Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.06.2025, 21:19
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
Christian
Historiker
Status:  Eintritt: 01.09.2006 Mitgliedsnr.: 81 Beiträge: 40 #: 40 BL: Rheinland-Pfalz 
|
1/5, Verfasst am: 25.09.2006, 14:47
Betreff:
Schallplatten, Umgang auf dem Flohmarkt
|
|
|
Der Umgang mit Schallplatten auf dem Flohmarkt
Angeregt durch den Kurzen Schriftwechsel mit Nils in dem Theard über Grammophone, würde mich mal interressieren welche haarsträubende Geschichten ihr schon mit dem Umgang von Schallplatten auf dem Flohmarkt erlebt habt.
Wie gesagt das Krasseste was ich erlebt habe war, dass jemand auf einem Grammophon Catarina Valentes - "Ganz Paris tr?umt von der Liebe" zerpflügt hatte. hätte er dies nicht getan hätte ich ihm die Platte auch abgekauft.
Viele Grüße Christian |
|
|
|
 |
Nils
Historiker
Status:  Eintritt: 28.03.2006 Mitgliedsnr.: 7 Beiträge: 657 #: 67 BL: Niedersachsen 
|
2/5, Verfasst am: 25.09.2006, 16:38
Betreff:
|
|
|
Hallo Christian,
wie ich ja schon in dem anderen Beitrag schrieb, habe ich von Wassereimern mit Kieselsteinen bis Vogelh?uschen schon alle Transportmittel für Schallplatten erlebt...
Vor ein paar Monaten : Flohmarkth?ndler mit Koffergrammophon.
Um Kunden nostalgisch anzulocken, wurde das Gerät natürlich ständig in Betrieb gehalten. daß eine normale Stahlnadel nur für eine Plattenseite benutzt werden sollte, war dem guten Mann nicht bekannt, oder aber egal!
Die Vorf?hrschallplatte war dermaßen aufgerauht von der Nadel, daß der Plattenteller nicht mehr drehte wegen der benötigten Kraft, sobald der Tonkopf aufgesetzt wurde... für den Händler kein Problem, weil er merkte, daß es sich noch drehte, wenn er den Tonkopf zum Ende der Platte hin aufsetzte !
Das hörte sich nicht nur grauenvoll an, sondern bereitet schon physische Beschwerden !
Ich konnte nicht anders, ich machte den guten Mann schlauer !
natürlich ohne jeden Erfolg! Er meinte nur: er kenne solche Apparate und man müsse jetzt nur mal die Nadel etwas drehen, um wieder "eine spitze Stelle " zu finden.
Der Sprachlose ( ich ) ging ab leise weinend...
Gruß, Nils |
|
|
|
 |
Christian
Historiker
Status:  Eintritt: 01.09.2006 Mitgliedsnr.: 81 Beiträge: 40 #: 40 BL: Rheinland-Pfalz 
|
3/5, Verfasst am: 25.09.2006, 18:58
Betreff:
|
|
|
Nils schrieb wie folgt: | Er meinte nur: er kenne solche Apparate und man müsse jetzt nur mal die Nadel etwas drehen, um wieder "eine spitze Stelle " zu finden. |
So Jemanden hatte ich auch mal erwischt...
Viele Grüße Christian |
|
|
|
 |
Holger66
Moderator
Status:  Eintritt: 27.03.2006 Mitgliedsnr.: 17 Beiträge: 305 #: 58 BL: NRW 
|
4/5, Verfasst am: 26.09.2006, 13:35
Betreff:
|
|
|
Hallo Freunde,
im heißen Sommermonat August des letzten Jahres besuchte ich an einem Sonntag einen Trödelmarkt in einem Nachbarort. Nicht allzu viele St?nde, vielleicht 25. Eine Dame um die 60 bot auch einige optishc gar nicht so schlecht aussehende Schellacks mit für mich interessanten Titeln an. Die Trödelbude stand aber mitten in der prallen Sonne und die Schellacks mittendrin. Als ich eine von dem Stapel abheben wollte, merkte ich, daß die irgendwie flexibel war, um nicht zu sagen, weich. Die Sonnenhitze hatte den Plattenstapel von vielleicht 10 Platten dermaßen erhitzt, daß die alle weich geworden waren, und ich der ersten Platte unversehens ein Eselsohr verpaßt habe. Ich bin dann ein fröhliches Liedchen pfeifend schnell weitergegangen, ohne nach Preisen zu fragen......
Holger _________________ DRM = QRM ! |
|
|
|
 |
Christian
Historiker
|
5/5, Verfasst am: 26.09.2006, 16:36
Betreff:
|
|
|
Das Thema Hitze kenn ich auch..
Als letzten Sommer das Treffen in Zweibrücken war habe ich eine Freddy LP im Kofferraum vergessen... Thomas kann sich mit sicherheit noch errinnern. Aber mittlerweile ist die Platte auch wieder spielbar...
Viele Grüße Christian |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|