Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 13:17
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
Arno
Moderator
Status:  Eintritt: 06.04.2006 Mitgliedsnr.: 22 Beiträge: 249 #: 72 BL: NRW 
|
1/3, Verfasst am: 21.01.2009, 17:21
Betreff:
Elektronikladen
|
|
|
Hallo,
heute hab ich mich mal wieder auf die Socken gemacht und bin zu einem Elektronikladen gefahren, in der ( nicht allzu großen )Erwartung, das ich mich da mal wieder mit ein paar axialen Kondensatoren und Widerständen etc. für die Radioreparatur eindecken kann.
Jedenfalls gab mir ein Bekannter den Tipp der da meinte, der hat das was Du so brauchst !
Naja, da diese L?den, die auch brauchbares für uns Radiobastler haben, immer seltener werden und es ja nicht nur den einen mit dem C... geben kann und man ja auch nicht immer gleich eine Bestellung aufgeben will, bin ich da hin, war sogar noch i.d. Nähe!
Was soll ich sagen, der Laden machte auf den ersten Blick gar keinen schlechten Eindruck, eine Mischung aus Fernsehwerkstatt und jede Menge Elektronikteile und auch Auschlachtteile in Regalen rings rum und im Thekenbereich ließen mich hoffen.
Als ich dann an der Reihe war und ich nach Folienkondensatoren mit axialem Anschluss fragte, blickte mich der Verkäufer gleich mit gerunzelter Stirn an und fragte..... wofür brauchen Sie die denn...?
Ich erklärte ihm dann mit tiefer Überzeugung, das ich Radiosammler bin und die Teile für Reparaturzwecke br?uchte.
Es kam wieder Hoffnung auf, als er mich nach den benötigten Kapazitätswerten und der Spannungsfestigkeit fragte.
Als er jedoch anfing nach entspr. Kondensatoren in seinem zugegeben recht grossen drehbaren Teilemagazin zu suchen, murmelte er so vor sich hin, das das mit den Röhrenradios doch wohl nix gescheites mehr ist, was ich denn damit eigentlich noch so wollte, er alles derartiges verschrotten würde, es ja sowieso bald vorbei sei in Bezug auf die kommende Einstellung des analogen UKW-Rundfunks und und und..........
Schnell gab ich es auf dagegen zu argumentieren, einfach sinnlos
Am Ende hatte er dann tatsächlich noch einige brauchbare Folien- C's herausgekramt von denen ich dann jew. ne Handvoll mitnahm, wohl mehr aus Verlegenheit und um schnell da weg zu kommen....
Radiosammler auf der Flucht .
Jedenfalls finde ich es ziemlich frustrierend, in diesen noch wenigen L?den meist nur genervte Verkäufer zu hören mit.....
Zitat: | haben wir nicht, kriegen wir nicht und Bestellen lohnt sich nicht..... und kommen Sie mir nicht mit dem C......... |
Wie sind da eigentlich so eure Erfahrungen i.d. letzten Jahren?
Arno Ehlscheid |
|
|
|
 |
snzgl
Ist leider für immer von uns gegangen.
Status:  Eintritt: 24.03.2006 Mitgliedsnr.: 26 Beiträge: 290 #: 64 BL: Meck-Pom 
|
2/3, Verfasst am: 21.01.2009, 17:48
Betreff:
|
|
|
Es ist schon einige Zeit her, als ich noch aktiv CB-Funk machte. (Die Technik existiert noch), brauchte ich irgend so ein Teil, ich sage jetzt mal, ein Antennenanpa?Gerät. Gut, Kataloge gab es damals wie Sand am Meer und diese Firmen hatten ihre Bestellmodalitäten wie Bankeinzugsermächtigung oder Mindestbestellwert. Das gewünschte Teil war schnell aus dem Katalog gefunden, also führte mich der Weg zum ortsansässigen Fernsehhändler, der nebenbei auch CB-Funk verkaufte. Nun war ich der Meinung, daß ein Bild mehr als viele Worte sagen würde und nahm den Katalog mit zum Händler um ihm zu zeigen, was ich wollte. "Hau bloß ab mit Deinem Sch... C-Katalog. Diese Versandh?user machen mir nur die Preise kaputt". Ich wollte ihm doch nur zeigen, um was es geht und ob er das auch hat. Bekommen habe ich es bei ihm leider nicht, besser ich wollte es dann doch nicht, weil der Preis entschieden höher war als in dem Katalog. Also, doch bestellt und noch einiges dazu, damit sich die Sache auch lohnte. _________________
 |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
3/3, Verfasst am: 21.01.2009, 18:17
Betreff:
|
|
|
Naja, was Unrat betrifft, hat der Einzelh?ndler wohl nicht ganz daneben gelegen. Selber kaufe ich dort schon etliche Jahre nichts mehr, einfach deshalb weil Preis und Qualität nicht stimmen. Reklamationen die ich hatte, wurden allerdings stets sehr großzügig abgewickelt und auch sonst ist das Sortiment vom Volumen her wohl beispiellos. Allerdings, wenn man sich auf Bauelemente beschränkt, gibt es weit bessere Quellen. Die Werkstatt um die Ecke - die ist leider nur noch Geschichte. Das ist nicht der Fluch des Versandhandels sondern der der Wegwerfgesellschaft. Geht eben nicht anders, wenn eine Reparatur weder ökonomisch sinnvoll oder mangels ReparaturFähigkeit undurchf?hrbar ist.
Bei Kondensatoren empfehle ich den Shop von Volker Friedrich der mit Neuware aus aktueller Produktion gut sortiert ist. Ich habe auch nicht vor, ihm da Konkurrenz zu machen nur weil ich es bequemer hätte
für meine Zwecke ernte ich hin und wieder bei Ihbee Restposten aus alter Görlitzer Fertigung. Und dann habe ich auch noch reichlich Schlachtgeräte, deren Restaurierung keinen Sinn macht. Röhren und Fassungen habe ich auch schon von BTB bezogen - ebenfalls sehr zu empfehlen. Ansonsten bin ich zufriedener B?rklin-Kunde. Gelegentlich auch bei Reichelt und Pollin am abgreifen - manchmal kann man garnicht anders
für Altteile, besonders auch aus DDR-Restbeständen, empfiehlt sich eine direkte Anfrage bei Oppermann - es ist nicht immer alles gelistet, was sich im Lager herumsielt! Die Anfragen werden nicht abgelegt sondern wirklich ernsthaft abgearbeitet. Ich bin dort stets sehr gut bedient worden.
Unterm Strich steht also ein dickes Plus für diverse Versender.
Es gab vor vielen Jahren mal in Görlitz einen Elektronikladen, der speziell Bauelemente abgeboten hat. Ging nicht sehr lange, da war der Ofen aus. Die Zeit des selbstl?tens ist abgelaufen. Nur ein paar Verrückte wie wir können nicht davon lassen  _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|