IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2024, 22:43
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Umbauten & Erweiterungen
Funke W16 - Fassungserweiterung für moderne Röhren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [32 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
Autor Nachricht
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag1/32, Verfasst am: 04.08.2007, 23:00   

Betreff:   Funke W16 - Fassungserweiterung für moderne Röhren
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo leute,

auch der fred hat ein mal glück - und so bekam ich für 50 euro ein megaseltenes Wehrmachts-W16 in die Hände, mit allen Karten, Papieren, absolut funktionstüchtig und optisch auch 1A...

ich möchte aber auch modernere röhren damit überprüfen (schreib hier bewusst net "prüfen" damit HTS net mit mir schimpft *ggg*) weiss aber nicht ob ich hier so einfach wie beim neuberger adapter bauen kann, die ich dann an der oktalfassung anschliesse - funke nummeriert die fassungen anders soweit ich sehen konnte.

das nächste problem das ich sehe sind die prüfkarten die ich vom w18 für moderne röhren angefertigt habe einigermassen passen, aber beim w16 steckfeld fehlen in der unteren reihe mitte einige löcher. und dort ist auch die karte einer EL84 z.B. gelocht. das betrifft viele röhren - wo ich nicht alle systeme prüfen könnte.

andererseits weiss ich dass viele das Gerät für diese zwecke umgebaut haben. nur - ich möchte keine löcher in die platte schneiden, das wär anbetrachts der seltenheit dieses modells ein verbrechen. also zusatzkasten, der ist schon fertig, loctal, rimlock und novalfassung ist eingebaut aber noch hab ich nichts verkabelt. ich bin für jede hilfe dankbar!!

dieses modell ist ja noch nicht einmal im rmorg gelistet - ich machs nicht - aus bekannten Gründen...

jogi hat so ein Gerät im internet - hier ist der link zu einem foto, ich hab noch gar keine eigenen von dem Gerät gemacht...

Funke-W16-Wehrmacht

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Roe-Pruefer/Funke-W16-Wehrmacht/P1010042.jpg

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag2/32, Verfasst am: 05.08.2007, 11:16   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo leute,

30 zugriffe und keine antwort? ich muss mich wohl wieder in der schweiz anmelden? *grins*

gut. folgender status heute - rimlock adapter ueber oktalfassung funktioniert nicht, offenbar ist die heizung bei funke Geraeten anders belegt. instrument zeigt bei guter roehre heizfadenbruch.

viele Gruesse und danke fuer die vielen tipps und hilfestellungen!

der fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/32, Verfasst am: 05.08.2007, 13:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Tja lieber Fred, das erscheint mir doch ziemlich mysteriös!

Die Heizung kann nicht anders belegt sein - wie sollte das denn in der Praxis funktionieren? Der Faden geht bei den mir bekannten Oktalröhren immer an Stift 2 + 7 oder 1 + 8; wie das bei Schlimmrock ist weiß ich nicht. Die Bezifferung allerdings ist bei Funke (W18) nicht für die Fadenanschlüsse vorgesehen. Die spart man einfach aus und nennt sie gleichermaßen H1 + H2. Das Kraut wird dadurch fett, daß die Bezifferung der übrigen Elektroden in keiner nachvollziehbaren Reihenfolge geschieht. Zur Verdeutlichung habe ich mal eine W18-BDA rausgekramt. Das Fassungsschema binde ich hier mal ein und das SB gleich mit dazu.


_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 12.09.2023, 10:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag4/32, Verfasst am: 05.08.2007, 13:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo michael,

die w18 unterlagen habe ich alle von jogi bekommen. das mit der bezeichnung h1 und h2 bei den funke Geräten hat mich auch stutzig gemacht.

in jedemfall funktionieren meine in bisheriger weise gebauten adapter die ich bei elektromess Geräten (rpg61 u rpg64) benutzte nicht.

aber vielleicht hat jemand hier im forum schon einmal ein W16 erweitert und weiss noch wie er das angestellt hat?

vielen dank und liebe Größe,
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/32, Verfasst am: 05.08.2007, 13:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja das ist schon völlig klar!

Bei den Dresdener RPGs wurden die Kontakte der Oktalröhren in normaler Reihenfolge von 1 - 8 durchnummeriert, ebenso wurde bei den Fassungen der Miniatur- und Subminiaturrröhren verfahren. Wenn Du einen Zwischensockel 1:1 von Oktal auf Rimlock machst, dann muß der auch funktionieren, genauso wie ein solcher von Oktal aud Loctal 1:1 funktionieren muß.
Die Kunst besteht jetzt lediglich darin, die übrigen Elektroden korrekt zuzuweisen denn da kann man ja nicht einfach die Bezifferung so übernehmen. Bei vielen Fassungen hat Funke auch den kathodenanSchluß fest definiert - bei Rimlock aber ebensowenig wie bei der oberen Oktalfassung des W18. Wie es sich beim W16 verhält, müsste ich erstmal herausklaubiesern. Vermute allerdings daß es da keine großen überraschungen gibt.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag6/32, Verfasst am: 06.08.2007, 15:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

danke michael,

das w18 hat 2 oktalfassungen? das könnte des r?tsels Lösung sein. wenn ich z.b. eine UM4 in meine oktalfassung stecke und mit der w18 karte prüfen möchte zeigt sie heizfadenbruch - obwohl die röhre definitiv gut ist. gibt es da eine anders beschaltete 2. fassung?

ich m?cht ja eh nur 4 adapter bauen, loktal, noval, rimlock und miniatur für die franz. radios. dann w?r ich schon absolut ausreichend versorgt.

ich hab hier niemanden der ein w18 oder ein erweitertes w16 hätte - um nachsehen und mir das rauszeichnen zu können, das w?r ja das einfachste...

letztes problem wird dann bleiben - was mach ich mit dem pin bei einigen karten den ich nicht stecken kann weil da beim w16 nichts da ist - das betrifft sogar dummerweise die EL84.

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag7/32, Verfasst am: 06.08.2007, 17:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Fred,

in einer meiner vorangehenden Antworten findest Du die zwei Bilder - das Schema und das Schaltbild des W18. Die Fassungen sind ja ausgezeichnet, so daß die beiden Oktalfassungen gut zu vergleichen sind.

Ich gestehe, daß mir keine Oktalröhren - darunter verstehe ich halt lediglich die gängigen OSW-Röhren - bekannt sind, die den Faden an 1+8 haben. Da unser Maxe solch eine Beschaltungsvariante eingebaut hat, muß es wohl auch derartige Typen geben.

Beim verdrahten ist es halt erforderlich sehr genau darauf zu achten daß man wirklich 1:1 paart. Eine Kr?cke für etwas schusselige Leute wie mich: Ein Heftpflaster um den Oktalsockel geklebt und dort die korrekten Anschlüsse der aufgesattelten Rimlockfassung angeschrieben hilft Fehler vermeiden! Das Pflaster kann nachher leicht entfernt werden.

Die andere Geschichte kann ich jetzt mangels Kenntnissen/übersicht nicht nachvollziehen. Meine Vermutung: Die W18-Karten haben mehr Kontaktierungen als die des W16. Nun dann wird es etwas kniffelig. Im Zweifelsfalle würde ich G2 einfach auf Anodenpotential legen - das W16 hat wohl nur eine Betriebsspannung? Freilich kann man dann die Werte der W18 Karten nicht einfach übertragen. Das ist aber jetzt auch nur Kaffesatzlesen was ich hier von mir gebe; könnte sich doch mal einer unserer Spezialisten dazu artikulieren...

Nachtrag:
Eben entdeckt - Wiedersingel hat auch ein W16! Selbst wenn es nicht die Heeres-Ausführung ist, so sollte es konzeptionell doch bedeutend mehr Analogien zwischen den beiden Typen geben als zwischen Deiner Kiste und einem W18 aus 1951...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag8/32, Verfasst am: 07.08.2007, 00:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Es gibt ein Problem mit den Geräten dieser Serien, da tatsächlich 9-polige Typen nicht richtig belegt werden können, da Funke eben nicht diese Möglichkeit vorgesehen hat. Hatte mal ein modifiziertes W17, deren Noval- Fassung war auch oft nicht zu gebrauchen, ohne dass man auf einem Zusatz eine weitere Umschaltmöglichkeit schafft.
Nachdem mir ein originalerhaltenes W17 angespült wurde, habe ich das Bastelding versenkt - schon lange her, keine Ahnung mehr, an wen. Aber der Herr Heinrich hat die gesamte Dokumentation zu dem Gerät übernommen, dort müsste ein Datenrecycling möglich sein - steht im GFGF-Heft drin.
Es gibt auch von Funke Original-Umbauanleitungen zum W16, theoretisch habe ich die irgendwo.... bei großem Interesse finde ich sie vielleicht sogar; weiß immerhin den ungeführen Lagerort. Alles Print, keine Dateien...
@ MGW51 : Doch, Oktals gibt's tatsächlich mit versch. Fadenbelegungen - UM4 zu UM34, die Batterie-Oktals usw.
---
Die Primitiv - Funkes haben alle einen Spg.-Teiler mit div. Abgriffen, somit auch versch. Spg.; aber alle (außer der einen schwach stabilisierten) 'butterweich' - nur die sog. KennlinienGeräte wie das W17 haben mehrere Spg., die allesamt einigermaßen stab. sind - ist aber wg. der Begrenzung auf 225V und der Stufigkeit (75 / 150 / 225V) heutzutage auch nur noch als Deko zu gebrauchen. G2 und G1 sind frei einstellbar - immerhin...
Die Nachkriegs-Karten zum W17 waren so ausgeführt, dass sie auch auf dem W16 brauchbar sein sollten : Angaben für Spg., die es auch auf dem W16 gibt. Somit allerdings wurde die Fähigkeit des W17, wenigstens innerhalb seiner Spg.- Grenzen im Arbeitspunkt messen zu können, weggeworfen. Funke begründete das mit der Seltenheit des W17 / 17A, aufgrund derer er keinen weiteren Aufwand extra für's 17 / 17A treiben wollte.
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag9/32, Verfasst am: 07.08.2007, 09:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo!

an diesen umbauanleitungen für das W16 wäre ich natürlich brennend interessiert, ich möchte mir nicht unbedingt ein zweites RPG kaufen müssen, nur um noval und rimlockröhren prüfen zu können.

@michael
der adapter ist 1:1 fertig, ich hab da ja schön öfter mal so einen gebaut. nur eben in diesem Gerät funktioniert er nicht und simuliert bei allen rimlockröhren die ich probiert habe fadenbruch.

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag10/32, Verfasst am: 08.08.2007, 01:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Fred,

da habe ich doch eben mal was von einer "Penthodenbuchse" beim W16 gelesen - richtig Exclamation bei eben dem WehrmachtsGerät.

Das war bei Jogi - schau mal selbst da rein.

daß Dein Adapter nicht funktioniert kann eigentlich nur daran liegen, daß das Gerät keine Kathode findet. Also wenn die Prüfung mit einer Oktalröhre klappt, dann wirst Du wohl den Adapter nochmal durchklingeln müssen - vllt. hat sich da doch ein Verdrahtungsfehler eingeschlichen?

Mit 1:1 meinte ich übrigens nicht Pin 1 an Pin 1 sondern in diesem Falle wäre es Rimlock 2 an Oktal 3 - was der Funke-Nummerierung von jeweils 1 entspricht!


UM4, UM34, nee also das war lange vor meiner Zeit Laughing
Ist schon klar daß es auch bei Oktals abartige EEntwicklungen gab - die alten Pr?fer sind eigentlich oft mit mehreren gleichartigen Fassungen bestückt. Aber das ist kein Thema für mich.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag11/32, Verfasst am: 08.08.2007, 09:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

morg?äähn michael,

danke für deine recherchen! ich hab inzwischen rausgefunden, dass im W18 zwei oktalsockel eingebaut sind die völlig unterschiedlich verkabelt sind. einer davon ist so verkabelt dass pin 1 und 8 die heizung ist, beim zweiten liegt die heizung auf pin 2 und 7.

ich habe kein schema vom w16 - aber das w14 verwendet tlw. die selben pr?fkarten und deshalb gehe ich davon aus dass meine oktalfassung auch so verkabelt ist. das erklärt dann auch wieso meine guten röhren fadenbruch anzeigen. ich werd mir das heut mal in der praxis ansehen. ein schema vom w16 hätte mir sehr geholfen,aber ich finde das in meinen unterlagen nirgends. so muss ich mich jetzt darauf verlassen, dass das w16 gleich verkabelt ist wie das w14.

viele Grüße,
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag12/32, Verfasst am: 08.08.2007, 12:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das Problem zusammengefaßt habe ich mal in der Galerie eingebaut.



Durch anklicken öffnet sich die Seite mit der Beschreibung!


Welche der Beschaltungsvarianten auf die Oktalfassung des W16 zutrifft, sollte sich mit Hilfe eines Multimeters rel. leicht herausfinden lassen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag13/32, Verfasst am: 09.08.2007, 01:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo michael,

danke, das hab ich mittlerweile auch schon recherchiert, jetzt bekommt das Gerät auch eine 2. oktalfassung. bin eh schon fleissig am löten und schätze dass ich morgen mit den 4 fassungen fertig sein werde. ich hab im rpg einen platz gefunden wo ich die dazubauen kann und bei bedarf innerhalb einer stunde alles rückgängig gemacht werden kann. ich will die substanz des Gerätes original erhalten.

viele Grüße an die 130 zugriffe die allesamt inklusive dem röhrenadmin nicht wussten dass es 2 oktalfassungsbelegungen bei funke gibt...

*GRINS*

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag14/32, Verfasst am: 09.08.2007, 09:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Fred schrieb wie folgt:
...viele Größe an die 130 zugriffe die allesamt inklusive dem röhrenadmin nicht wussten dass es 2 oktalfassungsbelegungen bei funke gibt...


Na na, ganz so ist es ja wohl auch nicht Wink Das hatte ich schon am 5.8. so gepostet und hättest Du mal einen Blick in die Galerie geworfen, dann wärenst Du auch dort fündig geworden. Allerdings bist Du jetzt noch die Antwort schuldig, welche Beschaltungsvariante im W16 als Standard vorliegt.

übrigens: Ich würde da keine zusätzliche Fassung einbauen sondern auch in diesem Falle adaptieren. Bitte überlege es Dir nochmal, ob das nicht die bessere Lösung wäre.

Ebenfalls gibt es auch noch eine dritte Variante bei Oktalröhren, die dem Maxe vllt. gar nicht bekannt war! Das betrifft den Zweiweggleichrichter 5Z4S der im deutschsprachigen Schrifttum fälschlicherweise sehr oft als 5Z4C betitelt wird. Das ist schlicht eine falsche "Übersetzung" aus dem Russischen denn das russische C entspricht dem deutschen S und ist nichts anderes als das Nachsetzzeichen für Glaskolben. Da diese Röhren als Reparationsleistung im OSW gefertigt wurden hatte sich das eben so eingeschlichen.

Bei der 5Z4S geht der Faden an Pin 2 + 8 wobei Pin 8 zugleich mit der Kathode verbunden ist. Bezeichnenderweise ist der Sockel dieser Röhre von Haus aus mit nur 4 Beinen ausgestattet, eine Verwechselung somit nahezu ausgeschlossen.
Damit keine Langeweile aufkommt sei nur kurz angemerkt, daß mir auch die Version mit dem Faden an 7 + 8 nicht unbekannt ist! Da versagt dann u.U. alles, was Funke bis einschl. des W18 gebaut hatte. Es betrifft u.a. die Röhren 6SL7, 6SN7 und 6SQ7 mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Zu einem Punkt wünschte ich mir dennoch etwas Aufklärung: Die "Penthodenbuchse" genannte Einrichtung des W16.

wäre schön, wenn Du das mal ausforschen könntest - sinnvollerweise noch ehe Du beginnst die Zwischensockel zu l?ten!

Vielleicht entsinnst Du Dich noch des alten Kathometer. Auch dazu habe ich einiges in der Galerie stehen. Kiesewetter hatte da einen prima Adapter dazugegeben, bei welchem die Kontaktierung mittels herausnehmbarer Steckerstifte hergestellt werden konnte. Das ist etwas mühselig zu bauen, dessenungeachtet aber wohl eine ideale UniversalLösung wenn man diese Idee etwas modifiziert...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag15/32, Verfasst am: 09.08.2007, 10:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo michael,

also die schuldige antwort liefere ich gleich mal ab.

die im w16 verbaute oktalfassung hat heizung NICHT auf pin 1 und 8.
ich hab eine kleine holzplatte 6x11cm zugeschnitten, 4 fassungen eingebaut und die ist jetzt mit 4 stehern im kabelfach eingeschoben und schliesst dieses ab. die kabel ziehe ich dort mit durch wo jetzt die netzleitung durchgeht, somit habe ich kein loch gebohrt, es sieht richtig gut aus, ich kann jederzeit ohne werkzeug den ganzen einsatz aus dem schacht ziehen, und wenn ich die Drähte vom originalen oktalsockel wieder ablöte dann sieht man nichts mehr von diesem ganzen "umbau".

darauf habe ich schon grossen wert gelegt, d.h. wenn ich das Gerät wieder original haben möchte brauch ich einen schraubenzieher, einen lötkolben und bau das ganze innerhalb von wenigen minuten rückstandsfrei zurück.

penthodenbuchse hab ich noch nicht gefunden, am steckfeld sieht man nichts was vom zivilen w16 abweichen würde.

so - jetzt werd ich weiterlöten, und hoffe dass das ding bis zum abend so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

dann gibts hier auch fotos davon, denn so kann man jedes w16 "unsichtbar + rückbaufähig" modifizieren

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [32 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Umbauten & Erweiterungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Röhren kann man auch selber bauen ... TipFox * OT - Quasselecke * 1 21.09.2022, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Moderne Schatzsuche 1939 TipFox * Lustiges + voll daneben * 0 23.10.2014, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FUNKE W17A - Dokumente und 42-er Umba... MGW51 SUCHE: 1 14.03.2012, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bittorf & Funke - W 17 Heer MGW51 W 17 Heer 0 06.03.2012, 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Röhren aus massivem Gold? MGW51 * Lustiges + voll daneben * 1 16.01.2012, 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum