IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.04.2024, 00:55
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Umbauten & Erweiterungen
Funke W16 - Fassungserweiterung für moderne Röhren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3 [32 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag16/32, Verfasst am: 09.08.2007, 11:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja gut, das ist dann freilich eine akzeptable Lösung.
Zu dieser ominösen Buchse habe ich auch nur den Hinweis auf dieser Funke-Reparaturrechnung von 1950 gefunden:



Original bei Jogi anzuschauen!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag17/32, Verfasst am: 09.08.2007, 11:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

was ist denn ein "Kratzgeräuschtrafo" ???

Oder ist damit ein defekter Trafo gemeint, der Kratzgeräusche macht - aber wieso steht er dann so in der Ersatzteilliste ?
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag18/32, Verfasst am: 09.08.2007, 12:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Den Kratztrafo gibt es bei einigen Funkeprüfern. Da wird ein Lautsprecher angesteckt und durch beklopfen die Röhre auf Kracher untersucht. Bei den alten Lampen mit Außenmetallisierung gibt es ja oftmals an dieser Stelle Probleme, ebenso können natürlich lose Elektroden für eine entsprechende Geräuschkulisse bei Erschütterungen sorgen. über die Zweckmäßigkeit so einer Prüfung kann man sehr geteilter Meinung sein

Bei den Geräten ab W18K war dieser Trafo dann wohl auch nicht mehr "on Board".

Nachtrag:
Im 3. Beitrag dieses Threads findest Du u.a. das SB des W18 in der Ausfertigung vom April 1950 und dort kannst Du die Integration des "Kratztrafos" in die Schaltung gut erkennen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag19/32, Verfasst am: 09.08.2007, 12:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

alles klar, der Begriff war mir so nicht bekannt. Na ja - halt' ich auch nicht so viel von - wie überhaupt von der externen Prüfung/Testung von Röhren mittels spezieller Geräte.

Ich persönlich habe seit "ewigen" Zeiten ein RPG hier stehen. Benutzt habe ich es nur, um es auszuprobieren. Die einzig sinnvollen Testungen, die man damit machen kann (Fadenbruch/Elektrodenschluss) erledigt mein Ohmmeter viel schneller

Die "Emission", noch dazu bei willkürlich vom RPG-Hersteller festgelegten Betriebswerten, ist, wenn sie nicht bei Null liegt - kein Kriterium für die Funktion oder Nichtfunktion der Röhre in einer bestimmten Schaltung ...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag20/32, Verfasst am: 09.08.2007, 15:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Was die Prüfkarten allgemein angeht:
wenn die Dateien dafür als Druckdateien voranden sind, kann es doch eigentlich nicht so schwer sein, einen Locher dafür zu bauen.

Ich stelle mir 2 schwere Metallplatten vor, durch das gleichzeitig ein passendes Lochraster gebohrt wird. Die Bohrungen müssen für die Stifte von Bürolochern passen. Davon muss man sich dann eben genug besorgen - 2 Stifte je Locher Wink
Dann kann man die bedruckte Karte dazwischen legen, die Stifte entsprechend von oben einführen und dann lochen - notfalls, indem man eine dritte Metallplatte d'raufsausen lässt ...

Hab ich was übersehen - oder lohnt sich so etwas einfach nicht ?
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag21/32, Verfasst am: 09.08.2007, 16:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Jetzt habe ich keine Durchblick mehr Shocked

Wie kommst Du jetzt plötzlich auf die Prüfkarten? Ich besitze doch keine Funke-Kiste - da ist glaube ich was durcheinandergewürfelt, naja bei dem Glatteis draußen auch kein großes Wunder
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag22/32, Verfasst am: 09.08.2007, 17:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

OK - passte nicht ganz hier hin, eher zum Thread im Ebay-Forum über die Karten ... Wink

http://www.razyboard.com/system/morethr ? #go_162504
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag23/32, Verfasst am: 09.08.2007, 20:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Alles klar, es hat Klick gemacht

So ähnlich hatte ich mal eine Latte Karten für mein W18N gelöchert.

Eine Glatt gehobelte Hartholzplatte, Anschlag, Karte drauf, darauf eine im Raster gebohrte Plexiglasscheibe und dann mit dem Locheisen und kleinem Klüpfel - es war doch recht ermüdend! Und aufpassen wie ein Schießhund musste man freilich auch.

Aber durch die Führung waren die Löcher ganz ordentlich positioniert.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag24/32, Verfasst am: 09.08.2007, 21:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo leute,

jetzt kommt der erste bericht:

der umbau ist grundsätzlich geglückt, das Gerät ist um noval- rimlock-, eine 2. oktal- und loctalfassung erweitert.
doch gibt es sicher noch etwas zu verfeinern und zu korrigieren:

kann es sein, dass kathode nicht nur auf pin 7 - sondern auch mit der mitte der fassung verbunden werden muss? bei der prüfung einer el84 fehlt mir in der unteren reihe mitte die steckmöglichkeit für einen stift. die fehlt ja beim w16. in stellung 12 zeigt das instrument meiner meinung nach richtig an, bei prüfung auf steuerwirkung (13) steigt der anodenstrom geringfügig - anstatt zurückzugehen.

EZ80 zeigt nur das 2. system an, das erste zeigt nichts - die röhre ist aber i.o. also anzeige nur in stellung 13.
trioden zeigen nix an, ech81 oder auch uch42 o. ech21 die anderen systeme in der röhre werden angezeigt.

ansonsten bin ich im grossen und ganzen recht zufrieden, aber es war eine heidenarbeit, das ganze auf 6x11cm unterzubringen und zu verkabeln...



ich freu mich über jeden tipp,

der fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag25/32, Verfasst am: 09.08.2007, 22:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also erstmal hast Du ja ein Schulterklopfen verdient Laughing

Zu den Problemen kann ich nicht viel sagen, nur soviel:
Bei manchen Locktals ist der Kragen beschaltet - frag mich nicht bei welchen! Auf den Prüfkarten sollte das vermerkt sein - ich glaube mich zu erinnern daß ich es auf den W18N-Karten mal gesehen habe - woher wüßte ich es sonst? Also muß das auch auf denen des W18 draufstehen denn es sind ja die gleichen Klischees verwendet worden.

Wenn der Ia bei schalten auf Stw. ansteigt, dann wird G1 nicht richtig kontaktiert oder die Stabilisierung haut nicht hin. Ich kann nur vermuten daß des Rätsels Lösung in der "Pentodenbuchse" liegt. Schraub die Kiste nochmal auf und suche im Steckfeld eine Buchse, welche einen zusätzlichen Unterbrechungskontakt besitzt.

Ich zitiere mal aus der W16 BDA:
Zitat:
In der zweiten Buchsenreihe von oben besitzt die 5. Buchse von links und die 6.Buchse von rechts einen Unterbrecherkontakt. Sollten diese Buchsen verstauben, so kann es vorkommen , daß diese Kontakte nicht mehr einwandfrei arbeiten können, was ein Nichtbrennen der Glättungsröhre zur Folge hat.

Leider fehlt mir ein Bild zu besagten Kontakten - also putze die Brille und suche danach. Das ist jetzt nur ein Anhalt - was genau das wird muß man sehen. Da auf der Funkerechnung bei der Reparatur der Wehrmachtskiste diese Buchse aber extra aufgeführt worden ist, würde ich deren Bedeutung keinesfalls unterschätzen.

Mit Gleichrichterröhren ist es ein eigen Ding. Versuch doch mal ob Du so eine Beschaltung hinbekommst, wo beide Systeme parallel gemessen und dann das eine System abgeschaltet wird. Da muß in etwa die Hälfte rauskommen bzw. je nachdem was der Trafo bringt ist es vermutl. mehr als die Hälfte.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 19.02.2012, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
wosi
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 142
Beiträge: 10

      
BL: Bayern
      bayern.gif



Beitrag26/32, Verfasst am: 10.08.2007, 19:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

Bei manchen Locktals ist der Kragen beschaltet

z.B UEL71

Beste Grüße,
Wolfgang
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag27/32, Verfasst am: 11.08.2007, 06:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Am 06.08. schrieb ich :
Zitat:
Es gibt ein Problem mit den Geräten dieser Serien, da tatsächlich 9-polige Typen nicht richtig belegt werden können, da Funke eben nicht diese Möglichkeit vorgesehen hat. Hatte mal ein modifiziertes W17, deren Noval- Fassung war auch oft nicht zu gebrauchen, ohne dass man auf einem Zusatz eine weitere Umschaltmöglichkeit schafft.
Nachdem mir ein originalerhaltenes W17 angespült wurde, habe ich das Bastelding versenkt - schon lange her, keine Ahnung mehr, an wen. Aber der Herr Heinrich hat die gesamte Dokumentation zu dem Gerät übernommen, dort müßte ein Datenrecycling möglich sein - steht im GFGF-Heft drin.
Es gibt auch von Funke Original-Umbauanleitungen zum W16, theoretisch habe ich die irgendwo.... bei großem Interesse finde ich sie vielleicht sogar; weiß immerhin den ungeführen Lagerort. Alles Print, keine Dateien...
@ MGW51 : Doch, Oktals gibt's tatsächlich mit versch. Fadenbelegungen - UM4 zu UM34, die Batterie-Oktals usw.


Liest das eigentlich irgendwer vollständig ?
Oder steht da nicht schon diverses, was später immer noch diskutiert wurde ???
Und da die Heizungsanschlüsse bei Funke fest an die Fassungen angelötet sind, muss es natürlich auch genau soviele Fassungen eines Typs geben, wie es Varianten in der Heizungsbelegung der Sockel vom jew. Typ gibt. Musste ich das noch so explizit schreiben ? Doch wohl hoffentlich nicht.....
Die Mi-Fassung (7-pin) findet sich daher bei den post-WW2-Funkes auch immer mindestens zweimal, da ja die Batterie-Typen den Faden an 1&7 haben, die Netz-Typen bekanntermaßen nebeneinander mittendrin.
-------
Kratzgeräuschetrafo - den gab's auch noch bei W19,19s und W20 - bis zum Schluss also. Angesichts des Brumms und der meist nicht zur jew. R? passenden Anpassung ein Kuriosum.
-------
TipFox hat Recht - die meisten RPGs braucht man nicht... weil sie eben zu nix zu gebrauchen sind
Wenn aber aus dem RPrüfG ein RöhrenMESSGerät wird, man also bei H&B RMG 55s, bei Neuberger400, Tektronix 570, beim Metrix LX109 oder (mit Abstrichen) beim AVO Mk4 (und späteren) angekommen ist, dann möchte man nicht mehr darauf verzichten... ich jedenfalls nicht... wie sonst sucht man zB. 24 Stück in möglichst mehrfacher Hinsicht exakt gleiche R? für einen 100MHz- Kettenverst?rker heraus ?

Edit : Umbauanleitung wird für Fred gesucht. Wieviel Geduld ist vorhanden ?
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag28/32, Verfasst am: 11.08.2007, 10:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

@getter,

vielen dank, diese umbauanleitung wird mir bestimmt am meisten helfen!!

dass die heizungen bei funke fix beschaltet sind hab ich schon gemerkt, deshalb hat mein Gerät nun auch 2 oktalfassungen. und das funktioniert schon mal sehr gut.
ich hab nur noch nicht herausbekommen warum ich keine trioden testen kann - egal in welcher fassung - es gibt kein ergebnis. bei den 7pol hab ich auch schon festgestellt dass ich 2 fassungen brauchen werde, die pinbelegungen hab ich schon dafür - hier möchte ich aber adapter bauen - sobald ich irgendein batterieröhren schlachtradio in die finger bekomme.

@wolfgang
das denk ich mir auch, weil in der umbauanleitung zu w18 der kragen mit "K" gekennzeichnet ist. in einer anderen war aber davon wieder nichts zu lesen. ich weiss nicht ob ich "K" an pin6 UND an den Kragen l?ten muss.
vielen dank an alle, vielleicht hat ja jemand ein erweitertes W16 und kann mal nachsehen wie die loctalfassung angeschlossen ist...

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag29/32, Verfasst am: 11.08.2007, 12:30   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Fred,
Du hast doch einen Neuberger Universalzusatz 360. Damit kannst Du jede Röhre frei beschalten. für den Anschluss an das W16 musst Du lediglich die Steckkombination finden, die den Hexodenstecker richtig beschaltet.
Das universelle Beschalten von Röhren auf dem W16 gleicht der Quadratur des Kreises. Da die Heizung (und möglicherweise auch die Kathode) fest verdrahtet sind, brauchst Du etliche Fassungen mehrfach.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag30/32, Verfasst am: 11.08.2007, 12:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo hans-thomas,

streu mir nur salz in eine grosse wunde wacky ich hab vor 2 jahren in einem anfall geistiger umnachtung mein WE352 mitsamt dem UZ360 verkauft...

bis jetzt weiss ich nur dass ich oktal und miniatur 7pol doppelt brauche. ich find das ganze recht spannend und m?cht einfach da weitermachen und experimentieren, vor wenigen jahren noch h?tt ich das überhaupt net auf die reihe bekommen - aber ein wenig hab ich ja inzwischen doch gelernt - angst hab ich keine mehr Wink
ich bau ja am Gerät nichts um was ich nicht wieder r?ckgängig machen könnte...

danke dir auch nochmal, von dir habe ich am meisten lernen dürfen...

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3 [32 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Umbauten & Erweiterungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Röhren kann man auch selber bauen ... TipFox * OT - Quasselecke * 1 21.09.2022, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Moderne Schatzsuche 1939 TipFox * Lustiges + voll daneben * 0 23.10.2014, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FUNKE W17A - Dokumente und 42-er Umba... MGW51 SUCHE: 1 14.03.2012, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bittorf & Funke - W 17 Heer MGW51 W 17 Heer 0 06.03.2012, 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Röhren aus massivem Gold? MGW51 * Lustiges + voll daneben * 1 16.01.2012, 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum