IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 13:23
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÜF- & -MESSTECHNIK ::.. » Hersteller, Umfirmierungen, Modellpaletten » Euratele GmbH Köln, ca. 1953-75 » Modellpalette » Röhrenprüfgeräte allgemein
Euratele - Trafo stirbt durch Kontrollampe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!

Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
#: 69

BL: Baden-Württemberg
      villingen.png

Beitrag1/10, Verfasst am: 27.03.2007, 09:43   

Betreff:   Euratele - Trafo stirbt durch Kontrollampe
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Bei mir hat im Euratele RPG die Netzspannungskontrollampe nach vielen Jahren treuen Dienst den Geist aufgegeben.
Die Lampe liegt parallel zur 6,3V-Wicklung des Netztrafos. Es ist eine Lampe mit Drahtanschl?ssen, also ohne Fassung.
Sie hat nach ihrem Ableben, ähnlich wie wir es von Weihnachtsbaumbeleuchtungen kennen, intern einen Kurzschluss produziert.
Meine Nase hat mich auf diesen Defekt aufmerksam gemacht, aber da war?s schon zu spät. Die Prim?rwicklung hat den Geist aufgegeben.
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.

Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31

BL: Bayern
      rosstal.png

Beitrag2/10, Verfasst am: 27.03.2007, 10:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Andreas

Ganz ohne Haeme und Spott.
Da hat wohl einer nicht beachtet bei Euratele, dass nach "Andreas" die Trafoleistung "nur" vom Kern bestimmt wird.

Ein Freund, namens Mike
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!

villingen.png

Beitrag3/10, Verfasst am: 27.03.2007, 11:35   

Betreff:

Nee, scheinbar nicht.
Der Witz ist der, dass von Haus aus in dem Gerät keine Sicherung drin ist. Damit wär?s wohl zu Verhindern gewesen.
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!

Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109

muenchen.png

Beitrag4/10, Verfasst am: 29.03.2007, 20:59   

Betreff:

Hallo Andreas,

das ist wirklich bedauerlich, was Dir da passiert ist.

Ich werde meine beiden Eurateles überprüfen und gegebenenfalls durch Netzsicherung und richtige Lampe ergänzen.

Ich nehme an, dass Du den Netztrafo neu wickeln wirst. Es wäre ja schade, das Gerät nicht mehr nutzen zu können.

Kannst Du beim Abwickeln die Wickeldaten (Windungen und Drahtst?rke aufnehmen)? Das ist sicher auch für andere interessant, weil Du nicht der Erste sein wirst, dem das passiert ist.

Ich wünsche gutes Gelingen, Hans-Thomas
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!

villingen.png

Beitrag5/10, Verfasst am: 30.03.2007, 11:19   

Betreff:

Hallo Hans Thomas,
eigentlich hatte ich vor, da einen größeren Querschnitt rein zu setzen. Mich störte immer die fehlenden Spannungen z.Bsp. für die Heizung der V-Röhren, und auch der Szrom reicht nicht, wenn man z.Bsp. eine EYY13 auf dem Pr?fstand hat.
Eine Umfunktionierung, damit auch M-Röhren auf Funktion und nicht nur Emission getestet werden können, schwebt mir in dem Zusammenhang auch vor. Also muß noch eine Ua von ca. 200 - 250 V rauskommen.

Ich melde mich, sobald aus dieser Baustelle irgendwelche Erkenntnisse auftauchen
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!

muenchen.png

Beitrag6/10, Verfasst am: 31.03.2007, 10:23   

Betreff:

Hallo Andreas,

ein leistungsst?rkeres Heiznetzteil zu verwenden, halte ich für eine gute Idee, höhere Spannungen zu verwenden, nicht. Das Euratele ist ein Leistungsprüfer. Die Systeme werden zu einer Diode geschaltet, eine kleine Gleichspannung angelegt und der Kathodenstrom gemessen. Die Gleichspannung entspricht dem Spannungsabfall über der Diode und darf nicht höher als 20V sein.
Bei Neuberger-Leistungsprüfern wird sogar das Steuergitter extra auf 4V gelegt, damit es nicht überlastet wird.

Zum Prüfen vaon magischen Augen solltest Du die normale Anwendungsschaltung nachbilden. Das ist nicht schwierig. Dazu brauchst Du einen Fassungskasten, 1 Widerstandsdekade, Heiz-, Steuergitter- und Leuchtschirmspannung. (für Zweibereichsaugen brauchst Du 2 Dekaden).

Gruß, Hans-Thomas
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!

villingen.png

Beitrag7/10, Verfasst am: 31.03.2007, 10:43   

Betreff:

Stimmt, Hans Thomas.
Hab mir auch schon Gedanken gemacht wie ich das bewerkstellige. Das RPG sollte eigentlich nicht funktionell verändert werden und trotzdem wollte ich die dort vorhandenen Sockel (incl. der Adapter) auch für die Prüfung der M-Röhren verwenden. Wollte halt kein zweites Gerät bauen.
Eventuell schwebt mir vor, die Leitung von Schalterstellung A über einen Wechselschalter zu trennen und da die Ua aufzulegen und die offene Schaltebene B über den obligaten 470 k auf Ua zu legen. Ebenfalls über den Wechselschalter.
Mein Problem ist - wie vermeide ich dabei die statische Verbindung der B-Ebene zw. den einzelnen Pins. Ein Relais mit 10 Schließern? Bin noch am überlegen.

Gruß
Andreas
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!

muenchen.png

Beitrag8/10, Verfasst am: 31.03.2007, 11:55   

Betreff:

Hallo Andreas,

das Euratele lässt sich duch einen kleinen Umbau auch zu einem Fassungskasten mit Heizquelle vergewaltigen.

Dazumüssen nur die 10 Leitungen an den Fassungskontakten auf neu einzubauende Bananenbuchsen geführt werden. In einer Schaltungsstellung ist die Zuleitung von Euratele offen; also ist ein Unterbrecherrelais nicht notwendig.

470k sind nicht obligatorisch. Da gibt es große Unterschiede. Eine Dekade sollte es schon sein:

treffpunkt.ig-ftf.de/viewtopic.php?p=120532

Gruß, Hans-Thomas
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!

muenchen.png

Beitrag9/10, Verfasst am: 07.04.2007, 14:00   

Betreff:

Nachtrag und Berichtigung zum Euratele

Das Steuergitter wird laut Pr?fdaten beim Euratele nicht mit den anderen kalten Elektroden verbunden, sondern mit der Kathode. Das ist auch eine Möglichkeit, um eine überlastung zu verhindern.

Frohe Ostern, Hans-Thomas
Holger66
Moderator

Mitgliedsnr.: 17
#: 58

BL: NRW
      nettetal.png

Beitrag10/10, Verfasst am: 08.04.2007, 17:32   

Betreff:

Hallo Andreas,

war es die erste oder die zweite Version, der Euratele-Gerätes ? Oder sind beide Versionen in dem Detail gleich ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÜF- & -MESSTECHNIK ::.. » Hersteller, Umfirmierungen, Modellpaletten » Euratele GmbH Köln, ca. 1953-75 » Modellpalette » Röhrenprüfgeräte allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teiler durch 10, diskret TipFox Projekte mit Halbleitern 0 26.07.2017, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sicherheit durch SSL ? TipFox Lustiges + voll daneben 5 20.01.2014, 06:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erlaubte Bildadressen durch Positivliste MGW51 Installationsprotokoll 0 14.05.2013, 09:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beitrag dem Autor zuweisen durch Mode... MGW51 Installationsprotokoll 0 08.05.2013, 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besserer Grammophon-Klang durch Wäsc... TipFox Diskussionsboard Nadelton 5 05.08.2012, 08:41 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum