton * 8 22.08.2020, 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Bauteil für ein Tonbandgerät Sm... schmerztablette MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 17 24.07.2020, 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tonbandgerät BG26-2 KB100 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 9 11.05.2015, 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bandmaschine,Tonbandgerät,Studio-Ban... MGW51 # Auktionen # 2 30.01.2015, 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BRAUSE - ELEKTRON GmbH: Spitzen-Tonba... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 4 01.08.2014, 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum