IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 13.05.2024, 19:27
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke
LUGAVOX - Unbekanntes TB-Gerät
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag1/9, Verfasst am: 24.04.2014, 23:35   

Betreff:   LUGAVOX - Unbekanntes TB-Gerät
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo an alle,

heut bin ich bei meiner www Trödelei auf ein TBG gestoßen, dessen Name mir nun absolut gar nichts sagt, nicht mal hier.

Sieht interessant aus und hat was.

Gr?ssle Andre
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Online
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5084
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/9, Verfasst am: 25.04.2014, 00:16   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Abgesehen davon, daß der Anbieter nicht richtig lesen kann, ist das wirklich eine interessante Kiste. Aber wohl nur wegen deren hierzulanden relativer Unbekanntheit. Auf technische Raffinessen würde ich nicht spekulieren. Anders sieht das dann schon mit dem von gleicher Firma gefertigten Koax-Gerät aus, was ja auch in unserer Galerie zu finden ist (aber nicht unter ACEC). Darauf würde ich auch abfahren, schon weil es so schön klein ist Smile

Hier gibt es mehr von dem Hersteller:
http://www.soundtapewereld.nl/Bandrecorders/Jaartallen/1951-1960/ACEC/ACEC1951-1960index.html


Frag doch mal an, was genau unter "sehr schwer" zu verstehen ist, wie groß die Spulen maximal sein können. Da die zarte Mutter auf dem Titelblatt nicht unter der Last zusammengebrochen ist, wird das wohl auch wieder nur eine der maÖlosen übertreibungen sein.

p.s.
Was Du so alles findest Mr. Green
Naja, Gerald hat auch immer einen fantastischen Riecher - ich habe schon seit Monaten kein ernstzunehmendes TB mehr auf Ihbee angeboten bekommen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag3/9, Verfasst am: 25.04.2014, 16:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

nur kurz. Also wenn mich mein Tomatenauge nicht trägt, ist da eine 18er AGFA Wolfen Spule zu sehen. Aber ich frag mal nach wegem Gewicht.
Tja was ich alles finde. Laughing Weil ich mir halt sowas gern anschau, egal ob live oder eben nur in Bildern. Mr. Green

Gr?ssle Andre
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Online
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5084
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/9, Verfasst am: 25.04.2014, 20:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Andre,

das Dingens wiegt nicht mehr als ein BG19, also ca. 13 kg, eben ein sauschweres Teil aufdentischhau
Bin mal gespannt, was Du für eine Antwort bekommst.

18-er Spule - das ist denkbar beim Baujahr 1952, es könnte aber auch eine 22-er sein. Also erkennen kann ich da wirklich nichts.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag5/9, Verfasst am: 27.04.2014, 17:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

heute morgen bekam ich einen Anruf zu diesem Gerät und weiß ein bisschen mehr. Maße 46 x 31 x 24cm, 19kg und 18er Spulen. Michael! tz tz tz *lach* Die 22er erkennt man doch blind am grossen Kern. Das Gerät ist Erstbesitz vom großvater, der das Gerät für Filmvorf?hrungen genutzt hat. Magisches Auge leuchtet und Spulen drehen sich, mehr konnte mir die nette Frau nicht sagen. Voll- oder Halbspur ist somit nicht klar, aber bei 18er'n Vollspur? Nee nicht wirklich. Wir sollen Ihr ein Angebot machen.. Sad Grrr Sad und Selbstabholung, Klasse. Mehr ist nicht zu machen.

Gr?ssle Andre
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Online
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5084
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/9, Verfasst am: 27.04.2014, 17:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Andre,

warum wohl poste ich ab und an mal eine URL oder setze einen Link?

Also: Diese Dinger wiegen um die 13 kg, sind auf 9,53 und 19,05 umschaltbar und arbeiten mit Halbspur mono.
Das sind jedenfalls Herstellerangaben. Auch rein von der Logik sind 19 kg wohl nur dann möglich, wenn der Koffer aus Vollstahl gefr?st wird Daumen hoch
Da es sich um ein billiges Heimbandgerät handelt, welches über nicht mehr als einen einzigen Motor verfügt, gibt es eben rein massemüßig nicht viel zu spekulieren.

Was die Spulen betrifft, so kann ich Deiner Argumentation nicht recht folgen - oder hast Du ein anderes Bild? Das würde freilich dann auch erklären weswegen wir hier nicht überein kommen. Da das Teil offenbar ein DDR-Altbestand ist, mit DDR-Spulen betrieben wurde, kann ich wirklich nicht erkennen, wie groß das aufliegende R?del Acec_Lugovox_152.png (256 KB) denn nun ist noch ob und was dort für eine Prägung vorhanden ist. Was Kerngrößen angeht: 22-er Spulen gibt es aus DDR-Produktion sowohl mit 80-er als auch mit 70-er und sogar mit 56-er Nabe. Nur bei Westspulen ist die Nabe 100 mm groß. Das, da stimme ich Dir zu, wäre wirklich deutlich zu sehen.
Mal angenommen, die Spule auf dem nachstehenden Bild wäre eine 18-er, ACEC--snelheidsreg.jpg (6 KB) dann ist deutlich noch mehr Platz für die nächste Größe = 22-er. Anscheinend ist es aber doch nur eine 15-er und somit ist bei 18cm Schluß. Mehr als daß es sich hier um BASF-Spulen handelt, kann ich nicht erkennen! Also könnte es auch eine 13-er sein . . . Sei dankbar, wenn Du (noch) mehr siehst; ist nur eine Frage der Zeit Mr. Green



Also, Geld würde ich für dieses unterklassige Gerät -demolierter Koffer! - nicht in die Hand nehmen. Aber was so ein richtiger Sammler ist Laughing
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag7/9, Verfasst am: 27.04.2014, 21:30   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

jetzt verbl?ffst Du mich aber gewaltig. Du erkennst nicht was da drauf ist? Ich mag's gar nicht glauben.

Also gehen wir spontan den Vergleich an:

Also wenn ich da keine Unterschied sehe.

Gut ..........Geld in die Hand für das Gerät würde ich auch nicht in die Hand nehmen, weil es einfach zu selten ist und Ersatzteile, wie für unsere ollen Röhrengurken, wohl noch schwerer zu beschaffen sind. hätte ja sein könne das sich jemand dafür echt interessiert. Meine Liga ist da schon jünger und nennt sich eben TEAC, AKAI, Philips ect.

Liebe Grüsse Andre
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Online
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5084
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/9, Verfasst am: 28.04.2014, 22:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Andre,

wüßte ich nicht genau, daß auf ein Smaragd maximal 18-er Spulen passen, dann würde ich dieselbe nicht als solche erkennen können. Freilich, das Teil auf dem Karton kann auch nur eine 18-er aber ebensogut eine 15-er sein; woran ich das erkennen soll ist mir wirklich nicht klar. Bei der Smaragdspule erkenne ich sogar die AGFA-Raute. Aber nur dort. Auf dem BG19 ist logischerweise eine 22-er AGFA drauf - weil ich die drei Schrauben sehen kann Smile Aber nur deswegen! Die Raute erkenne ich nicht, doch die RFT-Spulen sind nicht geschraubt und PRETA gibt es m.W. nur bis 18 cm und mit 4 Schrauben.

Naja, es ist für mich nicht ganz so einfach etwas zu sehen, wenn mir das Drumherum fremd ist. Vielleicht bin ich dafür auch zu wenig Sammler / Fan was auch immer.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag9/9, Verfasst am: 29.04.2014, 19:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

die Raute der 22er ist links und auch noch dummerweise verkehrt rum Sad Aber darum und wie und was der Spulen geht es nicht, sonderen um das ACEC. Die Frau hat mir heute eine Mail geschrieben, daß sie es an ein Museum gespendet hat. Hat auch was nur verstehe ich dann Ihren Anruf nicht. Egal und schade drum, da bleibe ich doch lieber bei meinen Smaragd's und BG19.

Liebe Grüsse Andre
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unbekanntes Metallteil TipFox OT - Quasselecke 5 05.12.2016, 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist mein Gerät wert ? MGW51 Mitteilungen / NEWS / IG-Intern 0 06.05.2016, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbekanntes TB 19null5 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 4 29.02.2016, 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbekanntes Bauteil - Was könnte das... snzgl Bauelemente 8 09.07.2014, 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder von MD-Gerät und MDs MGW51 Digitale Speicherung auf CD, MD und Co. 3 26.11.2011, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum