IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2024, 13:00
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Fehlerbehebung
Kondensatorproblem beim W16
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [28 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag16/28, Verfasst am: 30.04.2006, 23:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wenn die Spannungen soweit eingebrochen sind, aber anfangs das Gerät noch zufriedenstellend arbeitete, dann denke ich mal, daß der Elko zu hohen Reststrom zieht, er wird dabei merklich warm. Das passiert immer dann, wenn ein Gerät was lange nicht in Gebrauch war, wieder unter Spannung gesetzt wird. Während der Stehzeit hat sich die Isolation innerhalb des Kondensators stark verschlechtert weil zur Aufrechterhaltung der Formierung ein geringer Stromflu? erforderlich ist. Fehlt dieser, dann setzen chemische Prozesse ein und die isolierende Oxidschicht baut sich ab. Durch ein sachgerechtes formieren vor der Inbetriebnahme können ca. 80% aller äußerlich intakten Elkos gerettet werden.

Warum ich das schreibe?
Weil ich diese Teile liebe Laughing Nee, Quatsch! Aber mir tut es in der Seele weh, wenn solche alten Bauteile unüberlegt geopfert werden - gleichwertiger Ersatz ist nahezu kaum mehr möglich. Wenngleich auch heute noch oder wieder Aluminiumelkos produziert werden, so sind allein deren Abmessungen weit geringer als das bei 70 Jahre alten Teilen der Fall ist. Hinzu kommt noch, daß es einige alte Bauformen einfach nicht mehr gibt. Und das ist schade, denn damit geht immer ein Stückchen Geschichte den Bach runter.

Genug gejammert - nu macht mal hin, daß es was wird und denk mal drüber nach, wenn Dein nächstes Altert?mchen auf dem Tisch steht.

würde mich freuen Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Belzebub
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 22.04.2006
Mitgliedsnr.: 145
Beiträge: 24

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag17/28, Verfasst am: 01.05.2006, 22:06   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael..

Ich klink mich mal eben hier ein, Dennie ist derzeit auf dem Heimweg..
Dennie?
Dennies Funke ist von 1939, so wie der Kondensator (eckig) aussieht ist er noch immer der Erste. Vom Neuformatieren haben wir zwar schon gehört, nur wie?s vern?nftig und sicher funktioniert wissen wir leider nicht.
Einig sind wir uns aber sofort gewesen was den Austausch angeht, lieber den Orginalen neu formatieren und versuchen ihn zu retten. Ein Austausch gegen einen anderen Kondesator wäre nur die letzte Alternative, wenn der Orginale gar nicht mehr zu retten ist.
Alles weitere wird Dennie dann berichten.

Gruß Ralph
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag18/28, Verfasst am: 01.05.2006, 23:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Ralph,

formatieren ist nicht ganz zutreffend - wenngleich eigentlich klar ist, was damit gemeint wird.

Ihr könnt es versuchen, allerdings wird es dazu vermutlich zu spät sein.
Nach dem hier dargelegten Fehlerbild, wonach das Gerät zu Anfang ja funktionierte, gehe ich davon aus, daß der Elko an ein oder mehreren Stellen durchgeschlagen ist. Das ist eine Folgeerscheinung bei Betrieb von lange stromlos gelagerten Elkos.

Mit der Formierung, die im Werk als letzter Produktionsschritt automatisch durchgeführt wird, bekommt der Kondensator seine korrekte Polarität. Das ist vergleichbar mit dem Prozeß wie er bei Akkus abläuft.

In einem Elko ebenso wie in einem Akku fließt stets ein geringer Strom. Ist das Teil durch lange Lagerung soweit ersch?pft, daß kein Strom mehr fließen kann, dann beginnen chemische Prozesse im Verlaufe derer bei einem Aluminium-Elko die "isolierende" Oxidschicht abgebaut wird. Damit einhergehend verliert der Kondensator seine Polarität. Wird er in diesem Zustand an seine normale Betriebsspannung gelegt dann zieht er, je nachdem wie weit der Zerfall schon fortgeschritten ist, einen stark überhöhten Strom, in dessen Folge wiederrum erw?rmt er sich und kann schlimmstenfalls extrem hei? werden und sabbern. Aluelkos haben ein überdruckventil, als Folie oder als Gummistopfen ausgebildet, um ein bersten zu verhindern. Eine der Ursachen tauber Elkos ist die Inbetriebnahme nach zu langer Lagerung. Das Ding wird hei?, das Ventil spricht an und der Elektrolyt sabbert raus und beginnt sein zerstörerisches Werk. Eine Weile bleibt das meist unbemerkt. Irgendwann ist der C knochentrocken, da geht dann nichts mehr.

So ein Teil kann m.W. auch nicht mehr reanimiert werden.

Darum pl?diere ich ja seit jeher, alle diese alten Kondensatoren einzeln zu formieren, bevor man erste Versuche mit seinem neuen Schätzchen anstellt.

übrigens, im ungünstigsten Falle trägt man mit einem defekten Elko den Gleichrichter wegen überlastung zu Grabe.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Endpentode
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 144
Beiträge: 9

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag19/28, Verfasst am: 01.05.2006, 23:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

nur zur Ergänzung....so ein Gleichrichter ist verhältnissmüßig "einfach" zu ersetzen...ernst wird es, wenn durch einen defekten Netzteilelko die Sekund?rwicklung des Netztransformators zerstört wird...bei einem sehr alten Gerät eine mittlere Katastrophe.....darum immer zuerst Augen und Meßgerät an die Elko's!

Viele Grüße

Olaf
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag20/28, Verfasst am: 02.05.2006, 00:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja freilich Olaf, da hast Du leider vollkommen recht.

In meiner Elkomanie hatte ich das völlig vergessen zu erwähnen. Wink
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
wiedersingel
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 20.04.2006
Mitgliedsnr.: 123
Beiträge: 20

      

      germany.gif



Beitrag21/28, Verfasst am: 03.05.2006, 20:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Röhrenfreunde...
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.
Die AZ12 ist schonmal nicht schuld... Cool
Ich glaube nun auch mehr an dem Kondensator..
Ich habe hier noch eine AZ12 gefunden und sogar mit dem W16 getestet. Da ich bei der Röhre keinen Anodestrom einstellen musste, kamen auch super Werte dabei raus..
Wo bekomme ich denn jetzt so einen Kondensator, wie der im W16. Soll ja alles am besten original bleiben.
Danke Dennie
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag22/28, Verfasst am: 03.05.2006, 20:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Gute Frage Dennie!

Es gibt, wie immer, mehrere Möglichkeiten.

1. Du besorgst Dir einen x-beliebigen neuen Elko der dann mittels zu bastelnder Schelle anstelle des jetzigen Originals montiert wird. Freilich sollten die elektrischen Werte übereinstimmen, d.h. die Kapazität des Ersatztyps kann geringfügig über der des Originales liegen da diese Bauteile sowieso eine Toleranz von 20% besitzen. Die Spannungsfestigkeit muß mindestens genauso groß wie die des Originls sein, darf aber ohne weiteres unbegrenzt darüber liegen.

Nun kannst Du die Kiste erstmal wieder benutzen und eventuelle weitere Reparaturen vornehmen. Das defekte Ausbauteil steckst Du in einen DruckverSchlußbeutel und deponierst es an oder in dem Pr?fer. Mit Glück kommt Dir dann irgendwann mal so ein alter prismatischer Elko zwischen die Finger. Dann kannst Du diesen vor dem Einbau schön behutsam formieren und mit etwas Glück klappt das auch.

2. Du popelst das Innenleben aus dem Becher heraus und setzt dort entsprechend Neuteile ein. Dann schaut es wieder aus, als ob es noch original wäre.
Ich meine aber, daß das bei einem Arbeitsmittel nicht angebracht ist. Da würde ich eher auf General Zufall vertrauen
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
wiedersingel
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 20.04.2006
Mitgliedsnr.: 123
Beiträge: 20

      

      germany.gif



Beitrag23/28, Verfasst am: 08.09.2007, 01:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Röhrenfreunde..

Ich bringe den Thread mal wieder zum leben. Nachdem ich ja letztes Jahr meinen Tester wieder heil gemacht habe(es war der grosse alte Kondensator schuld), musste ich vor kurzen den Tester wieder heil machen. Und wieder war es der Kondensator(neuer von Conrad).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Tester immer bei einem Freund, wo ich einmal im Jahr längere Zeit bin, kaputt geht. Am Anfang funktioniert er noch und dann nicht mehr. Und jedes mal(also die letzten beide male) ging der Kondensator kaputt....

Woran kann das liegen? Ist das Zufall oder könnte da mehr hinter stecken? Ist vielleicht das Stromnetz da vom Kollege schädlich für den Tester?

Gruss vom Den
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag24/28, Verfasst am: 08.09.2007, 02:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Naja, bei Teilen von Unrat-Electronic sollte man sich über gar nix wundern... Evil or Very Mad

Der erneut ausgefallene - welche Spannungsfestigkeit hatte der denn ?
Fabrikat ?

Und war er bis vor dem Ausfall regelmäßig alle paar Wochen in Betrieb ?

Die Netzspannung beim Bekannten dürfte doch wohl auch bei 230V liegen, oder hat der vielleicht seine Steckdosen an zwei Au?enleiter des 3~ - Netzes angeschlossen Shocked Question Question Das hättest Du wohl sehr schnell nach dem Einschalten intensiv gerochen...

Eine Möglichkeit zu hoher Spg wäre noch ein Zwischentrafo, zB ein großer Trenntrafo, der im Fast-Leerlauf dann schnell mal 240V statt 230V abgibt - aber das sollte noch nicht schaden.

---------------------
Kennlinien kann man mit dem ganzen Funkemurks außer mit dem W17/17a oder dem W20 sowieso nicht aufnehmen. Wie soll das gehen, wo diese Geräte keine frei einstellbaren Spannungen haben ?
außerdem ist die Ug2 auch noch butterweich, bei Belastung meist weit weg von dem Wert, den Funke behauptet.Ua ist auch nur pseudo-stabil bei allen anderen Spannungen als der Stabi-Brennspannung (150V).
Obendrauf muss man für fast alle moderneren R? Anoden- und Schirmgitterspg von 250VDC erreichen können - da kommt Funke nie hin. Dafür sind dann auch die W17/17a aus den 30ern viel zu alt - alles nur noch schöne Deko-Stücke...
Mit 3 sep. NetzGeräten geht's : eines für die -Ug1 mit min. 0...30V und zwei weiteren für Ua und Ug2, einstellbar min. bis 250VDC - dann bleibt vom Funke aber nur noch die Fassung und die Heizungsversorgung übrig, ggf. noch das mA- Meter. Also, dazu braucht man den Funke wirklich nicht.
Passende, historische NetzGeräte sind das Rohde& Schwarz NGU oder das WaGo NE-171. Es gibt aber auch zB. von HP deutlich modernere Geräte, gleich HPIB/GPIB (IEEE488) steuerbar - und schon kann man gleich noch alles vom PC aus automatisch durchlaufen lassen - ok, geht vielleicht ganz etwas über Deine Bed?rfnisse hinaus... Wink
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag25/28, Verfasst am: 08.09.2007, 11:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dennie,

falls genügend Platz im Gehäuse ist, möchte ich Dir empfehlen, einen passenden MP-Kondensator zu verwenden. Die sind bei Durchschlag selbstheilend, und der Netztrafo wird nicht gef?hrdet.

übrigens kann der Grund für eine Durchschlagen des Elkos auch ein Vakuumfehler der AZ12 sein. Da wäre dann ein Fehlstrom, der dem Elko schaden kann.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag26/28, Verfasst am: 11.09.2007, 01:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

HTS schrieb wie folgt:
Hallo Dennie,
.......
übrigens kann der Grund für eine Durchschlagen des Elkos auch ein Vakuumfehler der AZ12 sein. Da wäre dann ein Fehlstrom, der dem Elko schaden kann.

Gruß, Hans-Thomas

So, wie's hier scheint, leiden seine Elkos aber eher an Unterbrechungen, nicht an Durchschlägen !

MP ist natürlich besser - oder auch MK.
Auch würde ich gleich mehr Kapazität einbauen - gerne 16µFF statt 8; Funke war da arg sparsam...
16µFF / 450VAC lässt sich gut ausbauen aus jeder Waschmaschine am Straßenrand oder im E-Schrott, sofern dieselbe keinen Kollektormotor hat.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag27/28, Verfasst am: 11.09.2007, 11:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Freunde,

bei Euren Tips an Dennie habt Ihr leider nicht ber?cksichtigt, daß Dennie diese Kiste möglichst im Originalzustand erhalten will.

Es spricht m.M. nichts gegen die Nutzung eines klassischen Aluelkos. Entsprechende Altexemplare sollten nicht unbeschaffbar sein - eine saubere Formierung muß natürlich dem Einbau vorangehen.

Wichtig ist halt eine ausreichende Spannungsfestigkeit und damit wird es dann auch keine Durchschläge mehr geben. Die rasche Todesfolge der Substitute schiebe ich auch nur deren Qualität in die Wickel


Nachtrag:
Weil es Burkhard eben ansprach: Sekund?rrohstoffe - Altteile aus HaushaltsGeräten - sind eine nicht zu verachtende Alternative. Allein die BauGröße dieser Teile wirkt vertrauenerweckend und das nicht grundlos!

Dennie mu0 abw?gen was für ihn Priorität hat: Die stilechte Restaurierung oder die fachgerechte Reparatur zur Wiederherstellung der ständigen Einsatzbereitschaft. persönlich würde ich Variante Eins den Vorzug geben und einen etwas moderneren Pr?fer für das TagesGeschäft bevorzugen. Dem W16 sollte die gelegentliche Nutzung zur Demonstration seiner begrenzten Fähigkeiten vorbehalten bleiben. So halte ich es mit meinem Kiesewetter und dem W18N auch.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
wiedersingel
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 20.04.2006
Mitgliedsnr.: 123
Beiträge: 20

      

      germany.gif



Beitrag28/28, Verfasst am: 11.09.2007, 16:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo..
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Als mir letztes Jahr der original Elko kaputt gegangen war, konnte ich so schnell keinen originalen Ersatz finden und habe mir dann bei Conrad einen 10µF 450V gekauft. Ich habe den Tester fast einmal die Woche benutzt. Gerade da, wo der Elko letztes Jahr defekt ging, ist der neue Elko dieses Jahr(genau nach einem Jahr) wieder kaputt gegangen. Evil or Very Mad
Jetzt habe ich erstmal Übergangsweise einen Kondi mit 15µF 400V von meinem Röhrenamp genommen. Werde jetzt mal ausschau halten nach einen originalen Kondensator.

Gruss vom Den
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [28 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Fehlerbehebung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sicherheit beim Geldverkehr MGW51 * OT - Quasselecke * 7 20.09.2010, 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panne beim Domainwechsel MGW51 Archiv 7 03.12.2009, 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Barrierefreiheit beim Surfen - Browse... MGW51 Browser, Galerie & Treffpunkt 1 30.06.2008, 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachhalleinrichtung beim Goldpfeil Ro... TipFox * Diskussionsboard Radiotechnik * 5 12.04.2007, 03:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bezeichnung von Bauelementen beim Sup... mike jordan Grundlagenwissen 1 03.11.2006, 01:57 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum