Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 09:20
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
1/4, Verfasst am: 04.10.2012, 15:16
Betreff:
Teuerstes Magnetband aller Zeiten!
|
|
|
Ja Freunde, ich habe mich mal wieder hinrei?en lassen und bei Ihbee ein ORWO-Band ersteigert.
Das ist ein ganz besonderer, weil seltener, genauer gesagt sogar einmaliger Artikel:
Zitat: | ORWO Original-Magnetband, DDR, Typ 122 LN 730 m, Doppelspielband rauscharm, ursprünglicher Preis 443,30 M
das Band wurdeam 20. Februar 1988 gekauft und einmal bespielt.
Ob die Titel noch abspielbar sind (ZK140) ist leider nicht mehr pr?fbar.
Versand im gebrauchtem Polsterumschlag |
Ja, das ist der Hammer, denn wenn man nurmal überschl?gig rechnet, dann entsprechen die 730 Meters des Doppelspielbandes dem Volumen von 365 Meter Normalband - handelsüblich waren damals 350 Meter. Auf einer 18-er Spule. Diese br?uchte es freilich auch für das halb so dicke = doppelt so lange Doppelspielband.
Und dann steht dort etwas von ZK140, also dem Äquivalent einer Grundigkiste wie TK125 u.?.
Wie das mit einer 18-er Spule funktionieren soll weiß ich nicht - bei allen ZK-Typen von UNITRA ist mit 15-er Spulen Ende der Fahnenstange! Nur die 5-er Laufwerksserie von Tesla kann 18-er Spulen aufnehmen, wenigstens dann wenn man bei einigen Modellen die obere Abdeckung entfernt.
Die 15-er Spule, einst von Grundig erfunden und hier in den Markt eingeschossen, war zumindestens im Europa der 60-er die absolute StandardGröße im Heimtonbandgerätesektor. Auch in der DDR hatten die Leipziger Fernmeldewerker bereits in den späten Mittf?nfzigern diese Sachlage erkannt und so ihr KB100 folgerichtig auf diese neue Nenngröße konstruiert. Was hierzulanden freilich fehlte, war entsprechendes Bandmaterial. Aber immerhin gab es bald schon das erste Langspielband vom Typ CHL, womit eine 15-er Spule die gleiche Laufzeit wie eine 18-er mit Normalband hinlegen konnte. Das entsprach dann bei 9,53 cm/s einer Spielzeit von rund 60 Minuten.
Nun bin ich mal gespannt, was ich für meinen Einsatz von 1 Eurone + 1,75 ? Versand bekommen werde.
Ich gebe gerne zu, daß ich auf einen Fehldruck spekuliere, wollte aber nicht extra nachfragen. für 443,30 ist in der DDR aber wirklich kein Tonband verkauft worden, eher schon ein ganzer Karton voll.
Von daher könnte sich also durchaus eine Banderole verirrt haben - sofern es kein ordin?rer Tipselfehler ist. Aber da würde ich auch kein Drama draus machen denn das ist mir der Spaß schon wert. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
snzgl
Ist leider für immer von uns gegangen.
Status:  Eintritt: 24.03.2006 Mitgliedsnr.: 26 Beiträge: 290 #: 64 BL: Meck-Pom 
|
2/4, Verfasst am: 05.10.2012, 07:09
Betreff:
|
|
|
Von Unitra konnten die Geräte ZK240, ZK246, M2405s, o.?. 18er Spulen aufnehmen. Die Geräte der Reihe ZK1.. konnten nur bis 15 cm. Man konnte zwar vom sogenannten Dreifachspielband (Typ 130) 730m auf eine 15er Spule wickeln, wurde meines Wissens nach aber so nicht gehandelt. _________________
 |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
4/4, Verfasst am: 10.10.2012, 20:32
Betreff:
|
|
|
Nun ist das Rätsel gel?ftet:
Von der Beschreibung des Verkäufers stimmt nur der gebrauchte Polsterumschlag :
Statt des offerierten Doppelspielbandes ist es ein Dreifachspielband.
Statt dem Typ LN erhielt ich den Typ LH.
Statt der genannten 720 Meter ist der Senkel nur 540 Meter lang.
Damit also keine 18-er sondern nur eine 13-er Spule. (Auch gut - für das Report!)
natürlich ist es auch kein (erhoffter!) Fehldruck sondern ein Schreibfehler - der Preis war 43,30 statt 443,30 Mark.
Herstellungsdatum ist der 28.02.1986.
Der Anbieter hat das Band also erst 2 Jahre nach dessen Herstellung gekauft. Achtung Ironie: | Da ein selbsternannter Aufklärer wissenschaftlich ermittelt hat, daß es in der DDR, in Berlin, Monatelang keine Bänder zu kaufen gab, kann das wohl nur in der Staatsreserve gebunkert worden sein. |
Wie auch immer, einmal mehr stimmte die Beschreibung einer Ihbeeofferte hinten und vorne nicht. Wenigstens habe ich aber nach erster Inaugenscheinnahme nichts eingeb??t denn der Senkel läuft sauber ohne zu kleben oder gar zu spalten. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|