Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 26.04.2024, 22:20
Alle Zeiten sind GMT + 3
|
Autor |
Nachricht |
MGW51
Site Admin
Status: Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5090 #: 72 BL: Sachsen
|
1/1, Verfasst am: 27.06.2008, 00:33
Betreff:
VT 761 aus Görlitz
|
|
|
Unter Eisenbahnfreunden ist dieses Fahrzeug gemeinhin als WUMAG-Triebwagen bekannt. Die Wurzeln der WUMAG finden sich in der von Christoph L?ders 1847 gegründeten Görlitzer Maschinenbauanstalt und Eisengie?erei.
Heute ist das Geschäftsfeld recht unspektakul?r - es umfa?t seit 1952 und mittlerweile als alleiniger Hersteller für die DB die Produktion von Doppelstock-Reisezugwagen. Interessanter für uns wird es, wenn man ein wenig in die Historie dieses Unternehmens eindringt. Neben der Herstellung von Straßenbahnen wurden in Görlitz auch Triebwagen gebaut.
Ein Leckerbissen ist hier der aus dem Jahre 1926 stammende WUMAG-Triebwagen "N?rnberg 761", der letzte existierende dieser Baureihe. Das besondere an ihm ist - neben seinem einzigartigen Aussehen und seiner BetriebsFähigkeit - die Konstruktion als Drehgestelltriebfahrzeug womit dieser Triebwagen seinerzeit ein absolutes Novum darstellte. Diese Besonderheit erlaubt den Einsatz auf Nebenstrecken mit kleinen Radien, welche sonst nur mit Kurzwaggons und entsprechend kurz gebauten Lokomotiven befahrbar sind.
Was wäre das alles ohne ein paar Bildchen;-)
Hier noch eine sehr schöne Ablichtung von Eisenbahnfreund Klaus aus Bonn:
Wie es kam, daß aus dem VT 761 nun ein VT 175 wurde, das kann der Interessierte an Hand des Lebenslaufes dieser Maschine nachverfolgen. Dazu bitte ich diesen Link zu nutzen:
Viele weitere Bilder des WUMAG-Triebwagens finden sich dort auch noch an. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
Nach oben
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|
Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|