IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.06.2025, 21:01
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK » Diskussionsboard Nadelton
Rundfunkreportage vom 06.07.1940
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
michael48
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 35
#: 67

BL: Berlin
      berlin.gif

Beitrag1/2, Verfasst am: 25.01.2009, 18:09   

Betreff:   Rundfunkreportage vom 06.07.1940
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich möchte gerne an dieser Stelle ein Stück Rundfunkgeschichte vorstellen. Selbst das Tondokument auf der Vinylplatte Der Dokumentar-Serie "Der Zweite Weltkrieg 1. Teil" ist doch sehr verknackts. Ich habe das Tondokument bearbeitet und heraus kam ein TongemÖlde, das vielleicht für den einen oder anderen von Interesse sein mag.

Adolf Hitler auf dem Zenit seiner Größenwahnsinnigen Macht. Das Volk, von seinen Taten geblendet, steht voller Hingabe bedingungslos hinter ihm. Was ich allerdings aus heutiger Sicht oberpeinlich finde, fast ganz Europa hört mit, selbst Teile in USA und die Deutschen singen das Engelandlied. Einfach nur peinlich ...

Wir hören 3 Rundfunkreporter, die am 06. Juli 1940 über den Einzug Hitler's in Berlin, nach dem Sieg über Frankreich, berichten.

In der Ausgabe "Filmwelt" Nummer 29 vom 19.07.1940 ist 1 Bild von diesem Ereignis festgehalten.

Nun kann man sich fragen, wozu diese Präsentation. Ich sage, zum Einen sind wir Dampfradiosammler und - t?ftler. Und nichts ich spannender als autentische Tondokumente aus dieser Zeit, die mit einem Röhrenradio abgespielt werden können. Dieses Tondokument hat für mich allerdings vielerlei Bedeutung. Zum Einen gibt es ein besonderes Ereignis im Zeitalter der Röhre wieder, dass wahrscheinlich auch nur wenige kennen und wer diese Aufnahme hat, weiss auch, wie knackselig dieser Mitschnitt ist.

Die Tonbearbeitung habe ich daher mit dem Programm WavePurity gemacht. Wobei ich die st?rksten Knackser manuell per Hand in dem mitgelieferten Wave Studio von meiner Creative Soundkarte bearbeitet habe. Die RauschUnterdrückung ist minimal, damit keine Artefakte entstehen. Die kräftigen Rumpelgeräusche sind kein Produkt meiner Aufnahme, sie sind Originalton. Man erkennt es an dem kurzen Ab- und Aufblenden beim 2. Reporter, In der kurzen Pause ist lediglich das Vinylrauschen zu "hören". Der Geräuschpegel von Vinyl ist allerdings annähernd null.

?
Rundfunkreportage von der R?ckkehr Hitlers nach Berlin am 6. Juli 1940 (938 KB)

Massenhysterie bei Ankunft des Führers in Berlin (912 KB)
Site Admin

Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag2/2, Verfasst am: 10.01.2014, 11:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Aus gesicherten Daten des alten FC-Forums konnte ich auch die vorstehenden beiden Anhänge wieder neu einbauen.

Es ist - wenigstens für mich - schlicht unvorstellbar, welch frenetischer Zuspruch diesem schauspielerisch gewiß begabten 1. Weltkriegsgefreiten allerorten entgegenschlug. Da wurden keine Heerscharen von Parteigenossen herangekarrt, soviele gab es da ja auch nicht, nein, das gewähnliche Volk war einfach nicht mehr Herr seiner Sinne und das nicht nur in Berlin!
Selbst in so einem vergleichsweise unbedeutendem Nest wie Görlitz wurde der Führer bei seiner Durchreise wie ein außerirdischer hofiert.

Sicher ist eines: Der Mann hatte Charisma und das wußte er leidlich auszunutzen.

Nein, peinlich wie mein Namensvetter finde ich nichts daran. Es gibt für mich überhaupt keinen Grund, mich für was auch immer zu schämen, was einerseits vor meiner Zeit geschah und auf das ich andererseits nicht den geringsten Einfluß nehmen kann. für mich ist eben auch eine Negerku? kein "Farbigennaschwerk" sondern wird immer ein Negerku? bleiben genau wie das Kinderlied von den "10 kleinen Negerlein" nicht auf irgendwelchen Schwachsinn umtituliert wird. Und über Judenwitze kann ich herrlich lachen - wenn sie gut sind! Das konnte mein Onkel auch - er war Jude. Und Legion?r.

Es ist gut, daß wir auch solche Zeitdokumente in unserem Archiv gesichert haben - anders als im Originalton kann man die damalige Stimmung überhaupt nicht verständlich vermitteln. Es ist aber ebenso gut und richtig, daß wir diese Sachen nicht öffentlich zugänglich machen. Weniger wegen evtl. Uhrheberrechte Laughing als vielmehr zur Pr?vention vor ungewolltem Zulauf von Menschen mit deformiertem Geschichtsbewußtsein.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK » Diskussionsboard Nadelton
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum