IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2024, 22:15
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Fehlerbehebung
Anzeigeinstrument Neuberger RP270 ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [17 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag1/17, Verfasst am: 20.09.2008, 09:46   

Betreff:   Anzeigeinstrument Neuberger RP270 ersetzen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo leute,

ich habe gestern bei einem reparaturversuch das anzeigeinstrument eines neuberger RP 270 geschrottet! Ich br?uchte dafür dringendst ersatz!

HTS hat mir geschrieben, dass ich ein Instrument mit kleiner gleich 600?A und 180mV verwenden könnte. Das kann ich aber nirgends finden!

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich diese Misere lösen könnte!

viele Grüße,
fred
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag2/17, Verfasst am: 25.09.2008, 15:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo leute,

wenn mir schon keiner einen guten rat geben kann, dann hätte ich wenigstens irgendeine schadenfrohe meldung erwartet... Smile

aber wenn ihr mich so ignoriert nehme ich das persönlich *grins*

Größe,
der fred
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/17, Verfasst am: 25.09.2008, 19:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also ich kann mal bei mir in der Grabbelkiste wählen - da sollte noch ein 300?A Instrument zu finden sein.

Jetzt ist die Frage nur, ob Du das in die Neubergerkiste reinbekommst.

Die Skala kriegst Du sicher alleine hin :Wink:

Was den Ri betrifft, so bin ich dazu momentan überfragt; er sollte aber nicht der schlechteste sein, ist ein altes DS-Instrument, allerdings Spitzengelagert. Spannbandinstrumente habe ich keine mehr.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Uli1960 †

Moderator


Status:  Geist
Eintritt: 03.12.2007
Mitgliedsnr.: 6
Beiträge: 69
#: 63
      
BL: NRW
      wegberg.png



Beitrag4/17, Verfasst am: 26.09.2008, 13:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na, ich gehe heut abend mal auf die Suche...
Wenn ich was finde, weisst Du?s morgen!
_________________
Gruss
Uli

Kinder betet, der Vater lötet !


Uli lötet nicht mehr - der Tod hat ihn am 13. 9. 2016 im Alter von nur 56 Jahren im Schlaf ereilt. Die ihn kannten sind erschüttert und werden diesen lebensfrohen Mann nie vergessen!
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag5/17, Verfasst am: 26.09.2008, 18:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo uli,

das ding hat so an die 8cm durchmesser, aber die Größe ist eh nicht so wichtig, zur not muss ich dann eben das loch schliessen.

lg und danke!

fred
Nach oben
Uli1960 †

Moderator


Status:  Geist
Eintritt: 03.12.2007
Mitgliedsnr.: 6
Beiträge: 69
#: 63
      
BL: NRW
      wegberg.png



Beitrag6/17, Verfasst am: 29.09.2008, 14:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Fred,

Gib mal die erforderlichen Einbaumasse bekannt, evtl. habe ich noch ein altes Messwerk, an dem Du dann eben nur die Skala neu aufbringen müßtest.
_________________
Gruss
Uli

Kinder betet, der Vater lötet !


Uli lötet nicht mehr - der Tod hat ihn am 13. 9. 2016 im Alter von nur 56 Jahren im Schlaf ereilt. Die ihn kannten sind erschüttert und werden diesen lebensfrohen Mann nie vergessen!
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag7/17, Verfasst am: 29.09.2008, 21:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

danke uli!

lg
fred
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag8/17, Verfasst am: 10.10.2008, 09:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

schönen guten Morgen!

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind - ich denke ich habe dank der Hilfe von HTS nun eine Lösung gefunden mit der ich im Moment sicher gut leben kann.



Ein 200mV Panel von C. für 11,90 Euros eine 9V Batterie, ein Schalter + ein 300Ohm Widerstand - mehr war nicht nötig um das kaputtgegangene Neuberger wieder zum Laufen zu bringen.

Das Gehäuse wurde auf dem Kopf stehend eingebaut, somit war es machbar, das Display leicht nach vorne geneigt einzubauen. Nun kann man auch vor dem Gerät sitzend ein Ergebnis ablesen, was beim Originalinstrument gar nicht möglich war. Am Foto kann man diese Neigung gut erkennen.


Die 9V Batterie für das Display ist im kleinen Fach zwischen den Kartenf?chern untergebracht und kann ohne das Gerät öffnen zumüssen getauscht werden. Das Display wird exra über den Schalter links vom Anzeigeinstrument ein und ausgeschaltet.

HTS hat mir das verhältnis dieser Werte zu der Originalanzeige ausgerechnet, im einzelnen sieht es so aus:

000-060mV = unbrauchbar
060-090mV = ?
090-180mV = gut


Mittlerweile habe ich mich an diese Anzeige gut gew?hnt, ich denke ich werde das so einstweilen lassen - denn zum Arbeiten ist diese Lösung eine gute.

Hans Thomas, an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe!

viele Größe!
fred
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag9/17, Verfasst am: 10.10.2008, 20:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Fred,

schön gelöst! Falls Du noch nach einer Lösung als Ersatz für die Batterie suchst, hätte ich hier vielleicht einen Ansatz für Dich:



Die Schaltung hat für ein LCD-Modul gereicht, ob es auch für LED reicht, weiss ich nicht. Die 15V müssen nicht besonders stabil sein und könnten z.B. aus dem Heiztrafo gewonnen werden.


Edit: die Schaltung ist nicht von mir sondern ein Netzfund, den ich irgend wann sofort "gebunkert" habe Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag10/17, Verfasst am: 14.10.2008, 00:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo Jürgen,

das sieht zumindest ?usserst interessant aus, das würde ich sogar gebacken bekommen - wenn ich die teile dafür hätte. ich habe bisher noch keine transistoren angegriffen, aber diese schaltung habe ich mir mal rauskopiert, das ist sicher eine gute bastelidee - platz im Gerät ist ja auch massig vorhanden.

viele Größe und danke nochmal!

fred
Nach oben
Uli1960 †

Moderator


Status:  Geist
Eintritt: 03.12.2007
Mitgliedsnr.: 6
Beiträge: 69
#: 63
      
BL: NRW
      wegberg.png



Beitrag11/17, Verfasst am: 15.10.2008, 09:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

ich sehe den Sinn dieser Schaltung nicht wirklich. Um 9V aus 15V zu gewinnen braucht man doch den ganzen Transistorquatsch und den Gleichrichter nicht.
Der 78L09 kann bis 30V am Eingang vertragen und eignet sich für einen Imax von 100mA. Also direkt an die 15V anklemmen und schon stehen die 9V.
Nur - ich denke, dass das LED Display mit den 100mA nicht auskommen wird...
_________________
Gruss
Uli

Kinder betet, der Vater lötet !


Uli lötet nicht mehr - der Tod hat ihn am 13. 9. 2016 im Alter von nur 56 Jahren im Schlaf ereilt. Die ihn kannten sind erschüttert und werden diesen lebensfrohen Mann nie vergessen!
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag12/17, Verfasst am: 16.10.2008, 13:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Uli,

das Stichwort lautet "potenzialfrei" :Wink:

Diese Erkenntnis hat mich 3 LCD-Module gekostet ...


P.S.: wenn das stimmen sollte, dass 100mA nicht ausreichen, dann wird man mit Batterie aber keine Freude haben ...
Bei dem Wandler hier ist der Engpass aber der Wandler selber - nicht der Regler. Offenbar wurde die Schaltung nicht optimiert, das sieht man schon an den "B" - Transistoren...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Uli1960 †

Moderator


Status:  Geist
Eintritt: 03.12.2007
Mitgliedsnr.: 6
Beiträge: 69
#: 63
      
BL: NRW
      wegberg.png



Beitrag13/17, Verfasst am: 17.10.2008, 12:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Aha, das macht natürlich Sinn, aber nur, wenn die 1uF auch entsprechend Spannungsfest sind...
An Potentialausgleich hatte ich in dem Zusammenhang überhaupt nicht gedacht.
Meinste nicht, das ein Kleiner Trafo da nicht billiger (und zuverlässiger) wäre ?

Aaach ja, gerade mal die Stromaufnahme eines 4-Stelligen LED Panels gemessen:
Anzeige "8888" - also alle LED an > 245mA.
_________________
Gruss
Uli

Kinder betet, der Vater lötet !


Uli lötet nicht mehr - der Tod hat ihn am 13. 9. 2016 im Alter von nur 56 Jahren im Schlaf ereilt. Die ihn kannten sind erschüttert und werden diesen lebensfrohen Mann nie vergessen!
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag14/17, Verfasst am: 17.10.2008, 18:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Uli,

also bei dem Stromverbrauch wird wohl eine andere Lösung unumgänglich sein - der von Dir erwähnte Zusatztrafo bietet sich da an. Man könnte jetzt zwar auch die Schaltung verbessern/optimieren - aber das lohnt wohl nicht.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag15/17, Verfasst am: 18.10.2008, 14:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Fred,

den ganzen Hokuspokus mit der zweifelhaften Netztrennung kannst Du Dir sparen, wenn Du in dem Gehäuse noch einen kleinen Klingeltarfo einbaust. Gleichrichter und Regel-IC dürfen bleiben.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [17 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Fehlerbehebung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sicherungshalter - reinigen / ersetzen MGW51 Tips & Tricks 0 18.02.2014, 01:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beitragsinhalte global ersetzen / kor... MGW51 Installationsprotokoll 0 19.05.2013, 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zinkguß - Teile ersetzen KB100 * Diskussionsboard Magnetton * 2 25.09.2012, 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fa. Josef Neuberger, München MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 0 22.04.2012, 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuberger - Allgemeines zur Firmenhis... MGW51 Unternehmensgeschichte 0 29.11.2009, 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum