IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.04.2024, 00:19
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Schneiderton Merseburg: Tongerät 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/3, Verfasst am: 04.04.2006, 21:17   

Betreff:   Schneiderton Merseburg: TonGerät 1
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nicht viele Tonbandfreunde werden die ehem. Firma Herbert Schneider aus Merseburg kennen. Das Unternehmen wurde 1930 gegründet und erlosch vermutlich irgendwann in den 60er Jahren. Neben Tonbandgeräten für Amateure wurden auch Verstärker und Flaschen (Kondensatormikrophone) für professionelle Anwendungen mindestens geliefert. Ob die Flaschen und Kapseln auch in Merseburg entstanden ist nicht bekannt.

Ein halbes Dutzend Ausführungen von Tonbandgeräten sind bisher von diesem Hersteller bekannt. Das vermutlich älteste Modell ist natürlich immer von besonderem Interesse weil an ihm der Ausgangswissensstand der Erbauer im direkten Bezug zur Zeit ablesbar ist.
Zu allen diesen Geräten die in unserer Galerie aufrufbar sind existieren ebenso leider keine Dokumente und ich bitte hier auch wieder alle User, falls ihnen etwas derartiges mal unterkommt, dies müssentsprechend zu posten.

Das nachfolgende Bild entstammt leider einer unklaren Herkunft. Ich brauche nicht extra darauf verweisen, daß mir noch kein solcher Apparat zwischen die Finger gekommen ist.
Mein eigenes Schneiderton gehört zu einer deutlich jüngeren Serie - dazu an anderer Stelle mehr.

Hier nun das einzige, mir bekannte Bild von diesem angenommenen Ur Ton-Gerät:


Anmerkung:
Es ist gut zu erkennen, daß dieses Modell mit 20-er Mittelbolzen und Seitenmitnehmern ausgestattet ist. Damit können sowohl diese speziellen "Filmspulen" als auch gewähnliche Bobbies benutzt werden. Der Bandpfad mutet etwas sehr skurril an - Die Köpfe ähneln denen die Alfred Donner in seiner Firma Sachsenfunk verwendete.
Auf diesen Maschinen ist Deutsche Spurlage angesagt und infolgedessen liegt die Schicht außen. Ein Band mit internationaler Spurlage muß also, wenn man es denn nicht vorher umwickeln will, "verkehrtherum" aufgelegt werden um ein schädliches verschr?nken zu umgehen. Den Rücklaufmotor sollte man tunlichst jetzt nicht einschalten Wink
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 08.04.2014, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/3, Verfasst am: 04.04.2006, 21:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ein Detail, welches vermutlich für alle TB aus dem Hause Schneider zutrifft, sind die freilaufenden Antreibsriemen.

Auch bei meinem Modell und dem eines guten Freundes laufen die Riemen in dieser Art. Unsere Geräte sind zweimotorig und ich nehme gleiches für das vorstehende Modell an.

Der Motor Nr.2 ist nur für den Rücklauf zuständig und sitzt recht nahe am linken Spulenteller. Deswegen ist der Rücklaufriemen in obigem Bild nicht sichtbar.

Ich weise ausdrücklich auf diesen Umstand hin da bei meinem Exemplar kein Fabrikschild mehr vorhanden war und wenn man es eben nicht weis, kann man so eine Kiste nicht zuordnen.

außer dem obigen Modell existieren noch mehrere Kofferversionen und ein Einbauchassis. Bei ersterem befinden sich Verstärker und Lautsprecher im Deckel.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 08.04.2014, 14:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag3/3, Verfasst am: 04.04.2006, 23:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Erinnert mich einwenig an die "Eigenbau-Maschine", die noch bei mir im Keller schmachtet.



Leider ist das gute Stück zur Zeit nicht funktionst?chtig. Irgendwas stimmt mit der Andruckrolle nicht und die Wiedergabe ist sehr leise.

Und hier geht es zum Thread mit der vermutlichen Eigenbaumaschine. Vermutlich deshalb, weil es ja auch "nur" ein UmbauGerät sein kann. Das wissen wir noch nicht.

http://www.razyboard.com/system/thread- ? 20356.html
_________________
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bandmaschine DDR RFT RFZ Fa. Schneide... MGW51 * Diskussionsboard Magnetton * 5 11.02.2012, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Selbstbauger?t / Schneiderton? MGW51 Mülleimer 0 05.09.2008, 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstbau: Ursprung ein Tongerät von... snzgl MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 2 05.04.2006, 01:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schneiderton - Tongerät 1 MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 3 04.04.2006, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum