IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.04.2024, 00:11
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Grundig - allgemeine Fehler an div. TBs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag1/2, Verfasst am: 07.06.2007, 13:35   

Betreff:   Grundig - allgemeine Fehler an div. TBs
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Leute,

ich hatte an anderer Stelle eine Andruckrolle für meine TK 46 gesucht und von JürgenK eine bekommen.
In einer PN hatte mich Jürgen wegen diverser Probleme bei Grundig Geräten gefragt. Da die Fragen allgemein von Interesse sind, schreibe ich das hier rein.

Es ging um folgende Probleme:

Zwischenr?der
Bisher hatte ich nur bei einer TK 140 ein völlig verformtes und stellenweise auch aufgequollenes Zwischenrad.
Ersatz wurde aus einer TK 145 ausgebaut.

Nockenscheibe für die Geschwindigkeit
Hatte ich bisher nur eine. Leider weiß ich nicht mehr welche TK das war, muß aber eine 30er oder 40er Baureihe gewesen sein. Die Scheibe war regelrecht ausgefrist.
Da das Gerät im elektrischen Teil weitere Defekte hatte, habe ich es als Teileträger für andere Grundigs verwendet.

Taumelplatten
Da hatte ich noch nie ein Exemplar, daß in dem Bereich einen Defekt hatte.

Sowas ist mir bisher nur bei einer Telefunken M 200 begegnet.
Dieses Modell war aber verbastelt. Da hat jemand den Kombikopf gewechselt und den gesammten Kopfträger mit scheinbar unpassenden Schraubendrehern aus- und wieder eingebaut. Fast alle Schrauben waren beschädigt und die Bauteile durch verkanntete Einbauten beschädigt.

Halter für Zwischenr?der
Hier wurden bei Grundig oft Gu?teile verwendet.
Manche dieser Gusteile waren aus minderwertigem Material gefertigt, wie auch einige Geräterahmen. Hier trifft man gelegentlich auf den ''sogenannten Gussfraß''.
Reparatur dieser Teile ist häufig nicht möglich, sogar als unmöglich zu bezeichnen. Zwar kann man Gu? schweißen, aber das ist eine besondere Kunst, die selbst Profischweißer nur selten beherrschen. Bei der geringen Materialst?rke fast nicht zu machen. Es mag Profis geben, die selbst diese feinen Teile schweißen können, aber ob dann die Maße wieder so sind, wie sie für einen problemlosen Betrieb sein sollen, ist fraglich. Bisher hatte ich selber noch kein Gerät mit diesem Problem, habe aber schon Bilder solcher Geräte gesehen. für unsereins hilft da wohl nur das austauschen der Bauteile, sofern man ein entsprechendes SchlachtGerät zur Verfügung hat.

Andere Probleme, auf die mich Jürgen nicht angesprochen hatte, hatte ich mit TK14/17 und TK 246.

Bei TK 14/17 hin- und wieder defekte Einschalter durch verbogene Feder.
Wie sich diese verbiegen kann ist mir bisher ein Rätsel.

Bei TK 246, die in weiten Teilen mit der TK 248 Baugleich ist, begegnen mir immer wieder abgebrochene Tasten für die Laufwerksfunktionen.
Hier hilft selbst kleben nicht, die Tasten brechen an den Klebestellen wieder.

außerdem ständig krachende Schiebepotis.
Das Problem habe ich durch austauschen der Stoffabdeckungen durch dünne Kunstlederstreifen behoben. Dazumüssen die Potis geöffnet werden. Das geeignete Material, darf ja nicht zu dick sein, findet man in BastelGeschäften und in FachGeschäften für N?hbedarf.

Probleme hatte ich mit dem reinigen der Gehäuse.
Normale Reinigungsmittel sind oft nicht erfolgreich, Bremsenreiniger zu agressiv und die Wundermittel wie Boom, welches auch als Cillit Bang verkauft wird, lösen gelegentlich auch Bedruckungen ab.
F?ndig geworden bin ich im Baumarkt!
Felgenreiniger ist nicht so aggresiv wie Cillit Bang, aber wirkungsvoller wie Spülmittel oder Fensterreiniger.

So, das wars erstmal.
Schreibt mal etwas von euren Erfahrungen.

Gruß Thomas
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag2/2, Verfasst am: 19.06.2007, 02:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wer Gummiteile wie auch mechanische Teile zu Grundig- TBGs braucht, der kann sich an Fa. Kirchner- Elektromechanik Konstanz wenden. Dabei dürfen ggf. gerne Größe von mir übermittelt werden.
Herr Kirchner sammelt selbst Grundig- TBs und hat sich dazu auch schon manches Teil selbst angefertigt, sowohl Metall- als auch Gummiteile. Letztere sowie die Reibr?der hat er lagermüßig als Neufertigung. außerdem hat er auch einen Bestand an Ausbauteilen aller Art.
Herrn Kirchner findet man auch in der GFGF- Liste.
Ansonsten Mail an mich, leite das weiter - will hier nur nicht einfach seine Mail-Adresse posten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BG19-2, FWL Fehler und Irrtümer MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 3 04.01.2018, 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Finde den Fehler 19null5 * Lustiges + voll daneben * 5 08.12.2016, 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundig TK 3, TK 409, TK 930 - Inform... Grundigsammler MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 3 06.04.2014, 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GRUNDIG TK 124, TK 144 - Schaltbild u... Grundigsammler MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 6 06.04.2014, 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GRUNDIG - Geschichte Grundigsammler RUNDFUNKGESCHICHTE 8 30.03.2014, 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum