Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 16:02
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
1/1, Verfasst am: 25.01.2015, 14:17
Betreff:
Dittmar DIMAFON - Beginn der Aufarbeitung
|
|
|
Das DIMAFON steht nun bei mir auf dem Tisch und soll nach und nach seine einstige Funktionalität wiedererlangen.
Der Prozeß beginnt - wie soll es anders sein - mit der Demontage mechanischer Baugruppen, also Wickeltriebe, Rollen und Hebelwerk etc. Um ein vernünftiges Hantieren zu ermöglichen soll natürlich auch der Harthaer Motor herausgenommen werden - das Höhenspiel des Rotor ist sowieso bedenklich.
Und bei diesen einfachen Verrichtungen wird auch sofort erkennbar, daß diese Konstruktion nur vom äußeren Ansehen her durch professionelles Design besticht. Bei der Suche nach der 3. Motorschraube kam ich nicht umhin, den Sprechkopf abzubauen - die Schraube befindet sich mittelst darunter! Also, nun die vier Strippen vom Schalter und C abgelötet, die restlichen beiden Schrauben herausgedreht und . . . das wars - der Motor kommt nicht raus! Das Chasis des Verstärkers ist so angeordnet, daß einfach kein Platz ist um dieses dicke Eisen auszuschwenken. Also bleibt nichts anderes als die komplette Tragplatte von den Rahmenstreben abzuschrauben, hoffend, daß es dann gelingt das Teil freizubekommen.
Derweil habe ich erstmal den Abwickeltrieb extrahiert. Er war ebenso völlig versifft und funktionierte nicht mehr. Auch die federbelastete Spannrolle rollte nicht mehr, das Fett ist völlig verharzt. Ausbau unumgänglich. Den gleichen Akt habe ich noch mit dem Aufwickeltrieb vor. Das wird nicht ganz einfach. Die beiden Riemen bestehen hier ja aus geflochtener Kordel - also so wie beim MTG19, nur eben viel dünnere Schnure.
Nun habe ich auch noch die Frontseitige Mikrofonschaltbuchse samt ihrem SchirmGehäuse demontiert und komme noch keinen Schritt weiter! Um die rechte vordere Strebe abzuschrauben muß der Knebel des Zentralschalters entfernt werden da die Schraube unter dessen Beschriftungsscheibe liegt Die Klemmschraube des Schaltknebels ist schonmal nicht vorhanden - irgendwer hat den Knebel durch eintreiben eines Stiftes fest auf der Schalterwelle fixiert. Der Stift ist von der Gegenseite dummerweise nicht zu bewegen Den Kontaktsatz an der Strebe habe ich ebenso bereits entfernt, genau wie auch den E/A Kippschalter. Da ich den PN-Schalter nicht zerstören will, wird nun wohl die Eisensäge ran müssen um die Strebe abzusägen.
Der Aufwickeltrieb hat sich auch mit mir angelegt - nach Zerlegung der Klemmrollenkupplung läßt sich der Kupplungsgrundkörper kein Stückchen bewegen. Da die Schlingfeder für den Rücklauf aber keinerlei Wirkung zeigt, muß der Trieb kpl. zerlegt werden. Raus muß er schon deswegen, weil unter dem Mitnehmerteller - wie kann es anders sein - die Schraube der hinteren rechten Strebe versteckt ist. Es ist zum Knochen kotzen! Zwei streben kann ich nicht zersägen weil das die Stabilität erheblich unterläuft. Also da habe ich mir schon etwas vorgenommen, das ich so nicht erwartet hatte!
So elegant und sauber designed das Gerät auch wirken mag - es ist eine durchweg unausgereifte Konstruktion, welche eher einem Bastler zuzumuten wäre als einem Fabrikanten, der diese Geräte in wirklichen Stückzahlen fertigte.
Fortsetzung folgt. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|