IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 03:39
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke
Wunderklänge?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin

Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag1/6, Verfasst am: 07.05.2010, 11:23   

Betreff:   Wunderkl?nge?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich bin zu unbedarft um einschätzen zu können, was an diesen 50 Jahre alten Kondensatoren so fantastisch sein soll. Freilich, interessieren tut es mich schon Smile
Jedenfalls finde ich es immer wieder erstaunlich, welch horrende Pr?mien für die Abnahme von Sondermüll seitens der sogenannten Endverbraucher gezahlt werden.
Eines ist für mich allerdings sonnenklar: Ehe ich einen wertgleichen MKP in ein Reparaturgerät einsetze, schaue ich in alle Kisten ob nicht doch noch ein alter Papierwickel in brauchbarem Zustand zu finden ist.
Bei einem NeubauGerät allerdings, erachte ich es als ziemlich hirnrissig, solche Altteile einzusetzen. Ich persönlich könnte sowieso keinen klanglichen Unterschied ausmachen - das kommt gleich nach sauerstoffreduziertem Netzkabel mit vergoldeten Kontaktstiften.
Da wird manch einer, etwa der uns allseits bekannte "Radiomeister" aus ?sterreich jetzt aufschreien - es sei ihm unbenommen - mag er glauben was er will! Solange niemand in dieser Richtung missionarisch auftritt, ist das alles o.k.

Schaut selbst und bildet euch ein Urteil. Das meine steht ziemlich unerschätterlich fest: Der Verkauf läuft wohl wie geschmiert - dank der ÖlfÖllung...

Da st?nde jetzt die Frage im Raum, was das für Öl eigentlich ist? Ich weiß es definitiv nicht!

Nun habe ich alles "auf den kopf gestellt", nur um konstatieren zu müssen, daß auch diese Datei bei einer der unseligen Kollapse des damaligen magnetophon-Servers über die Wupper gegangen ist. Zwar habe ich regelmäßig die Datenbank gesichert - die ist ja das heikelste Element eines Webauftrittes - aber die Dateien in den 1500 Ordnern natürlich nicht bzw. nur sporadisch. Mal sehen, vllt. taucht sie noch auf aus einem Backup. . .

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 26.07.2014, 14:52, insgesamt 4-mal bearbeitet
TipFox
Moderator

Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
#: 70

BL: NRW
      leverkusen.png

Beitrag2/6, Verfasst am: 07.05.2010, 18:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

die "Leserbriefe" sind ja echt spitze Laughing

Dazu nur eine kurze Anmerkung: wenn man den Koppelkondensator bei einem mehrfach gegengekoppelten Verstärker um den Faktor 40 (!!!) erhöht, dann darf man ganz sicher anschließend einen "Hubschrauber" bewundern und mit etwas "Glück" kann man seine Basschassis dann entsorgen.

Das nur zur Qualität seiner technischen Aussagen. Auf den Mumpitz von "im Kondensator gespeicherter Musik" muss man erst mal kommen ...

Ist leider für immer von uns gegangen.

Status:  Geist
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
#: 64

BL: Meck-Pom
      schwerin.png

Beitrag3/6, Verfasst am: 08.05.2010, 05:39   

Betreff:

So, wie die Dinger aussehen, erinnern die doch eher an den Motorkondensator im BG19.

Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
#: 70

BL: NRW
      leverkusen.png

Beitrag4/6, Verfasst am: 08.05.2010, 06:20   

Betreff:

Hallo Gerald,

nichts gegen die Kondensatoren, in Laustsprecherweichen sind die z.B. sicher gut aufgehoben - aber als Koppelkondensator für NF sind sie einfach hirnrissig : Augenrollen

Ist leider für immer von uns gegangen.

Status:  Geist
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
#: 64

BL: Meck-Pom
      schwerin.png

Beitrag5/6, Verfasst am: 08.05.2010, 07:27   

Betreff:

Ich bin jetzt nur vom Aussehen ausgegangen und die im BG19 sehen auch so aus.

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag6/6, Verfasst am: 08.05.2010, 07:42   

Betreff:

Der Aussage von Jürgen ist nichts hinzuzufügen. Nichtmal in SandGeräten sind mir je Koppelkapazitäten in dieser Größe untergekommen. 1 µF ist da als normal anzusehen. Wie es in fremdl?ndischer Orchesterelektronik ausschaut weiß ich nicht, kann es mir aber auch nicht recht vorstellen weil ich keinen Sinn darin sehe.

Das ist ja grundsätzlich etwas anderes als wenn ein C als Puffer zur Gleichspannungsberuhigung im Anodenzweig eingesetzt wird.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum