IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2024, 10:11
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Fehlerbehebung
Fehlerhafte Anzeige - Funke RPG 4/3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 3 von 4 [52 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag31/52, Verfasst am: 26.09.2007, 22:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das liest sich jetzt ganz anders - hattest Du vorhin einen Schreibfehler?

Na egal, mach mal weiter mit dem Schalter - ich denke da kommst Du schon ans Ziel.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag32/52, Verfasst am: 26.09.2007, 23:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo michael, ich habe keinen messpunkt 11 am steckfeld... ich korrigiere - doch - ist als H1 bezeichnet. Shocked
    messpunkt 11 hat zum Kontakt "m" durchgang.

    messpunkt 4 zu anschluss 1 des drehschalters hat durchgang.

    messpunkt 4 zu anschluss 0 am instrument hat durchgang.


also erstmal diese strecke ist ok.

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag33/52, Verfasst am: 26.09.2007, 23:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

nun punkt 2 so wie du mir geschrieben hast:
MGW51 schrieb wie folgt:
Von der Pr?ffassung führt weiters der Anschluß H2 sowohl direkt an das Steckfeld welches mit Uf 1 / 1,5 / 16 / 40 / 80 bezeichnet ist und außerdem über den Nockenschalterkontakt k an einen mit K für Kathode bezeichneten Me?punkt und an das Steckfeld welches mit den Anodenwechselspannungen 10 / 30 / 60 / 100 bezeichnet ist.
Damit nicht genug. Der Kontakt 1 der unteren Ebene des Drehschalters ist ebenfalls direkt mit H2 verbunden und über den Schalterabgriff geht es weiter an den Me?punkt VIII und von dort an den Anschluß 10V= des Instrumentes.


alle punkte haben durchgang - ich hab das ganz genau punkt für punkt geprüft. jetzt frage ich mich, warum das ding nichts anzeigt...

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag34/52, Verfasst am: 27.09.2007, 00:12   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

fred schrieb wie folgt:
...jetzt frage ich mich, warum das ding nichts anzeigt...

Du auch? Daumen hoch

Na, wir sind noch nicht am Ende.

Danke erstmal für das Bild, werde ich mir ausdrucken - am Schirm kann ich das nicht richtig erkennen.

Wenn an den Ansch?ssen '0' und '=10V' im eingeschalteten Zustand ohne gesteckte Röhre auf Stellung 1 diese o.g. 5 Volt me?bar sind, dann hat das Instrument, genauer gesagt das Gebammel was von dem Anschluß '=10V' letztlich auf die DIREKTEN Klemmen des Me?werkes geht eine Unterbrechung resp. irgendeinen Fehler.

Wenn an den genannten Klemmen nichts me?bar ist, dann ist der Schalter höchstwahrscheinlich Dein bester Freund. Es muß hierbei nicht nur der Nockenschalter betrachtet werden. Die beiden Ebenen sind genauso in die Untersuchung einzubeziehen. Ggfs. ist da irgendetwas zu lockern und gegensinnig zu verdrehen damit der Gleichlauf beider Ebenen mit dem Nockenschalter übereinstimmt. Es wäre fatal, wenn eine der Ebenen selbst einen Schaden hätte. Bissel was habe ich ja noch - muß mal suchen. Wenn alles gut geht, reicht es für eine Frischzellenkur.

Nochwas hinterher:
Hast Du mal das Instrument durch direktes Anlegen einer kleinen Gleichspannung an diese beiden Anschlüsse geprüft? Kleine Batterie genügt - nur mal antasten, da muß der Zeiger erkennbar kommen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag35/52, Verfasst am: 27.09.2007, 00:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo michael,
ich habe an diesen beiden anschl?ssen genau die 5V= gemessen....

also strom kommt bis zum messwerk - wenn keine röhre drin ist, wenn ich sie abziehe fällt die anzeige auf 0V zurück...

ist das messwerk nun der missetäter?


muss ich das ding jetzt auch noch ausbauen? Sad

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag36/52, Verfasst am: 27.09.2007, 01:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also, zwischen '0' und '=10V' lassen sich ohne Röhre die 5 Volt nachweisen - das ist also korrekt.

Jetzt mußt Du nur schauen, was an diesem 10Volt Anschluß dranhängt, d.h. mit dem Ohmmeter muß von diesem Punkt auf den direkten Me?werkanSchluß ein Durchgang feststellbar sein. Wie hoch der Widerstand konkret sein muß weiß ich jetzt nicht da ich das Instrument nicht kenne. Das kann man aber ermitteln. Ich vermute, daß dieser Widerstand abgeraucht ist.

Lieber Fred, machst Du mal bitte ein paar Fotos von dem Instrument. Um einen Ausbau kannst Du vielleicht herumkommen - ich würde diesen aber doch letztlich nahelegen.

Es ist nur wenig Mehraufwand und dafür ein besseres hantieren an den (vermutlich) diversen Drahtwickeln, welche von den einzelnen Anschlußpunkten zum Werk hin abgehen.

Da ja sowieso irgendwelches Dreckszeug in dem Istrument herumkr?melt, ist das dann ein Aufwasch.

Vorsicht ist beim Zusammenbau dringend angeraten. Bei der Demontage kann nicht viel daneben gehen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag37/52, Verfasst am: 27.09.2007, 01:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

na gut michael, ich bau das verd... ding jetzt auch noch aus. ich habe mal die platte abgenommen - und anstatt Widerstände nur verschieden lange spiralfedern gefunden, die mit irgendeinem schwarzen lack zugepinselt sind. mein Gerät ist baujahr 1946/47 - im anzeigeinstrument ist 1.12.44 eingekratzt...

wird zu dem zeitpunkt wohl nimmer das beste material zur Verfügung gestanden haben - prost mahlzeit.

jetzt werd ic mal alles abl?ten, das ding rausschrauben und berichten was ich sehe - oder auch nicht sehe Wink

na wenigstens lerne ich das Gerät richtig kennen Smile

viele Grüße,
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag38/52, Verfasst am: 27.09.2007, 01:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Fred, die "Spiralfedern" sind höchstwahrscheinlich die gesuchten Widerstände, besser gesagt es sind die Shunts für die Strommeübereiche.

Das vermute ich jetzt einfach so ohne Bild.

Also nicht einfach abl?ten, sondern exakt dokumentieren und dann erst den Kolben anheizen. Die müssen alle wieder so ran kommen.

Von dem uns besonders interessierenden Anschlußpunkt sollte aber ein recht dünner "Drahthaufen" ans Werk gehen.

In Me?einrichtungen ist es durchaus üblich, keine SchichtWiderstände sondern eben DrahtWiderstände zu benutzen. Die altern eben nicht, können keine Kappenfehler haben und und und. Durchbrennen - wenn es denn sein soll - können sie freilich genauso wie ihre massiven Br?der. DrahtWiderstände sind keineswegs etwas minderwertigeres - eher das Gegenteil! Nur damit kann ein Mehrbereichsinstrument exakt abgeglichen werden. Da altert dann nur noch der Magnet - doch selbst der ist dann nicht verloren Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag39/52, Verfasst am: 27.09.2007, 02:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wie schon erwähnt, die Funke-Messwerke dieser simplen Geräte haben alle 1mA Vollausschlag.
Bei 5VDC am Fußpunkt-R und 6000Ohm ergibt sich also schon fast 1Ma, also Vollausschlag - wäre nicht diese Spg invers gepolt.
Funke hat aber wohl (lt. Plan) noch einen R zusätzlich in Reihe gelegt, das ist der im Messwerk selbst verbaute, der etwas unterhalb 10kOhm liegen müsste, direkt oberhalb der Drehspule gezeichnet.
Wegen der notwendigen Genauigkeit und der ohnehin nicht käuflich erwerbbaren, 'krummen' Werte sind, anstatt Standard-FestWiderstände zu verwenden, im Messgerätebau kleine Spulen, mit Konstantandraht bewickelt, ganz normal gewesen.

Bevor Du jetzt das Messwerk ausbaust : Es gibt auch die Möglichkeit, diese RPGs auch als Voltmeter / mA- Meter zu verwenden. Dafür gibt es spez. Karten. Hast Du die ? Wenn ja, miss' mal im 10V- Bereich. Geht das ? Dann ist Vor-R auch ok. Nun Spannung verpolen - schlägt nach links aus ? Dann alles ok, keine Demontage derzeit zwingend nötig.

Keine spez. Messkarte vorh. ? Dann mal ein paar V anlegen an Punkte VIII und IV. Bei '+' an IV muss es nach rechts ausschlagen. Dann bitte verpolen - Rest siehe im vorigen Absatz.
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag40/52, Verfasst am: 27.09.2007, 02:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

ich hab das messwerk schon ausgebaut und offen vor mir liegen.

der 10V= anschluss geht ins nirwana - und der grosse widerstand daneben ist nur einseitig angelötet. da ist auf der anderen seite nichts da!

was ist denn da los???

ausserdem lawinen an dreck und metallsp?nen... Shocked

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag41/52, Verfasst am: 27.09.2007, 02:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na Mahlzeit! wacky

So etwa hatte ich es fast erwartet.

Ich würde erstmal darüber schlafen. Bei Tageslicht dann mal schauen, welche mechanischen Mängel am Werk selbst zu beheben sind und ob Du das hinbekommen kannst. Die Str?mlinge sind dann das Letzte was zu sortieren wäre. In diesem Falle hier sollte es kein großer Hit werden.

Ich würde da auch nicht allzuviel Federlesen machen - wenn ein R verkokelt ist, dann kommt da eben einfach ein Schichtwiderstand rein und gut. So genau will das keiner wissen. für vergleichende Messungen reicht die Genauigkeit dann immer noch und mehr hast Du ja nicht vor.

Die spätere Wiederherstellung der 500V-Umschaltung ist im Prinzip auch nur ein Schönheitsfaktor. nötig ist das nicht.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag42/52, Verfasst am: 27.09.2007, 02:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo michael,

ich versuch hier ein foto zu laden wo man das schön sieht. jedenfalls geht der 10V anschluss nirgendwohin. da ist ende.

der muss aber irgendwo hingehören, andererseits ist ein widerstand nur an einer seite angelötet, das kanns ja wohl auch net sein. meine logik würde sagen die beiden verbinden - aber ich weiss noch nicht.

ich stell jetzt mal das foto dazu.

http://www.rundfunkmuseum.at/assets/images/pic_instr_offen.jpg


lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag43/52, Verfasst am: 27.09.2007, 02:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Naja, da war der Ausbau dann schon mal nicht umsonst...

Entsorge erstmal den Müll fachgerecht (Nein, nicht den ganzen Tester. Der repräsentiert mit seinem Rohstoffgehalt ja einen geweissen Restwert, ist also E-Schrott, aber kein Müll... Smile )

Nun solltest Du erstmal die beiden zueinander antiparallel geschalteten Dioden direkt parallel zum Messwerk setzen. Zur Sicherheit miss nochmal die Spg über demselben bei Vollausschlag, sollte klar unter 0.7V liegen - wenn nicht, dann schalte eine Reihe aus je 2 antip geschalteten D-Paaren parallel zur Drehspule.

Zum Fehler :
Der F erscheint dann wohl gefunden - wenn man dieses 'Nichts da' nicht wieder durch eine Verbindung ersetzen kann, dann suche einen anderen Widerstand, mit dem sich bei angelegten 10V genau VA ergibt. Wie gesagt, müsste etwas weniger als 10kOhm sein.
Nimm einfach ein 10k Poti, schalte ein Ende des Potis und den Schleifer des P anstatt des nun einbeinigen Draht-R, lege genau 10VDC an IV und VIII und drehe das Poti auf VA am Instr. Nun das P ausmessen, schon ist der nötige R bekannt. Hast Du ein gutes Spindelpoti, zB. Allen Bradley, Dale oder Beckman, kann das gleich drin bleiben - sonst nun Metallfilm-Rs passender Werte zusammenpuzzeln (Metallfilm, da niedriger Temp.-Koeffizient !)

Instr. wieder zus.bauen, nun MUSS es funktionieren...
Gute Nacht erstmal !
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag44/52, Verfasst am: 27.09.2007, 03:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Weil ich gerade noch hier bin:

Der Widerstand welcher einerseits am 10Volt-Anschluß hängt muß mit dem anderen Ende auf den Anschluß 1mA gelötet werden denn das Me?werk selbst ist - wie Burkhard vorn schreibt - ein 1mA-Gerät.
Es kommt jetzt auf die r?umlichen verhältnisse am und um das Me?werk herum an. Das kann ich also nicht so ohne weiteres abschätzen.

Dieser Vorwiderstand für den Testbereich geht ja zugleich auch an den Anschluß des Me?werkes, welcher NICHT mit dem Punkt '0' direkt verbunden ist. Messen ist ja nicht - da fließt der Strom dann über die Drehspule und das ist ungesund. also schauen. Nach Funkes Kunstwerk sollte also der Widerstand an irgendetwas Grün markiertes angeschlossen werden.

Das hilft wohl kaum dann der andere Anschluß ist mit Blau gekennzeichnet. Sehr sinnig das alles

Hinter eins steige ich noch nicht:
Vom Punkt III (200V=) geht ein Vorwiderstand an den Punkt VII (500V~) und von dort geht es mit einem weiteren Vorwiderstand in Reihenschaltung an die Drehspule; an den gleichen Anschluß also, wo der 10Volt Vorwiderstand auch hinführt.

Was soll das bedeuten? Kein Sirutor, nichts eigezeichnet? Hat der guten Mann sich hier vermalt und soll der WechselspannungsanSchluß garnicht direkt an das Me?werk sondern an eine Kontrolleuchte (Glimmi im Instrument?) führen?...

Nagut - Getter war wieder schneller. Smile

Schaun wir morgen mal wie es weiter geht.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag45/52, Verfasst am: 27.09.2007, 05:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

RESUMEE:

Der Lötstützpunkt für den 10K Widerstand war von der Pertinaxplatte abgebrochen. Das Beinchen dieses Widerstandes hat jemand einfach nach hinten gebogen - und das wars dann.
Der muss noch weniger bewandert gewesen sein als ich - so einen Pfusch h?tt nicht einmal ich fertiggebracht...

Die Widerstände habe ich noch alle durchgemessen - die Werte stimmen. Eine Verbindung zwischen dem losen Ende des Widerstandes und dem Anschluss für 10V= hergestellt - denn das stimmte auch mit dem Schaltplan überein.
Jetzt kann man sagen dass das RPG 4/3 repariert ist, es hat nun alle Tests bestanden nachdem ich es wieder zusammengebaut habe.

Es funktioniert die Heizfadenpr?fung jetzt klaglos, auch habe ich dem Gerät gleich mal eine meiner "Pr?frühren" untergeschoben von der ich weiss dass bei der ein Elektrodenschluss vorliegt. Dieser wurde nun auch ganz brav angezeigt.

Das Messwerk hat die ersten paar Male fürchterlich gehakt, aber es wird von Röhre zu Röhre besser. Im Moment hakt es weniger als vor dem Zerlegen. Ich denke auch hier hat sich das Zerlegen wirklich ausgezahlt.

Die Dioden kann ich erst am Wochenende einbauen, die hab ich nicht zu hause sondern am Radistand.

Hier bitte ich noch um Antwort - zwischen welchen Ansch?ssen das einzubauen ist - das Instrument hat ja immerhin 11.

Der Einbau eines ausgemessenen Widerstandes wie von Burkhard vorgeschlagen zahlt sich bei der Kiste nicht mehr aus - zumal alle originalen R?s vorhanden waren und die Werte auch ok waren.
Wenn ich was richtig ausmessen möchte muss ich warten bis mir jemand ein RPM370 verkauft Wink (an jemanden der hier mitliest gerichtet *grins*)

Ich danke Euch allen dreien, Michael, Burkhard und Hans Thomas - ohne Euch h?tt ich das gar nicht so hinbekommen - und ich habe auch wieder viel dabei gelernt.

Ich denke auch die anderen Leser - immerhin wurde der Artikel mehr als 500 mal aufgerufen - konnten davon profitieren - sie wissen nun dass diese Funke Kisten total überbezahlt sind - bin ich froh dass ich dieses Gerät mit 200 euronen relativ günstig ersteigert habe.
Mein persönlicher Eindruck nach dem allem jetzt: Ich verliere langsam jeden Respekt vor diesen Funke Geräten, die sind eigentlich nur primitiv...

Ciao,
der fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 3 von 4 [52 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Fehlerbehebung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge FTF-Anzeige bei mir mit FireFox JuergenK Mein Feind, der PC! 10 05.02.2016, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnetpol-Anzeige TipFox Projekte mit Halbleitern 0 30.12.2015, 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzeige: Online - Offline MGW51 Installationsprotokoll 0 30.04.2013, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FUNKE W17A - Dokumente und 42-er Umba... MGW51 SUCHE: 1 14.03.2012, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bittorf & Funke - W 17 Heer MGW51 W 17 Heer 0 06.03.2012, 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum