Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 17:47
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
wiedersingel
Bitte Admin kontakten!

Status:  Eintritt: 20.04.2006 Mitgliedsnr.: 123 Beiträge: 20

|
1/4, Verfasst am: 13.06.2006, 22:49
Betreff:
W16 - immer zu hohe Werte bei der Pr?fung von 6SL7
|
|
|
Hallo Freunde des Testens...
Mir ist mal aufgefallen, dass egal welche 6SL7 ich mit meinem W16 teste, bei der ersten Triode einen viel zu hohen Wert hat. Gut fängt so ab 2mA an und für eine gute SL ist 3mA schon spitze. Beim W16 gehen die Werte bis hoch zu 7mA. Bei der zweiten Triode ist alles normal. natürlich variiert der Wert vom Zustand der Röhre etwas.. Aber mir ist bis jetzt noch keine erste Triode einer SL mit unter 5mA in die Finger gekommen...
Weiss da vielleicht Jemand eine Idee?
Gruss vom Den |
|
|
|
 |
HTS
Bitte Admin kontakten!

Status:  Eintritt: 01.04.2006 Mitgliedsnr.: 109 Beiträge: 178
BL: Bayern 
|
2/4, Verfasst am: 14.06.2006, 07:50
Betreff:
|
|
|
Hallo Dennie,
es sieht ganz danach aus, dass Dein Röhrenprüfer schwingt. Das bedeutet nicht nur eine viel zu hohe Anodenstromanzeige; sie steigt auch beim Anheizen schlagartig an.
Abhilfe schaffen Ferritkerne direkt an der Fassung, oder einen kleinen Widerstand am Steuergitteranschluss.
Da für diesen Effekt die Kabelführung des Röhrenprüfers und die Steilheit des Probanden verantwortlich ist, kann man auch als Schnellmethode einen anderen Arbeitspunkt geringerer Steilheit wählen.
Beste Grüße, Hans-Thomas |
|
|
|
 |
wiedersingel
Bitte Admin kontakten!

Status:  Eintritt: 20.04.2006 Mitgliedsnr.: 123 Beiträge: 20

|
3/4, Verfasst am: 14.06.2006, 15:33
Betreff:
|
|
|
Hallo Hans-Thomas..
Danke erstmal für die Schnelle Antwort. Das mit dem schwingen klingt logisch. Kenne ich ja schon von Ralphs RPG70.
Was mich nur wundert, dass es nur bei der ersten Triode der 6SL7 vorkommt, sonst bei keiner anderen Röhre, die je mal getestet habe... Hat die erste Triode denn eine so starke Steilheit?
Danke... Und Gruss vom Den |
|
|
|
 |
HTS
Bitte Admin kontakten!

Status:  Eintritt: 01.04.2006 Mitgliedsnr.: 109 Beiträge: 178
BL: Bayern 
|
4/4, Verfasst am: 14.06.2006, 16:20
Betreff:
|
|
|
Hallo Dennie,
nein, es liegt nicht nur an der Steilheit, sondern auch an der Art und Weise, wie die Leitungen im Röhrenprüfer geführt sind. Die 6SL7 ist dafür nicht einmal verdächtig.
Das Kopplungsverhalten kann bei jeder Röhre wegen den unterschiedlichen Fassungen und deren Beschaltungen unterschiedlich sein. Vermutlich sind in Deinem W16 die Leitungen besonders lang und bei der Verdrahtung ist für das eine System ein "günstiges" Kopplungsverhalten da, fürs andere nicht.
Gruß, Hans-Thomas |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|