Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.06.2025, 21:24
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
1/3, Verfasst am: 31.03.2014, 09:19
Betreff:
GRAETZ Profi Corder 306 - ein toller Klumpen ;-)
|
|
|
Da war ich mal wieder auf eine Offerte im größten Schrottplatz der Welt hereingefallen. Nun, der eine Europel gr?mt mich nicht - daß bei dem Geschäft wieder nur der Gilb einen guten Schnitt gemacht hat, dagegen schon.
Der Verkäufer bot das Teil großzügig wie folgt an: Zitat: | Sie bieten auf einer Uralte Cassettenspieler mit Verstärker
Beschreibung wie Abgebildet für Liebhaber!
in gutem zustand und gepflegt!
ist funktionsfähig und hat Cassetten Fach mit 8 Cassetten Platz!
Viel Spaß beim bieten! |
Reine Neugier bewog mich, darauf 1 Eurone zu setzen - irgendwas wird daran schon funktionieren...
Nun, es kam wie es kommen mußte, an dem Dingens funktionierte nur die Beleuchtung einwandfrei! Beim Einschalten knallt der zeiger des rechten Instrumentes auf Anschlag, der des linken Gerätes zeigt einen leichen Schüttelfrost an. Das Laufwerk im Wiedergabemodus läuft mit gefühlten 19cm/s erheblich zu schnell, bleibt aber noch ein wenig unter der Umspulgeschwindigkeit. Diese Funktion ist nur im Rücklauf verfügbar, Vorlauf geht gar nicht, schaltet nach wenigen Sekunden ab. Gut, Z?hlwerk zählt auch - mehr war nicht feststellbar.
Also erstmal die Gurke aufgeschraubt und die Unterschale abgenommen um das Japanische Wunderwerk freizulegen. Das hatte mich doch etwas enttäuscht denn damit hatte ich nicht gerechnet. Also wieder etwas dazugelernt in Sachen Mogelpackung!
Mein suchender Blick irrte vergebens herum um etwas in der Art einer Sicherung zu finden - Fehlanzeige, das wäre wohl zu teuer geworden Wenigstens gibt es eine ganze Armada Steckverbindungen und das ist nunmal positiv zu erwähnen. So kann man schnell Zugriff auf das Laufwerk bekommen und auch andere Komponenten sind so rel. leicht auszubauen.
Da ich keinerlei technische Unterlagen dieser Kiste habe, erübrigt sich jedwede ernsthafte Fehlersuche, umsomehr ich derartige Bauelemente sowieso nicht am Lager hätte.
Ich habe dann die Steckverbindung zum Aufnahmeverst?rker getrennt und damit war das rechte Aussteuerinstrument erstmal zufrieden und auch der normale Vorlauf der Kassette bewegt sich nun in normaler Größenordnung. An ein Abhören ist nicht zu denken - das Ding hat einen Brummpegel jenseits von Gut und B?se auf dem Ausgang, so daß ich mindestens von einem Ausfall eines der zwei Brückengleichrichter ausgehe. Welche Ursachen dafür wo zu suchen sind, wird mir wohl dauerhaft verborgen bleiben. Den Ehrgeiz das herauszufinden, habe ich sowieso nicht, Japankrempel ist bei mir seit Jahrzehnten verpöhnt.
Ein paar Fotos mache ich gelegentlich noch, dann wird das Teil verwertet - die Schieberegler gehen sehr saugend, sind zu besserem noch gut zu gebrauchen und das Laufwerk ist auch nicht das Schlechteste!
Wenn sich allerdings ein Interessent meldet, gebe ich das Dingens gerne zum Selbstkostenpreis ab. Wie gesagt, keinerlei Dokumentation vorhanden! _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
TipFox
Moderator
Status:  Eintritt: 06.04.2006 Mitgliedsnr.: 11 Beiträge: 1731 #: 70 BL: NRW 
|
2/3, Verfasst am: 31.03.2014, 19:04
Betreff:
|
|
|
Hallo Michael,
die Sicherung ist hier wohl eine Thermosicherung im Trafo - jedenfalls sieht es auf dem Schaltplan so aus . _________________ Gruß TipFox |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
3/3, Verfasst am: 01.04.2014, 07:40
Betreff:
|
|
|
Naja, das hätte ich mir auch denken können, daß dieses "Papier" in Deinen unersch?pflichen Archiven lagert  _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|