IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.06.2025, 20:57
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK » Diskussionsboard Nadelton
Beatles-Platten, neu aufgelegt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [12 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
#: 71

BL: Iceland
      berlin.gif

Beitrag1/12, Verfasst am: 13.10.2009, 19:05   

Betreff:   Beatles-Platten, neu aufgelegt
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Normaler Bummel durch Athener Geschäfte. Ein Plattenladen - hätten wir früher gesagt. Heute gibt es da nur noch CD's. Denkste! In einer Ecke - lieblos abgestellt - entdecke ich Schallplatten. Und deren Durchsicht bringt unglaubliches zu Tage: Alle Beatles-Platten nagelneu und eingeschweißt! genügend "Taschengeld" für alle hatte ich nicht mit. "With the Beatles", "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band" und "Let It Be" wanderten in den Einkaufskorb. Stückpreis: 14,60 €. Eingeschweißt und eigentlichlich nicht von den Originalen zu unterscheiden: Nur dieser Hinweis verrät die Neupressung:

Sobald als möglich werde ich die restlichen der Sammlung auch noch holen.
Nur weiß ich noch nicht, ob ich alle Platten jungfräulich (eingeschweißt) lasse - oder eine Platte mal öffnen soll ?!!
.
Hajo

Zuletzt bearbeitet von 19null5 am 04 Mai 2010 10:28, insgesamt einmal bearbeitet
MGW51
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag2/12, Verfasst am: 14.10.2009, 04:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Hajo,

das ist eine schöne Entdeckung! Schlimm ist nur, daß das Verkaufspersonal offenbar vollkommen unbedarft ist und überhaupt keine Ahnung davon hat, was sie dort im Angebot haben. Es würde mich nicht wundern, wenn man das als versehentliche Falschbestellung "erkannt" hat...

Auf jeden Fall auspacken und ggfs. umverpacken. Sollten die Platten in folierten Hüllen stecken, dann sind sie stark gefährdet zerstört zu werden. Also zur Sicherheit nur in reine Papiertaschen einlegen und damit dann in die Außenhülle einstecken.

Naja, reinhören würde ich in jedem Falle mal, wie soll man sonst die Modulation beurteilen? Auf einem Zettel kann vieles stehen - das kennen wir zur Genüge! Schlimmstenfalls muß es nicht mal die ausgewiesene Platte sein...

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 12.05.2024, 06:01, insgesamt einmal bearbeitet
schmerztablette
Historiker

Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
#: 61

BL: Bayern
      roth.png

Beitrag3/12, Verfasst am: 15.10.2009, 15:03   

Betreff:

Woarrrrrr............. da hätt ich auch gern welche Laughing Aber grad solche Sachen sind manchmal leider als Fakes unterwegs und klingen fürchterbar. Wie meine letzte " Neue " Jacko Vinyl : spei :
Bei Beatles ist es eigentlich ! fast ! egal, weil...... hör Dir mal ne Original Single an. Mein 728Q hat die mir fast ins Gesicht gespuckt Mr. Green die klingt nun aber mal so. Nix " Remastered " aber herrlich............wie'n bissel Blech. Laughing
.
Liebe Grüsse aus Roth, Andre

Ich mag nun mal PHILIPS, AKAI & SMARAGD
19null5
Moderator

berlin.gif

Beitrag4/12, Verfasst am: 20.10.2009, 16:06   

Betreff:

Nun habe ich alle Platten (sind inzwischen 11) aus der Folie befreit. Alle stecken in Papierhüllen. Reinghört habe ich auch in alle (Dank Michael). Allein schon um sicher zugehen, daß auch das drin ist, was drauf steht.
Die Platten klingen super. Nur leider habe ich keinen echten Vergleich, denn das einzige Original, das ich besitze, ist "The Beatles", bekannt als das Weisse Album. War nicht im Angebot. Kommt ja vielleicht noch Smile
Die Katalog-Nummern der Platten entsprechen denen der 1. Wiederveröffentlichung 1987 (Diskografie der Beatles auf Wiki).
Einen Hinweis auf eine neue Vinyl-Auflage habe ich bisher nicht gefunden. Mit dem am 09.09.09 veröffentlichten The Beatles Stereo Box Set hat es aber nichts zu tun.
für eine Schwarzpressung wäre es eine erstaunliche Qualität. Allerdings würde mir kein Sinn einfallen. CDs sind doch wohl einfacher und preiswerter herzustellen und in viel größerer Stückzahl absetzbar (dieses Geschäft blüht hier enorm!)
.
Hajo
schmerztablette
Historiker

roth.png

Beitrag5/12, Verfasst am: 21.10.2009, 10:05   

Betreff:

Hallo Hajo,

Mensch da hast Du ja richtig Schwein, wenn es denn so ist, das die Vinyls so gut klingen.
für mich als Sound Fanatiker waren Ende der 70er, Anfang der 80er tolle Pressungen unterwegs. Auch Wiederauflagen sind in der Zeit entstanden. Das ist vergleichbar mit den CD's. Je mehr und je billiger produziert, desto mistiger der Klang.
Ich weiss schon gar nicht mehr wie lange ich ähnliche CD Set's von den Beatles hab. Auf dem einen waren nur Monoaufnahmen und auf dem anderen schon remasterte Aufnahmen in Stereo. Unterschiedlicher können CD's nicht sein.
Ich finde Deinen " Fund ".........ein herrliches Schnäppchen.
.

MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag6/12, Verfasst am: 21.10.2009, 11:34   

Betreff:

Hajo schrieb wie folgt:
CDs sind doch wohl einfacher und preiswerter herzustellen und in viel größerer Stückzahl absetzbar...

Das ist m.E. nicht der richtige Denkansatz!
Im Zeitalter, da +/- rhythmischer Krach vermischt mit hundeähnlichen Bellauten verkaufbar ist, muß natürlich die CD das Rennen machen - ein Wegwerftonträger für Wegwerfinhalte. Das paßt prima zusammen.

Die Leute welche die Beatles verehren, werden wohl eher bereit sein für eine qualitativ gute Neupressung Geld auszugeben als einen ähnlichen Betrag für eine zweifelhafte CD hinzublättern. Dabei sei dahingestellt, ob die CD nun gute oder miserable Aufnahmen enthält - entscheidend ist doch, daß sie von heut auf gleich den Geist aufgeben kann. Sowas passiert eben mit einer richtigen Schallplatte nicht. Nicht in zehn und sicher nicht in hundert Jahren. Richtige Platten sind längst wieder im Kommen, ein solches Massenmedium wie die CD können sie allerdings nicht werden. Schallplatten sind eine echte Wertanlage - das hat sich noch nicht überall herumgesprochen. Die Silberlinge können noch so superpraktisch sein - sie sind und bleiben wertlos da ihre Lebenshochzeit längst abgelaufen ist. Die primitive Schallplatte funktioniert heute genau noch wie vor 130 Jahren - das ist das Erfolgsrezept schlechthin.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
schmerztablette
Historiker

roth.png

Beitrag7/12, Verfasst am: 21.10.2009, 14:12   

Betreff:

MGW51 schrieb wie folgt:
Die Silberlinge können noch so superpraktisch sein - sie sind und bleiben wertlos da ihre Lebenshochzeit längst abgelaufen ist. Die primitive Schallplatte funktioniert heute genau noch wie vor 130 Jahren - das ist das Erfolgsrezept schlechthin.

Zum einen NEIN zum anderen JA.

Silberlinge?? Muss nicht sein. es gibt Dauerrohlinge im Black Vinyl Design, die hab ich schon seit 11 Jahren, davon eine im?......... na ja sag mer, hartem DJ Betrieb. Die Dinger versprechen lebenslang Mr. Green Wer's glaubt und nicht probiert Laughing
Ja logisch ist eine Platte immer im Vorteil, warum gibt's wohl für DJ's immer noch Vinyl?
Geh mal rein in den Sound im Vergleich zur ..... ach ja so einfachen Mp3.......

Aber Beatles von Platte ist doch genial............ Voll beneid......... Smile
.

MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag8/12, Verfasst am: 22.10.2009, 09:27   

Betreff:

Hallo Andre,

was kann ich unter Dauerrohlingen verstehen?

Solche schwarzen CDs mit gelbem Zentrum hatte ich vor Jahren mal gesehen aber natürlich nicht gekauft weil der Preis exorbitant war und irgendwelchen Versprechungen der Händler schenke ich nur sehr dezent Glauben;-) natürlich spielt es da hinein, daß ich selbst kein Hifi-Fan bin und folglich nichtmal einen CD-Spieler besitze. Mir reicht das Teil womit ich meine regelmäßigen Datensicherungen mache aus Smile

Ansonsten ist mir das Prozedere der Tonaufnahme mit dem PC einfach unzumutbar umständlich. Naja, beherrschen tue ich es natürlich überhaupt nicht! Nachdem man mir das unendliche Male erklärt hatte - Dank an Geralds Ausdauer - sind mir mal zwei Aufnahmen mit Bearbeitung gelungen. Das war es dann. Habe alles wieder vergessen - da ist bei mir wohl irgendeine Blockade, das beginnt schon bei der für mich unverständlichen Terminologie. Also lasse ich die Finger davon, genau wie von einem Voice-Chat den ich auch nicht auf die Reihe kriege. Band, Platte und auch Kassette - das sind für mich praktisch zu handhabende Tonträger.

Die kleinen runden Schwarzen mit Gelb in der Mitte sind doch nur ein Gag - genau wie transparente Kompaktkassetten mit Wickelkörpern in Tonbandspulenoptik. Klar, sieht gut aus - ob es was taugt kann ich nicht beurteilen. Funktionen ohne praktischen Nutzen mag ich sowieso nicht. daß diese "Karbonteller" eine bessere Haltbarkeit als normale Silberlinge haben will ich dabei in keinster Weise anzweifeln! Ich schwöre persönlich auch auf die leider nicht mehr erhältlichen "Cyan-CD-ROM". Von denen habe ich noch nie eine wegen plötzlicher Unlesbarkeit shreddern müssen!

Eine Schallplatte ist schon wegen ihrer schönen, informativen Hülle zum Sammelobjekt pr?destiniert. Davon ist eine CD Lichtjahre entfernt und es ist auch irgendwie logisch, daß je kompakter die Datenträger werden, umso miserabler der Informationsgehalt ihrer Verpackung sein muß. Und schließlich ist dort nicht selten eine Unmenge überflüssigkeit mit abgespeichert. DVD ist ganz krass!

Was nutzt endlich eine "lebenslang" haltbare CD wenn es in wenigen Jahren keine Abspielgeräte dafür mehr gibt? Plattenspieler wird es aber immer geben - weil sie auf einem primitiven System basieren welches immer funktioniert.

Das ist eben meine Grundeinstellung und die wird sich gewiß nicht mehr ändern Laughing
.

[img][/img][img][/img]

schmerztablette
Historiker

roth.png

Beitrag9/12, Verfasst am: 22.10.2009, 11:57   

Betreff:

Hallo Ihr 2,

Man nennt diese Rohlinge CARBON AUDIO. Dadurch das sie UV beständig und auch sonst ziemlich robust sind haben sie sich damals im harten DJ Alltag durchgesetzt.
natürlich ist das alles Schnee von gestern, denn Sticks und 1 TB Festplatten beinhalten ganze Musiksammlungen ( ca. 4000 CD's ).
Ich halte auch an Platten fest, sowie eben auch an TB's.
Den warmen Analog Sound kann man durch nichts ersetzen..... und eben einen Beatles Scheibe von einer Platte oder Band hat was ganz besonderes.
Ooooch Michael Mr. Green Aufnahmen mit dem PC sind doch ganz einfach. Nicht immer die aufwendigen und teuren Programme können das ganz gut, auch gaaaaaaaaaaaaaanz einfache. Vielleicht kann ich es Dir mal zeigen, mein Meister Laughing Oder Euch ..........
.

19null5
Moderator

berlin.gif

Beitrag10/12, Verfasst am: 04.05.2010, 06:42   

Betreff:

19null5 schrieb wie folgt:
...Die Platten klingen super. Nur leider habe ich keinen echten Vergleich, denn das einzige Original, das ich besitze, ist "The Beatles", bekannt als das Weisse Album....

Nun habe ich auch das Weisse Album bekommen.
Hier könnt Ihr Euch zum Vergleich die jeweils ersten 29 Sekunden von "Back In The U.S.S.R." anhören:

Back In The U.S.S.R. (alt)

Back In The U.S.S.R. (neu)

Viele Grüße aus Athen

Der komplette Titel sieht als Peak-Datei jeweils so aus:

alt

neu

.
Hajo
TipFox
Moderator

Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
#: 70

BL: NRW
      leverkusen.png

Beitrag11/12, Verfasst am: 04.05.2010, 07:09   

Betreff:

Hallo Hajo,

ich habe gerade mal kritisch reingehört, für mich ist das Original(?)- also die erste Aufnahme - eindeutig angenehmer, das Stereoabbild besser aufgelöst - "luftiger".

Die 2. Aufnahme ist dagegen etwas bassbetonter ...

(abgehört in Stereo über Boxen, ohne jeden Zusatz)
.

Historiker

roth.png

Beitrag12/12, Verfasst am: 04.05.2010, 15:00   

Betreff:

Hallo Hajo
der Musikfreak hat sich beide im Direkt Play auf dem DJ Pult angehört vor zurück und anners rum. Ich schliess mich an, die 2. Aufnahme ist etwas basslastig, aber die erste klingt h?hentechnisch einwandfrei und erreicht sagenhafte 17800 Hz Mr. Green Letzeres kann durchaus am Net liegen Smile Ich würde also die erste mp3 bevorzugen. Alles auch direkt Sound out auf Yamaha Verstärker und mit meinem Ohr gehört. Messtechnisch macht alles der PC ( AUA nicht hauen ).. aber Ohren l?gen nicht!
.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [12 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK » Diskussionsboard Nadelton
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sonderbare Platten MGW51 GRAMMOPHON & SCHELLACK 1 10.06.2010, 07:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zerstörte Platten berührungslos abt... MGW51 Tonträger - Medien & Verpackungen 28 22.06.2009, 09:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Firmen, Platten, Musik Nils Stars & Musik von gestern 2 24.10.2007, 12:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Platten aus dem Führerbunker Holger66 Stars & Musik von gestern 6 12.08.2007, 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum