IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.06.2025, 20:57
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK » Diskussionsboard Nadelton
Brilliant Gramophone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
#: 71

BL: Iceland
      berlin.gif

Beitrag1/11, Verfasst am: 27.10.2008, 16:05   

Betreff:   Brilliant Gramophone
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Dieses Gramophon (hier mit nur einem "m" geschrieben) habe ich geschenkt bekommen. Wer weiß, wo dieses Gerät hergestellt sein könnte?
Mit dabei waren zwei chinesische Schellacks, die schon sehr "verbraucht" sind. Die Musik darauf klingt, als ob gleich Mao aus dem Trichter erscheinen wird.. Smile

Hajo

Zuletzt bearbeitet von 19null5 am 08.04.2011, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
MGW51
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag2/11, Verfasst am: 06.11.2008, 05:36   

Betreff: Nie zuvor gesehen!
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Hajo,

interessant wären für mich mal ein paar Detailaufnahmen von Arm und Schalldose, auch mal unter dem Teller und nicht zu vergessen die Schließe und andere Accessoires wie Nadelbecher, Tourenregler...
Der links zu sehende Hebel ist wohl eine Art Handbremse?

Was ist das für ein sonderbares Gestelldreieck? Irgendwie als Plattenhalter?

Brilliant / Brilliant Spezial sind ja altbekannte Plattenlabels - allerdings ist mir das Logo Deines ersten Bildes noch nie untergekommen. Wenn Nils da nichts weiter beisteuern kann, sehe ich bzgl. Erleuchtung ziemlich schwarz.
.

Keine zulässige Linkadresse!

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nils
Historiker

Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
#: 67

BL: Niedersachsen
      langelsheim.png

Beitrag3/11, Verfasst am: 06.11.2008, 06:15   

Betreff:

Ach, ich habe hier ganz vergessen was beizusteuern...

also, mit der deutschen Plattenfirma "Brilliant" etc hat es auf keinen Fall etwas zu tun ! Die war eine frühe Marke von TEMPO-Stahmann und die haben außer Billig-Schallplatten nie etwas mit Grammophonen gemacht. (Auch Brilliant -Platten waren günstige Kaufhaus-Schallplatten)

Irgendwie erinnert mich das Grammo an COLUMBIA !

Ich glaube ein sehr ähnliches Teil mal als Bild gesehen zu haben.

Interessant wäre, ob sich vielleicht die Nationalität des Gerätes sagen läßt ?

Wenn es was mit Columbia zu tun hat, muß es vor 1938 sein, weil Columbia 1938 mit der HMV konfusioniert hat und eigene Geräte nicht mehr herstellte.
Es waren ab 1938 HMV-Apparate mit Columbia-Schriftzug
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag4/11, Verfasst am: 06.11.2008, 06:52   

Betreff:

Das ist mir eben noch aufgefallen:

Der Deckel hat beidseitige Abstätzungen? Eine, m.E. ungewöhnliche Lösung - oder ist das nur eine optische T?uschung?

Danke Nils! daß Brilliant auf Stahmann zurückzuführen ist, habe ich auch noch nicht gewußt.

Deine fachkundige Hilfe werde ich noch manchesmal benötigen, wenn ich die Galerie umbaue.

Dazu könnten wir hier aber bereits die Grundsteine legen!

Ich denke mir das so, daß wir erstmal alle bekannten Plattenfirmen auflisten - pro Firma ein eigener Thread - und dann die verschiedenen Labels denselben zuordnen.

Nur so kann wohl eine sinnvolle Katalogfunktion in der Galerie hergestellt werden und dieses Grundgerippe ist als Basis unabdingbar.

Ich werde das mal beginnen, sozusagen als Muster Smile

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
19null5
Moderator

berlin.gif

Beitrag5/11, Verfasst am: 08.11.2008, 16:54   

Betreff:

MGW51 schrieb wie folgt:
...interessant wären... Detailaufnahmen von Arm und Schalldose, auch mal unter dem Teller und nicht zu vergessen die Schließe und andere Accessoires wie Nadelbecher, Tourenregler...
Der links zu sehende Hebel ist wohl eine Art Handbremse?
...
Der Deckel hat beidseitige Abstätzungen? Eine, m.E. ungewöhnliche Lösung - oder ist das nur eine optische T?uschung?
...

Ich hatte die Kiste schon im Schuppen weggestellt, weil ich z.Z. noch andere Projekte habe. für die gewünschten Detailaufnahmen habe ich das Gerät noch mal ans Licht geholt. Allerdings ist am Gramophon noch nichts gemacht, außer kurz mit dem Putzlappen drüber gegangen ...

Also,
es sind am Deckel zwei "stützen", wobei nur die linke als solche funktioniert. Dort rastet die Arretierung ein. Die rechte scheint keinerlei Funktion zu haben:
Alle Bilder in diesem Beitrag lassen sich verGrößern.

Links ist wirklich eine "Handbremse", rechts der Tourenregler:

Bei der Beschriftung der "Abschaltautomatik" fallen die "F"s von "OFF" auf. Spiegelbildlich und auf dem Kopf. Das Schlageisen kann aber auch mal ein "E" gewesen sein, von dem der falsche Querstrich entfernt wurde:

Die Tondose. Im Firmenname ist "ELECTRIC" hinten statt mit "C" mit "O" geschrieben:

Der Nadelbehälter:

Das Federwerk:

Das Firmenlogo und die Jahreszahl 1946 auf dem Federwerk. Hier ist "ELEKTRIC" mit "C" geschrieben.

Ich habe auch den Vorbesitzer nochmal nach der Herkunft des Gerätes gefragt. Er hat es in Peking auf einem Markt erstanden.
Mit den Schreibfehlern sieht es für mich nach einem frühen Beispiel chinesicher Kopierkunst aus.

Hajo

Zuletzt bearbeitet von 19null5 am 08.04.2011, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag6/11, Verfasst am: 09.11.2008, 07:29   

Betreff:

Also erstmal bin ich ziemlich geplättet! Sowas ist mir noch nie begegnet und ich bin nicht unbedingt geneigt, an ein chinesisches Falsifikat zu glauben.

Die Funktion dieser beiden seitlichen BogenElemente sehe ich eher als "Schallf?hrungen" an, deren eine hat lediglich zusätzlich die Aufgabe den Deckel zu stützen.

Die Maschinerie vor dem Tonarmlager erinnert an einen "Abschaltautomat", zwar nicht so perfekt wie der des Electrola 102 aber immerhin sollte die Mechanik eine normale elipsoide Grammophonrille sicher erkennen und den Teller stoppen.

Da es vorn noch eine Feststellbremmes als Innenrandbremse gibt, hat der Apparat keine Anlaufautomatik.

Was mich sofort gestört hat ist nicht das "O" bei bei Electric - es soll vielleicht sogar ein "O" sein, im Sinne von Trio = drei Funktionen. Damit sich das Modell von seinem Grundmodell unterscheidet. Die Schalldose zeigt eine Präzisionsspitzenlagerung des Nadelhalters - bei BilligGeräten wohl kaum anzutreffen. Einzig die Schrauben an der Dose stören mich gewaltig!
Es ist völlig untypisch, daß dafür simple Stahlschrauben herhalten mußten - der Chrom an Arm und Dose ist von erstklassiger Qualität, ebenso der an den seitlichen Schallf?hrungen und am Regler und Abschaltmaschinerie - und für die Schrauben hat es nicht mehr gereicht? Das ist unglaubwürdig. Es kann sich nur um nachträglich eingebaute Schrauben handeln. Die Gewinde sollten typischerweise zÖllig sein - dafür passende Schrauben aufzutreiben ist wohl nahezu aussichtslos...

Der Stempel 1946 auf dem Motor scheint mir nicht unbedingt authentisch zu sein. Doppelfederhaus! Das wäre absolute schon Oberklasse bei KofferGeräten - allerdings muß ja der Motor nicht zwingend Original sein! Es kann sich um eine Ersatzbestücktung handeln. Der Stempel 1946 ist dann ggfs. der "Garantieschein" gewesen. Einzig stört mich die verwendete "Schriftart" bei den Ziffern. Das riecht mir nach Bluff - aber ich habe auch keine VergleichsMöglichkeit! Deutschland als Geburtsort scheidet für mich aus. Wenn es nicht von der Insel stammt, muß es vom Mond gefallen sein Smile

Ich glaube, man kann davon ausgehen, daß es sich hier um ein aus verschiedenen Modellen zusammengebautes Grammo handelt. Ggfs. ist das kpl. Laufwerk einem Tisch- oder StandGerät entnommen worden um es in den vorhandenen aber defekten Koffer einzubauen. Reste von Botschaftsinventar?

Du hast da jedenfalls ein sehr interessantes Stück ergattert - hoffen wir daß Nils zu den Details noch etwas mehr sagen kann.

Nils
Historiker

langelsheim.png

Beitrag7/11, Verfasst am: 09.11.2008, 12:44   

Betreff:

Sorry, zu dem Apparat fällt mir wirklich nichts Handfestes ein ! Crying or Very sad

Wirklich sonderbar sind die Schreibfehler!

Bei "OFF" sind die "F" ja offensichtlich kopfstehend geprägt und dann ist versucht worden den einen richtigen Strich am F nachzukratzen.

Meine persönliche Theorie: Die (wahrscheinjlich) englische Firma "Brilliant" hat schlapp gemacht und ihre Maschinen und vorhandene Teile nach China verkauft.

Die HMV hat auch zum Beispiel 200.000 Motoren und Gehäuseteile vom Koffer 101 nach Indien verkauft, als das Modell nicht mnehr im Programm war.

Gerade L?nder wie Indien, China, Nahost waren dankbare Abnehmer, weil die Elektrisierung noch gegen Null ging.
( Im Irak wurden nachweislich noch 1972 Schellackplatten gepreßt)

Wegen der seltsamen Schreibfehler auf Hajos Gerät denke ich einfach, daß es wahrscheinlich "Made in China" unter verwendung vorhanderner Teileund Maschinen ist und alles aus Konkurs der Firma in Europa gekauft wurde.

Das Doppelfederwerk ist in Koffern wirklich sehr unüblich.

Aber unter dem Gesichtspunkt, daß in China alles aufgebraucht wurde, was die Masse aus Europa hergab - ja, da machen diese seltsamen Teile einen "Sinn".
Auch die Schreibfehler, falls Teile mit Maschinen / Punzen aus der Konkursmasse in China teilweise hergestellt wurden.

Selbst die von Michael bem?ngelten Schrauben wären so erkl?rlich ...
MGW51
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag8/11, Verfasst am: 09.11.2008, 12:57   

Betreff:

Richtig! Das "OFF" ist wirklich der Hammer.

An diesem Teil nun sind die SchraubenKöpfe verchromt und die hochgewÖlbte Rundkopfschraube vorn rechts unten ist von der Bauform absolut authentisch.

Lieber Nils, Deine These ist die wohl wahrscheinlichste - an soetwas hatte ich garnicht gedacht.

Eine Verwertung vorhandener hochwertiger Baugruppen würde dann auch die gute Qualität so eines Apparates erklären! Nur schade, daß das Logo für so gar keine Adaptionentaugt.

Jedenfalls besorge ich mir erstmal eine Fahrkarte in den Irak. Wenn die schieß- und bombardiergeilen Amis nochwas heil gelassen haben, finde ich vllt. eine brauchbare Presse und kann dann endlich eigene Schellis produzieren Smile

Nils
Historiker

langelsheim.png

Beitrag9/11, Verfasst am: 09.11.2008, 13:40   

Betreff:

Das mit dem Irak erzählte Günther große ("Von Tonwalze zur Stereoplatte"-).

Bekannte hatten ihm rein zufällig 1972 zwei Schallplatten aus dem Irak mitgebracht - damit der Günther wieder ein Land "abhaken" konnte in seiner Sammlung.

Er staunte nicht schlecht, daß es zwei Schellackplatten mit 78 upm sind.
... und keineswegs Ladenhüter, sondern aktuelle Produnktionen aus der (für uns sehr fremdartigen) irakischen Schlagerfolklore
19null5
Moderator

berlin.gif

Beitrag10/11, Verfasst am: 09.11.2008, 17:05   

Betreff:

Nils schrieb wie folgt:
...
Irgendwie erinnert mich das Grammo an COLUMBIA !
...

War auf der Suche Smile . Schaut mal die ähnlichkeiten hier beim "COLUMBIA 113a" .

Nils Gedächtnis müßte man haben ...

Hajo

Zuletzt bearbeitet von 19null5 am 08.04.2011, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nils
Historiker

langelsheim.png

Beitrag11/11, Verfasst am: 10.11.2008, 02:32   

Betreff:

Toll !

Ich denke, schon wegen dieser wenigen Details steht für mich fest, daß Dein Gerät mal sehr viel mit COLUMBIA zu tun hatte.

Die (zumindest englische) Firmengeschichte paßt auch wunderbar zu Deinem Gerät !

Wie erwähnt gingen HMV und COLUMBIA 1938 zusammen, Columbia gab eigene Geräteproduktion auf und ab dann waren die Grammos der Marke identisch mit der HMV, weil eben auch dort hergestellt.

Und sicher hat Columbia/HMV die Bestände und Produktionsmaschinen ihrer Grammo-Herstellung verkauft - sei es nach China.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK » Diskussionsboard Nadelton
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum