IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2024, 23:09
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Hersteller, Umfirmierungen, Modellpaletten » Max Funke Weida, 1943-51 » Modellpalette » Funke W 16
Funke W16 - Umbauanleitung von 1942 gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag1/10, Verfasst am: 03.09.2007, 10:17   

Betreff:   Funke W16 - Umbauanleitung von 1942 gesucht
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

ich suche dringend die umbauanleitung die bittorf & funke im jahr 1942 für das modell W16 ausgegeben hat.

oder - vielleicht weiss jemand was damals am Gerät und den karten zu ändern gewesen ist und kann mir das mitteilen?

vielleicht hat das jemand in seinem archiv?

vielen dank und Größe,
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag2/10, Verfasst am: 05.09.2007, 14:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Servus Fred,

ich habe mir mal die beiden Schaltpläne vom W16 und W16N von Jogis Röhrenbude heruntergeladen, die in Photoshop überlagert und die Differenz anzeigen lassen. Zwischen beiden Geräten gibt es nur eine Änderung:

W16: Direkte Verbindung der AZ12-Anoden zur Buchse 9.
W16N: In diese Verbindung ist eine 4,5V-Batterie eingeschaltet. + an die AZ 12, - an Buchse 9.

Es gibt sonst keine Änderungen.

Die Batterie dient dazu, eine definierte Steuergitterspannung für die Steuerwirkungspr?fung zu geben. Weiters wird die Batterie für die ElektrodenSchlußpr?fung verwendet.
möglichweise funktioniert die Schlußpr?fung sogar bei ausgestecktem Netzstecker. Das habe ich aber nicht untersucht.

Siehe auch die neuen Röhrenprüferseiten in meiner Homepage.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag3/10, Verfasst am: 05.09.2007, 16:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo hans thomas,

danke für die viele Mühe!

ich habe hier die anleitung für "erweiterung und umschaltung des röhrenpr?fGerätes W16" von funke - ausgestellt am 1. juli 1950. darin heisst es auszugsweise:
Zitat:
stecken sie einen stecker in loch 44 und 45. beim durchdrehen darf in keiner stellung das fehlerzeichen angezeigt werden.
wird "f" in einer stellung angezeigt,müssen sie die umbauanleitung vom 5. juni 1942 mitverlangen.

mein Gerät zeigt in stellung 1 bei der heizfadenpr?fung sofort fehler an.
eigentlich klar - aber in der anleitung steht ausdrücklich - "in keiner stellung des pr?fschalters"

aber am 5. juni 1942 muss irgendetwas umzubauen gewesen sein - das mit der flachbatterie war es nicht - das war schon vorher.
bei dieser Änderung von 1942 mussten ja auch die pr?fkarten zusätzlich gelocht werden.

viele Größe nach bayern,

der fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag4/10, Verfasst am: 06.09.2007, 15:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Fred,

hoffentlich hast Du in der Stellung Heizfaden nicht eine Röhre gesteckt. Da wäre eine Anzeige richtig.

Ich habe noch eine umfangreiche Umbauanleitung für das RPG4/3. Wie weit dieses Gerät mit dem W16 übereinstimmt, kann ich nicht sagen.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag5/10, Verfasst am: 07.09.2007, 01:33   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo hans-thomas,

nein, ich hab das ohne röhre gemacht - so wie beschrieben.

RPG4/3 hat ein anderes steckfeld - eines wie es das W18 hat. die umbauanleitung für das RPG4/3 habe ich auch komplett - hilft mir aber nicht, weil die mittleren steckbuchsen in der unteren reihe beim W16 nicht vorhanden sind.

ich hab hier im forum zwitschern gehört das jemand ein RPM370 abzugeben hätte - vielleicht erbarmt sich derjenige ja doch - wenn er sieht wie ich hier raufen muss *grins*

gute nacht,
der fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag6/10, Verfasst am: 10.09.2007, 09:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo leute,

ich habs aufgegeben und mir ein RPG 4/3 gekauft.
ich denke damit kann ich besser "spielen".

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag7/10, Verfasst am: 10.09.2007, 21:23   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Schade, Fred, dass es mit dem RPM370 nicht geklappt hat.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag8/10, Verfasst am: 11.09.2007, 02:33   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo hans thomas,

das mit dem RPM 370 ist noch nicht gegessen - derjenige der es hat liest hier mit und ich hoffe dass er irgendwann mal die zeit hat und es ausgräbt...

und dann hab ich weihnachten und geburtstag gleichzeitig Smile hoffe ich mal...

das RPG 4/3 ist wieder nur ein spielzeug für zwischendurch und vor allem für meinen radistand. die leute trauen den gut/brauchbar/unbrauchbar aussagen ja mehr als einer ausgemessenen angabe in mA. ich hab das in meinen W352 zeiten erlebt.

aber für mich selbst m?cht ich ein 370 unbedingt haben. dann bin ich zufrieden, und messe meine röhren wieder brav anstatt sie als "funktioniert irgendwie - oder auch nicht" beurteilen zu müssen.

ausserdem ist mir die freie pinwahl bei neuberger lieber als diese komischen belegungen bei funke. kann ja wohl net sein dass ich wirklich 2 oktalfassungen in einem Gerät haben muss - das war standard mitte der dreissiger jahre Wink

mittwoch nacht bewege ich meinen alten diesel durch bayern in richtung frankfurt und noch ein Stück weiter und hol mir das rpg 4/3 heim. das hat wenigstens einen ordentlichen trafo...

viele Grüße,
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag9/10, Verfasst am: 11.09.2007, 10:23   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Fred,

ich sehe, ein schwerer Fall von Tubetesteritis. Wink

Du kommst doch nicht etwa in München vorbei??

übrigens haben meine Röhrenprüfgeräteseiten wieder Zuwachs bekommen:

Do geht?s eini

Viele Grüße, Hans-Thomas
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag10/10, Verfasst am: 11.09.2007, 23:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

servus hans thomas,

tubesteritis? das ist mal eine diagnose mit der ich leben kann - möge mich diese krankheit noch lange so intensiv befallen Laughing
ich hab mir deine neuen seiten kurz durchgesehen und beschlossen dass ich das länger durchstudieren werde - das ist echt vom feinsten - gratuliere!!!
m?nchen liegt weitab von meiner tour - selbst wenn ich die ändern würde käme ich erst um ca 2 uhr morgens an m?nchen vorbei...

ich freu mich schon auf das rpg 4/3 - es zeigt zu wenig an - soviel weiss ich jetzt schon aber so was schreckt mich heut nicht mehr Wink
wenn ich schwierigkeiten damit habe werde ich einen neuen thread eröffnen. aber ich denke mit einer guten AZ12 und neuem kondensator wirds schon wieder passen. trafo und anzeigeinstrument sind ja ok.
vielleicht werd ich wieder regenerierspiele veranstalten - habe ja angeblich bis zu 500V in diesem Gerät zur Verfügung.

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Hersteller, Umfirmierungen, Modellpaletten » Max Funke Weida, 1943-51 » Modellpalette » Funke W 16
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Grundig TK 3, TK 409, TK 930 - Inform... Grundigsammler MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 3 06.04.2014, 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FUNKE W17A - Dokumente und 42-er Umba... MGW51 SUCHE: 1 14.03.2012, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bittorf & Funke - W 17 Heer MGW51 W 17 Heer 0 06.03.2012, 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bittorf&Funke 1933 bis 51 - Unter... MGW51 Unternehmensgeschichte 1 29.11.2009, 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saarwolf dringend gesucht! MGW51 Archiv 2 02.08.2009, 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum