IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2024, 23:40
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Fehlerbehebung
Anzeigeinstrument Elektromess RPG70 ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
<Wilfried>
unregistriert
unregistriert


Status:  Offline
Eintritt: 18.10.2006
Mitgliedsnr.: 195
Beiträge: 1

      

      germany.gif



Beitrag1/2, Verfasst am: 24.10.2006, 00:55   

Betreff:   Anzeigeinstrument Elektromess RPG70 ersetzen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Forengemeinde,

ich möchte mir ein RPG 70 von Elektromess/Dresden restaurieren. Leider ist das Messinstrument kaputt, es klemmt und hat einen unendlich großen Widerstand. Ein Stück des Zeigers ist abgebrochen. Die Drehspule ist offenbar nicht durchgebrannt, vermutlich ist bei der Übertragung des Messstromes über die Lager eine Unterbrechung. Kennt ihr jemanden, der solche Instrumente repariert oder gar eines zu verkaufen hat?

Leider enthält das Handbuch nur die Angabe, dass das Instrument 0,35 mA hat, nichts über den Innenwiderstand oder die dazugehörige Spannung. weiß jemand etwas darüber?

Bei der Justiervorschrift des Handbuches wird immer wieder Bezug genommen auf eine "Pr?fvorschrift" ohne die das Justieren von Instrument und überstromschutz praktisch nicht Erfolgen kann. Hat jemand diese Pr?fvorschrift?

Viele Grüße aus Berlin,

Wilfried.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/2, Verfasst am: 24.10.2006, 09:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Wilfried!

Der Strom wird ja über die Bronzefedern an das R?hmchen geleitet. Wenn Du direkt am R?hmchen die Spule mit einem definierten Widerstand messen kannst, dann sollte es kein großes Drama sein, das Instrument wieder zu reanimieren. Nicht selten zeigen die L?tstellen an den Uhrfedern Korrosion. Da hilft nur vorsichtiges einkürzen. Ich habe sowas schon mehrfach gemacht - auch R?hmchen gewickelt - aber das liegt eine kleine Ewigkeit zurück. Damals war mein eigener Verschleiß noch nicht merkbar fortgeschritten wacky Heute habe ich aber nichtmal mehr den nötigen Draht am Lager. Wie groß der Ri des Instrumentes ist, kann ich aus dem Hut nicht sagen; werde mal suchen, ob ich noch Aufzeichnungen davon habe - allerdings nicht speziell vom RPG70-Me?werk! Es kommt hinzu, daß es da auch verschiedene Ausführungen gibt - so ich nicht irre!


Wegen technischer Dokumente kannst Du mal bei Gerhard, DG2VO anfragen. Die Telefonnummer sende ich Dir per PN.

Auch bei Jogi lohnt es sich mal anzuklopfen. Ich weis, daß er sehr viele Unterlagen über alle möglichen Röhrenprüfer hat.

Der einfachste Weg: In unserem Forum hat noch jemand ein RPG70 - schick ihm mal eine PN, er ist nicht oft im Forum und liest Deine Anfrage vielleicht erst in drei Wochen Shocked

Nachtrag:
Sollten alle Stricke rei?en, dann könnte ich nur die Unterlagen zum RPG64 zur Verfügung stellen. Dieses hat aber eine anderes Me?werk, mit 300?A/700 Ohm. Das dürfte aber prinzipiell nichts zur Sache tun, auch hier gibt es unterschiedliche Ausführungen, was wohl auch der rel. langen Bauzeit dieser Geräte geschuldet ist.
Zu Deiner Frage nach einer Spannungsangabe nur soviel: Die wirst Du nirgendwo finden weil sie nicht von Belang ist! Es handelt sich ja um einen Strommesser und bei dem interessiert ausschließlich der Eigenverbrauch. Bei Ausweisung von 350 ?A bezieht sich das auf den bei Vollausschlag fließenden Strom durch das Instrument. Du kannst also auch ein 300?A oder noch weniger verbrauchendes Instrument einsetzen und das entsprechend shunten. Nur Instrumente mit höherem Eigenverbrauch sind nicht benutzbar.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Fehlerbehebung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sicherungshalter - reinigen / ersetzen MGW51 Tips & Tricks 0 18.02.2014, 01:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beitragsinhalte global ersetzen / kor... MGW51 Installationsprotokoll 0 19.05.2013, 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zinkguß - Teile ersetzen KB100 * Diskussionsboard Magnetton * 2 25.09.2012, 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzeigeinstrument Neuberger RP270 ers... fred † Fehlerbehebung 16 20.09.2008, 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rpg70 messen,prüfen ernst Mülleimer 0 22.08.2008, 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum