IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.06.2025, 21:03
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK » Diskussionsboard Nadelton
Auflagekräfte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Thomas
Historiker

Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3

BL: NRW
      koeln.png

Beitrag1/4, Verfasst am: 20.10.2008, 06:54   

Betreff:   Auflagekr?fte
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Leute,

ich spiele meine Schallacks alle auf einem Dual 1218 ab, weil ich diesen mit drei verschiedenen Abtastsystem betreiben kann. Die geniale Mechanik zum wechsel der Headshell macht es möglich in wenigen Sekunden zwischen Shure M75 mit Nadel M78, dem selben System mit Normalnadel und einem Ortofon FF15 zu wechseln.

Nun muß ich feststellen, daß ich manche Schellacks mit der selben Tonarmeinstellung optimal fahre, wie ich sie für Microrille nunmal eingestellt habe, während andere erst mit Auflagekraft ab 3 aufwärts und komplett ohne Antiskating vernünftig laufen und klingen.
Kennt noch jemand das Phänomen und hat eine Idee woran das liegen kann?
Im Radiomuseum Köln konnte mir bisher niemand etwas dazu sagen, obwohl auch dort ein Dual 1019 mit dem selben Phänomen werkelt.

Gruß Thomas
MGW51
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag2/4, Verfasst am: 20.10.2008, 07:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das ist ein schwieriger Fall - wenigstens für mich - den ich leider nicht nachvollziehen kann.

Denkbar wäre es, daß die beobachte Absonderlichkeit mit dem speziellen Schneideverfahren zusammenhängt; vorausgesetzt, es handelt sich stets um normal benutzte Platten ohne graue Rillen.

Es wäre dann noch zu hinterfragen, ob diese Erscheinung nur für ganz bestimmte Marken / Größen zutrifft.

Die höhere Auflagekraft kann ich wohl mit Sicherheit den älteren Jahrgängen aus der GrammophonÄra, also vor den Enddrei?igern zuordnen. Es gab da zwar auch schon elektrische Schalldosen doch das waren, verglichen mit dem TFK-Arm, gewaltige Teile. Die benötigen unbedingt eine hohe Auflagekraft um richtig funktionieren zu können. Den Platten tut das weniger gut - den Plattenhersteller dagegen schon eher Smile

Hier kann sicher nur Nils etwas gehaltvolles beitragen - ich stochere da voll im Nebel.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 28.03.2012, 05:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nils
Historiker

Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
#: 67

BL: Niedersachsen
      langelsheim.png

Beitrag3/4, Verfasst am: 21.10.2008, 04:09   

Betreff:

Ich halte das eher eindeutig für ein von dem Zustand der Platten ausgehendes Problem.

Ich benutze einen gleichen Plattenspieler von Dual mit Shure, Schellack-Diamant.

Ich besitze recht viel Platten und keine macht Kummer mit Auflagekraft von 1,5 ...

Hier müßte wohl erst gekl?rt werden, was denn "optimal" oder eben suboptimal genau heißt.

natürlich gibt es Platten mit Hitzesch?den (Wellen etc) .
Diese werfen den Tonarm richtig hoch, oder sie "eiern" horizontal und es wirft Nadel samt Arm aus der Spur.

Aber das sind immer Probleme, die vom Tonträger ausgehen.

Eine Verbesserung im Zusammenhang mit Antiskating habe ich noch nie feststellen können. Meinen Platten ist absolut nicht anzuhören, ob mit oder ohne Skating.
Ich benutze es daher mehr wegen der gleichmäßigeren Abnutzung des Diamants - den Schellackplatten kann 1,5 g sowieso nix anhaben.
Thomas
Historiker

Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3

BL: NRW
      koeln.png

Beitrag4/4, Verfasst am: 22.10.2008, 09:05   

Betreff:

Danke für die Antworten.

Ich vermute auch eher das hier:

Nils schrieb wie folgt:
Ich halte das eher eindeutig für ein von dem Zustand der Platten ausgehendes Problem.

Ich benutze einen gleichen Plattenspieler von Dual mit Shure, Schellack-Diamant.

Ich besitze recht viel Platten und keine macht Kummer mit Auflagekraft von 1,5 ...

Aber das sind immer Probleme, die vom Tonträger ausgehen.

Ich werde die Platten, sind digitalisiert worden und stehen jetzt im Keller, nochmal vorholen und schauen ob sich diese Aussage und meine vermutung so bestätigen oder ob es ggf. doch an verschiedenen Schnitten liegen könnte.

Dann wären aber wieder die Experten gefragt.

Gruß Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK » Diskussionsboard Nadelton
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum